SRT Getriebeprobleme

Ein Bereich für die schnellere Fraktion :)

Moderator: Grauzone

Silvercrossi
Verifizierter User
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 2. Juli 2016, 13:13
Vorname: Kai
Auto: Roadster SRT6
Wohnort: Hesel
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

SRT Getriebeprobleme

Beitrag von Silvercrossi »

hallo Gemeinde...

hat jemand so etwas liegen oder eine Bezugsquelle ??

SRT Getriebe macht Sorgen und von gezeigtem Teil ist nur das Plastikteil (hell) kaputt.

Mercedes verkauft nach meiner Info nix einzeln nur das ganze Teil (Steuereinheit) und ruft richtig viele Euronen auf.

lieben Dank für Infos oder Hinweise.

Gruz Kai

IMG_5446.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: SRT Getriebeprobleme

Beitrag von Crossmire »

Leider habe ich kein solches Teil herum liegen.
Aber könnte man so etwas nicht mit Hilfe eines 3D Druckers nachbauen?

Vermutlich kommen in nächster Zukunft etliche solcher Kleinteil Alterungsschäden auf uns zu.
Und der Ersatzteilmarkt, insbesondere bei speziellen Teilen, wird sicher immer enger werden.

Grüße
Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: SRT Getriebeprobleme

Beitrag von Viper-666 »

Crossmire hat geschrieben: Donnerstag 6. April 2017, 22:34 Aber könnte man so etwas nicht mit Hilfe eines 3D Druckers nachbauen?
Wenn man ein Originales zum Ausmessen hat und weis welchen Kunstoff man nehmen muss könnte man (ich) das sicher machen.
Habe bis jetzt allerdings nur PLA auf meinem Drucker verarbeitet weil es einfach zu drucken ist und auch gute mechanische Eigenschaften hat. Leider ist PLA nicht sehr Temperaturbeständig ab 60°C wird es weich.
ABS und einen spezielles Komponent Temperaturbeständig bis 100°C und hochfest von einem Filament Hersteller habe ich zu hause aber wie gesagt noch nicht gedruckt da mein Billigheitzbett bei Temperaturen über 90°C ewig braucht wenn falls es die überhaupt erreicht... und diese Kunststoffe müssen mit Heitzbetttemperaturen um die 100°C gedruckt werden.

Abhilfe werde ich erst nächsten Monat haben wo ich das Heitzbett homplett ändern will.
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: SRT Getriebeprobleme

Beitrag von Viper-666 »

Mir fällt gerade noch ein, von dem Teil ein 3D-Modell erzeugen das kann ich auf alle fälle. Mit dem kann man sich dann auch an jemanden wenden der der die passende Hardware hat z.B. MakerFairs oder Druckanbieter im Internet.

Also Kai, wenn ich dir damit helfen kann und du das Originalteil zum Ausmessen hast sag bescheid.
Benutzeravatar
Jeeper
Member
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 05:23
Vorname: Stefan
Auto: Roadster
Wohnort: Ahrensbök
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: SRT Getriebeprobleme

Beitrag von Jeeper »

hmmmm...Plasteteil...kann man das nicht aus ALU auf ner CNC Fräse machen?
der von 04 bis 10 endlos grinst ,:-),

Rechtschreibfehler sind Eigentum des Finders ,zwink,
Silvercrossi
Verifizierter User
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 2. Juli 2016, 13:13
Vorname: Kai
Auto: Roadster SRT6
Wohnort: Hesel
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: SRT Getriebeprobleme

Beitrag von Silvercrossi »

so, leider gibt es keine tollen Nachrichten...

Der Wagen ist nun in der Werkstatt, nachdem auch mit dem ursprünglichem Getriebesteuergerät der Fehler auftrat, nicht schaltbar, keine Ganganzeige, nur "D", die Motorkontrollleuchte anging und das Notlaufprogramm (2ter Gang) lief.

Hier wurde ein Getriebeölwechsel mit Spülung (nur Öl, kein Reiniger) gemacht, dabei die Steuerplatine (FEBI) mit getauscht.
beim Zusammenbau wurde das Plastikstück oben beschrieben entdeckt, ich habe eine überholte Schaltschiebereinheit besorgft dies wurde mit der FEBI-Platine bestückt und eingebaut.

Fehler immer noch da und lässt sich nicht löschen, Getrieberest habe ich gemacht hilft nix, 3 Stück Getriebesteuergräte dran letzters davon ging nur kurz, 5 Minuten und ca. 3 Kilometer dann auch wieder Notlauf.

Neue Batterie um Strommangel vorzubeugen ist auch reingekommen.

Hier im Norden bei mir hat nun keiner den ich kenne mehr eine Idee.

Ich habe mal Fotos gemacht von den tauschteilen, dem Auslesegerät und den Fehlercodes ich habe Hoffnung jemand erkennt was und weiß Rat, nächster Gang ist zum Getriebspezialsten (hoffe das ist einer), das Getriebe zu überholen und zu hoffen das das der Fehler wirklich ist.

Die Zeit drängt, die Teilnahme an der Moseltour ist sonst bedroht und Maren wäre mehr als traurig von mir ganz zu schweigen.



IMG_0920.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Blackpit
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:33
Vorname: Peter
Auto: Roadster
Wohnort: Neustadt Weinstraße
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: SRT Getriebeprobleme

Beitrag von Blackpit »

Kurios,
ich lese da was von Abgasrelevanter Fehler und
Wandler Drehzahleingangssensor !
das sind ja drei Baustellen gleichzeitig, da kann was nicht zusammen passen. Hat der Notlauf vielleicht gar nichts mit dem Getriebe zu tun ?
Gruß Peter ,wi,
SRT6 Felgen, SRT6 Bremsen, Spurplatten, Koni Fahrwerk einstellbar......Bodymaßindex 10-20-30. Komplette Audio Neugestaltung mit Alpine Soundprozessor, 18cm Subwoofer usw....
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: SRT Getriebeprobleme

Beitrag von qwengelxf »

moin Kai .
Das klingt aber nicht gut.
Du hättest mal mit meinem Steuergerät ne Probefahrt machen sollen.Aber da sind wir ja nicht drauf gekommen. Im Stand funktionierter es ja mit meinem.
Sie das alles orginal Steuergeräte für den Srt ?
Weil es unterschiedliche Software gibt ( Na ,Srt ).
Lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: SRT Getriebeprobleme

Beitrag von Crossmire »

Ich schliesse mich Peter an. Wenn Eingangssignale nicht stimmen, dann kann die Getriebesteuerung auch nicht zaubern.
Was das Hella-Gutmann alles kann, das erkenne ich auf den Werbewebseiten der Firma nicht so richtig.
Weil aber Crossfire in der Titelzeile angezeigt wird gehe ich zumindest von seiner Existenz in deren Datenbank aus.
Das lässt vermuten dass die angezeigten Fehler eine gewisse Relevanz haben.
Und das Getriebe sollte Mechatronikern mit einem Stern nicht unbekannt sein.
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 966 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: SRT Getriebeprobleme

Beitrag von Sapphire »

Hallo Kai,

frag Phil mal an. Wenn Dir jemand in dem Fall helfen kann, dann er und sein Team.
Die damals aufgespielt Speedshift war nicht die von Phil, soweit ich mich erinnere.
Trotzdem fragen. Zur Not muss der XF nochmal auf den Hänger. :ieek:

Halte Dir die Daumen.
Grüße auch an Maren :iwave:
LG
Veit :iwave:
Another One Bites the Dust :ievil:
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: SRT Getriebeprobleme

Beitrag von Grauzone »

unbestritten hat Phil und sein Team know how mit den XFs,
aber ein Transport vom Norden nach Weil wird m.M. nicht wirtschaftlich sein,
ausser man hat Zeit und eine (geliehene) Transportmöglichkeit...
(und Getriebe repariert er m.W. nicht in seiner Werkstatt)

Wird im Norden wohl auch Werkstätten geben, die sich mit dem meistverbreitetem Mercedes-Getriebe auskennen.
z.B.: https://w-w-auto.de/
Silvercrossi hat geschrieben: Mittwoch 26. April 2017, 18:12 3 Stück Getriebesteuergräte dran letzters davon ging nur kurz, 5 Minuten und ca. 3 Kilometer dann auch wieder Notlauf.
Also funktioniert es im kalten Zustand?
Silvercrossi hat geschrieben: Mittwoch 26. April 2017, 18:12das Getriebe zu überholen
Wär der letzte Möglichkeit, sind aber mal gleich rund 3KEuro fällig...

Passt eigentlich das 722.6 Getriebe von anderen MB-Modellen rein?

Viel Erfolg!
Jan :iwave:
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Silvercrossi
Verifizierter User
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 2. Juli 2016, 13:13
Vorname: Kai
Auto: Roadster SRT6
Wohnort: Hesel
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: SRT Getriebeprobleme

Beitrag von Silvercrossi »

qwengelxf hat geschrieben: Mittwoch 26. April 2017, 18:47 moin Kai .
Das klingt aber nicht gut.
Du hättest mal mit meinem Steuergerät ne Probefahrt machen sollen.Aber da sind wir ja nicht drauf gekommen. Im Stand funktionierter es ja mit meinem.
Sie das alles orginal Steuergeräte für den Srt ?
Weil es unterschiedliche Software gibt ( Na ,Srt ).
Lg Stefan
Getriebesteuergeräte
Beim Auftritt der Fehler drin:
das seit 3 Jahren mit Speedshift programmierte

Zuhause eingebaut: das ursprünglich verbaute tat es ca 24h und 80 Kilometer dann auch Fehler

Noch besorgt ein weiteres mit der Nr. des getunten (dachte ja es müsste neu programmiert werden):
hielt 5 Minuten und 3 Kilometer, dann auch Fehlermeldung
Aber es hat gar nicht erst geschaltet, aber die Schaltstufen waren bis dahin im Display zu sehen.

Bei allen schaltet nun nix mehr außer R und auch ist nur noch das D zu sehen ob auf W oder S und Temperaturen ändern das auch nicht
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: SRT Getriebeprobleme

Beitrag von Viper-666 »

Hallo Kai,

das gesamte Getriebe zu überholen halte ich für übertrieben. Alle Fehler die dort angezeigt werden haben was mit der Elektrik zu tun. Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass so viele Sensoren auf einmal das zeitliche segnen und du ja auch schon die elektrische Steuerplatine gewechselt hast wo auch der Sensor P0715 drauf ist welcher jetzt auch wieder Fehler auswirft, würde ich mich auf das einzigst wirklich als defekt erkannte Bauteil konzentrieren.
Die Schalschiebereinheit wird ja von irgend einem Bauteil angetrieben und ich vermute da den Fehler. Das Getriebesteuergerät gibt den Befehl zum Gangwechsel, dieser wird aber wegen des Fehlers nicht ausgeführt und dann bringen die Sensoren (welche ja die Drehzahlen überprüfen) natürlich für das Steuergerät unplausible Werte und dieses geht in den Notlauf.
Also eventuell schalten die Ventile auf der Elektroplatine nicht mehr richtig, bei Reini mussten auch 2 gewechselt werden bis sein Getriebe wieder lief, oder im Schaltkasten gib es Probleme mit den Schiebern.

Aber als erstes würde ich den Kabelbaum vom Getriebesteuergerät zum Getriebe checken. Das ist schnell und günstig gemacht und es wäre doch blöd wenn man das ganze Getriebe überholt hat und es letztendlich an einem Wackelkontakt in einem Kabel liegt.
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: SRT Getriebeprobleme

Beitrag von Crossmire »

Bei der Beschreibung des Hella Gerätes steht dass es Messwerte aufzeichnen kann.
Es hat eine Oszilloskop Funktion und ist offensichtlich transportabel.
Was steht im Weg das Gerät mehrere Messwerte, welche die Sensoren und Steuerungen zur Verfügung stellen, bei einer Testfahrt aufzuzeichnen und anschliessend auszuwerten? Das wäre doch ein guter Weg um der Ursache näher zu kommen.
So bin ich in meinem früheren Job bei Problemfällen vorgegangen.
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
McHorb
Spender
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 14:31
Vorname: Jürgen
Auto: Toaster
Wohnort: Horb
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: SRT Getriebeprobleme

Beitrag von McHorb »

Servus Kai,
ich fürchte und denke, die Ursache Deiner Getriebeprobleme ist in der Elektrik/Elektronik zu suchen und wurde bislang noch nicht erkannt. Stutzig macht mich, dass alle drei Steuergeräte ein differenziertes Fehlerbild zeigen.

Was ist denn an dem Plastikschieber kaputtgegangen? Ich konnte den Fehler auf Deinem Bild leider nicht erkennen.

An der Speed Shift Software wird es nicht liegen. Aber ein anderer Ansatz, hast Du ergänzend zur Speed Shift Lenkradpaddels verbaut?

Bei den Fehlercodes kann wohl nur ein originales Star xxx in den Tiefen des Fehlerspeichers die passenden Zusammenhänge aufzeigen. Alles in allem ein Fall für einen Spezialisten in Sachen NAG 722.6

Viele Grüsse aus dem Schwarzwald, Jürgen
McHorb? Ach der ohne WhatsApp!
Antworten