scheibenwischer bleibt in der mitte stehen

Moderator: RoadsterSH

Antworten
CROSSovers6
Member
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 12:17
Vorname: odde
Auto: coupe
Wohnort: 74572 blaufelden
Danksagung erhalten: 1 Mal

scheibenwischer bleibt in der mitte stehen

Beitrag von CROSSovers6 »

hallo,

da ich meinen crossfire per internet gekauft habe und (etwas zuviel ) vertrauen hatte zum verkäufer, musste ich nun feststellen, dass meine scheibenwischer zwar funktionieren, jedoch in der scheibenmitte zum stillstand kommen.
wer hatte das gleiche problem auch an seinem crossi?
wenn ich nur die wischerarme versetzen würde, würden ja die wischer zu weit nach unten wischen, also über den scheibenrahmen hinaus in richtung motorhaube wischen, dafür dann auch nur die halbe scheibe wischen.
woran kann es liegen ?
bevor ich zu schrauben beginne, um an den wischermotor ranzukommen, frage ich lieber hier mal nach, ob es z.b. auch an einem relais liegen könnte ?

vielen dank im voraus für hoffentlich zahlreiche und helfende antworten.

gruß odde
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: scheibenwischer bleibt in der mitte stehen

Beitrag von Crossmire »

Hallo Odde,

der Scheibenwischermotor wird direkt vom Fahrzeugcomputer angesteuert.
Und liefert diesem über einen Schalter eine Positionsrückmeldung.
Möglicherweise hat dieser Schalter ein Problem oder die Leitung vom Schalter zum Fahrzeugcomputer.
Beim Schalter ist damit nicht nur eine elektrische Fehlfunktion, sondern auch die mechanische Betätigung als Fehlerquelle denkbar.
Ein Relais ist nicht mit im Spiel.
Mir ist kein Problem in dieser Ecke bekannt.

Grüße
Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
CROSSovers6
Member
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 12:17
Vorname: odde
Auto: coupe
Wohnort: 74572 blaufelden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: scheibenwischer bleibt in der mitte stehen

Beitrag von CROSSovers6 »

hallo,

das bedeutet also für mich, dass ich die abdeckung über den wischerarmen abschrauben muss, um an den wischermotor, bzw. an den, bzw. die schalter zu kommen ?
oder sehe ich das falsch ?

und danke für die antwort.

gruß
odde
CROSSovers6
Member
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 12:17
Vorname: odde
Auto: coupe
Wohnort: 74572 blaufelden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: scheibenwischer bleibt in der mitte stehen

Beitrag von CROSSovers6 »

ich habe jetzt die abdeckung zum wischermotor abgeschraubt.
der wischermotor und die gestänge sind in gummi gelagert, zwecks der verwindung, wenn sich die wischerarme hin - und herbewegen.das ganze würde wohl nicht funktionieren, wenn der wischermotor und die gelenke ganz starr mit den befestigungspunkten verschraubt wären.
leider kann ich bisher den schalter für die richtige positionierung der wischerarme, bzw. den schalter für die nullstellung der wischerarme nicht ausfindig machen.
.
wo könnte der schalter den sitzen ?
ich werde jetzt wieder zum crossi gehen und den schalter suchen.
wer etwas mehr zu meinem problem sagen kann, soll sich bitte melden.
bin für jeden tipp dankbar.

gruß
odde
CROSSovers6
Member
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 12:17
Vorname: odde
Auto: coupe
Wohnort: 74572 blaufelden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: scheibenwischer bleibt in der mitte stehen

Beitrag von CROSSovers6 »

sitzt der schalter für die positionierung im wischermotor selbst ?
dann müsste ich wohl den wischermotor ausbauen und zerlegen ?

weiss jemand mehr darüber ?

gruß
odde
CROSSovers6
Member
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 12:17
Vorname: odde
Auto: coupe
Wohnort: 74572 blaufelden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: scheibenwischer bleibt in der mitte stehen

Beitrag von CROSSovers6 »

001.JPG
hallo,

habe den wischermotor ausgebaut und zerlegt.
sieht doch alles in ordnung aus.
oder täusche ich mich etwa ?

gruß
odde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CROSSovers6
Member
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 12:17
Vorname: odde
Auto: coupe
Wohnort: 74572 blaufelden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: scheibenwischer bleibt in der mitte stehen

Beitrag von CROSSovers6 »

ich hatte vergessen zu erwähnen, dass etwas fett auf der kontaktplatte, bzw. auf den kontaktfedern war.
könnte dies die ursache für das stehenbleiben der wischer in der scheibenmitte gewesen sein ?
werde morgen den wischermotor wieder einbauen und dann sehen, ob sich was verändert hat.

gruß
odde
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1626
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: scheibenwischer bleibt in der mitte stehen

Beitrag von Crossmire »

Zum Glück musste ich da noch nie ran.

Prinzipiell scheint es richtig zu sein.
Zwei Schleifspuren und die zweite bekommt/hat bei der gewünschten Position Kontakt.
Die Frage ist noch ob das Signal auch wirklich bei der Motorsteuerung ankommt.
Dazu müsste man die Spannung am Eingang der Motorsteuerung mit einem Voltmeter messen.

Die zweite Spur würde ich an der Kontaktstelle etwas reinigen.
Vielleicht nimmt der Kontakt immer etwas vom Kunststoffmaterial mit,
lagert es im Kontaktbereich wieder ab und unterbricht sich dadurch selbst.
Dann wäre es allerdings ein Problem was, früher oder später, auf alle zukommen wird.
Gut zu wissen.

Möglicherweise muss man die Kontaktfedern auch nur etwas nachbiegen, weil sie sich mit der Zeit abnutzen.

Grüße
Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
CROSSovers6
Member
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 12:17
Vorname: odde
Auto: coupe
Wohnort: 74572 blaufelden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: scheibenwischer bleibt in der mitte stehen

Beitrag von CROSSovers6 »

leider bin ich in sachen elektrik - elektronik so gut wie laie.
vom schrauben her gesehen, ist es ne einfache sache mit dem wischermotor usw.
wenn es bei solchen kleinigkeiten bleiben sollte, wäre ich zufrieden mit dem crossi.
leider klappert aber mindestens ein kat bei meinem crossfire. motorkontrollleuchte blinkt aber noch nicht, leuchtet nur. hoffe, dass dies so bleibt. doch irgendwann gibt der ja ( und der andere auch ) wohl seinen geist auf und dann führt kein weg an nem austausch vorbei.
habe ja ne lpg - anlage drin und da man mit dem automatik - getriebe leider nur sehr begrenzt sportlich unterwegs sein kann, eher nur cruisen kann ( leider ), was mich im nachhinein sehr, sehr stört, sind dafür die verbrauchskosten sehr niedrig mit ca. 8 € auf 100 km, was wiederrum sehr erfreulich ist.
doch dafür kann man eben nur gasgeben und bremsen, ohne wirklich den motor zum mitbremsen einsetzen zu können.
deshalb bin ich dauernd am überlegen, ob ich meinen eigentlich geliebten crossi wieder verkaufen soll.

ich werde jetzt wieder zum crossi gehen und den wischermotor einbauen.
werde hier bericht erstatten, ob das zerlegen des wischermotors , bzw. das reinigen, etwas gebracht hat.

gruß
odde
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 513
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: scheibenwischer bleibt in der mitte stehen

Beitrag von Stenzel »

CROSSovers6 hat geschrieben: Samstag 13. Mai 2017, 10:28 leider klappert aber mindestens ein kat bei meinem crossfire.
Kann auch andere Ursachen haben. z.B. Abgas Halterungen, Hitzebleche

CROSSovers6 hat geschrieben: Samstag 13. Mai 2017, 10:28 motorkontrollleuchte blinkt aber noch nicht, leuchtet nur.
Blinkende Motorkontrollleuchte kenn ich nicht. Dauerhaftes Licht ist normal bei Fehlern. Fehler auslesen. Evt. ist die Ursache in der LPG Anlage zu Suchen.
CROSSovers6 hat geschrieben: Samstag 13. Mai 2017, 10:28 .... Automatik - getriebe leider nur sehr begrenzt sportlich unterwegs sein kann, eher nur cruisen kann dafür kann man eben nur gasgeben und bremsen, ohne wirklich den motor zum mitbremsen einsetzen zu können.
Speedshift drauf und Du wirst zufrieden sein.

CROSSovers6 hat geschrieben: Samstag 13. Mai 2017, 10:28 werde hier bericht erstatten, ob das zerlegen des wischermotors , bzw. das reinigen, etwas gebracht hat.
War das mit dem Wischerarm den schon von Anfang an? Ist das immer oder nur ab und zu?

Wenn der Wischerarm reproduzierbar immer in der Mitte stehen bleibt, (Gleiche Stellung,) Dann sollte der Elektrische Signalweg in Ordnung sein. Es kann dann eigentlich nur mechanisch sein. d.H. die Position der Kontaktscheibe stimmt nicht. Schau doch mal ob diese Verdreht ist.


M.f.G. Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
Ulli & Martina
Spender
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 11:29
Vorname: Ulli
Auto: Roadster
Wohnort: Olsberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: scheibenwischer bleibt in der mitte stehen

Beitrag von Ulli & Martina »

Hallo Odde
Ich habe gelesen aber kann es nicht fassen.
Ich habe eine Gasanlage und ignoriere die Motorkorntroll-Leuchte.
Das ist ein absolutes NoGO!

Der Kat wiest doch schon darauf hin, das die LPG Anlage zu mager eingestellt ist.

Eine LPG Anlage ist eine feine Sache,aber das Bedienungspersonal sollte
wissen was geht und was nicht.

Ulli
CLK 280 silber K&N / LPG
Roadster schwarz K&N / LPG
CROSSovers6
Member
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 12:17
Vorname: odde
Auto: coupe
Wohnort: 74572 blaufelden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: scheibenwischer bleibt in der mitte stehen

Beitrag von CROSSovers6 »

hallo,

also, die wischer funktionieren wieder richtig.
habe die kontakte und kontaktplatte gereinigt und wieder alles zusammengebaut.
beim draufsetzen der wischerarme, musste ich feststellen, dass der vorbesitzer, oder eine werkstatt, des vorbesitzers sogar dazu zu blöd war, um die zwei verschieden lange wischerarme dort hin zu schrauben, wohin sie auch gehören !
dies sollte man ja sogar von einem lehrling ( ich weiss, es heisst heutzutage auszubildende, was aber auch nichts dran ändert, wenn jemand zu blöde ist, um wischerblätter auszutauschen ) erwarten können.
jedenfalls sitzen die wischer jetzt an ihrem dafür vorgesehenen platz und bleiben jetzt dort stehen, wo sie auch stehenbleiben sollen.
wenn man nicht alles selbst macht ... kann man auch das fenster öffnen und sein geld dort rauswerfen.
ich spreche auch aus einer erfahrung, die ich, bzw. meine frau machen musste, denn die brachte letztes jahr ihren corsa zur fälligen inspektion ( wegen der garantiezeit noch ) in die werkstatt.
tags darauf, als sie mit dem wagen zur arbeit fuhr, fielen ihr komische geräusche auf.
ich fuhr kurz mal mit dem corsa und hörte auch diese geräusche.
zum großen glück fuhr meine frau ganz zahm und vorsichtig, sonst wäre womöglich ein großes unglück passiert, denn das geräusch kam vom linken vorderrad.
ich wollte das vorderrad abschrauben und stellte sofort fest, dass die radschrauben locker waren ( ich hatte kurz zuvor die sommerräder drauf geschraubt und da ich räder so fest draufschraube bis fast wasser aus den schrauben kommt, wusste ich sofort, dass da was nicht stimmen konnte! ).
als ich das rad runter genommen hatte, musste ich mit entsetzen feststellen, dass die unfähigen dilettanten von der opel - werkstatt, an den bremsen rumgefummelt hatten, doch zu dumm waren, um alle schrauben wieder fest zu ziehen, so dass sich der bremssattel komplett verschoben hatte beim bremsen.
bei einer vollbremsung hätte es vermutlich den kompletten bremssattel abgerissen !!!
und so soll man anderen vertrauen schenken, die einem ein lebensgefährliches auto aus der werkstatt zurückgeben ???
unglaublich ist sowas, für nen alten schrauber !!!
aber im abkassieren sind alle werkstätten supergut !
dies alles bestärkt mich wieder mal, dass man niemandem vertrauen soll, besser möglichst alles selber machen soll, dann weiss man wenigstens, wer den fehler gemacht hat !!! ( wenn es hinterher probleme geben sollte )

gruß
odde
Antworten