Seite 1 von 2

Zeitungsberichte über den Crossfire

Verfasst: Dienstag 25. Februar 2020, 19:07
von RS2005
Hallo zusammen,

ich bekomme gerade einen Hinweis von Franz Peter - auch unter dem Namen morlock bekannt - dass es demnächst einen Zeitungsbericht über den Crossfire gibt.

Zitat:
Hallo Ralf,
ich kann leider keine neuen Themen verfassen.
Könntest du bitte das Forum darüber informieren, dass in der Zeitschrift „Oldtimer Praxis“, Heft 04/2020 ein Bericht über den Crossfire im Youngtimer- Check mit dem Titel „ Ein SLK zum Sonderpreis?“ angekündigt ist.
Das Heft erscheint dann Ende März.
Vermutlich wird dieser Bericht doch das eine oder andere Forumsmitglied interessieren.
Danke für deine Mühe.


Gerne geschehen Franz Peter; warum du keine neuen Themen verfassen kannst, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn du da hintergehen willst, nimm‘ Kontakt zu André alias Viper auf.

Re: Zeitungsberichte über den Crossfire

Verfasst: Mittwoch 26. Februar 2020, 06:27
von Crossfire
Die Ausgabe 04/2020 ist ab 12. März im Handel erhältlich

Re: Zeitungsberichte über den Crossfire

Verfasst: Freitag 13. März 2020, 06:18
von Crossfire
Seit gestern gibt es das Heft 4 von Oldtimer Praxis zum Einzelpreis von € 2,90 mit einem Bericht über den Chrysler Crossfire.
(Genehmigung des Verlages für die Veröffentlichung der Titelseite liegt mir vor)

Re: Zeitungsberichte über den Crossfire

Verfasst: Freitag 13. März 2020, 07:16
von RS2005
Hallo Frank,

ich habe meine Ausgabe gestern beim Zeitungshändler meines Vertrauens geordert - kann ich heute morgen abholen ,Peace, .

Danke für den Hinweis hier im Forum, geht über die WhatsApp Gruppen auch schon rund.

Ich wünsche allen einen schönen Freitag, den 13.ten.

Bleibt gesund .....

Re: Zeitungsberichte über den Crossfire

Verfasst: Freitag 13. März 2020, 08:42
von Crossfire
Ich habe mein Heft bereits gestern direkt beim Verlag - versandkostenfrei - für € 2,90 geordert. Müsste heute, spätestens morgen mit der normalen Post bei mir zu Hause ankommen,

Re: Zeitungsberichte über den Crossfire

Verfasst: Sonntag 22. März 2020, 10:53
von Crossfire
Hallo zusammen,

wer den "getesteten" XF haben möchte, bitte schön, er steht noch zum Verkauf; ist allerdings ein Re-Import aus USA mit häßlicher nachgerüsteter Nebelschlussleuchte:

https://auto-jakob.dein.auto/#!/vehicle ... %223177%22

Re: Zeitungsberichte über den Crossfire

Verfasst: Sonntag 22. März 2020, 11:21
von NCC1701DATA
Das Heft habe ich mir mal gekauft:
Warum dort nicht ein richtig gutes und originales Auto für die Fotos genommen wurde, finde ich journalistisch enttäuschend. So schwer wäre es sicher nicht gewesen, ein schönes Exemplar aufzutreiben...

Re: Zeitungsberichte über den Crossfire

Verfasst: Sonntag 22. März 2020, 20:58
von crossy32
Crossfire hat geschrieben: Sonntag 22. März 2020, 10:53 Hallo zusammen,

ist allerdings ein Re-Import aus USA mit häßlicher nachgerüsteter Nebelschlussleuchte:
Servus,
kann man das nicht besser lösen als mit dem hässlichen Lämpchen. Der Lichtschalter vorne wird ja wohl der der gleiche sein wie die
EU-Version. Und extra Kabelbaum für die USA?
Wenn ich mir die Preise von Übersee ansehe nicht gerade lukrativ einen zu Importieren.

:iwave:
Josef

Re: Zeitungsberichte über den Crossfire

Verfasst: Montag 23. März 2020, 07:49
von Crossfire
crossy32 hat geschrieben: Sonntag 22. März 2020, 20:58
Crossfire hat geschrieben: Sonntag 22. März 2020, 10:53 Hallo zusammen,

ist allerdings ein Re-Import aus USA mit hässlicher nachgerüsteter Nebelschlussleuchte:
Man hätte nur die hintere linke Rückleuchte (inkl. Nebelschlussleuchte) tauschen müssen; war dem "Importeur" wohl zu teuer
< NUR NICHTS INS FAHRZEUG INVESTIEREN > dann lieber ein Loch bohren und eine billige Nebelschlussleuchte dran pappen, einfach ätzend !

Re: Zeitungsberichte über den Crossfire

Verfasst: Montag 23. März 2020, 08:48
von Elwetritsch
Servus Josef,
Moin Frank,
Hallo Gemeinde !

Einfach wäre einfach zu einfach gewesen. Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es einfach besser - weil mein Alabaster-QP aus den USA kommt.

Nein, es ist nicht der gleiche Lichtschalter wie bei der EU-Version. Dem Schalter fehlt ganz einfach in der letzten Stufe die Zug-Option, um die NSL zuzuschalten. Hätte man den Amis, die keine NSL kennen, den EU-Schalter eingebaut, so hätte man ja einen Aufkleber am Schalter anbringen müssen: "Warning ! If you pull the switch, nothing happens !!!"

Ja, in der US-Version ist ein anderer Kabelbaum verbaut. Da gibt es keinen Leiter, der an eine nicht vorhandene NSL geht. Es gibt auch keinen Leiter, der an die nicht vorhandene NSL-Kontrollleuchte im Armaturenbrett geht - ein solches optisches Signal bei aktivierter NSL ist aber in der EU vorgeschrieben. Da hat Daimler-Chrysler damals wahrscheinlich Millionen an Produktionskosten eingespart (das ist natürlich Quatsch. Da 80% der Produktion über den Teich gingen ist es doch so, dass für die EU-Version ein Extra-Kabelbaum her musste !!!).

Beim US-Modell sitzt in der Rückleuchte links anstatt des roten Reflektors für die NSL ganz einfach ein zweiter Rückfahrscheinwerfer.

Bei meinem QP ist rechts neben dem Lichtschalter ein Kippschalter mit Kontrollleuchte für die NSL nachträglich verbaut worden (ich weiß nicht wer das gemacht hat, ich bin nicht der Erstbesitzer nach dem Re-Import). Vom Lichtschalter ist ein Kabel nachträglich nach hinten in den Kofferraum verlegt worden, um von dort aus eine Zusatz-NSL zu aktivieren, die anscheinend nur zum HU-Termin montiert wurde.

Ich habe mich dann bei Nacht und Nebel in einem kleinen Ort in der Südpfalz mit einem langmähnigen Dealer getroffen und habe die US-Rückleuchte links gegen eine EU-Rückleuchte links 1:1 getauscht. Stenzel war happy und ich auch. Nicht happy über den Tausch ist das BCM, denn dem fehlt beim Lampen-Check nach Einlegen des Rückwärtsganges jetzt die zweite Rückfahrleuchte - und prompt springt jedesmal beim Rangieren die Leuchtenausfall-Warnlampe an. Einen Tod stirbt man immer ...

Was man auf dem Bild auch sieht ist, dass rechts vom Lichtschalter der Schalter für die LWR fehlt - so was kennen die Amis auch nicht. Anstelle der Stellmotoren haben meine Scheinwerfer eine zentrale Einstellschraube für die horizontale Neigung, die althergebracht biomechanisch betätigt wird. Dafür habe ich eine unbefristete Ausnahmegenehmigung, die der HU-Prüfer auch problemlos akzeptiert.
XF_US_Schalter-NSL.jpg
Ja, man hätte die Nachrüstung eleganter lösen können - aber mit welchem Aufwand ??? Und auf meinen Tacho, dessen Hauptanzeige halt "nur" bis 160 geht, wollte ich wegen der Orginalität nun mal nicht verzichten. Und das Umrechnen der angezeigten Außentemperatur von Fahrenheit in Celsius während der Fahrt im Kopf hält geistig fit - train your brain, use it or loose it !!!

Der Ami hat noch ein paar Dinge mehr, mit denen er sich von der EU-Version unterscheidet. Warum nicht einheitlich für den "Weltmarkt" konstruiert wurde und man je nach Bestimmungsland was anklemmt oder einfach weglässt, weiß ich nicht. So eine Planung sollte eigentlich kostengünstiger sein - aber ich bin Pragmatiker und kein Ökonom.

Ich hoffe, etwas zur Klärung der Fragen beigetragen zu haben. Ich hab's auch erst lernen müssen ,sick,

Gruß von der Weinstraße - ;winke; - Claus

@ Josef: Viele Grüße auch an Helga - und bleibt gesund ! Claus & Andrea

Re: Zeitungsberichte über den Crossfire

Verfasst: Montag 23. März 2020, 09:56
von Crossfire
Elwetritsch hat geschrieben: Montag 23. März 2020, 08:48 Ich hoffe, etwas zur Klärung der Fragen beigetragen zu haben. Ich hab's auch erst lernen müssen ,sick,
Jetzt bin ich endlich auch aufgeklärt, Danke

Re: Zeitungsberichte über den Crossfire

Verfasst: Montag 23. März 2020, 10:21
von Stenzel
Hi Claus,

Wenn dich die Lampenkontrolle stört, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Nicht ganz so Einfach:
Austausch des Lichtschalters (Hier ist die Lampenkontrolle integriert) Vorteil Nebelleuchte über Zug, Kontrollleuchte im Schalter. Lampenkontrolle wird aber möglicherweise, mit den Sidemarkern Kollidieren. Hier evt. auf LED umrüsten.

Einfach:
Ersatzwiderstand 6,8 Ohm / 21 W (z.B. 2 x 15 Ohm /je 10Watt Parallel oder 2 x 3,3 Ohm /je 10Watt in Reihe) anstatt der entfallenen Leuchte. Bei Montage auf Kühlung achten. Wird Warm. Hier an der alten linken Leitung anklemmen, nicht parallel zur Rechten Leuchte. Denke das die Leuchten einzeln Überwacht werden. (Ohne Gewähr)

Am Einfachsten:
Wieder eine Dummy Leuchte (21W) im Innenraum Montieren. Auch Hier Temperatur Beachten. Anschluss wie oben.

So habe ich meine Entfallenen Seitenblinker kompensiert. Blinken jetzt in den Kotflügel. Natürlich Illegal in Weis.. Bin Ja Rocker... :-) :-)

M.f.G.

Stenzel

Re: Zeitungsberichte über den Crossfire

Verfasst: Montag 23. März 2020, 12:23
von Elwetritsch
Servus Stenzel,

ich könnte mir aber auch einen Piezo-Piepser mit 21W Leistungsaufnahme ans Heck bauen, der beim Einlegen des Rückwärtsganges Laut gibt. Sollte an einem ausgedienten Müll-Laster auf dem Schrottplatz zu bekommen sein. Das wäre aktiv-passiver Unfallschutz für alle, die hinter meinem QP rumstehen. Durch die 90%-Tönung der Heckscheibe sehe ich eh nix nach hinten raus :P :P :P

Wegen dem Schaltplan komme ich mal auf einen Kaffee oder eine Capri-Sonne bei Dir vorbei - bringe dann auch wieder Eierlikörkuchen mit ;up;

Gruß - ;winke; - Claus

Re: Zeitungsberichte über den Crossfire

Verfasst: Montag 23. März 2020, 17:10
von Crossfire
Hallo Claus,

das Armaturenbrett sieht aber schon ziemlich ramponiert aus. Was hast Du denn damit angestellt ?

Re: Zeitungsberichte über den Crossfire

Verfasst: Montag 23. März 2020, 18:35
von Elwetritsch
Servus,

ich habe den Kneebumper, der beim US-Modell verbaut ist, entfernt - weil ich mir die Knie dort dauernd angebumpt habe :P

Der XF ist ein daily-car, bei mir das Winterauto 11/03. Der wird gefahren und steht nicht im Showroom - das gibt Gebrauchsspuren am Alltagsgegenstand. Die waren beim Kauf aber alle schon da, werden aber im Zuge der daily-Erhaltungsrestaurierung nach und nach beseitigt. Man muss halt nur genug Space haben, Teile zu horten, die man dann verbaut, wenn man nur noch zur Show unterwegs ist. ,cool,

Gruß - ;winke; - Claus