Seite 1 von 1

SRT Felgendeckel aufbereiten

Verfasst: Dienstag 28. Februar 2017, 23:00
von Knuffi86
Hallo allerseits,
nachdem ich 3 meiner Felgen nebst Deckeln vor etwa einer Woche zum Lackieren, komplett Glanzdrehen und abschliessendem Pulvern zu einem Unternehmen bei Kassel geschickt hab, kam heute der ernuechternde Anruf: Die Deckel passen nicht so recht in ihre Maschine und sie sehen keine Moeglichkeit, diese abzudrehen ;think; . Stenzel hat's vorhergesehen aber wenigstens mitsenden wollte ich sie einmal.

Die Deckel sehen leider aus wie Sau: teilweise verbogen (wobei ich das wieder einigermassen gerichtet habe) und mit centgrossen Absplitterungen nebst zugehoeriger Korrosion versehen.

Nun frage ich mich natuerlich, wie ich auch die Deckel in einen Zustand bekomme, der zu meinen hoffentlich bald wie neu aussehenden Felgen passt. Damit das ganze nicht zu einfach wird: Der Originallook meines XF ist mir sehr wichtig, sodass einfaches Lackieren in schwarz eher kein zufriedenstellendes Ergebnis darstellt.

Vielleicht hat sich ja schonmal naeher damit auseinandergesetzt oder kann einfach mal eine Idee in den Raum werfen, an die ich bisher noch nicht gedacht habe.

Mein derzeitiger Plan sieht vor, die Deckel in Rotation zu versetzen und dann konzentrisch abzuschleifen - in der Hoffnung, dass sich mit irgend einer Koernung ein Glanz einstellt, der nahe am Original liegt. Anschliessend klarlackieren.

Eine Alternative waere vielleicht auch ein entsprechend aussehender Lack, wobei nach etwas derartigem bisher noch nicht tiefer gesucht habe.


Viele Gruesse,
André

Re: SRT Felgendeckel aufbereiten

Verfasst: Mittwoch 1. März 2017, 08:36
von Viper-666
Hallo André,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe hat der SRT-Deckel ja unter dem Emblem ein Loch. Dies könnte man nuzten um den Deckel mit einer Vorrichtung z.B. in einer Standbormaschine zu spannen und dann mit niedriger Geschwindigkeit drehen zu lassen.
Anschließend wie du schon schreibst mit Schlaifpapier bearbeiten.

Re: SRT Felgendeckel aufbereiten

Verfasst: Mittwoch 1. März 2017, 10:15
von Grauzone
das Abdrehen/Abschleifen habe ich auch schon mal versucht.
Meine Deckel waren auch verzogen, da Vorbesitzer/Reifendienste diese nicht mit der nötigen Sorgfalt abhebelten..
Hatte versucht, die Deckel auf der Drehbank (wie Andre geschrieben innen aufgespannt) zu bearbeiten.
Leider war der Seitenschlag (obwohl wieder zurecht gebogen) für ein manuelles Konturdrehen zu hoch.
Auch Abschleifen ist eine Sauarbeit, da der Klarlack ziemlich fest ist. (Müsste man chemisch Entlacken)
Dann sind noch die 5 Vertiefungen, die beim abdrehen nicht bearbeitet werden.

Also, liebe SRT Besitzer, immer schön die Felgendeckel mit dem Universaltool o.ä. in der dafür vorgesehenen Öffnung sanft abhebeln ;-)

Grüsse Jan

Re: SRT Felgendeckel aufbereiten

Verfasst: Donnerstag 2. März 2017, 17:16
von Knuffi86
Die Deckel habe ich bereits ab, ja. Dennoch ist es ohne Drehbank fast unmoeglich, da einigermassen Rundlauf hinzubekommen.

Die Vertiefungen kann man damit natuerlich nicht bearbeiten. Allerdings sind die wohl auch selten schadhaft.

Chemisch entlacken klingt gut. Da werde ich mal forschen. Als erster Schritt duerfte das das richtige sein.

Re: SRT Felgendeckel aufbereiten

Verfasst: Donnerstag 2. März 2017, 17:21
von qwengelxf
Nabend.
Einfach die Deckel ( ohne Emblem ) in Nitro Verdünnung legen.
Am besten ne Dose mit Deckel.
Zwei - drei Tage liegen lassen und der klarlack ist ab
Hab ich bei meinen so gemacht,funktioniert wunderbar .
Lg Stefan

Re: SRT Felgendeckel aufbereiten

Verfasst: Sonntag 19. März 2017, 16:39
von Knuffi86
Soo, gerade eben eingelegt. In einem kleinen Topf mit Deckel. Harren wir mal der Dinge, die da passieren.

Was hast du denn nach dem Entlacken mit deinen gemacht?

VG
André

Re: SRT Felgendeckel aufbereiten

Verfasst: Sonntag 19. März 2017, 17:07
von qwengelxf
Im freundlichem schwarz lackiert.
lg Stefan

Re: SRT Felgendeckel aufbereiten

Verfasst: Sonntag 19. März 2017, 17:20
von Knuffi86
Oha. Neee, das ist nix fuer mich. Aber immerhin schwimmen die ersten Lackschwaden schon drin :)

Re: SRT Felgendeckel aufbereiten

Verfasst: Sonntag 19. März 2017, 17:33
von qwengelxf
lass die Deckel ruhig länger drin.
Zwischen durch mit einer Bürste oder Pinsel säubern.
passieren kann da nichts.
lg Stefan

Re: SRT Felgendeckel aufbereiten

Verfasst: Samstag 15. April 2017, 12:27
von Knuffi86
Was kommt denn in etwa an den Farbton in diesen 5 Einbuchtungen heran? Dummerweise hab ich den ja entlackt und weiss nun nicht mehr, wie das aussah :D. Vielleicht ht ja jemand einen Farbfaecher daheim und koennte mal kurz schauen?


Danke!

VG
André

Re: SRT Felgendeckel aufbereiten

Verfasst: Freitag 5. Januar 2018, 17:46
von qwengelxf
Hali hallo halöle.
Hab mich mal intensiver mit den Felgendeckeln beschäftigt .
Ein überarbeiten ist möglich, allerdings sehr zeitaufwendig. ( Unterwanderung im Klarlack )
Es ist aber nur möglich wenn sich die Deckel im orginal Zustand befinden .
So bald irgendwelche Selbstversuche statt gefunden haben geht es nicht mehr.
Ergebnisse siehe Bild.
Der linke Deckel ist orginal und nagelneu.

Re: SRT Felgendeckel aufbereiten

Verfasst: Freitag 5. Januar 2018, 18:27
von K Man
Top, top und nochmals top !

:ilike:

Re: SRT Felgendeckel aufbereiten

Verfasst: Samstag 1. Februar 2020, 21:22
von Alwin
Hallo,

Wenn der Lack dann mittels Nitro ab ist, einfach wieder mit Klarlack lackieren ?
Oder wie das am besten machen?
Wenn Jemand die „Vertiefungen“ gerne dunkel belassen möchte? Sieht aus wie Machine Grey übrigens.
Tips bitte.

Gruß
Alwin