Gebläse defekt?

Moderator: RoadsterSH

Benutzeravatar
Timmmm
Verifizierter User
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 22:54
Vorname: Timo
Auto: Roadster
Wohnort: Schwerin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gebläse defekt?

Beitrag von Timmmm »

Guten Morgen werte Gemeinde,

wollte gerade seit langen mal wieder das Gebläse mit Klimaanlage im Innenraum laufen lassen. Allerdings blieb die Funktion aus, nachdem ich am Stufen-Wahlschalter gedreht habe. Auch Ausschalten der Klimaanlage half nichts. Erst nach mehrmaligen Drehen des rechten Wahlschalters der für die einzelnen "Region" zuständig ist, sprang das Gebläse wieder an. Dieser Zustand hielt nur kurz, dann ist das Ganze wieder ausgefallen. Erst nach erneutem Drehen der einzelnen Schalter gab es wieder Frischluft im Innenraum. Hat das jemand auch schon mal beobachtet?

Gruß Timmmm
Benutzeravatar
CXF-in-Ulm
Spender
Beiträge: 317
Registriert: Montag 27. März 2017, 13:57
Vorname: Ebbo
Auto: Roadster
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Gebläse defekt?

Beitrag von CXF-in-Ulm »

Hallo Timo,

schau mal hier:
viewtopic.php?f=7&t=1151&p=10210

Reini sollte gestern bei Stenzel gewesen sein. Unter anderem wegen dieser Unannehmlichkeit. Ich hoffe auf baldige Rückmeldung - ich hab nämlich das gleiche Problem...

Gruß
E.
Zuletzt geändert von Grauzone am Montag 14. Mai 2018, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: edit Grauzone, Link korrigiert
Gruß ausm Süden
E.
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Gebläse defekt?

Beitrag von RS2005 »

Da kann ich mich auch anschließen! ,rauf,
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
morlock
Spender
Beiträge: 86
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 15:47
Vorname: Franz Peter
Auto: Roadster ggrey 2014
Wohnort: 52224 Stolberg (Rhld)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Gebläse defekt?

Beitrag von morlock »

Habe das Ersatzteil letzte Woche auch bestellt, muss ich nur noch einbauen.
Grüße aus Stolberg

Franz Peter ;winke;
Benutzeravatar
MartM
Spender
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 11. März 2017, 13:31
Vorname: Martin
Auto: Roadster
Wohnort: Ilshofen (Lkr. SHA)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gebläse defekt?

Beitrag von MartM »

Ich hab so ein ähnliches Problem immer mal wieder bei meiner C-Klasse (S202).
Ich meine nicht das da etwas defekt ist, zumindest bei mir nicht. Wenn ich das Heizungssteuergerät aus- und wieder einbaue ist das Problem "gefixt". Ich denke das sind Kontaktschwierigkeiten an dem großen Stecker auf der Rückseite. Durch die leistungslose Abfrage der Kontakte "brennt" sich da halt nix mehr frei. Kontaktspray ermöglicht bei mir dabei einen längeren Wartungszeitraum.
Ob das bei euch auch so ist weiß ich natürlich nicht.
Viele Grüße

Martin
morlock
Spender
Beiträge: 86
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 15:47
Vorname: Franz Peter
Auto: Roadster ggrey 2014
Wohnort: 52224 Stolberg (Rhld)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Gebläse defekt?

Beitrag von morlock »

Habe heute das Ersatzteil eingebaut. Mit Innenraumfilterwechsel habe ich ca. 35 min. gebraucht. Der Wechsel war kein Problem, jedoch war die Liegeposition unter dem Armaturenbrett mit 61 Jahren nicht spaßig.

Jedoch funktioniert die Lüftung wieder perfekt.
Grüße aus Stolberg

Franz Peter ;winke;
Benutzeravatar
CXF-in-Ulm
Spender
Beiträge: 317
Registriert: Montag 27. März 2017, 13:57
Vorname: Ebbo
Auto: Roadster
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Gebläse defekt?

Beitrag von CXF-in-Ulm »

Hallo Franz Peter,

ja, das ist schon ein Gewürge da im Fußraum...

Welches Fabrikat hast Du genommen? Gibt ja verschiedene Hersteller, Preise zwischen 40 und 160 Euro...

Gruß
Ebbo
Gruß ausm Süden
E.
morlock
Spender
Beiträge: 86
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 15:47
Vorname: Franz Peter
Auto: Roadster ggrey 2014
Wohnort: 52224 Stolberg (Rhld)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Gebläse defekt?

Beitrag von morlock »

Hallo Ebbo,
habe ich bei Amazon, Anbieter „Saite Garage“, zum Preis von 32,99 € gekauft. Wird dort aber zur Zeit nicht mehr angeboten, da ich den letzten Artikel gekauft habe. ,:-),
Schauen wir mal, aber z. Z. macht der Vorwiderstand was er soll. Das Gebläse läuft auch jetzt in der unteren Schalterstellung einwandfrei und Schwankungen sind nicht mehr vorhanden.
Ansonsten muss ich noch einmal wechseln, geht schnell und hält erlastisch. :lol:
Grüße aus Stolberg

Franz Peter ;winke;
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal

Re: Gebläse defekt?

Beitrag von Viper »

Ich war mal so frei und habe den Beitrag von Ebbo verschoben, damit er nicht in den tiefen des Forums untergeht: Lüftergebläse reparieren
Benutzeravatar
Timmmm
Verifizierter User
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 22:54
Vorname: Timo
Auto: Roadster
Wohnort: Schwerin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gebläse defekt?

Beitrag von Timmmm »

Hallo werte Gemeinde,

Danke für die vielen Tipps und Hinweise. Im Moment läuft das Gebläse wieder. Ich werde das Ganze weiter beobachten und ggf. reparieren.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Diode des Klimaschalters in der Gebläseeinstellung zwischen 0 und 1 nicht leuchtet. Erst ab Stellung 1 läuft die Klimaanlage. Soll das so sein? Bei der Stellung zwischen 0 und 1 spüre ich auch ohne Klimaanlage keinen Luftzug aus den Öffnungen. Ist das normal?

Gruß Timmmm
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Gebläse defekt?

Beitrag von qwengelxf »

moin Timo.
Klimaanlage läuft erst ab Schalterstellung eins.
Zwischen 0 und 1 ist bei mir auch Windstille.
lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Benutzeravatar
Timmmm
Verifizierter User
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 22:54
Vorname: Timo
Auto: Roadster
Wohnort: Schwerin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gebläse defekt?

Beitrag von Timmmm »

Danke Stefan! Das wollte ich hören... ;up;

Gruß Timo
Online
Benutzeravatar
crosso
Member
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 23. Juli 2017, 13:33
Vorname: Elmer
Auto: coupe
Wohnort: 24220 Flintbek
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebläse defekt?

Beitrag von crosso »

hallo Gemeinde,
mein Innenraum Gebläse fängt an zu mucken.
Ich nehme an, dass der Vorwiderstand (Kondensator) langsam seinen Geist aufgibt.
Habt ihr Erfahrung, welchen Hersteller man vertrauen kann?
Vielen Dank!
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Gebläse defekt?

Beitrag von RS2005 »

Hallo Elmer,

ich habe in 2018 den Widerstand getauscht und mich dabei auf Hella verlassen. Damals habe ich 70 Euro ausgelegt und bisher läuft alles problemlos.

download/file.php?id=3129&mode=view

Es gibt auch hier im Forum eine Anleitung dazu, das kann man selber machen.

viewtopic.php?p=10759#p10759
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 513
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gebläse defekt?

Beitrag von Stenzel »

Hi,

Hella ist ein gute Wahl. Verbaue ich inzwischen ausschließlich.
Behr war auch gut.

Nicht alles aus China ist schlecht, aber Finger weg von den 25.-€ China Teilen.
Hatte mal 5 Bestellt. 1 Funktionierte vorab nicht.
1 Testweise verbaut. Nach 14 Tagen ausgefallen. Gegen Hella getauscht.
Rest entsorgt. Hätte ich fast 2 Hella für bekommen. :-)
Lehrgeld.

Klugscheismodus:
Das ist kein Widerstand/Kondensator, das ist eine PWM Endstufe.


M.f.G.

Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Antworten