Spurverbreiterung Vorderachse
Verfasst: Donnerstag 7. März 2019, 09:28
Servus,
Da mein SRT bei Kauf bereits eingetragene 2x20mm Platten auf der Hinterachse hatte, wollte ich dies auf der Vorderachse mit 2x10mm ergänzen.
Zunächst welche aus der Bucht der Fa. Jom für den XF gekauft, welche sich als unfahrbar erwiesen, heißt ab ca. 100 KM/h extreme Unwucht an der VA.
Vermutlich lag der Fehler bei mir, da ich welche ohne Mittenzentrierung gekauft hatte.....aber immerhin wird dieses Produkt auch so verkauft.
Nach Rückabwicklung dann die guten H&R 2055665 Spurverbreiterung bei Amazon erworben.
Explizit für die VA des XF beworben.
Leider passen diese aber auch nicht wirklich wie erwartet.
Sowohl innen (Nabe) als auch außen ist diese Verbreiterung um ein paar Zehntel zu gross.
Mit viel Druck passen die Platten dann doch, aber die Felge geht nur noch mit Gummihammer von der Nabe u. die Platte nur noch mit Spachtel, Messer u. letztendlich Flachmeißel von der Nabe.
Immerhin klasse Rundlauf ohne Unwucht.
Keine Ahnung ob diese Platten vor Produktion getestet werden?
Gestern habe ich dann die Platten runtergebaut, eine Spannvorrichtung mit eine Spraydosendeckel gebastelt u. in der Bohrmaschine den Außenring mit Schleifpapier bearbeitet, dann denn Innenring etwas geweitet, so das es jeweils 3/10mm weniger hatte.
Nun passen die Platten wie es eigendlich ab Werk sein sollte, satt u. saugend.
Vielleicht auch für den ein od. anderen hier im Forum interessant.
CU
Da mein SRT bei Kauf bereits eingetragene 2x20mm Platten auf der Hinterachse hatte, wollte ich dies auf der Vorderachse mit 2x10mm ergänzen.
Zunächst welche aus der Bucht der Fa. Jom für den XF gekauft, welche sich als unfahrbar erwiesen, heißt ab ca. 100 KM/h extreme Unwucht an der VA.
Vermutlich lag der Fehler bei mir, da ich welche ohne Mittenzentrierung gekauft hatte.....aber immerhin wird dieses Produkt auch so verkauft.
Nach Rückabwicklung dann die guten H&R 2055665 Spurverbreiterung bei Amazon erworben.
Explizit für die VA des XF beworben.
Leider passen diese aber auch nicht wirklich wie erwartet.
Sowohl innen (Nabe) als auch außen ist diese Verbreiterung um ein paar Zehntel zu gross.
Mit viel Druck passen die Platten dann doch, aber die Felge geht nur noch mit Gummihammer von der Nabe u. die Platte nur noch mit Spachtel, Messer u. letztendlich Flachmeißel von der Nabe.
Immerhin klasse Rundlauf ohne Unwucht.
Keine Ahnung ob diese Platten vor Produktion getestet werden?
Gestern habe ich dann die Platten runtergebaut, eine Spannvorrichtung mit eine Spraydosendeckel gebastelt u. in der Bohrmaschine den Außenring mit Schleifpapier bearbeitet, dann denn Innenring etwas geweitet, so das es jeweils 3/10mm weniger hatte.
Nun passen die Platten wie es eigendlich ab Werk sein sollte, satt u. saugend.
Vielleicht auch für den ein od. anderen hier im Forum interessant.
CU