Blinker links dauerhaft an

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Benutzeravatar
Patrik
Verifizierter User
Beiträge: 55
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 16:06
Vorname: Patrik
Auto: Crossfire Coupé
Wohnort: Runkel
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Blinker links dauerhaft an

Beitrag von Patrik »

Hallo an alle,

ich habe da mal wieder ein kleines Problem. Seit heute Morgen ist der linke Blinker dauerhaft an, auch wenn das Fahrzeug aus ist. ,grübel,
Wenn ich rechts blinke funktioniert der rechte Blinker, allerdings kein akustisches Blinksignal. Bei Blinker links bleiben die Lampen dauerhaft an.

Kennt jemand das Problem? Und hat jemand vielleicht eine Lösung?

Ich denke mal da hat sich etwas im Steuergerät verabschiedet.

Ist das Steuergerät des SLK R170 baugleich, oder hat noch jemand ein Steuergerät des Crossfire?

Liebe Grüße

Patrik
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 968 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: Blinker links dauerhaft an

Beitrag von Sapphire »

Hallo Patrik,

das hört sich nach dem Blinkerrelais an.
Ausbauen und mal schauen, ob ein Kontakt hängt.
Ist mit r170 identisch.
Steuergerät ist etwas übertrieben :igrin:
Another One Bites the Dust :ievil:
Benutzeravatar
Patrik
Verifizierter User
Beiträge: 55
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 16:06
Vorname: Patrik
Auto: Crossfire Coupé
Wohnort: Runkel
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Blinker links dauerhaft an

Beitrag von Patrik »

Hallo Veit,

ok, heute ist ja alles wo ne Platine drin ist ein Steuergerät :D

...aber das Blinkerrelais sitzt in der schwarzen Kiste wo auch das RCM-Modul sitzt? Bevor ich mir nen "Wolf" suche ,grübel,

Gruß

Patrik
Benutzeravatar
Ulli & Martina
Spender
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 11:29
Vorname: Ulli
Auto: Roadster
Wohnort: Olsberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Blinker links dauerhaft an

Beitrag von Ulli & Martina »

Hallo Patrik
Da ist leider ein bekanntes Problem.(SLK/CLK/Crossfire)
Der Lenkstockschalter.
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Ulli
CLK 280 silber K&N / LPG
Roadster schwarz K&N / LPG
Benutzeravatar
Patrik
Verifizierter User
Beiträge: 55
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 16:06
Vorname: Patrik
Auto: Crossfire Coupé
Wohnort: Runkel
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Blinker links dauerhaft an

Beitrag von Patrik »

Hallo Ulli,

ja, das ist auch ein guter Tip.

Merkwürdig ist, die linken Blinkerlampen blieben an auch nachdem ich die Sicherung für die Blinker gezogen hatte. Und wie gesagt, bei ausgeschalteter Zündung. Da ich auf der Arbeit bin und keine Zeit zur detailierten Fehlersuche habe, habe ich eben alle Lampen der Linken Seite entfernt. Keine Lust heute Abend noch ne leere Batterie zu haben. ,sick,

Wenn es der Lenkstockschalter ist, sollte der Blinker ausgehen wenn ich dessen Stecker ziehe ansonsten sollte es das Relais sein.

Werde heute Abend auf die Suche gehen und natürlich berichten falls ich den Fehler finde. Fehlerspeicher auslesen funktioniert ja nur beim Chrysler Händler und der ist gute 80km entfernt. OBD II kann ich selbst, dürfte aber nichts vernünftiges anzeigen

Gruß

Patrik
Benutzeravatar
Ulli & Martina
Spender
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 11:29
Vorname: Ulli
Auto: Roadster
Wohnort: Olsberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Blinker links dauerhaft an

Beitrag von Ulli & Martina »

Hallo Patrik
Bei meinem CLK war org. der gleiche Fehler.
Beim freundlichen ein neuer Lenkstock für 350€ und gut wars.

ob das der OBD anzeigt kann ich leider nicht sagen.

Ulli
CLK 280 silber K&N / LPG
Roadster schwarz K&N / LPG
Benutzeravatar
Patrik
Verifizierter User
Beiträge: 55
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 16:06
Vorname: Patrik
Auto: Crossfire Coupé
Wohnort: Runkel
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Blinker links dauerhaft an

Beitrag von Patrik »

So, hier nun das versprochene vorläufige Ergebnis meiner Fehlersuche.

Erst aber noch einmal die genaue Fehlerbeschreibung:
  • Der Seitenblinker links, der hintere Blinker links und die Blinkeranzeige links im Kombiinstrument (Tacho) ist dauerhaft an, auch bei ausgeschalteter Zündung.
  • Der Blinker links im Hauptscheinwerfer hat keine Funktion mehr.
  • Blinker Rechts funktioniert
  • Warnblinker, alle Leuchten dauerhaft an.
Dank dem Tip von Uli (Lenkstockschalter) und Veit (Relais) habe ich mich auf die Suche gemacht.
  • Sicherung 4 im Sicherungskasten des Leuchtensteuergeräts gezogen -> Fehler bleibt
  • Lenkstockschalter abgeklemmt -> Fehler bleibt
  • Blinkrelais in Sicherungskasten Motorraum überprüft -> Fehler bleibt
  • Sirene der Diebstalwarnanlage abgeklemmt (da erst vor 3 Wochen getauscht) -> Fehler bleibt
  • Fahrzeugcomputer (linke Kiste) in der Steuergerätebox kmpl. abgeklemmt -> Fehler bleibt
Jede Sicherung nacheinander im Sicherungskasten Motorraum gezogen, bei Sicherung 26 (Pumpe Zentralverriegelung / Steuergerät Diebstalwarnanlage) gehen der Seitenblinker links, der hintere Blinker links und die Blinkeranzeige links im Kombiinstrument (Tacho) vom Dauerlicht aus und blinken wenn per Schalter oder Warnblinker betätigt. Der Blinker links im Hauptscheinwerfer bleibt weiterhin aus. Selbstverständlich habe ich die Lampe überprüft.

Wenn nun alle Blinkerlampen auf der linken Seite dauerhaft leuchten würden bzw. beim ziehen von Sicherung 26 wieder funktionieren würden, könnte man auf das Steuergerät der Zentralverriegelung tippen. Der Fehler scheint aber woanders zu sein, da laut Schaltplan alle Leuchten des Blinker links über den Stecker S216 laut Schaltplan gehen.

Bevor ich nun alles zerlege, hat von euch vielleicht jemand eine Idee?

Wie auch immer, ich suche heute Abend weiter und berichte ;-)

Gruß

Patrik
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal

Re: Blinker links dauerhaft an

Beitrag von Viper »

Hallo Patrik,

oft ist es auch ein Masseproblem. Aber das hilft dir bestimmt auch nicht weiter. Aber da die Sicherung 26 auch für die Alarmanlage zuständig ist könnte es doch ein Fehler mit der Sirene oder besser gesagt mit dem Kabeln zu der Sirene sein.

Hast du mal das Kabel von dem nicht funktionierenden Blinker abgezogen und dann getestet?
Benutzeravatar
Patrik
Verifizierter User
Beiträge: 55
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 16:06
Vorname: Patrik
Auto: Crossfire Coupé
Wohnort: Runkel
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Blinker links dauerhaft an

Beitrag von Patrik »

Guten Morgen,

Fehler gefunden, bzw. zwei Fehler... Murphy's law eben.

ich dachte schon ich könnte keine Schaltpläne mehr lesen.

1. Fehler: der Kontakt der linken Blinkleuchte im Hauptscheinwerfer ist anscheinend abgebrochen. Somit leuchteten alle linken Blinkerleuchten. Konnte nach Plan ja eigentlich auch nicht anders sein :banghead:

2. und der eigentliche Fehler: im Steuergerät der Zentralverriegelung (Pumpensteuerung) im Kofferraum hing ein Relaiskontakt.

Ich werde die Relaiskontakte am Wochenende etwas reinigen und hoffe auf weitere Jahre der Funktion ;up;
Bei dem abgebrochenen Kontakt in der Fassung muss ich mir noch etwas einfallen lassen, dafür nen Scheinwerfer kaufen ist zu teuer.

Unsere Babys werden nun mal alt, denke diese Probleme werden den einen oder anderen auch noch treffen.

Somit hat sich das Thema erledigt und ich bedanke mich bei Uli, Veit und Andre für den Beistand :D

Gruß

Patrik
Benutzeravatar
Ulli & Martina
Spender
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 11:29
Vorname: Ulli
Auto: Roadster
Wohnort: Olsberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Blinker links dauerhaft an

Beitrag von Ulli & Martina »

Hallo Patrik
Respekt
2 Fehler gleichzeitig auf der gleichen Funktion sind selten
& sehr schwer zu Finden.

Für den Scheinwerfer sollte ein defekter zu finden sein
aus 2 mach 1

Ulli
CLK 280 silber K&N / LPG
Roadster schwarz K&N / LPG
Benutzeravatar
Patrik
Verifizierter User
Beiträge: 55
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 16:06
Vorname: Patrik
Auto: Crossfire Coupé
Wohnort: Runkel
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Blinker links dauerhaft an

Beitrag von Patrik »

Hallo Ulli,

Nun ja, wenn ich mich an die Vorgehensweise des Werkstatthandbuch gehalten hätte "Blinkleuchte links vorn ausgefallen"...

So habe ich mir aber einen eigenen Fehler ich Kopf konstruiert. Die Lösung hatte ich ja eigentlich schon gestern. Ich zitiere mich mal selbst.
Wenn nun alle Blinkerlampen auf der linken Seite dauerhaft leuchten würden bzw. beim ziehen von Sicherung 26 wieder funktionieren würden, könnte man auf das Steuergerät der Zentralverriegelung tippen. Der Fehler scheint aber woanders zu sein, da laut Schaltplan alle Leuchten des Blinker links über den Stecker S216 laut Schaltplan gehen.
Ich denke für den abgebrochenen Blinker werde ich ne "einfache" Lösung fahren. Sobald es fertig ist, stelle ich hier ein Foto ein.

Gruß

Patrik
Benutzeravatar
Patrik
Verifizierter User
Beiträge: 55
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 16:06
Vorname: Patrik
Auto: Crossfire Coupé
Wohnort: Runkel
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Blinker links dauerhaft an

Beitrag von Patrik »

... und hier noch die "einfache" Lösung für den abgebrochenen Kontakt für die Blinkerleuchte im Hauptscheinwerfer.
Inked20170621_191848_LI.jpg
Beim Ausprobieren ob ich doch irgendwie Kontakt bekomme ist natürlich auch der Kontakt an der Fassung abgebrochen.
20170624_112551.jpg
Den Scheinwerfer ausbauen und dort etwas versuchen zu reparieren ist wohl eher sinnlos. Somit kam mir die Idee einen Bypass zu legen. ,grübel,
20170624_112858.jpg
Loch in den Stecker bohren, Leitung durch und anlöten.
20170624_113505.jpg
Die durchgeführte Leitung etwas mit Heißkleber abdichten und das Ende am Stecker des Scheinwerfers mit einem Stromdieb anklemmen. Den Stromdieb noch mit selbstverschweißendem Dichtungsband gegen Feuchtigkeit schützen.

Die Lösung ist zwar nicht schön, aber funktioniert. ;-)

Gruß

Patrik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten