Lässt sich nicht starten

Hier kommt alles rein was nicht zugeordnet werden kann
Antworten
gerdharter
Verifizierter User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 8. November 2021, 13:03
Vorname: Gerd
Auto: Coupe
Wohnort: Waghäusel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Lässt sich nicht starten

Beitrag von gerdharter »

Hallo,
Bin neu bei Euch und werde mich später vorstellen.
Habe folgendes Problem:
Der Crossi reagierte im warmen Zustand nicht auf die Anlassstellung. Keinerlei Reaktion des Anlassers. Nach einer ca. 20 Min. Pause startete er wieder. Hatte jemand ähnliche Probleme und welche Ursache (denke Anlasser/Zündschloß/Parkstellungsschalter) war es. ,:-), ,:-), zur Elektronik frage ich ob der Stromlauf in der Werkstatt mit Prüfgerät nachvollzogen werden kann. Ist für mich deshalb wichtig, da ich eine Werkstatt suche welche Crossfire Erfahrung hat. Bin für jede Info und Hilfe dankbar. ,clap, ,clap,
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Lässt sich nicht starten

Beitrag von Crossmire »

Hallo Gerd,

in der Form hatte ich noch kein Problem.
Gab es zusätzlich andere ungewöhnliche Anzeichen, wie ausfahrender Spoiler oder Anzeigen?

Wenn die Werkstatt ein passendes Auslesegerät hat,
dann ist die Chance auf einen Hinweis über den Fehlercode größer.

Grüße von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Lässt sich nicht starten

Beitrag von Grauzone »

Willkommen im Forum,

spontan würde ich mal mit Heißluftgebläse (nicht zu heiß) und Kältespray versuchen,
die Ursache einzugrenzen.
Irgendwo ein el. Kontaktproblem, tippe auf das RC-Modul Ggf. Ersatzmodul testen.
Automatikgetriebe?

Viel Erfolg
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 966 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: Lässt sich nicht starten

Beitrag von Sapphire »

Hallo Gerd,
Willkommen hier im Forum.
Das hört sich, wie Jan schon gesagt hat, nach dem RCM an.

Ist meist eine kalte Lötstelle und lässt sich relativ leicht beheben.
Ausbauen, auf kalte Lötstelle überprüfen, nachlöten und er wird wieder starten.

VG
Veit
Another One Bites the Dust :ievil:
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Lässt sich nicht starten

Beitrag von Viper-666 »

Hallo Gerd,
hört sich wirklich mach RCM an, wenn du es nicht selbst reparieren kannst, ich kann dir ein Überholtes schicken zum Testen und kann auch deins wieder fit machen, wenn dort der Fehler liegt.
Bei Interesse PN, diese kannst du ab 5 Beiträge hier in Forum schicken (Spamschutz).
Benutzeravatar
Elwetritsch
Spender
Beiträge: 267
Registriert: Samstag 18. Juni 2016, 08:43
Vorname: Claus F
Auto: Road_SSB_+_QP_weiß
Wohnort: Bad Dürkheim / Weinstraße
Hat sich bedankt: 169 Mal
Danksagung erhalten: 321 Mal

Re: Lässt sich nicht starten

Beitrag von Elwetritsch »

Hi Gerd,

wenn in warmem Zustand auch der Anlasser keinen Mucks mehr macht und eine Wartezeit zum Abkühlen erforderlich ist, würde ich auch erstmal auf RCM tippen und das mal zum Testen tauschen.

Zu Eurem XF weiß ich halt wenig. Alter, Laufleistung ???

Bevor Du ohne Rezept in irgendeine Apotheke gehst und als Privatpatient einen Auftrag erteilst - ich kann Dir ein RCM zum testen geben. Das ist ruckzuck getauscht und Du kannst den Fehler eingrenzen. Und wenn der Fehler im RCM liegt kann ich Dir meines solange überlassen, bis das Deinige repariert (der Fehler mit der kalten Lötstelle ist bekannt und schnell behoben) oder ersetzt ist.

Von Waghäusel nach DÜW ist es ja nur eine kleine Spazierfahrt ,zwink,

Gruß - ;winke; - Claus
Alle Tage sind gleich lang - nur unterschiedlich breit (Udo Lindenberg)
gerdharter
Verifizierter User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 8. November 2021, 13:03
Vorname: Gerd
Auto: Coupe
Wohnort: Waghäusel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lässt sich nicht starten

Beitrag von gerdharter »

Vielen Dank für das Angebot,

sende >Dir PN. ,clap, ,clap,
gerdharter
Verifizierter User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 8. November 2021, 13:03
Vorname: Gerd
Auto: Coupe
Wohnort: Waghäusel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lässt sich nicht starten

Beitrag von gerdharter »

Hallo,

zuerst Danke für die umfangreichen Infos, ,clap, ,clap,

die Werkstatt hatte keinen Plan ,heul, ,heul, und ich denke das Problem taucht öfters auf.

Sachauen wir mal

Grüße Gerd
gerdharter
Verifizierter User
Beiträge: 6
Registriert: Montag 8. November 2021, 13:03
Vorname: Gerd
Auto: Coupe
Wohnort: Waghäusel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lässt sich nicht starten

Beitrag von gerdharter »

Möchte einen Zwischenbericht abgeben. ,fon, Dank Claus habe ich ein Tausch RMC erhalten und verbaut. ,klee, Meine Frau ist begeistert dass der XF wieder läuft. ;winke;
Ich halte Euch auf dem Laufenden und werde die Lötstellen nacharbeiten.
Nochmals danke an Alle für die Ratschläge. 25,00 € gehen auf das Forumskonto ,Peace,
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Lässt sich nicht starten

Beitrag von Grauzone »

Danke für die Rückmeldung! Freut mich, das der XF wieder läuft.
Nachlöten mit bleifreien Lot, Info von Stenzel, da habe ich mein defektes RCM zur Reparatur.
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lässt sich nicht starten

Beitrag von Stenzel »

Grauzone hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 00:32 Danke für die Rückmeldung! Freut mich, das der XF wieder läuft.
Nachlöten mit bleifreien Lot, Info von Stenzel, da habe ich mein defektes RCM zur Reparatur.
Hi Jan,

Umgekehrt, das Gute, Schlimme, Bleihaltige Lot nehmen.

M.f.G.

Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Lässt sich nicht starten

Beitrag von Viper-666 »

Aber vorher das vorhandene Lot entfernen, sonst gibt es wieder andere unschöne Nebeneffekte da Bleihaltiges und Bleifreies Lot unterschiedliche Schmelz- und Erstartemperaturen haben gibt es bei einer Mischung von beiden eine Kristalline Aushärtung.
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Lässt sich nicht starten

Beitrag von Crossmire »

Hängt es nicht vom Produktionsjahr ab welches Lot richtig ist? Früher bleihaltig, jetzt bleifrei. Zum Glück kann man es gut am Aussehen des Lots unterscheiden.
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lässt sich nicht starten

Beitrag von Stenzel »

Crossmire hat geschrieben: Montag 22. November 2021, 09:50 Hängt es nicht vom Produktionsjahr ab welches Lot richtig ist? Früher bleihaltig, jetzt bleifrei. Zum Glück kann man es gut am Aussehen des Lots unterscheiden.
Hi Udo,

Nach meinem Kenntnisstand ist bei Kfz, Flugzeugen und Medizinischen Geräten bleihaltiges Lot noch immer möglich.
Alles was lange Ausfallsicher sein Muss. Macht Nachdenklich... :-)

M.f.G.

Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Lässt sich nicht starten

Beitrag von Crossmire »

Hallo Stenzel,

ja, bei Medizintechnik gab es eine längere Umstellungsphase.
Aber die lief auch einmal aus.
Ich kann mich noch etwas an die Panik und den Stress bei der Umstellung erinnern.
Die Verfügbarkeit von speziellen Bauelementen, welche die höheren Temperaturen verkrafteten, war seinerzeit begrenzt.
Bei KFZ und Fliegern kenne ich mich nicht aus.
Könnte vielleicht sein dass neu produzierte RCM keinen Schutz mehr geniessen.
Aber man kann ja relativ gut sehen was verwendet wurde.
Eine Mischung ist, wie von Andre bereits beschrieben, keine gute Idee.

Bleifreie Grüße
Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Antworten