Hallo
Wir haben den Crossi zu einem Saison Fahrzeug gemacht (kein Cabrio)
Ende des Monats geht er in den Winterschlaf. Wie bringt ihr euren über den Winter, mit vollem Tank, mit neuem Motoröl,.
Eine Inspektion ist schon überfällig. Soll ich die im Frühjahr machen lassen, oder besser jetzt ?
Batterie abklemmen, oder nicht ?
Hatte vor ihn mal alle paar Wochen zu starten und auf dem Garagenhof zu bewegen damit die Reifen keinen Schaden nehmen.
Dann habe ich noch einen Satz Felgen mit Winterreifen hier. Die Felgen haben alle Bordsteinschäden
die Reifen haben aber noch ca 6 mm sind aber aus 2007
Soll ich die entsorgen, oder gibt es noch ein paar Euro dafür ?
Liebe Grüße
Dieter
Winterschlaf
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Re: Winterschlaf
Hallo Dieter,
ich würde an deiner Stelle die Winterreifen aufziehen. Viel Geld gibt es nicht dafür und du schonst die Sommerreifen und musste den Wagen nicht bewegen. Reifen aus 2007 würde ich nicht mehr auf dem Crossi fahren, aber zum Überwintern toll, die sind so hart, die bekommen keine Delle vom stehen .
Ich würde den Wagen auf jeden Fall volltanken.
Zu den anderen Dingen hörst du bestimmt noch mehr, mein Wagen ist auch als Roadster immer fahrbereit. Wenn er steht, dann am Batterieladegerät.
CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät Mit Automatischer Temperaturkompensation, 12V 5.0 Amp (EU Stecker)
Schöne Grüße
Ralf
ich würde an deiner Stelle die Winterreifen aufziehen. Viel Geld gibt es nicht dafür und du schonst die Sommerreifen und musste den Wagen nicht bewegen. Reifen aus 2007 würde ich nicht mehr auf dem Crossi fahren, aber zum Überwintern toll, die sind so hart, die bekommen keine Delle vom stehen .
Ich würde den Wagen auf jeden Fall volltanken.
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quid pro quo!
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Re: Winterschlaf
Servus Dieter*Dieter* hat geschrieben: ↑Freitag 2. Oktober 2020, 14:13 Hallo
Wir haben den Crossi zu einem Saison Fahrzeug gemacht (kein Cabrio)
Ende des Monats geht er in den Winterschlaf. Wie bringt ihr euren über den Winter, mit vollem Tank, mit neuem Motoröl,.
Eine Inspektion ist schon überfällig. Soll ich die im Frühjahr machen lassen, oder besser jetzt ?
Batterie abklemmen, oder nicht ?
Hatte vor ihn mal alle paar Wochen zu starten und auf dem Garagenhof zu bewegen damit die Reifen keinen Schaden nehmen.
Dann habe ich noch einen Satz Felgen mit Winterreifen hier. Die Felgen haben alle Bordsteinschäden
die Reifen haben aber noch ca 6 mm sind aber aus 2007
Soll ich die entsorgen, oder gibt es noch ein paar Euro dafür ?
Liebe Grüße
Dieter
Voll Tanken: sicher nicht schlecht wergen Rost
Motoröl: mach ich immer im Frühjahr wenn es wieder los geht fährt es sich mit frischem Öl immer gut.
Batt. abklemmen: kann man Machen. Eine Batterie mags halt nicht kalt und nicht nicht geladen werden. Ich habe in der
Garage stehen. Klemme die Batt. nicht ab, lade aber mit einem Erhaltungsgerät nach.
Reifen: 0,5-0,8 bar mehr Reifendruck und alle paar Wochen eine halben Meter vor od. zurück schieben. So mach ich das.
Josef
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Re: Winterschlaf
Moin Dieter,
also ich habe über die Jahre verschiedene PKW in den Winterschlaf geschickt.
Ölwechsel würde ich auch erst im Frühjahr machen. Batterie lasse ich immer im Fahrzeug mit Batteriewächter /- trainer.
Damit bleibt sie fit in alle Geräte "im Strom".
Das kurze Herumfahren im Hof würde ich lassen, damit tust Du dem Motor nichts Gutes. Montiere doch Deine alten Räder auf, dann musst Du Dich um nichts kümmern. Sonst normale Reifen mit ca. 1 Atü mehr Druck und alle paar Wochen ein Stückchen Schieben.
Aber bei Dir bietet sich die Alträdervariante an.
Geniesse die Resttage...
Gruß,
Wolfgang
also ich habe über die Jahre verschiedene PKW in den Winterschlaf geschickt.
Ölwechsel würde ich auch erst im Frühjahr machen. Batterie lasse ich immer im Fahrzeug mit Batteriewächter /- trainer.
Damit bleibt sie fit in alle Geräte "im Strom".
Das kurze Herumfahren im Hof würde ich lassen, damit tust Du dem Motor nichts Gutes. Montiere doch Deine alten Räder auf, dann musst Du Dich um nichts kümmern. Sonst normale Reifen mit ca. 1 Atü mehr Druck und alle paar Wochen ein Stückchen Schieben.
Aber bei Dir bietet sich die Alträdervariante an.
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Wolfgang
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Re: Winterschlaf
Hallo,
weil die Winter bei weitem nicht mehr so sind wie sie früher waren und
unser Versicherungstarif beim NA kaum Mehrkosten verursacht
dafür aber der Spass an schönen Wintertagen unbezahlbar ist
darf unser Cruisefire nach den Winterschlafjahren nun 24/7/365
Aber natürlich nur bei Sonnenschein raus.
Grüße von Udo
weil die Winter bei weitem nicht mehr so sind wie sie früher waren und
unser Versicherungstarif beim NA kaum Mehrkosten verursacht
dafür aber der Spass an schönen Wintertagen unbezahlbar ist
darf unser Cruisefire nach den Winterschlafjahren nun 24/7/365
Aber natürlich nur bei Sonnenschein raus.
Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen
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Re: Winterschlaf
Hi,
Luftdruck Erhöhen macht Sinn. (Bis zu 4 Bar)
Erhaltungslader macht Sinn. (Alternativ Batterie ausbauen, oder Zumindest abklemmen)
Ölwechsel grundsätzlich nur, wenn er fällig ist. Dann ins Frühjahr schieben.
Zum Volltanken, mein Tip:
Nicht Volltanken, eher fast Leerfahren.
Früher hat man Vollgetankt, damit der Tank nicht rosten kann.
Beim Crossfire ist der Tank aus Edelstahl, da rostet nichts.
Ergo wäre der Benzinstand egal, aber leider "altert" Benzin heute wirklich sehr schnell. Liegt wohl am Bioanteil.
Besser im Frühjahr volltanken und dann mit frischem Benzin in die Saison starten.
M.f.G.
Stenzel
P.S.
Man veringert auch die Brandlast in der Garage. .-)
P.S.S.
Es gibt wirklich Bakterien die in Diesel leben können und sich dort u.U. auch heftig vermehren. Dann wirds Mega teuer.
Luftdruck Erhöhen macht Sinn. (Bis zu 4 Bar)
Erhaltungslader macht Sinn. (Alternativ Batterie ausbauen, oder Zumindest abklemmen)
Ölwechsel grundsätzlich nur, wenn er fällig ist. Dann ins Frühjahr schieben.
Zum Volltanken, mein Tip:
Nicht Volltanken, eher fast Leerfahren.
Früher hat man Vollgetankt, damit der Tank nicht rosten kann.
Beim Crossfire ist der Tank aus Edelstahl, da rostet nichts.
Ergo wäre der Benzinstand egal, aber leider "altert" Benzin heute wirklich sehr schnell. Liegt wohl am Bioanteil.
Besser im Frühjahr volltanken und dann mit frischem Benzin in die Saison starten.
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Es gibt wirklich Bakterien die in Diesel leben können und sich dort u.U. auch heftig vermehren. Dann wirds Mega teuer.
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
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Re: Winterschlaf
Uuups,
jetzt habe ich doch die ganzen Jahre den falschen Sprit getankt
Viele Grüße
McHorb? Ach der ohne WhatsApp!
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Re: Winterschlaf
Holla,
Stenzel hat recht. Ich bin überrascht von der kurzen Haltbarkeit. Dieser Artikel bestätigt es.
Früher war einfach alles besser
Na denn gute Nacht von
Udo
PS: wer es nicht eh schon macht könnte vor der Einlagerung Super Plus tanken. Das düfte bezüglich Alterung eine zusätzliche kleine Qualitätsreserve gegenüber den anderen Sorten haben.
Stenzel hat recht. Ich bin überrascht von der kurzen Haltbarkeit. Dieser Artikel bestätigt es.
Früher war einfach alles besser
Na denn gute Nacht von
Udo
PS: wer es nicht eh schon macht könnte vor der Einlagerung Super Plus tanken. Das düfte bezüglich Alterung eine zusätzliche kleine Qualitätsreserve gegenüber den anderen Sorten haben.
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Re: Winterschlaf
Servus,Stenzel hat geschrieben: ↑Samstag 3. Oktober 2020, 21:07
Zum Volltanken, mein Tip:
Nicht Volltanken, eher fast Leerfahren.
Früher hat man Vollgetankt, damit der Tank nicht rosten kann.
Beim Crossfire ist der Tank aus Edelstahl, da rostet nichts.
Ergo wäre der Benzinstand egal, aber leider "altert" Benzin heute wirklich sehr schnell. Liegt wohl am Bioanteil.
Besser im Frühjahr volltanken und dann mit frischem Benzin in die Saison starten.
M.f.G.
Stenzel
P.S.
Man veringert auch die Brandlast in der Garage. .-)
P.S.S.
Es gibt wirklich Bakterien die in Diesel leben können und sich dort u.U. auch heftig vermehren. Dann wirds Mega teuer.
Ok wieder was gelernt Wenn der Tank aus Niro ist gibt es da natürlich keine Rostprobleme
Dann macht das mit dem fast leer fahren sinn
Josef
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