Schaltpaddeln / Speedshift

Alle eure Veränderungen und Mods kommen hier rein!

Moderator: Grauzone

Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Schaltpaddeln / Speedshift

Beitrag von Grauzone »

@feste Schaltwippen am Lenkrad: weiß nicht, ob ich es schon geschrieben hatte,
bei meinem persönlichen "Anwendungsprofil" kann ich mit den Schaltpaddeln am Lenkrad nicht "harmonieren"
Auf meiner "Übungsstrecke" (HHR) und dessen kurviges Streckenprofil muss ich das Lenkrad (Kugelumlauflenkung :icry: ) mehrmals 360° rumkurbeln.
Hab mich paar mal verschalten, da ich bei 180° Lenkrad-Stellung die falsche Schaltrichtung gewählt hatte.
Im "Racemodus" nutze ich daher nach wie vor Oldschool manuelle "Autostick" Funktion :ismile:

PS.: man kann schimpfen über das sauschwere riesige NAG 5-Gang Automatik-Getriebe, aber technisch ist dieses Monstrum ein hochintelligentes Wandlergetriebe, das es meines Wissens bis in den Maybach und den Mclaren SLR in verstärkter Version geschafft hat.
Und die amerikanische TSI (technische Info) über das 722.6 hat mal eben 93 Seiten. :ieek:
PPS.: mit diesem Getriebe hat der SLK 32 AMG damals die Vergleichtests gegen Audi TT und Boxster gewonnen.
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
K Man
Verifizierter User
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 1. März 2017, 00:10
Vorname: Seb
Auto: SRT 6
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Schaltpaddeln / Speedshift

Beitrag von K Man »

Hallo Leute,

bei den Schaltpaddeln geht es, in welcher Variante auch immer verbaut, ja nicht darum immerzu manuell schalten zu müssen.

Ich habe ja alle Varianten ausprobiert, damals vom NA bis zum heutigen SRT 6 mit 340er Raid & passenden Schaltpaddlen; plus dem nochmal etwas knackigeren TCU-Tune von Eurochared.

Vielmehr ist es einfach nur cool die Charakteristik des Fahrzeugs zu verändern.
Der Wagen hat ja ohnehin immer Leistung und das in Kombi mit einer Automatik ist in vielen Momenten,
da gebe ich Recht, meistens absolut ausreichend.

Auf Knopfdruck jedoch( Kipphebel-Befehl :iblink: :iblink: :iblink: ,cool, ) fährt sich der SRT nochmals völlig anders und sportlicher, weil die gewählten Gänge gehalten werden.
Ich für meinen Teil habe dabei in diesem Modus gern maximale Kontrolle & permanent beide Hände am Lenkrad. Habe eigentlich nie so weit eingeschlagen, dass ich dann unbedingt schalten müsste.

Es stimmt: wirklich notwendig?
Nein !
Aber was ist das schon ???

Wer zwar hadert aber Gedanken daran Freude hat, wird in der Realität sicher nicht enttäuscht.

Fazit: Unbedingt machen !!!
SRT-6 Coupé
2 DIN Alpine Touchscreen-Navi + Rückfahr-Kamera, ESX Speaker & Alubutyl, 340 RAID LR & Schaltpaddle, SL55 AMG LFK, AMG Speedshift by EC, 4K-345er Brembo/S600,
HR Federn, Bilstein B8, Echt Alcantara Himmel & Kofferraum,
Antworten