Lenkungsdämpfer

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Peppe1706
Member
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 23:39
Vorname: Giuseppe
Auto: Coupe
Wohnort: Ludwigshafen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Lenkungsdämpfer

Beitrag von Peppe1706 »

Hallo,
Hat jemand schon die Erfahrung mit den Lenkungsdämpfer von Bielstein gemacht?
Gibt es härtere oder sind diese schon Härter?

Ich denke mal das es nicht normal ist das man bei unebenen Straßen so anstrengend fahren muss oder is der crossi allgemein so direkt.

PS: er ist 30mm Tiefer und es sind spurplatten von 30mm verbaut auf der HA.

Bereifung ist die serienmäßig 18/19"

Danke im Vorraus

Giuseppe
Liebe Grüße Giuseppe ,Peace,
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1056
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 560 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Grauzone »

was meinst mit Anstrengend? ...wobei der Geradeauslauf nicht grade besser wird mit Spurplatten.
Aber ich muß auch das Lenkrad bei schlechten Strassen mit beiden Händen festhalten..

Fahrwerksteile wie Trag-/Führungsgelenke checken und mal Spur vermessen/Einstellen lassen
(Sollte nach Tieferlegung generell gemacht werden)

Der Crossi reagiert auch relativ empfindlich auf unterschiedliche Reifenluftdrücke.
Hatte bisher immer die Bilstein Lenkungsdämpfer, glaube nicht, das es unterschiedliche Stufen gibt.

VG Jan
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Peppe1706
Member
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 23:39
Vorname: Giuseppe
Auto: Coupe
Wohnort: Ludwigshafen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Peppe1706 »

Mit beiden Händen fahren bei leichten kurven u wirklich fest halten...

Bin die Elektronische Servolenkung meines Stilos gewohnt, diese passt sich ja der Geschwindigkeit an und wird somit härter bei schnellere Geschwindigkeit.

Bei der des XF kommt sie mir immer gleich vor.

Weil ich gesehen habe gibt 2 verschiedene dämpfer einmal mit Endung 61 und einmal 63 glaub, jedenfalls waren die Endungen verschieden
Liebe Grüße Giuseppe ,Peace,
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1056
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 560 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Grauzone »

tja, die Lenkung (Kugelumlauflenkung) hat er vom SLK 170 geerbt und das Prinzip ist schon etwas älter.
Wegen dem konstruktionsbedingten Spiel in der Mittellage der Lenkung muß man immer etwas gegenlenken.
Sollte im Stand bei stehenden Motor nicht mehr als 25 mm Lenkradspiel haben, man kann es ggf. nachstellen.
Gruß Jan
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
ebbbi
Spender
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 21:41
Vorname: Bernhard
Auto: Coupé
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von ebbbi »

Hallo,

fahre seit ca. einem Jahr mit Bielstein - Lenkungsdämpfer. Den muss man wahrscheinlich aller 60-80Tkm wechseln.. Ist aber nicht teuer....

Viele Grüße ;winke;
Bernhard
Peppe1706
Member
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 23:39
Vorname: Giuseppe
Auto: Coupe
Wohnort: Ludwigshafen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Peppe1706 »

Dankeschön werde nächste Woche neue Reifen montieren lassen und den Dämpfer vorsorglich mal erneuern.

Ob die Spur stimmt werde ich wahrscheinlich auch überprüfen lassen.
Je nach dem ob die Reifen ungleichmäßig abgefahren sind.
Werde da meiner Werkstatt des Vertrauens vertrauen.
Liebe Grüße Giuseppe ,Peace,
Peppe1706
Member
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 23:39
Vorname: Giuseppe
Auto: Coupe
Wohnort: Ludwigshafen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Peppe1706 »

Guten morgen und eine schönen Sonntag,

Habe die Reifen erneuern lassen und es ist ein ganz anderes fahren.

Spur war ok, reifen minimal innen an der HA abgefahren aber das sei normal da er tiefer und breiter ist.

Deswegen geht der Dämpfer für die Lenkung jetzt erstmal zurück...

PS: eine Felge an der HA...Hat paar gewichte gebraucht wahrscheinlich lag es auch daran sagte der Mechaniker.
Liebe Grüße Giuseppe ,Peace,
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1056
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 560 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Grauzone »

danke für die Rückmeldung
Peppe1706 hat geschrieben:Deswegen geht der Dämpfer für die Lenkung jetzt erstmal zurück...
würd' ich mir überlegen, ist ja ein Verschleissteil.
Wenn Du willst, kannst zu mir kommen und wir montieren den Lenkungsdämpfer dran,
wohne ja in der Nähe. Bei Interesse PN.

Grüsse Jan
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Peppe1706
Member
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 23:39
Vorname: Giuseppe
Auto: Coupe
Wohnort: Ludwigshafen
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Peppe1706 »

Hey,
Danke komme gerne darauf zurück.
Wo wohnst du den?
Liebe Grüße Giuseppe ,Peace,
Bumblebee
Novize
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 20:08
Vorname: Peter-Klaus
Auto: coupe
Wohnort: 92224 Amberg

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Bumblebee »

Ich habe das gleiche Problem und habe neue Reifen ( Fulda 18 & 19 Zoll also Standardbereifung) bestellt und aus dem Forum den Tipp mit dem Dämpfer von taxiteile Berlin auch gleich bestellt ( Best.Nr. 12200050). Jetzt kann ich den Beitrag nicht mehr finden und bin jetzt ganz unsicher ob das Teil richtig ist, da für W124, W201 und W202 C-Klasse angegeben und ich dachte für SLK R170.
Wer kann mir da direkt helfen?

,:-),
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von qwengelxf »

Das Teil kannst du verbauen.
Die Vorderachskonstruktion der aufgeführten Fahrzeuge ist so ziemlich identisch ,auch mit dem Crossfire.
Unterschiede nur in den Federn und Stossdämpfern.

Lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Bumblebee
Novize
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 20:08
Vorname: Peter-Klaus
Auto: coupe
Wohnort: 92224 Amberg

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Bumblebee »

Danke Stefan, werde das nächste Woche dann sehen, bin aber erleichert.
Peter-Klaus
Bumblebee
Novize
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 20:08
Vorname: Peter-Klaus
Auto: coupe
Wohnort: 92224 Amberg

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Bumblebee »

Lenkungsdämpfer war ok, bestelltes Ersatzteil der Taxiteile Berlin kam wegen der Postüberlastung zu spät für den Einbau, wechsle ich beim nächsten Ölwechsel im Frühjahr.
Habe 4 neue Reifen FULDA Sport control mit FSl (jetzt sind die Felgenränder schon beschädigt!!) montiert und bin begeistert gerade über den niedrigen Geräuschpegel ( Angabe 68/69dB ) und den Geradeauslauf! Hat mich am Auto 500 Euronen gekostet und das war es wert. ;up; Sehr tiefe Spurrillen sind immer noch spürbar aber es ist eine 90 % Verbesserung eingetreten. Mein Coupe ist aber nicht tiefer gelegt, da ist es ev. anders.
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von qwengelxf »

Das liest man doch gerne.
Lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal

Re: Lenkungsdämpfer

Beitrag von Viper »

So ich habe meine Rechnung von Taxiteile Berlin auch gefunden, 2013 habe ich dort einen Lenkungsdämpfer Bestell-Nr.: 12200159 von der Fa. Bilstein (18-140651) passend für W124/W201/W202 und SLK R170 gekauft. Hat damals inkl. Versand ca. 28€ gekostet.
Der Einbau ist einfach (es müssen nur 2 Schrauben gelöst werden) aber ohne Bühne schlecht zugänglich.
Antworten