Seite 1 von 1

Tempomat geht nur bis 80 Km/h

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 14:12
von holzdb
Hallo zusammen

bei meinem XF geht der Tempomat nur noch bis 80 Km/h,
darüber reagiert er nur ganz kurz und kaum merklich wie wenn er erhöhen möchte aber wie irgendwie gestört wird,
nimmt dann gar keine Geschwindigkeit an. Nur unter 80 und dann eben bis 80 km/h.
Dass ich das gerade zufällig nach dem Wechseln auf Winterräder mit wechseln der Spurplatten bemerckt habe,
kann doch nur Zufall sein, oder ?

Hatte schon jemand ähnliches Problem ?

Viele Grüße
Dieter

Re: Tempomat geht nur bis 80 Km/h

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 14:44
von qwengelxf
Moin Dieter.
Kam der Vorbesitzer aus Hamburg und ist der Roadster schwarz ?
LG Stefan

Re: Tempomat geht nur bis 80 Km/h

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 14:56
von holzdb
Hallo Stefan

nein, ist SSB und kommt aus der Bodenseeregion.
Jemand, (S****el) sagte mir soeben dass das an den 18" Räder hinten liegt und dass sich das normal nach einer Zeit selbst erledigt.

LG
Dieter

Re: Tempomat geht nur bis 80 Km/h

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 14:58
von qwengelxf
Ok.
Der aus Hamburg hatte auch dieses Problem.
Fehler würde nie gefunden bzw Auto wurde verkauft.
LG Stefan

Re: Tempomat geht nur bis 80 Km/h

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:42
von maniacsparadise
Moin Dieter,

ich hatte das gleiche Problem (habe meinen schwarzen Roadster übrigens in der Nähe von HH gekauft... :mistergreen: )
Bis 80 km/h lief es super, danach war nix mehr.

Die Lösung des Problems hatte ich damals im SLK-Forum gefunden:
Es lag bei mir (und eben auch einigen SLK-Fahrern) an sehr abgefahrenen Reifen.
Nach dem Wechsel auf frische Bereifung war das Problem weg. Mein Tempomat funktioniert wieder einwandfrei.

Sollten Deine Winterreifen auch schon wenig Profil haben, ggf. mal gegen neue tauschen.
Ansonsten kann es u.a. auch mit einem (oder mehreren) defekten ABS-Sensoren zu tun haben.

Grüße aus Bremen
Rado

Re: Tempomat geht nur bis 80 Km/h

Verfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 21:57
von holzdb
Hallo Rado

meine Winterreifen sind fast neu, ist der 2. Winter, und ich fahre so wenig als möglich in der Zeit mit dem XF.
Aber mal schauen, wenn sich das nicht selbst erledigt dann ändere ich mal den Luftdruck, ob sich dann was tut
falls ein Sensor da was grenzwertiges misst.

Danke für die Info.

Grüße aus Burgrieden
Dieter

Re: Tempomat geht nur bis 80 Km/h

Verfasst: Samstag 8. Dezember 2018, 14:28
von ebbbi
Hallo, hatte ich auch, allerdings erst oberhalb von ca. 110 km/h...
Zu guter letzt war es weg, nachdem ein defekter Bremsdrucksensor (nach Werkstatt: unplausible Werte) getauscht wurde. Vielleicht hilft es...Fehlerspeicher mal von einer kompetenten Werkstatt auslesen lassen.

Viele Grüße!
Bernhard