Bremsen Upgrade
Verfasst: Donnerstag 17. November 2016, 03:34
Hi,
Tuning fängt bei den Bremsen an. Wie wahr.
Nötig? Als Cruiser nicht. Da reicht die originale völlig aus. Nicht die schlechteste, immerhin war die Bremsanlage auch mal in der S-Klasse Verbaut. Standfest ist aber anders. Bei "Sportlicher" Fahrweise kommt sie recht schnell an Ihre Grenzen. So dürfte es aber allen Serienbremsen in der Mittelklasse gehen.
Was ist Sinnvoll möglich? Von Exotischen 16 Kolben Bremszangen und 569er Triplexkeramikscheiben sehe ich hier mal Ab.
Grundsätzlich liegt man mit der SRT6 Bremsanlage schon mal nicht verkehrt. Der Unterschied ist schon Gewaltig. Bremsleistung und Standfestigkeit. Die bekommt man nicht klein.
Dimensionen SRT:
Vorne: 330 x 32 Bel. mit 2 Kolben Schwimmsattel 44mm
Hinten: 300 x 22 Bel. mit 2 Kolben Festsattel 42mm
Dimensionen 320:
Vorne: 300 x 28 Bel. mit 1 Kolben Schwimmsattel 57mm
Hinten: 278 x 9 mit 2 Kolben Festsattel 38mm
Die SRT Bremsanlage passt bei NA Felgen jedoch im Neuzustand, nur mit 10 mm Spurplatten (5er macht man nicht, da ohne Zentrierung), oder mit SRT/ evt. mit Zubehörfelgen. Ansonsten Bolt on.
Alternativ gibt es für hinten noch einen anpassbaren 42er ALU Sattel aus dem CLK. (Bilder Vergleich SRT/CLK) Trotz fast doppelter Grösse, wesentlich leichter. (Ungefederte Mase) Leitet auch durch Material und Oberfläche die Wärme besser ab.
CLK
Brembo
Bei SRT Felgen mit 10mm Spurplatten Vorne (oder entsprechenden Zubehör Felgen) hat man noch die Möglichkeit in Verbindung mit der 330er Scheibe auf Brembo 4 Kolben Festsattel (ehm. AMG Sportpaket) umzurüsten. Auch diese Bremszange ist Teilweise aus Alu und Wesentlich leichter als die SRT Schwimmsättel.
Brembos sind, da bei MB erst später verbaut, in der Serie immer hinter der Achse montiert. Der Crossfire hat die Zangen jedoch vor der Achse. Gängige Praxis war daher die Zangen Vertauscht eiinzubauen, damit der Entlüfternippel wieder oben ist.
Das ist aber so nicht ganz korrekt. Durch die langen Beläge haben die Kolben verschieden grosse Bohrungen. (40/44) um die Selbstverstärkung zu kompensieren. Daher müssen bei den Brembosättel die Kolben gedreht werden. Dies erfordert wiederum einen Speziellen Bremsleitungssatz. Auch müssen die Halterung richtig distanziert werden.
Hier mal ein ganzer Kit.
Desweiteren, das Ultimative aus dem "ich dreh nicht komplett durch" Programm ist die AMG C32 Bremsanlage vorne. Diese hat 345 x 30 Scheiben. Auch hier müssen die Zangen Modifiziert werden. Diese Bremse ist jedoch rar und das heist damit leider auch recht teuer.
C 32
Bei Fragen oder Interesse. Einfach per E-Mail
M.f.G. Stenzel
Tuning fängt bei den Bremsen an. Wie wahr.
Nötig? Als Cruiser nicht. Da reicht die originale völlig aus. Nicht die schlechteste, immerhin war die Bremsanlage auch mal in der S-Klasse Verbaut. Standfest ist aber anders. Bei "Sportlicher" Fahrweise kommt sie recht schnell an Ihre Grenzen. So dürfte es aber allen Serienbremsen in der Mittelklasse gehen.
Was ist Sinnvoll möglich? Von Exotischen 16 Kolben Bremszangen und 569er Triplexkeramikscheiben sehe ich hier mal Ab.
Grundsätzlich liegt man mit der SRT6 Bremsanlage schon mal nicht verkehrt. Der Unterschied ist schon Gewaltig. Bremsleistung und Standfestigkeit. Die bekommt man nicht klein.
Dimensionen SRT:
Vorne: 330 x 32 Bel. mit 2 Kolben Schwimmsattel 44mm
Hinten: 300 x 22 Bel. mit 2 Kolben Festsattel 42mm
Dimensionen 320:
Vorne: 300 x 28 Bel. mit 1 Kolben Schwimmsattel 57mm
Hinten: 278 x 9 mit 2 Kolben Festsattel 38mm
Die SRT Bremsanlage passt bei NA Felgen jedoch im Neuzustand, nur mit 10 mm Spurplatten (5er macht man nicht, da ohne Zentrierung), oder mit SRT/ evt. mit Zubehörfelgen. Ansonsten Bolt on.
Alternativ gibt es für hinten noch einen anpassbaren 42er ALU Sattel aus dem CLK. (Bilder Vergleich SRT/CLK) Trotz fast doppelter Grösse, wesentlich leichter. (Ungefederte Mase) Leitet auch durch Material und Oberfläche die Wärme besser ab.
CLK
Brembo
Bei SRT Felgen mit 10mm Spurplatten Vorne (oder entsprechenden Zubehör Felgen) hat man noch die Möglichkeit in Verbindung mit der 330er Scheibe auf Brembo 4 Kolben Festsattel (ehm. AMG Sportpaket) umzurüsten. Auch diese Bremszange ist Teilweise aus Alu und Wesentlich leichter als die SRT Schwimmsättel.
Brembos sind, da bei MB erst später verbaut, in der Serie immer hinter der Achse montiert. Der Crossfire hat die Zangen jedoch vor der Achse. Gängige Praxis war daher die Zangen Vertauscht eiinzubauen, damit der Entlüfternippel wieder oben ist.
Das ist aber so nicht ganz korrekt. Durch die langen Beläge haben die Kolben verschieden grosse Bohrungen. (40/44) um die Selbstverstärkung zu kompensieren. Daher müssen bei den Brembosättel die Kolben gedreht werden. Dies erfordert wiederum einen Speziellen Bremsleitungssatz. Auch müssen die Halterung richtig distanziert werden.
Hier mal ein ganzer Kit.
Desweiteren, das Ultimative aus dem "ich dreh nicht komplett durch" Programm ist die AMG C32 Bremsanlage vorne. Diese hat 345 x 30 Scheiben. Auch hier müssen die Zangen Modifiziert werden. Diese Bremse ist jedoch rar und das heist damit leider auch recht teuer.
C 32
Bei Fragen oder Interesse. Einfach per E-Mail
M.f.G. Stenzel