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Re: Spurplatten Hinterachse

Verfasst: Montag 11. Dezember 2017, 09:05
von Viper-666
Hallo Ralf,

deine Berechnung hat einen Denkfehler. Wenn die Einpresstiefe (Abstand Felgenmitte zur Auflagefläche) gleich ist steht die Außenkante der 18" Felge zwar etwas weiter nach innen zur Außenkante des Radlaufs. Da die 19" Felge aber nicht nur größer sondern auch Breiter ist steht diese auch weiter nach innen im Radhaus.
Also kannst du es in etwa so berechnen [9" (breite für die 19" Felge) - 7,5" (breite für die 18" Felge)] / 2 = 19 mm also wenn ich nicht falsch liege ,grübel, solltest du dann 40mm Spurplatten pro Seite fahren können.

Re: Spurplatten Hinterachse

Verfasst: Montag 11. Dezember 2017, 17:37
von RS2005
Hallo Ben,
Hallo André,

erst einmal vielen Dank für die Information. Auf dem Bild sehen die 90er gar nicht so schlecht aus.

Ich habe folgende Daten zu den Felgen recherchiert:
7,5 x 18“ mit Einpresstiefe 35
9. x 19“ mit Einpresstiefe 22

Kann aber die Daten leider nicht richtig verwerten.

Re: Spurplatten Hinterachse

Verfasst: Montag 11. Dezember 2017, 17:48
von Stenzel
RS2005 hat geschrieben: Sonntag 10. Dezember 2017, 22:33 Hallo zusammen,

ist es richtig, dass ich bei 225er Winterreifen auf der Hinterachse folgende Berechnung aufstellen kann?

Im Sommer fahre ich 255er mit 20er Spurplatten pro Seite - im Winter also 225er. Dann müsste ich theoretisch die 30 mm zuzüglich der 20 mm Spurplatte, also 50er Spurplatten pro Seite verbauen können, wenn die Einpresstiefe bei den 18 und 19 Zoll Reifen identisch ist.

Korrekt? und Fährt jemand so etwas?
Hi,

Gut geschätzt / Kombiniert. ;-) Zufällig passt es auch fast. :-)



Du musst auch die ET / Felgenbreite der org. 19" Felgen mit einbeziehen.

Und orientiere dich nicht an der Reifenbreite, nur die Felgenbreite zählt. Reifenbreite ergibt sich ja durch diese.

19 x 9" ET 22 & 20/40mm Spurplatten = ET 02 Entspricht: 18 x 7,5" ET 35 & 52/104mm Spurplatten = ET -17

Also wenn Du hinten den Außenrand der 18" Felge genau so weit außen willst, wie bei 19" & 20/40mm SP brauchst Du Theoretisch 52er Spurplatten. Das war Deine Frage.

Würde es aber bei max. 35/70mm SP Belassen. ET im Minusbereich sollte man vermeiden.


M.f.G.

Stenzel

Re: Spurplatten Hinterachse

Verfasst: Montag 11. Dezember 2017, 20:09
von RS2005
Stenzel hat geschrieben: Montag 11. Dezember 2017, 17:48
RS2005 hat geschrieben: Sonntag 10. Dezember 2017, 22:33 Hallo zusammen,

ist es richtig, dass ich bei 225er Winterreifen auf der Hinterachse folgende Berechnung aufstellen kann?

Im Sommer fahre ich 255er mit 20er Spurplatten pro Seite - im Winter also 225er. Dann müsste ich theoretisch die 30 mm zuzüglich der 20 mm Spurplatte, also 50er Spurplatten pro Seite verbauen können, wenn die Einpresstiefe bei den 18 und 19 Zoll Reifen identisch ist.

Korrekt? und Fährt jemand so etwas?
Hi,

Gut geschätzt / Kombiniert. ;-) Zufällig passt es auch fast. :-)



Du musst auch die ET / Felgenbreite der org. 19" Felgen mit einbeziehen.

Und orientiere dich nicht an der Reifenbreite, nur die Felgenbreite zählt. Reifenbreite ergibt sich ja durch diese.

19 x 9" ET 22 & 20/40mm Spurplatten = ET 02 Entspricht: 18 x 7,5" ET 35 & 52/104mm Spurplatten = ET -17

Also wenn Du hinten den Außenrand der 18" Felge genau so weit außen willst, wie bei 19" & 20/40mm SP brauchst Du Theoretisch 52er Spurplatten. Das war Deine Frage.

Würde es aber bei max. 35/70mm SP Belassen. ET im Minusbereich sollte man vermeiden.


M.f.G.

Stenzel
Hallo Stephan,

danke Dir für die Erklärung, dann werde ich wohl die jetzigen 25er durch 35er ersetzen. Heißt also dann für Rechenkünstler wie mich, die Spurplatte sollte nicht breiter als die Einpresstiefe der Felge sein.

Re: Spurplatten Hinterachse

Verfasst: Montag 11. Dezember 2017, 22:26
von Stenzel
Hallo Stephan,

danke Dir für die Erklärung, dann werde ich wohl die jetzigen 25er durch 35er ersetzen. Heißt also dann für Rechenkünstler wie mich, die Spurplatte sollte nicht breiter als die Einpresstiefe der Felge sein.
[/quote]

Hi,

Ist meine persönliche Empfehlung.

Bei manchen Spurplatten steht das auch so im Gutachten (max. ET 0)

Wird auch bei Männerfelgen. (10" +) Schwer ins Minus zu gehen. :-)



M.f.G.

Stenzel