Scheibenwaschwasserbehälter?

Moderator: RoadsterSH

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Red
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Scheibenwaschwasserbehälter?

Beitrag von Red »

Noch eine meiner seltsamen Fragen?
Wo läuft der Behälter des Scheibenwaschwasser beim Auffüllen über?
Am Einfüllstutzen im Motorraum, oder schon am Übergang Einfüllstutzen zum Behälter?
Bei mir ist letzteres der Fall, heißt das Wasser kommt nie oben an, sondern kommt irgendwann (vermute mal wenn der Behälter voll ist) aus dem Radlauf raus.
Glaube nicht das das so soll.
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Grauzone
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Re: Scheibenwaschwasserbehälter?

Beitrag von Grauzone »

Red hat geschrieben: Sonntag 20. August 2017, 17:59 Glaube nicht das das so soll.
ist Orginal, vom SLK170 geerbt...

AF82.35-P-4044AU
Ursache
Konstruktive Auslegung von Einfüllstutzen und Behälter.
Beim Befüllen des Waschwasserbehälters kann an den Verbindungsstellen des
oberen Stutzen und des unteren Stutzen Waschwasser austreten.

Abhilfe
Für diese Beanstandung gibt es keine Abhilfemöglichkeit oder Reparaturmaßnahme.
Es dürfen keine Teile erneuert werden. Die Systemdichtheit kann auch durch das
Erneuern von Waschwasserbehälter und/oder Einfüllstutzen nicht erreicht werden.
Kunden über diesen Umstand in Kenntnis setzen.


:iwave:
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TB-303
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Re: Scheibenwaschwasserbehälter?

Beitrag von TB-303 »

Den Behälter nie zu voll machen!!! Lieber nur 2/3.

Denn das überschüssige Wasser fließt am rechten Kotflügel herunter und diese rostet dann von innen nach außen. Es gibt leider etliche user, die das hatten.

Abhilfe: Reifen demontieren, Innenverkleidung demontieren, Fahrradschlauch an den Überfluss angeschlossen und nach unten entlang verlegt. Sehr verzwickte Arbeit. War nach meinen Beobachtungen her nicht mal eben erledigt...

Eine von drei definitiven Fehlkonstruktionen...

Stefan :iwave:
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Red
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Re: Scheibenwaschwasserbehälter?

Beitrag von Red »

Vielen Dank an die Antwortgeber.
Und das ist wirklich nicht behebbar?
Über einen zwischen gesteckten Schlauch, od. übergestülpten Schrumpfschlauch?

Und was wären die anderen Konstruktionsfehler?
Ev. der Quark mit dem nicht über den Schlüssel komplett verschließbaren Fahrzeug?
Könnte auch einer sein.
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Re: Scheibenwaschwasserbehälter?

Beitrag von Crossmire »

Red hat geschrieben: Sonntag 20. August 2017, 17:59 Und was wären die anderen Konstruktionsfehler?
Das ist kein Bug sondern ein Feature :irolleyes:
Steht so in der Bedienungsanleitung in verschlüsselter Form.

Das mit dem Schlüssel ist grenzwertig.
Der Schlüssel sollte wohl nur ein Notfallinstrument für die Öffnung sein.
In der Winterpause braucht man den richtigen Workflow, sonst bleibt der Kofferraum offen :icry:
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
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Re: Scheibenwaschwasserbehälter?

Beitrag von TB-303 »

Red hat geschrieben: Sonntag 20. August 2017, 21:42 ....
Und was wären die anderen Konstruktionsfehler?
....
2.)
Die falschrum zusammengepressten Bleche hinter der unteren Türdichtung. Dadurch liegt immer obendrauf Wasser auf der kleinen Falz: Rost.
Hier hilft dann nur: Sandstrahlen, Neulackieren, Hohlraumversiegelung hinterm Gummi unten lang.
3.)
Beim QP die Heckklappenabstandshalter unten. Es gibt kein Gegenstück und die Zähne graben sich durch den Lack aufs blanke Metall. Bei der Fahrt herrschen dort halt enorme Scherkräfte.
Hier hilft nur: Moosgummi auf dem dickeren 3M Konstruktionsklebeband: Wasserablauf beachten!

Stefan :iwave:
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Grauzone
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Re: Scheibenwaschwasserbehälter?

Beitrag von Grauzone »

Red hat geschrieben: Sonntag 20. August 2017, 21:42 Und das ist wirklich nicht behebbar?
einfach nur 3/4-voll machen. :iblink:

Muss allerdings zugeben, das ich bei den letzten 2 XF nie Wasser nachgefüllt habe, da ich nur bei schönen Wetter unterwegs war...

:iwave:
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Re: Scheibenwaschwasserbehälter?

Beitrag von Red »

Schon klar,
Und wann ist der Behälter 3/4 voll?
Komplett entleeren und dann wieviele Liter einfüllen?

@ TB 303
Okay das sind bekannte Mängel.
Meiner hat irgendwann eine Mike Sanders Behandlung erhalten, weshalb ich hoffe an den Türen u. sonstigen Stellen keine Probleme zu bekommen.
Die Kofferraumhauben Stützen bzw. deren Hinterlassenschaften lassen sich gut beobachten. Ich habe hier mit Farbe ausgebessert, u. Elefanten Haut darauf geklebt.
Denke das Problem ist ärgerlich aber zu händeln.
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Re: Scheibenwaschwasserbehälter?

Beitrag von Grauzone »

Red hat geschrieben: Montag 21. August 2017, 14:24 Und wann ist der Behälter 3/4 voll?
Komplett entleeren und dann wieviele Liter einfüllen?
leer fahren und dann anstelle der 7 Liter nur 5 L einfüllen.
:iwave:
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Re: Scheibenwaschwasserbehälter?

Beitrag von Red »

Im Winter vielleicht okay, im Sommer wenn nur Wasser an der Tanke gefüllt wird nicht wirklich der Brüller.
Ich jedensfalls habs laufen lassen, u. dachte schon das ich gerade veräppelt werde.
U. immer erst dann auffüllen wenn es wirklich leer ist ,rauf,
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TB-303
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Kofferraumklappe Abstandshalter dämpfen.

Beitrag von TB-303 »

Red hat geschrieben: Montag 21. August 2017, 14:24 Ich habe hier mit Farbe ausgebessert, u. Elefanten Haut darauf geklebt.
Denke das Problem ist ärgerlich aber zu händeln.
Ich produziere Digitaldrucke, laminiere diese, und wir können das alles bis hin zur Vollfolierung. Habe also Zugriff auf die verschiedensten bestmöglichen Materialien gehabt. Auch 12 Schichten Laminat halten höchsten nur 6 Monate (10.000 km)

Die Scherkräfte sind einfach zu hoch für lange Dauer.

Moosgummi ist dick genug, um sich der Oberfläche der Halte anzupassen und die Scherkräfte abzufedern. Das Konstruktionsklebeband von 3M hat auch eine so große Dicke, das der Effekt doppelt eintritt und die Klebekraft ist enorm hoch. Das Band wir z.T. sowieso in der Automobilindustrie ab Werk verwendet, um z.B. Chromzierleisten zu verleben.
Glaube, ich bin damit an die 40.000 km zuletzt gefahren und ist immer noch am kleben.

Natürlich habe ich vor jedem Versuch den Lack ausgebessert. Bitte beachtet, dass der Lack ca. 2 - 6 Wochen ausdunsten sollte, bis er vollflächig überklebt wird. Auch bei Wasserlacke sind IMMER Lösungsmittel enthalten, die den Kleber dann anlösen würden. Das Ausdunsten ist in der Regel bei Zimmertemperatur unter 1 Woche, danach härtet der Lack chemisch aus. Man sollte während dieser Woche NICHT fahren, damit der Lack sich bestmöglich binden kann, sonst bröckelt er eventuell auch wieder ab. (Die Abstandshalte müssen dann angepasst werden, sollte noch schließen, wenn die Klappe aus 15 cm fallengelassen wird)

vg
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Re: Scheibenwaschwasserbehälter?

Beitrag von Red »

Warum eigendlich die Zähne an den Stützen?
Kann mir diese nicht erklären.
Was wäre wenn diese Stützen plan wären, u. entsprechend tiefer eingestellt würden?
Dann wäre die Auflage wesentlich grösser, u. somit der Schaden kleiner, bzw. besser händelbar.
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TB-303
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Re: Scheibenwaschwasserbehälter?

Beitrag von TB-303 »

Wird nichts bringen. Es fehlt einfach das konstruktive Gegenstück als Aufnahme. Z.B. Eine Kunststoffschale, die dann aber eingeklippst sein müsste, also wieder Wasserablaufprobleme verursachen würde.
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