P0300 und P0306
Verfasst: Sonntag 12. August 2018, 19:10
Hi in die Runde.
Ich brauche jetzt wirklich mal Hilfe.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Hier die Storry:
Begonnen hat alles vor ca. 2 Jahren.
Abends aus einem Restaurant raus ins Auto, Zündschlüssel rumgedreht, Auto läuft und nach 10m beschleunigen, MKL an und der Wagen läuft wie ein Sack Nüsse.
Keine Leistung mehr, ist quasi im Notlauf. Also langsam nachhause.
Am nächsten Morgen keine MKL, läuft einwandfrei.
Ab und an wiederholte sich dieses Phänomen immer dann, wenn es warm war oder der Wagen ordentlich gefordert wurde.
Oft tritt das auch auf, wenn er vorher auf der Autobahn war und dann kurz stand und wieder gestartet wurde.
Fehler auslesen erst mal mit OBD II „ Missfire on Cylinder #6“
Auf der Tour von Gerhard im Pongau hat er mir das auf der Hinfahrt zweimal gemacht, Fehler resettet, läuft danach einwandfrei.
Dann auf dem Großglockner nach dem Start wieder. Da war er auch heiß, weil wir lange hinter Traktoren hergefahren sind.
Hatte Zwischenzeitlich den Benzinfilter und die Zündkerzen gewechselt.
Keine Verbesserung.
Jetzt wird der Abstand zu den Fehlern immer kleiner.
Also Zündspulen tauschen.
Keine Verbesserung. Fehler wandert nicht mit und bleibt auf #6
Zündkabel tauschen und auch eins gefunden, das nicht toll aussah.
Erneuert. Tage alles gut. Bei 40,5 C auf der Autobahn wieder #6 abgeschaltet und im Notlauf nachhause.
Jetzt steigert er es ins Unermessliche. Abends nach 5 Stunden Abendessen ins Auto - bamm wieder MKL und im Notlauf nachhause.
Dieses WE KWS gewechselt. MAF gesäubert mit MAF-Spray.
24h alles super. Heute wieder heiß und ich sage noch nachdem er eine Stunde in der Sonne gestanden hat „Jetzt müsste eigentl. wieder der Feher kommen“
Bam - da ist er auch schon.
Mittlerweile mit unserem DRB III ausgelesen und der zeigt mir jetzt auch P0300 „Missfire auf verschiedenen Zylindern“ an.
Eben resettet. Läuft wie eine Eins. Morgen wird er im kalten Zustand einwandfrei fahren. Morgen Abend nachdem er den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat, läuft er super, starte ich ihn, nachdem ich Zuhause angekommen bin erneut, kommt die MKL hoch.
Ich werde jetzt noch die Drosselklappe wechseln (Tip von Stenzel) wenn die fehlende Dichtung endlich ankommt.
Danach bin ich am Ende.
Mittlerweile glaube ich, dass es etwas ganz Simples (Masseschluss, Thermofehler, Wackelkontakt....) ist, aber es nervt echt.
Falls jemand noch eine Idee hat, HER DAMIT
LG
Veit
Ich brauche jetzt wirklich mal Hilfe.
Bin mit meinem Latein am Ende.
Hier die Storry:
Begonnen hat alles vor ca. 2 Jahren.
Abends aus einem Restaurant raus ins Auto, Zündschlüssel rumgedreht, Auto läuft und nach 10m beschleunigen, MKL an und der Wagen läuft wie ein Sack Nüsse.
Keine Leistung mehr, ist quasi im Notlauf. Also langsam nachhause.
Am nächsten Morgen keine MKL, läuft einwandfrei.
Ab und an wiederholte sich dieses Phänomen immer dann, wenn es warm war oder der Wagen ordentlich gefordert wurde.
Oft tritt das auch auf, wenn er vorher auf der Autobahn war und dann kurz stand und wieder gestartet wurde.
Fehler auslesen erst mal mit OBD II „ Missfire on Cylinder #6“
Auf der Tour von Gerhard im Pongau hat er mir das auf der Hinfahrt zweimal gemacht, Fehler resettet, läuft danach einwandfrei.
Dann auf dem Großglockner nach dem Start wieder. Da war er auch heiß, weil wir lange hinter Traktoren hergefahren sind.
Hatte Zwischenzeitlich den Benzinfilter und die Zündkerzen gewechselt.
Keine Verbesserung.
Jetzt wird der Abstand zu den Fehlern immer kleiner.
Also Zündspulen tauschen.
Keine Verbesserung. Fehler wandert nicht mit und bleibt auf #6
Zündkabel tauschen und auch eins gefunden, das nicht toll aussah.
Erneuert. Tage alles gut. Bei 40,5 C auf der Autobahn wieder #6 abgeschaltet und im Notlauf nachhause.
Jetzt steigert er es ins Unermessliche. Abends nach 5 Stunden Abendessen ins Auto - bamm wieder MKL und im Notlauf nachhause.
Dieses WE KWS gewechselt. MAF gesäubert mit MAF-Spray.
24h alles super. Heute wieder heiß und ich sage noch nachdem er eine Stunde in der Sonne gestanden hat „Jetzt müsste eigentl. wieder der Feher kommen“
Bam - da ist er auch schon.
Mittlerweile mit unserem DRB III ausgelesen und der zeigt mir jetzt auch P0300 „Missfire auf verschiedenen Zylindern“ an.
Eben resettet. Läuft wie eine Eins. Morgen wird er im kalten Zustand einwandfrei fahren. Morgen Abend nachdem er den ganzen Tag in der Sonne gestanden hat, läuft er super, starte ich ihn, nachdem ich Zuhause angekommen bin erneut, kommt die MKL hoch.
Ich werde jetzt noch die Drosselklappe wechseln (Tip von Stenzel) wenn die fehlende Dichtung endlich ankommt.
Danach bin ich am Ende.
Mittlerweile glaube ich, dass es etwas ganz Simples (Masseschluss, Thermofehler, Wackelkontakt....) ist, aber es nervt echt.
Falls jemand noch eine Idee hat, HER DAMIT
LG
Veit