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Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Verfasst: Montag 22. August 2016, 10:23
von Patrik
Hallo an alle,

heute morgen nach dem Tanken springt mein Crossfire nicht mehr an. Nach ca. 15 bis 20 Minuten als "Vollhorst" an der Zapfsäule springt er wieder an. Jetzt leuchteten zwar die Motorkontrollleuchte und die BAS/ESP-Leuchte, aber er lief.

Nach ca. 5 km auf der Ausfahrt der Schnellstraße ging er während der Fahrt aus. Ich konnte mich gerade noch bis auf den Parkplatz eines Supermarktes retten. Tolle Aktion, ohne Bremskraftverstärker und Servolenkung ,rauf,

Nun zu meiner Frage: Kennt jemand das Problem, damit ich die Fehlerquelle eingrenzen könnte. Ich meine mich erinnern zu können, in "dem anderen" Forum etwas mit Kaltlötstellen des Motorsteuergerätes gelesen zu haben. Ein Problem mit dem Kraftstoff schließe ich jetzt erst mal aus, da Motorkontrollleuchte und die BAS/ESP-Leuchte an gingen.

Fast vergessen: Als er letztendlich an der Tankstelle wieder lief, ging das Radio nicht an. Dürfte somit Schaltplus gefehlt haben...!?

Ich bin für jeden Tipp dankbar und werde natürlich auch am Ende die Lösung bzw. Ursache des Problems und wenn möglich die Beseitigung berichten.

Gruß

Patrik

Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Verfasst: Montag 22. August 2016, 11:59
von Viper-666
Hallo Patrik,

hört sich stark nach RCM-Modul an schau mal hier. Da bietet Udo einen Umbau des Moduls an, hilft dir zwar jetzt nicht weiter aber ist vielleicht trotzdem interessant für dich.

Das Modul Auszubauen und mal mit der Lupe zu überprüfen ist aber schnell gemacht.

Ansonsten mal den Fehler auslesen lassen, wenn die Motorkontrolleuchte an war ist einer gespeichert, ob er hilfreich ist steht woanders...

Bei mir war letztens der Nockenwellensensor defekt, der war z.B. dort hinterlegt aber zumindest bei meinen war der Wagen nicht ausgegangen sondern nur oft erst beim 5-6 Versuch angesprungen.

Sonst fällt mir noch der Kurbelwellensensor ein, der eh irgendwann den Geist aufgibt und der auch nicht so teuer und in ein paar Minuten gewechselt ist.

Aber die Motorkontrolleuchte und BAS/ESP deuten eher auf das RCM-Modul.

Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Verfasst: Montag 22. August 2016, 13:04
von Patrik
Hallo Andre,

ja, genau das schwirrte mir im Hinterkopf rum. Hatte das Ganze mal auf der Seite gesehen. Dachte damals noch drüber nach prophylaktisch nachzulöten. ,grübel,

Habe eben mal das RCM-Modul ausgebaut, mich von meiner Frau abholen lassen, zu Hause nachgelötet, wieder zum Supermarktparkplatz und... er springt an! Das Thema mit dem Radio ist anscheinend nur ein Nebenkriegsschauplatz bzw. ne Auswirkung von nem Querstrom...

Und hier der Beweis, mit blosem Auge (und Brille) nicht zu erkennen...
20160822_105250.jpg
Heute Abend werde ich dann mal sauber nachlöten, ging eben etwas schnell und waren somit nicht die saubersten Lötstellen ;down;

Somit danke an Andre für die schnelle Hilfe und für den richtigen Tipp!

Gruß

Patrik

Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Verfasst: Montag 22. August 2016, 13:58
von Patrik
Patrik hat geschrieben:Das Thema mit dem Radio ist anscheinend nur ein Nebenkriegsschauplatz bzw. ne Auswirkung von nem Querstrom...
Noch die Rückmeldung zum Radio: Hat sich nur durch die Startversuche aufgehangen, oder das Kennwod KDC-BT92SD mag kein wildes Fluchen ;silent;

Wie auch immer, reset Knopf für 3 Sekunden gedrück und alles wieder ok. ;-)

Gruß

Patrik

Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Verfasst: Montag 22. August 2016, 14:04
von Viper-666
Patrik hat geschrieben:Noch die Rückmeldung zum Radio: Hat sich nur durch die Startversuche aufgehangen, oder das Kennwod KDC-BT92SD mag kein wildes Fluchen ;silent;

Wie auch immer, reset Knopf für 3 Sekunden gedrück und alles wieder ok. ;-)
Das kenn ich von meinem Alpine, da durfte ich auch schon ein paar mal den Reset bemühen...

Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Verfasst: Dienstag 23. August 2016, 20:13
von Patrik
So, hier bin ich wieder...

Denke mal das RCM-Modul war es dann doch nicht :(

Mein Crossfire ist heute während der Fahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Nach ner halben Stunde Standzeit ging er wieder an und Motorkontrollleuchte brennt.

Zum Auslesen müsste ich 40 km fahren, ist mir im Moment etwas zu heikel. Bin froh, dass ich zu Hause angekommen bin.

Ich werde mal, wie von Andre vorgeschlagen, den Kurbelwellensensor wechseln. Die BAS/ESP Leuchte ging gestern nur an, weil ich die Batterie abgeklemmt hatte. Die BAS/ESP Leuchte geht nach dem Abklemmen der Batterie anscheinend immer erst mal an!?

Falls sonst noch jemand eine Idee hat, bin ich für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Patrik

Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Verfasst: Dienstag 23. August 2016, 20:57
von Crossmire
Hallo Patrik,
die BAS/ESP Leuchte bleibt bei mir nach dem Anklemmen der Batterie nie an.
Und ich mache das seit Jahren jeden April, kein Scherz.
Oder ignoriere ich das jedes mal??? Mal sehen, wenn ich dazu komme kann ich ja mal abklemmen und wieder anklemmen.

Ansonsten kannst Du mal probieren im Stand nach dem Start das Lenkrad voll nach links und rechts zu drehen.
(Das ist jetzt nicht auf meinem Mist gewachsen, deshalb auch keine Garantie.)

Der Tausch eines Sensors scheint angeraten. Mehr Sicherheit würde das auslesen des Fehlercodes bringen.
Zumal es noch weitere Sensoren gibt (z.B. Nockenwelle) die ausfallen können.

Kannst du keinen ADAC bemühen, wenn Du bei der Anfahrt zur Werkstatt liegen bleibst?

Grüße
Udo

Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Verfasst: Dienstag 23. August 2016, 23:47
von eVent
Dazu gab es mal eine Neverending Story eines gewissen 911SC im Urforum. Ich glaube das Problem wurde damals mit Fahrzeugwechsel gelöst...

Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Verfasst: Mittwoch 24. August 2016, 09:51
von Patrik
@Udo: Die BAS/ESP Leuchte geht dann auch nach paar Meter fahren aus.

@eVent: Och nööö, das macht mir nicht unbedingt Mut. ,heul,

Wie auch immer, der Kurbelwellensensor wird getauscht und dann mal weiter schauen. Werde berichten...

Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Verfasst: Donnerstag 25. August 2016, 17:43
von Blackpit
Wenn ich an meiner Elektrik rumm gefummelt habe ist auch öfter mal die BAS Leuchte an gegangen.Zündung aus und an, weg war sie wieder. Ich würde erst mal den Sensor wie Du schreibst tauschen, kostet mal am wenigsten und schadet eh nicht. Ev ist der Spuck dann schon vorbei.

Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Verfasst: Freitag 26. August 2016, 09:50
von Patrik
Der Senor wurde gestern geliefert, werde ihn heute abend tauschen. Da es mich aber interessiert welchen Fehler die Motorkontrolleuchte anzeigt, habe ich mir mal zum Spaß das hier gekauft: OBDLink LX Bluetooth Scan Tool

Mal schauen was mir mein Fahrzeug über OBD-2 so mitteilt, oder ob es mir irgendwelche Fehlercodes per DRB-3 um die Ohren haut. Eigentlich sehr nervig, das unser Crossfire nur mit der DRB-3 Diagnosesoftware ausgelesen werden kann. ;down;

Gruß

Patrik

Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Verfasst: Freitag 26. August 2016, 16:02
von Viper-666
Hallo Patrik,

die ORB-Schnittstelle muss einige Fehlercodes anzeigen. Mit DRB3 kriegt man natürlich alles angezeigt.

Den Nockenwellensensor bekommt man auf alle Fälle per ORB angezeigt.

Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Verfasst: Freitag 26. August 2016, 21:02
von Patrik
Here we go...
Screenshot_20160826-185706.png
Es war tatsächlich der Kurbelwellensensor. Habe mit meinem neuen "Spielzeug" den Fehler ausgelesen und werde den Sensor morgen tauschen. Herzlichen Dank für die Hilfe! Ich hoffe das war es dann... ,stop,

Gruß

Patrik

Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Verfasst: Freitag 26. August 2016, 21:27
von Viper
Hallo Patrik,

das Teil ist ja echt nicht schlecht. Zeigt sogar an wie weit du noch gefahren bist seit der Fehler auftrat.

Ist es auch zu der App Tourqe kompatibel?

Und für den Wechsel des Sensors brauchst du eine spezielle Nuss ich glaube E8.

Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?

Verfasst: Samstag 27. August 2016, 07:04
von Patrik
Hallo Andre,

Ja, das OBDLink LX ist kompatibel zu Tourqe, wobei die meisten Funktionen auch in der App OBDLink enthalten sind. Die Hardware ist eben hochwertiger. Hatte keine Lust mir billigen Chinamüll zu kaufen und mich damit rum zu schlagen.

Yep, müsste wohl E8 sein und darum wird erst heute der Sensor gewechselt. Die Nuss habe ich natürlich nicht zu Hause ;down;

Gruß

Patrik