Bremsen quietschen

Moderator: RoadsterSH

Benutzeravatar
Chrossy94
Verifizierter User
Beiträge: 53
Registriert: Montag 9. November 2020, 02:06
Vorname: [Nachfragen]
Auto: Coupé ZH
Wohnort: Regierungsbezirk Freiburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bremsen quietschen

Beitrag von Chrossy94 »

Hallo,

bei mir quietscht auch die Bremse beim N/A Automatik besonders beim Rückwärtsfahren oder im Gefälle. Klingt wie ein Zug, sobald der Crossfire im Gefälle zum Stillstand kommt. Ich werde das in einer Werkstatt prüfen lassen, da es ja heißt Beläge und Scheiben wechseln bringt nichts. In anderen Foren lese ich man sollte nicht mit Bremsenreiniger an die Anlage. Bin da echt überfragt, deshalb bringt mich da nur eine Werkstatt weiter.
Benutzeravatar
RoadsterSH
Moderator
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 06:30
Vorname: Peer
Auto: Roadster
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Bremsen quietschen

Beitrag von RoadsterSH »

Moin.
Warum keinen Bremsenreiniger ? Entfettet gut.
Aber in einer guten Werkstatt finden die die Ursache für das Quietschen der Bremse. Vielleicht sind auch die Bleche zwischen den Belägen und Kolben mal weggelassen worden.
Oder ein Bastler hat nichts gefettet oder gereinigt.
Beim Bremsen sollten nur Fachkundige Leute arbeiten.
Peer aus Schleswig-Holstein,
der mit dem Blauen.
Benutzeravatar
Chrossy94
Verifizierter User
Beiträge: 53
Registriert: Montag 9. November 2020, 02:06
Vorname: [Nachfragen]
Auto: Coupé ZH
Wohnort: Regierungsbezirk Freiburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bremsen quietschen

Beitrag von Chrossy94 »

RoadsterSH hat geschrieben: Mittwoch 29. Juni 2022, 21:30Beim Bremsen sollten nur Fachkundige Leute arbeiten.
Moin,

die Beläge (Hella Pagid) wurden in einer freien Werkstatt gewechselt. Ich weiß allerdings nicht, wie genau dabei gearbeitet wurde. Bei denen lasse ich das mal prüfen.

Jedenfalls muss die Bremsflüssigkeit dringend gewechselt werden. Die Bremswirkung ist ohnehin nicht mehr die beste, obwohl die Beläge erst 1 Jahr alt sind.

Vom Bremsenreiniger wurde abgeraten, da dieser eben die wichtigen Fette entfernen kann und Gummiteile angreifen soll - so meine Recherche in einem Forum.
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Bremsen quietschen

Beitrag von Crossmire »

Hallole,

wir hatten auch mal ein Quitscheentchen.
Mit NA Bremsen (Stenzel nicht hinhören) stellten wir auf Keramikbeläge um. Die Ruhe persönlich.
Dann haben wir auf SRT Anlage umgestellt. Da wurde es wieder laut. Stenzel hat danach die Beläge angefast. Vorwärts Ruhe. Rückwärts ein bisschen im trockenen Zustand. Bei Regen und nach der Wäsche allerdings wieder etwas peinlicher.
Also vielleicht etwas anfasen.

Grüsse von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Chrossy94
Verifizierter User
Beiträge: 53
Registriert: Montag 9. November 2020, 02:06
Vorname: [Nachfragen]
Auto: Coupé ZH
Wohnort: Regierungsbezirk Freiburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bremsen quietschen

Beitrag von Chrossy94 »

Halolele,

die Frage ist nun auf Keramik umsteigen oder doch erst anfasen? :mistergreen:

Ich komme um den Werkstattbesuch nicht drum rum. Vielleicht lässt sich die Ursache dabei finden. Von Reifendemontage und Bremsanlage lasse ich die Finger.
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Bremsen quietschen

Beitrag von Viper »

Hallo,
meine quitschen auch beim Rückwartsfahren und anschließenden Bremsen, ich habe aber ATE Keramik drauf ,oh,
Benutzeravatar
Chrossy94
Verifizierter User
Beiträge: 53
Registriert: Montag 9. November 2020, 02:06
Vorname: [Nachfragen]
Auto: Coupé ZH
Wohnort: Regierungsbezirk Freiburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bremsen quietschen

Beitrag von Chrossy94 »

Viper hat geschrieben: Donnerstag 30. Juni 2022, 18:53
meine quitschen auch beim Rückwartsfahren und anschließenden Bremsen, ich habe aber ATE Keramik drauf
Hallo,

gibt‘s dafür denn keine Lösung?

habe auch vor auf die ATE Keramik umzusteigen. Dabei bin ich dann aber schnell ca. 300€ los inkl. Einbau in der Werkstatt, denn wenn ich das angehe dann richtig bedeutet VA / HA Scheiben und Beläge. Damit habe ich erhofft das Quietschen loszuwerden.

Je mehr Last auf dem Antrieb liegt, diese lauter quietschen die Bremsen. Wenn das Standgas bedingt des Kaltstarts höher ist, wird es umso unangenehmer den Rückwärtsgang in der Nachbarschaft einzulegen. Ich überlege nun rückwärts einzuparken, damit ich beim nächsten Kaltstart nur in Stufe D schalten muss. Das Quietschen ist in diesem Moment hörbar sobald ich das Bremspedal löse.

Unangenehm ist es trotzdem die Nachbarschaft auf seinen Crossfire durch Quietschen aufmerksam zu machen.
Benutzeravatar
crosso
Member
Beiträge: 70
Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 13:33
Vorname: Elmer
Auto: coupe
Wohnort: 24220 Flintbek
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bremsen quietschen

Beitrag von crosso »

ich würde die Bremsbeläge mit Sandpapier anrauhen, indem du das Papier auf eine geraden Fläche ablegst und die Bremsbeläge drauf abschleifst
Dann die Bremsbeläge rundherum leicht anfast. (Die Kanten mit einer Feile entgraten).
Antworten