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Re: Größere Drosselklappe Mythen und Fakten

Verfasst: Donnerstag 29. September 2016, 08:05
von mosel xf 77
Hey Phil,

da sind mir fast einer Meinung, mit Ausnahme das ich denke das ein Kompressor schon etwas bringen sollte, einer war auf dem Deutschlandtreffen dabei, aber wie du sagst recht teuer. Dafür dann eher der andere Motor.

Ich persönlich halte aus einem einzigen Grund nichts von der Softwareanpassung, und den konnte mir noch keiner bisher widerlegen:
Weder Benne noch Reini waren in den Alpen schneller, ich hing Ihnen am Allerwertesten und sie waren eindeutig nicht schneller; ein SKN gechipter Wagen hatte sogar Mühe an mir / uns dran zu bleiben.

Ich bin da vielleicht "turboverwöhnt", aber als ich damals meinen Octavia RS Chippen lies, kam mein Kumpel im GTI von jetzt auf gleich nicht mehr hinterher.

Ich denke einfach ohne wirklich Geld in die Hand zu nehmen ist alles andere Spielerei.

Die Speedshift ist allerdings die beste Investition ever gewesen!

Gruß

Martin

Re: Größere Drosselklappe Mythen und Fakten

Verfasst: Donnerstag 29. September 2016, 11:30
von Philipp
Hallo Martin,

Du lässt hierbei allerdings komplett den Faktor Serienstreuung außer Acht. Beim Dynoday mit glaube ich 11 Crossfire hatte der schwächste 186PS und 270Nm, der stärkste 215PS und 317Nm - in Serie! Wenn ein Motor schon ab Werk eine deutliche Streuung nach unten hat, dann ist auch bei einem Tuning verhältnismäßig wenig herauszuholen.

Wir messen viele Fahrzeuge mit einer Leitspeed GPS-Box, immer auf der gleichen, genau festgelegten Strecke. Alleine schon die Messwerte 0-100km/h, jedoch insbesondere der Durchzug von 80-120km/h sind deutlich verbessert!
Im Schnitt braucht ein Crossfire mit Automatik 7,5-7,9 Sekunden im Standardsprint. Nach dem Tuning mit großer DK liegt man bei 6,8-7,2 Sekunden, von 80-120km/h ist man sogar bis zu einer Sekunde schneller. Messwerte lügen nicht.

Vom Prinzip her gebe ich Dir Recht: Ein Tuning bei einem so alten und einfachen Saugmotor wie dem M112 ist verhältnismäßig teuer und auch die zu erzielende Mehrleistung hält sich in Grenzen. Zumindest im Vergleich zu aufgeladenen Motoren...

Aber so hat jeder seine eigene Einstellung und das ist auch gut so. Für jeden, dem ein Motorumbau zu teuer ist oder ein anderes Fahrzeug nicht in Frage kommt, ist es jedoch eine gute Alternative. Spürbar ist der Vorher- Nachher-Effekt in jedem Fall.

Grüße
Philipp

Re: Größere Drosselklappe Mythen und Fakten

Verfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 09:21
von Rappi
da ich hier noch keine PNs schreiben kann und es mich interessiert würde mich der Preis für eine Softwareanpassung an die große Drosselklappe interessieren.

Re: Größere Drosselklappe Mythen und Fakten

Verfasst: Sonntag 30. Oktober 2016, 19:02
von Viper
Rappi hat geschrieben:da ich hier noch keine PNs schreiben kann und es mich interessiert würde mich der Preis für eine Softwareanpassung an die große Drosselklappe interessieren.
Da du jetzt 3 Beiträge hast klappt es auch mit dem PN schreiben ,zwink,

Re: Größere Drosselklappe Mythen und Fakten

Verfasst: Montag 31. Oktober 2016, 20:25
von Rappi
Ja stimmt, bin auch schon tätig geworden. ,grübel,

Re: Größere Drosselklappe Mythen und Fakten

Verfasst: Donnerstag 3. November 2016, 19:46
von Rappi
hmm, scheint aber doch ein Geheimnis zu sein.

Re: Größere Drosselklappe Mythen und Fakten

Verfasst: Donnerstag 3. November 2016, 19:55
von qwengelxf
Es dauert machmal bis Philipp antwortet.
Hat halt viel zu tun.
Sonst schreib ihn über email/ Webseite an.
Lg Stefan

Re: Größere Drosselklappe Mythen und Fakten

Verfasst: Donnerstag 3. November 2016, 22:41
von Grauzone
oder telefonisch: 07033 6941750

Re: Größere Drosselklappe Mythen und Fakten

Verfasst: Freitag 4. November 2016, 11:57
von Philipp
Guten Morgen,

ich möchte Alle bitten, Anfragen ausschließlich an "info@oesterle-performance.de" zu stellen. Im Forum bin ich zu selten und außerdem verliert man sonst die Übersicht, wenn man über mehrere Plattformen aktiv sein muss...

Schöne Grüße
Philipp

Re: Größere Drosselklappe Mythen und Fakten

Verfasst: Montag 14. November 2016, 21:15
von SixPence
Hallo Phil,

mal wieder schon von Dir zu hören bzw. zu lesen ,Peace,
Ich kann nur sagen, der Komplettumbau sprich "DK, SW, LFK/V8- und SpeedShift bringen die von Phil bestätigte
und selbst gefühlte Mehrleistung. ,:-),
Wenn man manche Tuner hört, was Preis/Leistung angeht, bezahlen bei denen die Kunden meisten zweimal.
Auch das verlegen der Ansaugschläuche nach außen um kältere Luft anzusaugen ist ohne einen gravierenden Tuningeingriff (siehe oben) Mumpitz. ,rauf,

Re: Größere Drosselklappe Mythen und Fakten

Verfasst: Freitag 29. Dezember 2017, 14:44
von youngtimer
Philipp hat geschrieben: Donnerstag 29. September 2016, 11:30 Hallo Martin,

Du lässt hierbei allerdings komplett den Faktor Serienstreuung außer Acht. Beim Dynoday mit glaube ich 11 Crossfire hatte der schwächste 186PS und 270Nm, der stärkste 215PS und 317Nm - in Serie! Wenn ein Motor schon ab Werk eine deutliche Streuung nach unten hat, dann ist auch bei einem Tuning verhältnismäßig wenig herauszuholen.

Wir messen viele Fahrzeuge mit einer Leitspeed GPS-Box, immer auf der gleichen, genau festgelegten Strecke. Alleine schon die Messwerte 0-100km/h, jedoch insbesondere der Durchzug von 80-120km/h sind deutlich verbessert!
Im Schnitt braucht ein Crossfire mit Automatik 7,5-7,9 Sekunden im Standardsprint. Nach dem Tuning mit großer DK liegt man bei 6,8-7,2 Sekunden, von 80-120km/h ist man sogar bis zu einer Sekunde schneller. Messwerte lügen nicht.

Vom Prinzip her gebe ich Dir Recht: Ein Tuning bei einem so alten und einfachen Saugmotor wie dem M112 ist verhältnismäßig teuer und auch die zu erzielende Mehrleistung hält sich in Grenzen. Zumindest im Vergleich zu aufgeladenen Motoren...

Aber so hat jeder seine eigene Einstellung und das ist auch gut so. Für jeden, dem ein Motorumbau zu teuer ist oder ein anderes Fahrzeug nicht in Frage kommt, ist es jedoch eine gute Alternative. Spürbar ist der Vorher- Nachher-Effekt in jedem Fall.

Grüße
Philipp
Hallo an alle,
bin hier neu, weil ich die Oesterle Homepage "gefunden" habe und somit dieses Forum.
Aber auch, weil dort zwei Punkte angeboten werden, über die man wenig Sinnvolles im Web findet:
1. DK-Vergrößerung am 320er 2. SW-Optimierung an der Automatik

Sehr verunsichert hat mich jedoch die oben von Philipp erwähnte Streuung, weil dann Auswahlkriterien zum Autokauf ein Glücksspiel sind
und die Werksangaben offensichtlich in der Praxis eher schlechter als besser sind. Oder gibt es auch den umgekehrten Fall?

Bevor ich einen Neuwagenkauf tätige, werde ich die Werksangaben prüfen und dann wahrscheinlich Glück oder Pech haben. :?

Da ich als Zweitwagen einen CLK320 C209 sehr gern fahre und er mir gefällt, werde ich Philipp einen Besuch abstatten und hoffen, dass ich nach den beiden installierten Punkten grinsend wieder heimfahre... auch wenn mir der 3,7 Liter lieber wäre.

Bis bald
Thomas

Re: Größere Drosselklappe Mythen und Fakten

Verfasst: Donnerstag 22. März 2018, 11:35
von Prof.Dr.M
Hallo Thomas

Natürlich gibt es auch den umgekehrten Fall dass man mehr Leistung wie die Serie hat (hatte ich z.B. früher mal bei meinem Audi 80), ist aber wohl eher seltener.

Dann viel Spaß bei Phil und nach dem Umbau viel Spaß mit der besseren Beschleunigung.

Beim Umbau auf 3,7 wird vermutlich auch die Automatik umgebaut, denn das kleine NAG1 ist eigentlich nur bis 330NM ausgelegt.

Vielleicht hat Phil deshalb aber auch die Daten angepasst, denn momentan hat der 3,7 nur noch 245PS / 350 anstatt 270 / 380?

Ich habe bei meinem SLK-320 nach Einbau der DK74, großer LFK V8 + Softwareanpassung, jetzt 233PS / 330NM anstelle von ~210PS / 300NM – und man spürt es im unteren Bereich deutlich!

Re: Größere Drosselklappe Mythen und Fakten

Verfasst: Donnerstag 3. Mai 2018, 16:38
von M113 Brabus
Hallo Phillip,

ich bin neu hier im Forum und habe eine spezielle Frage

Ich besitze unter anderem einen CLK W208 ehemals 430 der bei Brabus direkt nach der Werksauslieferung mit dem 5.8 Hubraumkit modifiziert wurde.
Nun möchte ich noch etwas an der Leistung machen...aber möglichst ohne Kompressorumbau.
Es soll ein reiner Saugmotor bleiben.

Nach geänderten Nockenwellen , Kolben , Kurbelwelle und Zuylinderkopf hat der Wagen Metallkatalysatoren....
Leider hat er keinen Fächerkrümmer.
Nun habe ich in diversen Foren gelesen das ein Fächerkrümmer nur Sinn macht wenn die Luftansaugung optimiert wird sprich Optimierung der DK.
Eine DK aus nem M113 ML wird ja sicherlich nicht passen da das Schaltsaugrohr anders ist ( vom 55er K ).
Was kann man da machen ? Und bringen diese sogenannten Benzindruckregler denn etwas ?
Oder nur Murks ?

Danke vorab...
Gruß
V.P.

Re: Größere Drosselklappe Mythen und Fakten

Verfasst: Dienstag 8. Mai 2018, 09:48
von maniacsparadise
Moin V.P.,

wie Phillip oben schrieb, ist er nicht oft im Forum.
Schreib ihm einfach eine Mail.
Philipp hat geschrieben: Freitag 4. November 2016, 11:57 Guten Morgen,

ich möchte Alle bitten, Anfragen ausschließlich an "info@oesterle-performance.de" zu stellen. Im Forum bin ich zu selten und außerdem verliert man sonst die Übersicht, wenn man über mehrere Plattformen aktiv sein muss...

Schöne Grüße
Philipp
Gruß
Rado

Re: Größere Drosselklappe Mythen und Fakten

Verfasst: Donnerstag 17. Mai 2018, 08:34
von Prof.Dr.M
Ist zwar schon fast 2 Jahre her, aber ich habe gerade zufällig entdeckt dass Philipp auf Seite 1 meine Prüfprotokolle eingestellt hat (ohne mich zu fragen) :-)
Dann stelle ich mal noch das direkte Vergleichsprotokoll dazu ein wo man die beiden Messlinien direkt im Vergleich sieht.