Spoiler fährt nicht mehr ein
Verfasst: Dienstag 8. Januar 2019, 18:39
Hallo Gemeinde,
der Spoiler an meinem US-QP weigert sich seit Tagen beharrlich, wieder einzufahren.
Ich war morgens zum Dienst gefahren und der Spoiler funzte einwandfrei. Nachmittags ging es wieder kurz über die Autobahn nach Hause, der Spoiler war ausgefahren, und die Nadel der Tankanzeige fiel (völlig zu Recht) in den roten Bereich. Die Reserve-Lampe ging an. Bei Erreichen der Stadtgrenze und Unterschreiten der 39 mph machte das Flügelchen aber keine Anstalten, sich zurück zu ziehen. Zuhause angekommen versuchte ich den Spoiler dann manuell einzufahren - nix tat sich. Zündung aus - Zündung an - Spoiler macht nix mehr und bleibt in ausgefahrener Stellung. Die Motorkontrollleuchte war zu keiner Zeit angegangen.
Am nächsten Tag bin ich dann zur Tanke zum bunkern. Beim Öffnen des Tankdeckels hatte ich den Eindruck, dass im Tank ein leichtes Vakuum aufgebaut war. Tank voll gemacht und wieder nach Hause. Wieder versucht, den Spoiler manuell einzufahren - keine Reaktion.
Mit meinem OBD II - Scanner und der Torque-App habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen und habe den Fehler P0451 (Evaporative Emission Control System Pressure Sensor Range/Performance) gefunden. Na ja, ganz einfach Fehler löschen, Zündung aus - Zündung an, Spoiler einfahren und alles erledigt. Denkste !!!
Auf der interessanten Seite www.autocodes.com wurde der Fehler dann Chrysler-spezifisch eingeschränkt: "Fuel Tank Pressure Sensor Range / Performance". Da könnte also das Vakuum beim Erreichen des Reservefüllstandes den Sensor ausgelöst haben, der dann den Fehler P0451 hinterlegt hat und damit (warum auch immer) über ein Steuergerät dem Spoiler untersagt hat, wieder einzufahren. Scheiß Elektronik und Sensorik - früher ging alles mechanisch und man hat auf einen Blick gesehen, wo's klemmt. Früher war wirklich alles besser ....
Ich habe mich jetzt durch's Forum gekämpft, Einträge von Uli und anderen durchgearbeitet, bin aber nicht weiter gekommen.
Die Batterie ist neu und hat volle Leistung
Der Fehlerspeicher ist leer
Es liegen keine Hinweise auf einen Kabelbruch in den Durchführungen der Heckklappe vor
Ich hatte die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt und neu gebootet - hat auch nix gebracht
Ich habe das RCM getauscht - ohne Erfolg
Die Sicherung ist in Ordnung
Bevor ich jetzt bei dem Sauwetter die Verkleidung der Heckklappe demontiere um dann festzustellen, dass sowohl der Motor, die Endschalter und die Mechanik in Ordnung sind, meine Frage:
Hat jemand von Euch eine Idee ???
Mein Bauch sagt, dass der klemmende Spoiler irgendetwas mit dem Unterdruck im Tank und dem damit erzeugten Fehler P0451 zu tun hat, weil beides in engem zeitlichem Zusammenhang passiert ist. Ich bekomme aber keine Kausalkette hin, das Vakuum im Tank sollte dem Spoiler und seiner programmierten Funktion total egal sein.
Gruß - - Claus
PS: Ich habe vollständige Sätze gebildet, den Term beachtet, auch die Zeichensetzung und den Text auf Rechtschreibfehler hin überprüft. Und zuvor die Forensuche ausgiebig durchgenudelt. Bei Markus hätte ich dafür jetzt eine 2+ bekommen
der Spoiler an meinem US-QP weigert sich seit Tagen beharrlich, wieder einzufahren.
Ich war morgens zum Dienst gefahren und der Spoiler funzte einwandfrei. Nachmittags ging es wieder kurz über die Autobahn nach Hause, der Spoiler war ausgefahren, und die Nadel der Tankanzeige fiel (völlig zu Recht) in den roten Bereich. Die Reserve-Lampe ging an. Bei Erreichen der Stadtgrenze und Unterschreiten der 39 mph machte das Flügelchen aber keine Anstalten, sich zurück zu ziehen. Zuhause angekommen versuchte ich den Spoiler dann manuell einzufahren - nix tat sich. Zündung aus - Zündung an - Spoiler macht nix mehr und bleibt in ausgefahrener Stellung. Die Motorkontrollleuchte war zu keiner Zeit angegangen.
Am nächsten Tag bin ich dann zur Tanke zum bunkern. Beim Öffnen des Tankdeckels hatte ich den Eindruck, dass im Tank ein leichtes Vakuum aufgebaut war. Tank voll gemacht und wieder nach Hause. Wieder versucht, den Spoiler manuell einzufahren - keine Reaktion.
Mit meinem OBD II - Scanner und der Torque-App habe ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen und habe den Fehler P0451 (Evaporative Emission Control System Pressure Sensor Range/Performance) gefunden. Na ja, ganz einfach Fehler löschen, Zündung aus - Zündung an, Spoiler einfahren und alles erledigt. Denkste !!!
Auf der interessanten Seite www.autocodes.com wurde der Fehler dann Chrysler-spezifisch eingeschränkt: "Fuel Tank Pressure Sensor Range / Performance". Da könnte also das Vakuum beim Erreichen des Reservefüllstandes den Sensor ausgelöst haben, der dann den Fehler P0451 hinterlegt hat und damit (warum auch immer) über ein Steuergerät dem Spoiler untersagt hat, wieder einzufahren. Scheiß Elektronik und Sensorik - früher ging alles mechanisch und man hat auf einen Blick gesehen, wo's klemmt. Früher war wirklich alles besser ....
Ich habe mich jetzt durch's Forum gekämpft, Einträge von Uli und anderen durchgearbeitet, bin aber nicht weiter gekommen.
Die Batterie ist neu und hat volle Leistung
Der Fehlerspeicher ist leer
Es liegen keine Hinweise auf einen Kabelbruch in den Durchführungen der Heckklappe vor
Ich hatte die Batterie für 5 Minuten abgeklemmt und neu gebootet - hat auch nix gebracht
Ich habe das RCM getauscht - ohne Erfolg
Die Sicherung ist in Ordnung
Bevor ich jetzt bei dem Sauwetter die Verkleidung der Heckklappe demontiere um dann festzustellen, dass sowohl der Motor, die Endschalter und die Mechanik in Ordnung sind, meine Frage:
Hat jemand von Euch eine Idee ???
Mein Bauch sagt, dass der klemmende Spoiler irgendetwas mit dem Unterdruck im Tank und dem damit erzeugten Fehler P0451 zu tun hat, weil beides in engem zeitlichem Zusammenhang passiert ist. Ich bekomme aber keine Kausalkette hin, das Vakuum im Tank sollte dem Spoiler und seiner programmierten Funktion total egal sein.
Gruß - - Claus
PS: Ich habe vollständige Sätze gebildet, den Term beachtet, auch die Zeichensetzung und den Text auf Rechtschreibfehler hin überprüft. Und zuvor die Forensuche ausgiebig durchgenudelt. Bei Markus hätte ich dafür jetzt eine 2+ bekommen