Völlig OT: AHK nachrüsten an C-Klasse --> Rückfahrlicht
Verfasst: Montag 3. September 2018, 22:19
Hallo Zusammen,
wie schon im Betreff geschrieben habe ich ein völliges OT-Problem:
Ich habe an an meiner C-Klasse, S204 eine AHK nachgerüstet. Ansteuerung erfolgt über den CAN-Bus mittels einem Datenbus-Modul (Fabrikat ECS). Mit dem erfolgt der Abgriff für die Ansteuerung beim Anhänger.
Generell verlief alles ganz gut, sowohl mechanisch als auch elektrisch, außer dem Rückfahrscheinwerfer. Dieser funktioniert nicht, d. h. der Kontakt (Nr. 8) in der 13teiligen AHK-Buchse am Fahrzeug wird nicht mit Spannung versorgt (gemessen mit Multimeter). Alles andere funktioniert. Ich habe die Kontakte durchgemessen und mit Hilfe des Stromlaufplan vom Hersteller alles auf Richtigkeit geprüft.
Nun meine Frage: Kann es sein, dass der Rückfahrscheinwerferkontakt erst dann von der Elektronik geschaltet wird, wenn ein Anhänger steckt? Diese Situation kann ich leider nicht nachstellen da bei meinem Anhänger das Rückfahrlicht nicht verdrahtet ist (jedoch 13polige Ausführung der Kabelsteckers).
Ich habe vom Hersteller auch schon ein Ersatzmodul für die Ansteuerung erhalten --> jedoch mit dem gleichen Ergebnis. Generell sind die Leute dort sehr nett und auch hilfsbereit, bei fahrzeugspezifischen (und dafür halte ich das) Problemen jedoch wohl hilflos.
Eingetragen in die Codierung des Fahrzeug ist die AHK noch nicht. Allerdings meine ich auch, dass das nur etwas bei der Park-Distance-Control bewirkt.
Wenn da jemand einen Tipp hätte ..., wäre echt gut.
wie schon im Betreff geschrieben habe ich ein völliges OT-Problem:
Ich habe an an meiner C-Klasse, S204 eine AHK nachgerüstet. Ansteuerung erfolgt über den CAN-Bus mittels einem Datenbus-Modul (Fabrikat ECS). Mit dem erfolgt der Abgriff für die Ansteuerung beim Anhänger.
Generell verlief alles ganz gut, sowohl mechanisch als auch elektrisch, außer dem Rückfahrscheinwerfer. Dieser funktioniert nicht, d. h. der Kontakt (Nr. 8) in der 13teiligen AHK-Buchse am Fahrzeug wird nicht mit Spannung versorgt (gemessen mit Multimeter). Alles andere funktioniert. Ich habe die Kontakte durchgemessen und mit Hilfe des Stromlaufplan vom Hersteller alles auf Richtigkeit geprüft.
Nun meine Frage: Kann es sein, dass der Rückfahrscheinwerferkontakt erst dann von der Elektronik geschaltet wird, wenn ein Anhänger steckt? Diese Situation kann ich leider nicht nachstellen da bei meinem Anhänger das Rückfahrlicht nicht verdrahtet ist (jedoch 13polige Ausführung der Kabelsteckers).
Ich habe vom Hersteller auch schon ein Ersatzmodul für die Ansteuerung erhalten --> jedoch mit dem gleichen Ergebnis. Generell sind die Leute dort sehr nett und auch hilfsbereit, bei fahrzeugspezifischen (und dafür halte ich das) Problemen jedoch wohl hilflos.
Eingetragen in die Codierung des Fahrzeug ist die AHK noch nicht. Allerdings meine ich auch, dass das nur etwas bei der Park-Distance-Control bewirkt.
Wenn da jemand einen Tipp hätte ..., wäre echt gut.