LED Rücklicht Birnen

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Benutzeravatar
Karsten
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 14. April 2021, 11:33
Vorname: Karsten
Auto: Roadster
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

LED Rücklicht Birnen

Beitrag von Karsten »

Allen aus diesem Forum wünsche ich erst einmal "EIN FROHES NEUES JAHR".

Vielen Dank für die vielen Tips und Infos, die ich im letzten (meinem ersten) Crossfire-Jahr hier bekommen habe.

Nun habe ich direkt wieder eine Frage:
Zwischen den Jahren habe ich die Leuchtmittel für Rück- und Bremslicht sowie die Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet. Um Probleme zu vermeiden, habe ich bewußt relativ "hochwertige" Birnen gekauft.
Gestern habe ich festgestellt dass die Kontrollleuchte für das Licht leuchtet. Brems- und Rücklicht leuchten immer gleichzeitig, was bedeutet dass ich kein Bremslicht mehr habe.
Habe dann die Leuchtmittel in den Rückleuchten wieder zurück gewechselt. Funktion ist wieder O.K., aber die Kontrollleuchte brennt immer noch. Kann es sein dass das an der Innenraumleuchte liegt ? Möchte die LED´s hier ungern, nur zum Test, zurück tauschen, weil ich die Leuchte mit viel Aufwand "repariert" habe, da innen ein Kunststoffteil gebrochen war. Daher ist es jetzt etwas mühselig die Leuchtmittel zu tauschen.
Hat da zufällig jemand Erfahrung mit ?

Ich wünsche euch einen guten Start ins Jahr 2022 und viel Spaß mit euren Crossfires ;up;

Gruß
Karsten
Benutzeravatar
Karsten
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 14. April 2021, 11:33
Vorname: Karsten
Auto: Roadster
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: LED Rücklicht Birnen

Beitrag von Karsten »

... hat sich erledigt - Fehler gefunden :P
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 966 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: LED Rücklicht Birnen

Beitrag von Sapphire »

Hallo Karsten,

Dann lass uns doch bitte mal nicht dumm sterben. ,grübel,

Woran hat es denn gelegen?
Falls jemand den gleichen Fehler begeht, findet er hier wenigstens eine mögliche Lösung.

Frohes Neues, auch Dir.

LG
Veit :iwave:
Another One Bites the Dust :ievil:
Benutzeravatar
Karsten
Member
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 14. April 2021, 11:33
Vorname: Karsten
Auto: Roadster
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: LED Rücklicht Birnen

Beitrag von Karsten »

Hallo Veit,

war mir peinlich, deshalb habe ich es für mich behalten :oops: .

Ich hatte tatsächlich falsche LED Leuchtmittel gekauft. Die LED´s hatten nur einen Mittelkontakt, die herkömmlichen Birnen aber natürlich 2, da Brems- und Rücklicht ja vom gleichen Birnchen (mit 2 Glühfäden) beleuchtet werden. Die LED mit dem einen Kontakt hat praktisch eine "Brücke" zwischen beiden Kontakten geschaffen, sodass Brems- und Rücklicht immer gleichzeitig geleuchtet haben. Zusätzlich hatte ich beim "zurückbauen" offensichtlich eine der Birnen nicht richtig eingesteckt, weshalb die Kontrolleuchte nicht ausgegangen ist.

Nachdem ich nun noch einmal nachgesehen habe, gibt es auch LED´s mit 2 Kontakten - z.B.:
s-l1600.png
Werde ich wohl bei Zeiten noch einmal ausprobieren und dann wieder berichten.

Gruß
Karsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten