Dachmodul

Alle eure Veränderungen und Mods kommen hier rein!

Moderator: Grauzone

Antworten
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 513
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachmodul

Beitrag von Stenzel »

crossy32 hat geschrieben:Hallo

Preis währe ja ok. Aber ich kann bei Rudy seinem Modul nichts erkennen ob man das Verdeck auch bis 50 km/h öffnen u. schießen kann.
Das währe ja besonders wichtig!

;winke; Josef
Hi Josef,

Laut Anschlussschema, beeinflusst die Rudy Version das Geschwindigkeitsignal nicht.

M.f.G. Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 474 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Viper-666 »

Veit und Rado haben sich ja bemüht mir das PDF für das US-Modul zukommen zu lassen nochmal Danke dafür und dieses simuliert auch nur die Tastendrücke die sonst manuell am Schalter zu tätigen sind.
Also keine Änderung der Höstgeschwindigkeit beim Öffnen. Aber man öffnet und schließt per kurzen druck auf den Schalter das Verdeck. Also genau das was Jürgen oben beschrieben hat.

Dies ist sehr einfach zu programmieren und auch die elektrischen Bauteile solten übersichtlich sein. Mit der Manupulation des Geschwindigkeitssignals ist aufwändiger aber es wäre einen Versuch wert.
Da finde ich Stenzels Ansatz dieses direkt vor dem Originalen Steuergerät zu machen sehr gut. Müsste man nur noch raus finden wo das Modul versteckt ist.
Sapphire hat geschrieben:
Viper-666 hat geschrieben:Ach und wenn man Pech hat kriegt man es wegen fehlender CE-Kennzeichnung gar nicht durch den Zoll... 89 USD versenkt.
Glaube ich nicht, denn bei den Bestellern gibt es auch eine Reihe Europäer.
Leider ist der Deutsche Zoll nicht mit Europa gleich zu setzen. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen, wo ein Handy aus China nicht nach Deutschland kam weil das CE-Symbol nich Normgerecht von den Abmessungen war.
Letztendlich hat der Hersteller die Handys erst nach Großbritanien geschickt und von dort dann nach Deutschland. Da GB (noch) in der EU ist gibt es dann vom deutschen Zoll keine Prüfungen mehr.

Aber wenn dir dies beim selbstimport (was ja eine von dir bestellte Ware aus den USA wäre) passiert fragt dich der Zoll nur ob er die Sachen vernichten oder zrückschicken soll.
Sicher prüft der Zoll nicht jedes Paket und die Chance das es durchkommt steht nicht schlecht aber wenn nicht...
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 513
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachmodul

Beitrag von Stenzel »

Viper-666 hat geschrieben:
Dies ist sehr einfach zu programmieren und auch die elektrischen Bauteile sollten übersichtlich sein. Mit der Manipulation des Geschwindigkeitssignals ist aufwändiger aber es wäre einen Versuch wert.
Da finde ich Stenzels Ansatz dieses direkt vor dem Originalen Steuergerät zu machen sehr gut. Müsste man nur noch raus finden wo das Modul versteckt ist.
Hi Viper,

Hätte Vorteile. Man könnte gleich beides direkt am Steuergerät anschließen, dann müsste man nichts am Innenraum machen. Das Steuergerät sollte im Kofferraum links sitzen. (Ungeprüft) Weis jetzt allerdings nicht wie gut man da ran kommt. Hab keinen Roadster da.

Frequenzteiler 1:8 (ca. 40Km/h) ist ja kein Hexenwerk. Wäre doch mit einem einzelnen Flip-Flop Baustein lösbar? (Bin doch schon ein paar Jahre aus dem Geschäft)

Vielleicht reicht es sogar den Geschwindigkeitsimpuls Abzuklemmen. Im Stand liegt ja auch kein Signal an. Weis natürlich nicht, ob dann eine Störung kommt. Wäre mal einen Versuch wert. Dann hätte man aber keine max. Überwachung mehr. Falls man Zufällig bei 200km/h entriegelt (Das wäre auch Überwacht möglich :-)) und dann noch Zufällig auf den Taster kommt, wird's zugig.....:-)

An alle Roadsterfahrer: Bis zu welchem Geschwindigkeitsbereich wäre eine Bedienung denn in der Praxis sinnvoll?


M.f.G. Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
benne
Verifizierter User
Beiträge: 435
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 06:47
Vorname: Bernhard
Auto: SRT6 Roadster
Wohnort: Oberwolfach
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von benne »

Hallo Stenzel,

50 km/h sollten es schon sein.

Grüße Benne
Abstinenz ist ein Gesundheitsrisiko
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 474 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Viper-666 »

Also ich habe das Dach auch schon bei ca. 50 km/h geschlossen. Dies ist auch die Geschwindigkeit welche die meisten Hersteller heute frei geben, sehe da kein Problem dafür ist das Verdeck stabil genug.

Die Idee das Signal am Steuergerät ganz still zu legen fand ich erst auch ganz gut aber das Problem ist nicht das öffnen bei höheren Geschwindigkeiten sondern das schließen. Wenn man dann aus versehen an den Schalter kommt... goodby Verdeckkasten.
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 513
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachmodul

Beitrag von Stenzel »

Viper-666 hat geschrieben:Also ich habe das Dach auch schon bei ca. 50 km/h geschlossen. Dies ist auch die Geschwindigkeit welche die meisten Hersteller heute frei geben, sehe da kein Problem dafür ist das Verdeck stabil genug.

Die Idee das Signal am Steuergerät ganz still zu legen fand ich erst auch ganz gut aber das Problem ist nicht das öffnen bei höheren Geschwindigkeiten sondern das schließen. Wenn man dann aus versehen an den Schalter kommt... goodby Verdeckkasten.
Hi Viper,

Ubs. Da hast Du völlig recht. Öffne nie mein Dach. :-) :-) :-)

M.f.G. Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
tirex65
Spender
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 3. Juli 2016, 18:15
Vorname: Thorsten
Auto: Crossfire Roadster
Wohnort: 98630 Römhild
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von tirex65 »

Könnte mann eventuell mit einer Logo realisieren ?Ohne Geschwindigkeitssignal.
Benutzeravatar
Hamburger
Verifizierter User
Beiträge: 100
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 20:15
Vorname: Stephan
Auto: Roadster
Wohnort: Schwinde
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Hamburger »

@ Veit,

da das Thema ja eine Eigendynamik entwickelt, mit der man ja kaum gerechnet hat, verschiebe es bitte in die Rubrik "Modifikationen", paßt
dort jetzt besser hin.

Grüsse aus HH ;winke;

Stephan
Ist der Weg länger als das Auto, wird gefahren :icrazy:
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 968 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Sapphire »

Erledigt ;winke;
Another One Bites the Dust :ievil:
Benutzeravatar
McHorb
Spender
Beiträge: 146
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 14:31
Vorname: Jürgen
Auto: Toaster
Wohnort: Horb
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachmodul

Beitrag von McHorb »

tirex65 hat geschrieben:Könnte mann eventuell mit einer Logo realisieren ?Ohne Geschwindigkeitssignal.
Hallo Thorsten,
das wäre die sprichwörtliche Kanone ;-) auf Spatzen gerichtet - aber warum nicht?

Bei einer Neukonzeption würde ich Stenzels Ansatz, die Signale direkt an der Dachsteuerung abzugreifen/zu manipulieren, in's Auge fassen.

Mit Grüssen aus dem Schwarzwald, Jürgen
McHorb? Ach der ohne WhatsApp!
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von RS2005 »

Hallo zusammen,

ganz ehrlich, ich würde bei 50 km/h das Dach nicht mehr öffnen oder schließen wollen. Wie schon geschrieben wären mir die Windkräfte, die dabei auf Dach und Gestänge wirken, zu groß. Ich würde es vermeiden wollen, den Verzug des Gestänges zu riskieren, aber jeder nach seinem Gusto.

Wenn es die Module aber noch in den Staaten gibt, sollte man eine verbindliche Umfrage machen und die Teile dort bestellen. Dann, oder vorher schon, den Einbau regeln - Freiwillige und Experten vor - und eine gemeinsame Aktion daraus machen. Die Einfuhr müsste dann noch zollrechtlich geregelt werden - hat jemand Beziehungen? - und eventuell geprüft werden, ob es über England günstiger ist. Die sollen es ja da nicht so genau nehmen ,Peace, . Zahlung der Module natürlich gegen Vorkasse!! Wir wissen ja aus der Aktion RCM Modul und Kalender, dass es zu Problemen kommen kann.

Das ist natürlich viel wegen der Organisation, aber man müsste das Rad nicht neu erfinden ,zwink, .

Ich fände die Aktion gut und wäre auch dabei, da ich teilweise an der roten Ampel schon einmal das Verdeck bediene und beim Umspringen auf grün nicht losfahren kann. Das ist ein wenig peinlich, aber ein Danke durch Handbewegung für's Warten hat noch niemand bisher dazu veranlasst, die Sache eng zu sehen.
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Benutzeravatar
crossy32
Verifizierter User
Beiträge: 218
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 21:45
Vorname: Josef
Auto: Roadster
Wohnort: Eggenburg
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachmodul

Beitrag von crossy32 »

RS2005 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ganz ehrlich, ich würde bei 50 km/h das Dach nicht mehr öffnen oder schließen wollen. Wie schon geschrieben wären mir die Windkräfte, die dabei auf Dach und Gestänge wirken, zu groß. Ich würde es vermeiden wollen, den Verzug des Gestänges zu riskieren, aber jeder nach seinem Gusto.


Ich fände die Aktion gut und wäre auch dabei, da ich teilweise an der roten Ampel schon einmal das Verdeck bediene und beim Umspringen auf grün nicht losfahren kann. Das ist ein wenig peinlich, aber ein Danke durch Handbewegung für's Warten hat noch niemand bisher dazu veranlasst, die Sache eng zu sehen.
Hallo Ralf,
mit dem Modul wirst du aber weiterhin bei der grünen Ampel Handbewegungen ernten, den das Modul hat nur den Vorteil das du die Hände zum zurückwinken frei hast. Aber sobald du beim losfahren 11 km/h drauf hast geht tut sich beim Dach auf-zu nix mehr.

Meiner Meinung nach bringt das Modul nur etwas wenn man zusätzlich das Geschwindigkeitsimpuls Signal manipulieren kann.

;winke; Josef
https://diebasispartei.at/
direkte demokratie
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 513
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dachmodul

Beitrag von Stenzel »

crossy32 hat geschrieben: Hallo Ralf,
mit dem Modul wirst du aber weiterhin bei der grünen Ampel Handbewegungen ernten, den das Modul hat nur den Vorteil das du die Hände zum zurückwinken frei hast. Aber sobald du beim losfahren 11 km/h drauf hast geht tut sich beim Dach auf-zu nix mehr.

Meiner Meinung nach bringt das Modul nur etwas wenn man zusätzlich das Geschwindigkeitsimpuls Signal manipulieren kann.

;winke; Josef
Hi Josef,

Du schreibst 11km/h. Ist das der Serienwert der ein Öffnen Erlaubt?

M.f.G. Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von RS2005 »

Hallo Josef,

danke für den Hinweis, das hatte ich so nicht verstanden, dann macht das Dachmodul alleine für mich gar keinen Sinn, außer dass ich beim Dachöffnen schon eine Zigarette anstecken kann ,grübel, .
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 474 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Dachmodul

Beitrag von Viper-666 »

tirex65 hat geschrieben:Könnte mann eventuell mit einer Logo realisieren ?Ohne Geschwindigkeitssignal.
Das ist wie Jürgen schon schreibt der vollkommende Overkill. Ich würde da wegen des Verbrauches einen Arduino Nano mit 8MHz Prozessor nehmen, der verbraucht im Schlafmodus gerade mal 10µA und kostet über China ca. 1,50 € ,zwink,

Wenn es da wie Stenzel vermutet fertige Bauteile gibt welche das Geschwindigkeissignal maipulieren können wäre es einen versuch wert dies mit anzugehen.
Antworten