Parkstellung rastet nicht mehr aus

Hier kommt alles rein was nicht zugeordnet werden kann
Antworten
Tommy83
Novize
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 08:32
Vorname: Thomas
Auto: XF Coupe
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Parkstellung rastet nicht mehr aus

Beitrag von Tommy83 »

Guten Morgen zusammen,

auf der Suche nach einer Lösung, bin ich auf dieses Forum hier gestoßen. Freut mich, dass es doch so viele von "uns" gibt. Hier in Hessen sieht man leider kaum Kollegen auf der Straße. ,:-),

Nun aber zu meinem Problem. Mein Crossfire 3.2L mit Automatik lässt sich nicht mehr der P Stellung bewegen. Der Hebel bleibt einfach oben, ganz egal wie ich ihn bewege. Natürlich habe ich mir erst einmal damit beholfen, dass ich mit einem Schraubenzieher den "Notknopf" gedrückt habe. :-) Damit konnte ich dann den Hebel bewegen und weiter fahren. Aber gleich beim nächsten Abstellen auf P-Stellung klemmt der Hebel wieder. ,heul,

Was ich bereits geprüft habe:
Batterie vom Auto hat ordentlich Saft.
Batterien vom Autoschlüssel werde ich auch gleich erneuern.
Die Bremsleuchten funktionieren auch alle einwandfrei.
Ordentlich Bremsdruck durch mehrfaches Bremse beötigen aufzubauen.
Alles ohne Erfolg.
Dann habe ich ein Reset der Automatik Getriebesteuerung durchgeführt (Schlüssel Position 1, Schlüssel Position 2 usw.)
Auch ohne Erfolg.

So langsam bin ich fertig mit meinen Google Suchergebnissen und weiß einfach nicht woran es liegt. Habt ihr noch eine Idee?

Ich sehe, dass bereits einige dieses Problem hatten. Vielleicht habt ihr ja eine Lösung für mich, bevor ich zum Händler fahre.


LG
Tommy
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Parkstellung rastet nicht mehr aus

Beitrag von Grauzone »

Freigabe zum Schalten bekommt der Hebel mechanisch über Seilzug vom Getriebe.
Bisher hatte ich die Schaltung immer von oben frei gelegt (Verkleidungen demontiert)
Evtl. kann man von unten sehen, ob der Seilzug ausgehängt ist.
Grüße Jan
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Tommy83
Novize
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 08:32
Vorname: Thomas
Auto: XF Coupe
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Parkstellung rastet nicht mehr aus

Beitrag von Tommy83 »

Servus Jan,

hast du eine Abbildung von diesem Seilzug oder wo er in etwa sitzt? Ich habe bereits unter dem Lenkrad gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Der Crossi sieht jetzt echt übel aus. Aber ich sehe nichts, was "abgehängt" aussieht. Aber vielleicht ist das sowieso nicht die richtige Stelle?!

Ich muss dazu erwähnen, dass er mal vor einem Monat das gleiche Problem hatte. Da habe ich einfach Auto auf und zu geschlossen, Lenkrad hin und her bewegt und irgendwann ging es wieder nach ein einigen Sekunden. Jetzt möchte er aber nicht mehr aus seinem P-Schlaf erwachen. ,cool,

Hier mal ein Foto von meinem aktuellen Werk :igrin:

https://www.bilder-upload.eu/bild-6bdd6 ... 5.jpg.html
Tommy83
Novize
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 08:32
Vorname: Thomas
Auto: XF Coupe
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Parkstellung rastet nicht mehr aus

Beitrag von Tommy83 »

Noch eine Ergänzung: Eigentlich kann es nicht am Seilzug liegen. Denn das würde bedeuten: Entweder er ist defekt und es geht NIE oder es geht hin und wieder mal (was bei mir der Fall war) und damit kann es nicht am Seilzug liegen. Denn ich habe mal die Stelle mit dem P Hebel (wo der Schraubenzieher für die Not-Entriegelung eingeführt wird) geölt gehabt und dann hat es direkt ein oder zwei mal nacheinander funktoniert. Danach hing es direkt wieder. Seitdem erwacht er nicht mehr. ;-)
Alwin
Verifizierter User
Beiträge: 562
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 21:01
Vorname: Alwin
Auto: 06er Roadster
Wohnort: Hückelhoven
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Parkstellung rastet nicht mehr aus

Beitrag von Alwin »

Hallo Jan,

Unter dem Bremspedal ist ein Schalter.
Der gibt gerne mal den Geist auf.
Kan man als Teil bestellen.
Oder schauen in der Bucht für ein komplettes Pedal mit Schalter.

Gruß
Alwin
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Parkstellung rastet nicht mehr aus

Beitrag von Grauzone »

Tommy83 hat geschrieben: Mittwoch 12. Februar 2020, 08:48 Ich sehe, dass bereits einige dieses Problem hatten.
Vielleicht habt ihr ja eine Lösung für mich, bevor ich zum Händler fahre.
hatte das Problem bisher nicht beim Crossfire
Teilenummer vom Schaltmodul ist A 170 267 054 (gibt's günstig gebraucht, falls defekt)
Anbei ein Bild, wo die Welle vom Getriebe angeschlossen ist.
Schaltmodul.jpg
Ich überlege mal weiter, evtl. kommen ja noch weitere Lösungsvorschläge.

Grüße Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Tommy83
Novize
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 08:32
Vorname: Thomas
Auto: XF Coupe
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Parkstellung rastet nicht mehr aus

Beitrag von Tommy83 »

Habe die Ehre.

Wow, danke für euer tolles Feedback!
Gleich kommt ein Freund besuchen der selbst in einer Werkstatt als KFZ Meister arbeitet. Ich habe ihm mal von meinem Problem erzählt und er wird gleich schauen. Ich gebe euch auf alle Fälle nochmal Feedback, damit andere auch davon profitieren.

Lieben Gruß
Tommy
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Parkstellung rastet nicht mehr aus

Beitrag von Grauzone »

Muß meinen oberen Beitrag korrigieren, die Welle geht zum Zündschloß und dient dazu,
das der Zündschlüssel nicht abgezogen werden kann, wenn Getriebe nicht auf P steht.

Tippe auf defekt am Schaltsperrmagnetventil, wenn Bremslichtschalter und Bordspannung ok.
Viel Erfolg!
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Parkstellung rastet nicht mehr aus

Beitrag von Stenzel »

Hi,

Der P-Entsperrmagnet bekommt Spannung über Sicherung 1 und den Bremslichtschalter.

Bremslicht ist kein Indikator, das der Bremslichtschalter noch geht.

Dieser hat einen eigenen Schalterebene für Automatik / Tempomat

M.f.G.

Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Tommy83
Novize
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 08:32
Vorname: Thomas
Auto: XF Coupe
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Parkstellung rastet nicht mehr aus

Beitrag von Tommy83 »

Servus!

Ich hatte in einem Crossfire Forum gesehen, dass oft danach gefragt wurde, ob die Rückleuchten funktionieren. Deshalb habe ich abgeleitet, dass das wohl damit zusammen hängt. :roll:

Gestern haben wir es leider nicht geschafft die Konsole auseinander zu nehmen. Danke auch für deinen Hinweis mit der Sicherung 1. Gebe ich gleich heute weiter. Melde mich dann später nochmal.

LG
Tommy
Tommy83
Novize
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 08:32
Vorname: Thomas
Auto: XF Coupe
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Parkstellung rastet nicht mehr aus

Beitrag von Tommy83 »

@eVent, änderst du dich irgend wann? Irgend wann ist es doch mal gut, oder? So langsam langweilt es. Was willst du denn damit erreichen? Bist du an einer Community interessiert, oder daran, deine persönlichen Befindlichkeiten jedes mal zu wiederholen? Wenn du sonst ein Problem mit mir hast, zwingt dich keiner meinen Beitrag zu lesen oder anders zu kommentieren. Wahnsinn, dass man so etwas einem erwachsenen Menschen noch erklären muss.

So, jetzt aber sachlich und nüchtern weiter.
@Stenzel
Also die Sicherungen sind alle in Ordnung. Leider lag es nicht daran. :(

@Grauzone
Die Schaltautomatik werden wir heute ausbauen, dafür hatte er gestern keine Zeit. Danke für dein Hinweis! :-)

@Alwin
Genau das Teil haben wir gestern ausgebaut. Bestellung ging auch gestern raus. Hoffentlich kommt das Teil unter dem Pedal heute oder morgen. Ich werde auf alle Fälle nochmal berichten.

Danke nochmal für das tolle Feedback.

LG
Tommy
Tommy83
Novize
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 08:32
Vorname: Thomas
Auto: XF Coupe
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Parkstellung rastet nicht mehr aus

Beitrag von Tommy83 »

Guten Abend in die Runde,

ein erster Zwischenbericht an euch.
Unter dem Bremspedal ist ein Schalter.
Der gibt gerne mal den Geist auf.
Wir haben diesen Schalter unter dem Bremspedal ausgebaut mit einem Luft-Kompressor ordentlich durchgeblasen. Danach wieder eingebaut. Schlüssel rein, Zündung an..... und siehe da, ich kann endlich den Schalthebel von P-Stellung runter bewegen! ,clap,
Ein Dank an euch alle. ,star,

Allerdings lässt sich der Schlüssel nun nicht mehr heraus ziehen! :ieek: ,Peace,

Ich schalte den Motor aus. Dann gehe ich auf P-Stellung und versuche den Schlüssel herauszuziehen. Leider ohne Erfolg. Auch am Lenkrad etwas hin und her bewegen und Schlüssel leicht rütteln bringt nichts.

Als ich von der P-Stellung nicht herunter kam und bevor ich das kleine Teil hinter dem Bremspedal ausgebaut habe ging das jedoch einwandfrei. Nun geht der Motor zwar an, allerdings bekomme ich den Schlüssel nicht mehr abgezogen.

Meint ihr, dieses kleine Teil unter dem Bremspedal ist schuld daran? Oder liegt es einfach an der Schaltkonsole, dass die einen Schlag weg hat?
Habe nun dieses kleine Teil hinter dem Bremspedal bestellt. Wenn das nichts bringt, würde ich einmal die Schaltkonsole einmal tauschen.


Lieben Gruß
Tommy.
Alwin
Verifizierter User
Beiträge: 562
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 21:01
Vorname: Alwin
Auto: 06er Roadster
Wohnort: Hückelhoven
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Parkstellung rastet nicht mehr aus

Beitrag von Alwin »

Hi Tommy,

Schön das Du das „P“ Problem hast lösen und willkommen um das nächste zu besprechen.
Normalerweise würde ich tippen auf das sg. Sticky Key Syndrom.

Welches Baujahr ist dein XF? Weil ab 2007 wurden andere Zündschlösser verbaut wo dieser Pin, der für das bekannte Schlüsselproblem verantwortlich ist, nicht mehr verbaut.

Hmmm, aber Bach deiner Geschichte würde ich erstmal den Schalter austauschen für einen Neuen damit der als Fehlerquelle ausgeschlossen ist. Der Schaltet scheint ja nicht ganz einwandfrei zu sein.

Alwin
Antworten