Seite 1 von 2

Spurplatten Hinterachse

Verfasst: Mittwoch 22. Juni 2016, 21:24
von mosel xf 77
Hallo zusammen,

nachdem ich damals im Frühjahr 2011 auf mein erstes kleines Treffen fuhr (Nossek, Alialbert, Minirod), fragte man mich, warum ich mit Winterreifen unterwegs sei. Ein Insider :mrgreen:

In der Tat fiel mir auf, das die 255er Reifen, bei den 3 Kollegen deutlich besser im Radhaus standen als bei mir.

Die Lösung waren Spurplatten. Kurze Telefonate, und Gespräche und da entschied ich mich für das DRA Sytem von H&R. 40mm auf der Achse. Montage war kinderleicht, die Vorstellung beim Tüv auch problemlos, kein bördeln notwendig, da nichts schliff.

Optisch wirkt der Wagen jetzt deutlich breiter. Der Fahrkomfort könnte sich verändert haben, was die Spurtreue angeht, aber für diese ist der Crossfire eh nicht gerade bekannt.

Viele Grüße

Martin

Re: Spurplatten Hinterachse

Verfasst: Donnerstag 23. Juni 2016, 07:26
von RS2005
Hallo Martin,

ist es richtig, dass die Spurplatten bei 20 mm pro Seite mit separaten Schrauben kommen und die Originalschrauben der Felgen weiter genutzt werden können?

Re: Spurplatten Hinterachse

Verfasst: Donnerstag 23. Juni 2016, 09:07
von Viper
Hallo Ralf,

ja das ist so.

Gruß Andre

Re: Spurplatten Hinterachse

Verfasst: Donnerstag 23. Juni 2016, 15:35
von Grauzone
die 2 x 20 mm Spurplatten von H&R haben übrigens die Nummer 40556653
Wenn man "32TG1045-01" im Internet recherchiert, kann man das Gutachten runterladen.

Grüsse Jan

Re: Spurplatten Hinterachse

Verfasst: Donnerstag 23. Juni 2016, 15:48
von mosel xf 77
Danke Jan und Viper, alles gesagt.

Re: Spurplatten Hinterachse

Verfasst: Montag 11. Juli 2016, 16:00
von Akimo
Ich habe auch das DRA System von H&R mit 25mm pro Seite (50mm Achse) drauf und musste auch nichts gebördelt werden!
Gruß Achim

Re: Spurplatten Hinterachse

Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2016, 21:04
von Snaily
Mal eine naive Frage: Haben Spurplatten (vorne und hinten) auch einen positiven Effekt auf das Fahrverhalten? Oder ist es eine reine Optiksache einhergenend mit einer Verschlechterung des Geradeauslaufs?

Gruß

Carsten

Re: Spurplatten Hinterachse

Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2016, 21:13
von Viper
Sicher haben Spurplatten auch eine positive Auswirkung theoretisch ein besseres Kurvenverhalten.

Aber bei dem nicht sonderlich guten Fahrwerks des XF wird man das nicht merken ,zwink,

Also bleibt der schlechtere Geradeauslauf das stärkere Nachlaufen von Spurrillen und nicht zu vergessen die bessere Optik :D

Re: Spurplatten Hinterachse

Verfasst: Donnerstag 13. Oktober 2016, 23:01
von eVent
Ich hab hinten nur 30mm (2x 15mm) geschafft. Die Felgen stehen bündig!
Wunder mich etwas, was sich manche für Segelohren gönnen?!

Re: Spurplatten Hinterachse

Verfasst: Freitag 14. Oktober 2016, 07:05
von Grauzone
Viper hat geschrieben:Aber bei dem nicht sonderlich guten Fahrwerks des XF wird man das nicht merken ,zwink,
muß ich widersprechen, wenn man von der Bauzeit des Crossfire (bzw. R170) ausgeht.
Die Hinterachse z.B. ist von MB patentiert und gewährleistet ein vollen Kontakt des Rades in jedem Belastungszustand.

Ist sicherlich kein Maßstab, aber auf dem HHR konnten mir bisher nur einige Allradfahrzeuge und Supersportwagen (Mittelmotor) in langgezogenen Kurven davonfahren.

Bzgl. Spurplatten, hab die auch drauf (2x15mm HA), weil's einfach besser aussieht, wenn der Reifen bündig im Radkasten sitzt.
Wird natürlich ungünstiger für die Achsgeometrie, weil man die Hebelkräfte etwas erhöht.
Der etwas schlechtere Geradeauslauf kommt m.M. durch die Kombination der breiten Hinterräder in Verbindung mit der Kugelumlauflenkung, die in der Mittellage 25 mm Spiel hat.

Bzgl. Geradeauslauf sollte jeder mal einen 80er Jahre Ford Capri mit Blattfederung auf nassen Kopfsteinpflaster ausprobieren ,;-)

;winke;

Re: Spurplatten Hinterachse

Verfasst: Freitag 14. Oktober 2016, 16:49
von Snaily
Aber bei dem nicht sonderlich guten Fahrwerks des XF wird man das nicht merken ,zwink,
Das kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Ich habe vor kurzem ein paar Roadster (teilweise auch recht "intensiv") probegefahren (370Z, SLK 350 (R171/R172), Z4 30i und den neuen MX 5 in 1,5 und 2L. Ohne nun auf die Unterschiede einzugehen oder sie gar qualitativ bewerten zu wollen, hatte ich bei ALLEN Fahrzeugen nach dem Aussteigen den folgenden Gedanken: So schlecht wie das Fahrwerk der Crossis immer gemacht wird, ist es gar nicht. Zudem finde ich, dass er auch beim "Landstraßenbeschleunigen" verglichen mit deutlich stärkeren Fahrzeugen gar nicht so schlecht dasteht.

Gruß

Carsten

Re: Spurplatten Hinterachse

Verfasst: Freitag 14. Oktober 2016, 17:35
von qwengelxf
Die Lenkung des Crossfire ist nunmal prähistorischen.
Da beißt die Maus keinen fanden ab.
Je breiter bzw dicker die platten desto nervöser.wird der Wagen.
Bin mal eine kurze Zeit 30ziger Scheiben pro Seite mit 255 er gefahren und vorn 15ner, ja das passt,und kann sagen : Das bringt kein Spaß.
Würde auch immer vorn und hinten spurplatten verbauen.
Weniger ist machmal mehr.
Fahre jetzt vo.10 und hi 15.
Und alles funzt :D
Lg Stefan

Ps:aber jeder so wie er es möchte.
Jeder von uns fährt anders.

Re: Spurplatten Hinterachse

Verfasst: Samstag 15. Oktober 2016, 06:38
von Ben@XF
Grauzone hat geschrieben: Ist sicherlich kein Maßstab, aber auf dem HHR konnten mir bisher nur einige Allradfahrzeuge und Supersportwagen (Mittelmotor) in langgezogenen Kurven davonfahren.
Kann ich so ebenfalls bestätigen. Ich fahre auch hin und wieder auf dem HHR und da läuft der Crossfire schon sehr gut um die Ecken.
Auf der geraden haben jedoch die deutlich effizienteren TFSI Motoren von VAG womöglich noch mit Softwareupdate ganz klar die Nase vorne.

Re: Spurplatten Hinterachse

Verfasst: Sonntag 10. Dezember 2017, 22:33
von RS2005
Hallo zusammen,

ist es richtig, dass ich bei 225er Winterreifen auf der Hinterachse folgende Berechnung aufstellen kann?

Im Sommer fahre ich 255er mit 20er Spurplatten pro Seite - im Winter also 225er. Dann müsste ich theoretisch die 30 mm zuzüglich der 20 mm Spurplatte, also 50er Spurplatten pro Seite verbauen können, wenn die Einpresstiefe bei den 18 und 19 Zoll Reifen identisch ist.

Korrekt? und Fährt jemand so etwas?

Re: Spurplatten Hinterachse

Verfasst: Montag 11. Dezember 2017, 08:58
von Ben@XF
RS2005 hat geschrieben: Sonntag 10. Dezember 2017, 22:33 Hallo zusammen,

ist es richtig, dass ich bei 225er Winterreifen auf der Hinterachse folgende Berechnung aufstellen kann?

Im Sommer fahre ich 255er mit 20er Spurplatten pro Seite - im Winter also 225er. Dann müsste ich theoretisch die 30 mm zuzüglich der 20 mm Spurplatte, also 50er Spurplatten pro Seite verbauen können, wenn die Einpresstiefe bei den 18 und 19 Zoll Reifen identisch ist.

Korrekt? und Fährt jemand so etwas?
Hallo,

ich hatte mal 45mm (90mm) auf der Hinterachse mit Verbindung von 18" Rädern (Winter).
Von der Breite her war es gut, nur hatte ich damals noch das Serienfahrwerk drin - und allgemein haben mir die 18" auf der Hinterachse einfach nicht gefallen... Fahre seit 2 Jahren wieder 19" auf der HA im Winter.

Bild mit 18" und 90mm Spurverbreiterung, Vorderachse Serie.
Bildschirmfoto 2017-12-11 um 08.53.50.png