Lackschaden

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Benutzeravatar
LadyCrossfire
Verifizierter User
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 20:46
Vorname: Melanie
Auto: Coupé
Wohnort: Erzhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Lackschaden

Beitrag von LadyCrossfire »

Hallo,

einige wissen bereits Bescheid, aber ich möchte hier mein Problem noch einmal genauer schildern.

Ich habe seit längerem komische Flecken auf und im Lack, welche wohl erst mit der Zeit richtig sichtbar wurden. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, damit Ihr euch mehr darunter vorstellen könnt.

Letzte Woche war ich beim APZ Pflegezentrum in Darmstadt, Sie haben die Flecken nicht weg bekommen. Erst nach dem Sie den Klarlack angeschliffen und danach poliert haben, ging der Fleck weg. Das halbe Auto ist davon betroffen, ab dem Dach abwärts zum Heck.

Da jeder Fleck einzeln bearbeitet (angeschliffen) werden muss und dadurch auch gleichzeitig das ganze Auto poliert wird, sagte mir die Firma APZ, dass es sich um Kosten in Höhe von 500-600 € handeln wird. Genaue Angaben konnte man mir nicht geben, da man den Stundensatz nicht vorhersehen kann.

Am Sonntag bekam ich dann Besuch von Stefan und Tina ;up;
Stefan vermutet sehr, dass es sich dabei um Spritzer von Säure oder Beton einer Baustelle oder ähnliches handelt.

Nächste Woche hole ich mir noch ein anderes Angebot ein,... aber vermutlich läuft es darauf hinaus das ich es für ein paar Hundert Euro entfernen lasse ,heul, Mit meiner Vollkasko Versicherung werde ich auch noch mal Kontakt aufnehmen...

Ein Foto welches wir am Sonntag von unseren beiden Crossi's gemacht haben, folgt ;winke;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Melanie ;winke;
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1056
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 560 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Lackschaden

Beitrag von Grauzone »

sieht auf den Bildern recht schlimm aus, gerade bei dem schwarzen Lack.
Bei SSB würde es vermutlich gar nicht direkt auffalllen.
M.M. durch äussere Einflüsse von oben verursacht. (oder sind an den Seiten auch Flecken?)
Gab im CCF auch mal jemand, bei dem von der Decke tropfende Flüssigkeit Schaden verursacht hat.
Weiß nicht mehr, wie es damals ausgegangen ist.

Bin zugegeben kein Lackfachmann, aber für mich sieht es so aus, als wenn der Klarlack an den Flecken vollständig abgelöst ist.
Würde mir genau überlegen, den Klarlackschaden beheben zu lassen oder gleich dauerhaft* in eine Lackierung/Folierung zu investieren.

(Folierung hält je nach Folienqualität bis zu 7 Jahre)

Wünsche Dir, das eine Fachfirma den Klarlackschaden dauerhaft behandelt, neben einer offiziellen Rechnung solllten die auch Gewährleistung geben, nicht das das Problem wieder auftritt...
Evtl. würd' ich die an einer unauffälligen Stelle einen Versuch wagen lassen, um zu sehen, ob das Verfahren überhaupt was taugt.

Grüsse
Jan
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
benne
Verifizierter User
Beiträge: 435
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 06:47
Vorname: Bernhard
Auto: SRT6 Roadster
Wohnort: Oberwolfach
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Lackschaden

Beitrag von benne »

Hallo,
ich tippe bei dem Schaden auf eine Ursache bedingt durch Alkalität.
Es kann ausreichend sein, wenn das Auto z. B. unter einer Betondecke, die nicht gestrichen ist, geparkt wurde.

Grüße Benne
Abstinenz ist ein Gesundheitsrisiko
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Lackschaden

Beitrag von qwengelxf »

Guten Tag.
Als ich war am Sonntag bei Melanie
Der klarlack ist teilweise angegriffen aber noch nicht zerstört.
Aufgefallen ist mir, das an dem Haus in dem Melanie wohnt Fassadenarbeiten durchgeführt worden sind.Mauerwerkarbeiten mit Zement.
So und wenn man 1 und 1 zusammen zählt.
Die Vermutung ist nahe liegend.
Ich würde den Wagen polieren lassen und dann beobachten.
Denke Mel wird uns auf den laufenden halten.
Lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Benutzeravatar
LadyCrossfire
Verifizierter User
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 20:46
Vorname: Melanie
Auto: Coupé
Wohnort: Erzhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lackschaden

Beitrag von LadyCrossfire »

Vielen Dank für eure Antworten.

Seitlich gibt es so gut wie keine Flecken, vereinzelt 2 an der Tür und 3-4 auf dem Dach. Den Rest habe ich abfotografiert. Wir vermuten das die Flecken von oben kamen und runter gelaufen sind.

Bezüglich der Hauswand... mir wurde vorher immer Bescheid gegeben, dass ich das Auto weg parken soll, wenn es dann Arbeiten an der Hauswand geben sollte. Ob natürlich trotz des Auto's dort gearbeitet wurde, kann ich nicht wissen. Das ganze ist aber auch schon mindestens 1 Jahr her...

Wenn es etwas neues gibt, dann halte ich euch hier auf dem Laufenden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Melanie ;winke;
Benutzeravatar
LadyCrossfire
Verifizierter User
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 20:46
Vorname: Melanie
Auto: Coupé
Wohnort: Erzhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lackschaden

Beitrag von LadyCrossfire »

So, ich habe nun noch mal den Freund meines Vaters drüber schauen lassen. Dieser ist der Chef eines anderen Pflegezentrums,...

Er ist ziemlich sicher, dass es Harzflecken von einem Baum sind. Er sagt auch, dass je nach Fleck der Klarlack ziemlich betroffen ist. Er probiert es erst einmal um zu schauen ob die Flecken weg gehen. Wenn alles gut läuft, wird er mir 150-200 € berechnen. Er vermutet aber, dass nicht alles komplett weg geht und das die Flecken mit der Zeit durch das Waschen etc. wieder sichtbarer werden.

Aber bevor man darüber nachdenkt zu folieren oder lackieren, probiert er erst mal sein Glück. Daumen drücken ,klee,
Viele Grüße
Melanie ;winke;
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Lackschaden

Beitrag von qwengelxf »

Moin moin
Baumharz ist eine klebeigene Substanz.
Warum ist die heckscheibe zb davon nicht betroffen ?
Und nur die lackierten Oberflächen?
Ich würde noch eine lackierei zu rate ziehen bevor du 200 Euro in den Sand setzt und das Endergebnis nicht stimmt.

Lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Benutzeravatar
LadyCrossfire
Verifizierter User
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 20:46
Vorname: Melanie
Auto: Coupé
Wohnort: Erzhausen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lackschaden

Beitrag von LadyCrossfire »

So... endlich Urlaub und ich finde Zeit euch auf den neusten Stand zu bringen.

Er hat eine Seite probiert zu polieren, genauso wie es APZ an einem Fleck getestet hatte, werden die Flecken zwar dunkler und somit nicht mehr ganz so sichtbar. Aber man fühlt Sie besser und es werden auf einmal immer mehr, diese hat man vorher gar nicht gesehen :shock:

Mein Vater hat es dann selbst an einer Stelle ausprobiert, mit mehr Kraft und die Flecken schienen zu verschwinden. Ganz leicht sichtbar sind Sie noch, aber ich weiß nicht ob es schädlich ist mit so viel Kraft zu polieren...

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung dies noch einmal woanders anschauen zu lassen, es mit viel Kraft polieren zu lassen, es bei Ihm zum Freundschaftspreis von 600-700 € lackieren zu lassen oder das Auto zu folieren, was natürlich um viele Euronen teurer wird...

Mit der Entscheidung warte ich noch bis nach meinem Urlaub... der Ärger geht weiter ;down;
Viele Grüße
Melanie ;winke;
Benutzeravatar
Blackpit
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:33
Vorname: Peter
Auto: Roadster
Wohnort: Neustadt Weinstraße
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Lackschaden

Beitrag von Blackpit »

Hallo Melanie,
ich würde Baumharz mal ausschließen (wie Stefan schrieb, wäre die Heckscheibe auch betroffen). Folieren würde ich mir zweimal überlegen, da der "Schaden" dadurch konserviert und nicht behoben wird. (Die Folierung am XF zudem noch sehr aufwändig ist und gerne mal wieder an diversen Stellen die Haftung verliert). Ich würde jetzt mal eine Stelle mit der Maschiene Polieren (lassen) und einige Zeit abwarten wie sich das verhält. Wenn Dein Papa mit der Hand die Flecken weg bekommen hat, sollte das ein Aufbereiter auch locker schaffen ohne dabei den Lack ins Nirvana zu schleifen.
Gruß Peter ,wi,
SRT6 Felgen, SRT6 Bremsen, Spurplatten, Koni Fahrwerk einstellbar......Bodymaßindex 10-20-30. Komplette Audio Neugestaltung mit Alpine Soundprozessor, 18cm Subwoofer usw....
tirex65
Spender
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 3. Juli 2016, 18:15
Vorname: Thorsten
Auto: Crossfire Roadster
Wohnort: 98630 Römhild
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lackschaden

Beitrag von tirex65 »

Hi, wenn die Flecken wieder kommen dann würde ich in Betracht ziehen das Auto Folieren zu lassen ,da ja gerade der schwarze Lack sehr sensibel ist. ,grübel, .Ist zwar erst mal Teurer aber man hat danach Ruhe,stand vor der gleichen Entscheidung Lackieren oder Folieren.
Gruß Thorsten
IMG-20150811-WA0003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Lackschaden

Beitrag von qwengelxf »

Tach auch.
Stimme dem Peter zu.
Den klarlack mit der Hand durch bzw ganz weg zupolieren ist schon ne Hausnummer.
Das geht nicht so ohne weiteres.
Glaube nicht das das Papa schafft.
Lass das vom Profi machen und beobachte es danach.
Dann kannst du weiter entscheiden.
Lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Antworten