Seite 1 von 2

XF mit Alpine CVA1004R Subs spielen nicht mit.

Verfasst: Dienstag 6. Juni 2017, 20:02
von Red
Habe jetzt seid dem WE endlich einen XF QP mit dem damals als Extra Ausstattung verfügbaren Alpine CVA1004R mit Navi u. Klappbildschirm.

Abgesehen davon das da demnächst was "Zeitgemäßes" kommen muss u. wird, habe ich aber im Moment ein anderes Problem, bezüglich der Anlage.

Das Problem besteht darin das die Subs hinter den Sitzen keinen Laut von sich geben od. zu geben scheinen.
Hat es da spezielle Einstellungen im Alpine die von mir nicht entdeckt od. gar verstellt wurden, od. ist von einem Defekt der Lautsprecher od. gar der Endstufe auszugehen.
Wie kann ich das überprüfen?
Wäre über sachdienliche Hinweise sehr dankbar.

Re: XF mit Alpine CVA1004R Subs spielen nicht mit.

Verfasst: Dienstag 6. Juni 2017, 20:09
von Crossmire
Hallo,

ich gehe davon aus dass man mit einem kleinen Hilfslautsprecher an den Ein- und Ausgängen des Verstärkers überprüfen kann ob dort etwas ankommt und auch weiter geht. Man bräuchte kein teures Messgerät um zu entscheiden auf welcher Seite der 'Knackpunkt' sitzt.

Grüße
Udo

Re: XF mit Alpine CVA1004R Subs spielen nicht mit.

Verfasst: Dienstag 6. Juni 2017, 21:21
von Blackpit
Hi Red
Das Alpine Radio hat ev eigene Subwooferausgänge an der Headunit. Wenn diese dann noch im Menü aktiviert sind werden keine tiefen Frequenzen an die "normalen Ausgänge abgegeben . Der XF Infinity Verstärker splittet das Signal selbst auf die Tür und die Subwoofer auf. Der Infinity Verstärker hat dann "nichts" was er an die SUBwoofer weitergeben könnte.
Tante edit:
Auf Seite 8 der Bedienungsanleitung steht was von Subwoofer... Er hat jedoch keinen expliziten Subwoofer Ausgang. Mhhh.... Wie Udo bereits schrieb ev Lautsprecher nehmen und testen.

Re: XF mit Alpine CVA1004R Subs spielen nicht mit.

Verfasst: Dienstag 6. Juni 2017, 21:32
von Red
Danke euch,
dann werde ich wohl zunächst mal die Anleitung wälzen müssen.
Wobei ich da nichts wissentlich abgeschaltet habe....od. vielleicht doch mit der Fernbedienung?

Re: XF mit Alpine CVA1004R Subs spielen nicht mit.

Verfasst: Dienstag 6. Juni 2017, 21:40
von Blackpit
Red hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2017, 21:32 Danke euch,
dann werde ich wohl zunächst mal die Anleitung wälzen müssen.
Quelle: Alpine Downloadbereich, Anleitung CVA1004R :mrgreen:
cva1004_1.JPG
cva1004_2.JPG

Re: XF mit Alpine CVA1004R Subs spielen nicht mit.

Verfasst: Dienstag 6. Juni 2017, 21:52
von Red
Klasse Danke,
wie schon fast Vermutet.
Dann werde ich mich dem Thema Anleitung intensiver widmen.

Die Anleitung liegt mir vor, bin nur ob der Freude über das neue Fahrzeug u. dessen Bewegung noch nicht zum lesen gekommen.

Re: XF mit Alpine CVA1004R Subs spielen nicht mit.

Verfasst: Dienstag 6. Juni 2017, 22:18
von Blackpit
Red hat geschrieben: Dienstag 6. Juni 2017, 21:52 ....... bin nur ob der Freude über das neue Fahrzeug u. dessen Bewegung noch nicht zum lesen gekommen.
,Peace,

Re: XF mit Alpine CVA1004R Subs spielen nicht mit.

Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 19:57
von Red
Subwoofer waren im Setup aktiviert, machen aber dennoch keinen pieps...

Re: XF mit Alpine CVA1004R Subs spielen nicht mit.

Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 22:54
von anzi30
Hallo Robert,

ich kann nicht glauben, dass die Subs nicht an sind. Dafür hat der Sound doch viel zu viel Druck gehabt. Dann wären die die letzten 7 Jahre defekt gewesen, und in meinem Silver Line davor auch.

Hast du irgendwas verstellt? Eine Sicherung gekillt?

Gruß
Andreas

Re: XF mit Alpine CVA1004R Subs spielen nicht mit.

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 05:54
von Red
Hi,
War bis gestern nicht in den Einstellungen, u. habe das Radio nur im Tuner Betrieb am laufen.
Wie du schon sagst Druck macht er, aber während die in der Tür beim Handauflegen massiv spürbar sind, tut sich hinter den Sitzen gar nichts.

Re: XF mit Alpine CVA1004R Subs spielen nicht mit.

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 07:01
von Sapphire
Red hat geschrieben: Mittwoch 7. Juni 2017, 19:57 Subwoofer waren im Setup aktiviert, machen aber dennoch keinen pieps...
Hallo Robert,

Kannst Du mal bitte den Subwoofer deaktivieren und schauen, ob dann was auf den hinteren LS kommt?

Re: XF mit Alpine CVA1004R Subs spielen nicht mit.

Verfasst: Donnerstag 8. Juni 2017, 10:44
von Red
Hi,
habe vorhin den Fader auf Rear gestellt, u. verschiedene Woofer Einstellungen getestet.
Bisher alles ohne Erfolg.
Ich habe inzwischen auch mehrere Stellen im Radio die sich um die Woofer kümmern gefunden.

Hat denn die Alpine Ausstattung den gleichen Verstärker wie die Infinity Ausstattung, u. wenn ja wie wird dieser vom Radio angesteuert?
Ev. hat hier im Forum sonst noch jemand das Alpine Paket verbaut, u. kann vielleicht was dazu sagen?

Re: XF mit Alpine CVA1004R Subs spielen nicht mit.

Verfasst: Freitag 9. Juni 2017, 00:40
von Blackpit
Red hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2017, 10:44 Hi,
habe vorhin den Fader auf Rear gestellt, u. verschiedene Woofer Einstellungen getestet.
Bisher alles ohne Erfolg.
Ich habe inzwischen auch mehrere Stellen im Radio die sich um die Woofer kümmern gefunden.

Hat denn die Alpine Ausstattung den gleichen Verstärker wie die Infinity Ausstattung, u. wenn ja wie wird dieser vom Radio angesteuert?
Ev. hat hier im Forum sonst noch jemand das Alpine Paket verbaut, u. kann vielleicht was dazu sagen?
Ich denke der hat den gleichen Verstärker als der Normale XF. Das Radio gibt das komplette Signal über "einen" Rechts/Links Kanal an den Verstärker, dieser trennt dann selbst die Türen von den Subwoofern. Also muss im Radio der Subwoofer deaktiviert werden, da sonst keine tiefen Frequenzen am Verstärker ankommen.
Der Verstärker sollte unter der Blechabdeckung im Beifahrer Fußraum zu finden sein.

Re: XF mit Alpine CVA1004R Subs spielen nicht mit.

Verfasst: Freitag 9. Juni 2017, 07:16
von Sapphire
Sag ich doch. :iblink:

Re: XF mit Alpine CVA1004R Subs spielen nicht mit.

Verfasst: Freitag 9. Juni 2017, 08:44
von Red
Danke für den Hinweis, wenn das so ist das erst der Verstärker die Signale trennt, könnte das der Grund sein.
Da der XF momentan ohne Schilder in der Garage steht, kann ich das erst die nächste Woche testen.