Technische Infos zum SRT-6 Antrieb
Verfasst: Montag 27. Juni 2016, 22:21
Der Antriebsstrang besteht aus dem AMG Speed Shift 5-Gang-Automatikgetriebe, kombiniert mit einem AMG 3,2 Liter V6 Kompressor-Motor
Der Motor wurde ursprünglich im Mercedes Benz C32 und im SLK32 AMG (mit höherer Leistung von 354 PS) verbaut.
Motor:
M112 E32ML
Leistung: 246 kW (335 PS) bei 6100/min, Drehmoment: 420 Nm bei 3500/min
spezielle Version des 3,2 L (3199 cm³),
Im Vergleich zum Standard-M112 Motor hat die AMG-Version eine neue Kurbelwelle, neue Pleuel und Kolben, eine Ölpumpe mit einer 70 % erhöhten Kapazität, Leichtbau-Nockenwellen und härtere Ventilfedern für eine Steigerung der Höchstdrehzahl auf 6100 Umdrehungen pro Minute.
Kompressor:
Der Kompressor wurde in Zusammenarbeit mit IHI entwickelt und verfügt über teflonbeschichtete Rotoren, (spiralförmige Doppelschnecke) um Ladedrücke von 1 bar zu erzeugen.
Kühlung durch Wasser-Luft-Ladeluftkühler per NTK (Niedrig Temperatur Kreislauf)
Angetrieben über einen Polyriemen, schaltet sich über Magnetkupplung bei Last zu, bei Leerlauf und Schleppbetrieb ab.
Getriebe:
Im Gegensatz zum damaligen C32 Rivalen BMW M3 mit SMG II (sequenzielles Manuelles Getriebe) wurde die 5G-Tronic,
ein elektronisch geschaltetes 5-Gang-Automatikgetriebe (auch 722.6 genannt) mit Wandlerüberbrückung und "Speedshift" -System für schnellere Schaltreaktionen (bis zu 35 Prozent) entwickelt.
Bei Chrysler-Anwendungen wird diese Übertragung als neue automatische Getriebegeneration One oder NAG1 identifiziert.
Motor Tuning:
abgedrehte/kleinere Kompressor-Riemenscheiben (Pulleys)
Die Kompressor-Drehzahl wird dadurch gesteigert und die Motorleistung erhöht.
Entfernen der Restriktoren und Luftfilter vom V8 M113 K Motor mit größerem Y-Stück zur Drosselklappe. Mehr Querschnitt und Luftfiltervolumen.
Entfernen der Vorkatalysatoren Nachkatalysatoren, weniger Staudruck, etwas lauterer Klang. (Hinweis v. Stenzel)
Abkopplung des NTK, Verringerung der Kühltemperatur und dadurch höherer Sauerstoffanteil in der Ansaugluft.
Grösserer Ladeluftkühler, stärkere Kühlwasserpumpe
Kennfeld-Optimierung bzw. Chiptuning, dadurch geänderte Motorsteuerparameter
und die klassischen Möglichkeiten: Fächerkrümmer, Sportnockenwellen, Hubraumerweiterung
Getriebe Schaltsoftware:
verkürzte Schaltzeiten und mehr Eingriffmöglichkeiten für den Fahrer/in
Der Motor wurde ursprünglich im Mercedes Benz C32 und im SLK32 AMG (mit höherer Leistung von 354 PS) verbaut.
Motor:
M112 E32ML
Leistung: 246 kW (335 PS) bei 6100/min, Drehmoment: 420 Nm bei 3500/min
spezielle Version des 3,2 L (3199 cm³),
Im Vergleich zum Standard-M112 Motor hat die AMG-Version eine neue Kurbelwelle, neue Pleuel und Kolben, eine Ölpumpe mit einer 70 % erhöhten Kapazität, Leichtbau-Nockenwellen und härtere Ventilfedern für eine Steigerung der Höchstdrehzahl auf 6100 Umdrehungen pro Minute.
Kompressor:
Der Kompressor wurde in Zusammenarbeit mit IHI entwickelt und verfügt über teflonbeschichtete Rotoren, (spiralförmige Doppelschnecke) um Ladedrücke von 1 bar zu erzeugen.
Kühlung durch Wasser-Luft-Ladeluftkühler per NTK (Niedrig Temperatur Kreislauf)
Angetrieben über einen Polyriemen, schaltet sich über Magnetkupplung bei Last zu, bei Leerlauf und Schleppbetrieb ab.
Getriebe:
Im Gegensatz zum damaligen C32 Rivalen BMW M3 mit SMG II (sequenzielles Manuelles Getriebe) wurde die 5G-Tronic,
ein elektronisch geschaltetes 5-Gang-Automatikgetriebe (auch 722.6 genannt) mit Wandlerüberbrückung und "Speedshift" -System für schnellere Schaltreaktionen (bis zu 35 Prozent) entwickelt.
Bei Chrysler-Anwendungen wird diese Übertragung als neue automatische Getriebegeneration One oder NAG1 identifiziert.
Motor Tuning:
abgedrehte/kleinere Kompressor-Riemenscheiben (Pulleys)
Die Kompressor-Drehzahl wird dadurch gesteigert und die Motorleistung erhöht.
Entfernen der Restriktoren und Luftfilter vom V8 M113 K Motor mit größerem Y-Stück zur Drosselklappe. Mehr Querschnitt und Luftfiltervolumen.
Entfernen der Vorkatalysatoren Nachkatalysatoren, weniger Staudruck, etwas lauterer Klang. (Hinweis v. Stenzel)
Abkopplung des NTK, Verringerung der Kühltemperatur und dadurch höherer Sauerstoffanteil in der Ansaugluft.
Grösserer Ladeluftkühler, stärkere Kühlwasserpumpe
Kennfeld-Optimierung bzw. Chiptuning, dadurch geänderte Motorsteuerparameter
und die klassischen Möglichkeiten: Fächerkrümmer, Sportnockenwellen, Hubraumerweiterung
Getriebe Schaltsoftware:
verkürzte Schaltzeiten und mehr Eingriffmöglichkeiten für den Fahrer/in