BAS / ESP Lampe leuchtet

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Benutzeravatar
Roter Heinz
Spender
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 18:17
Vorname: Heinz
Auto: Roadster
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

BAS / ESP Lampe leuchtet

Beitrag von Roter Heinz »

So, und hier nun auch schon gleich meine erste Problemstellung ,heul,

Bei mir leuchtet die BAS / ESP - Lampe.
Erst nur sporadisch...ging dann wieder aus.
Nun seit einigen Tagen dauerhaft.

Habe mir schon entsprechenden Threads in Foren durchgelesen und vermute mal, das es am Lenkwinkelsensor liegt.
Habe schon mehrfach kalibriert, dann war die Lampe kurz aus, aber bei der nächsten Lenkbewegung (auch im Stand) ging sie wieder an.

Im Zusammenhang damit ist mir aber aufgefallen, daß, wenn man bei "ausgezogenem" Lenkrad durch die rechte seitliche Öffnung an der Lenksäulenverkleidung schaut, ein schwarzes Plastikteil mit einer Zugfeder "rumschlabbert". das andere Ende der Zugfeder hat keine Verbindung.

Weiß jemand, was für ein Teil ist und könnte das eventuell die Störung am Lenkwinkelsensor verursachen ?
Habe mal zwei Bilder davon gemacht.
Euch erstmal einen schönen Samstach...... :winke:

Lenksäule 2.jpg
Lenksäule 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: BAS / ESP Lampe leuchtet

Beitrag von Viper »

Hallo Heinz,

hast du die Stelle auch noch in weiter weg? Kann mit gerade nicht vorstellen wo das sein soll.

BAS/ESP Leuchte kann auch ein defekter Bremslichtschalter sein.

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Benutzeravatar
Roter Heinz
Spender
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 18:17
Vorname: Heinz
Auto: Roadster
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: BAS / ESP Lampe leuchtet

Beitrag von Roter Heinz »

Hi Andre,
nee immo leider nicht.
Das ist die Öffnung, in Fahrtrichtung rechts, an der Lenksäulenverkleidung, wenn das Lenkrad mit der Verstellung ganz ausgezogen, also zum Fahrer hin, ist.
Fehlerspeicher leider nur über OBDII ausgelesen und da zeigt sich natürlich kein Fehler :iconfused:
Greetz
Heinz
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: BAS / ESP Lampe leuchtet

Beitrag von Crossmire »

Hallo Heinz,
ich kann Dir jetzt nicht sagen wozu die Feder da ist.
Aber ich meine, eine nicht eingehängte Feder sollte auf jeden Fall näher untersucht werden.

Und ich habe gerade gelesen dass es vielen Fällen der Bremslichtschalter sein soll, so wie Andre bereits vermutet.
Vielleicht kann man auch bei leuchtender Anzeige testen ob einer der Bremsassistenten abgeschaltet hat. Das aber auf eigene Gefahr und nur wenn niemand vor, neben und hinter einem fährt.

Grüsse von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
mosel xf 77
Aktiver Member
Beiträge: 384
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 07:48
Vorname:
Auto:
Wohnort: Bengel
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: BAS / ESP Lampe leuchtet

Beitrag von mosel xf 77 »

BAS ESP, ja, für das Leuchten gibt es mehrere Syntome, 3 davon sind mir selbst wiederfahren:

1. defekter Lenkwinkelsensor (erkennst Star Diagnose)
2. Lenkwinkelsensor nicht eingerichtet (passiert nach Batterie abklemmen usw. und kann selbst behoben werden)
3. ABS Druckventil defekt

Letzteres äußerte sich wie folgt:

Bereits seit 2013, ja, ich weiß, vor 5 Jahren, meldete sich immer wieder sporadisch die ESP / BAS Leuchte. Wann und wie und wo genau, konnte ich nicht definieren, nur so grob, oft wenn es sehr heiß war. Das war es diese Woche in der Tat, und so trat dieser Fehler auch auf dem Weg zu Stenzel auf. Ausgelesen, Drucksensor 2.

Die Ist-Werte waren bei mir - 2 und 7 Bar; konnte das sein? Nirgends war etwas über die Sollwerte zu finden...

Also prüften wir an einem Referenzfahrzeug, und siehe da, 0/0 wäre richtig.

Kurios das beide Sensoren defekt waren, aber es könnte sein, das zuerst nur einer kaputt war, und das System das gegeneinander ausglich, und erst jetzt bei dem Defekt des zweiten, die Leuchte dauerhaft brannte.

Jedenfalls tauschten wir beide; die Werte waren dann auch bei mir 0/0 und die Leuchte blieb jetzt 300 km still. Hoffe es bleibt so.

In diesem Sinne

Schönes Wochenende
The one and only
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: BAS / ESP Lampe leuchtet

Beitrag von Viper »

Ich füge dann noch:
4. Defekter Bremsschalter (am Bremspedal) hinzu.
Benutzeravatar
Chrossy94
Verifizierter User
Beiträge: 53
Registriert: Montag 9. November 2020, 02:06
Vorname: [Nachfragen]
Auto: Coupé ZH
Wohnort: Regierungsbezirk Freiburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: BAS / ESP Lampe leuchtet

Beitrag von Chrossy94 »

Hallo, auch bei mir leuchtet nun BAS/ESP auf.

Zur Klimadesinfizierung lief die Lüftung 15 Minuten auf Umluft im Stand mit laufenden Motor. Auto gelüftet, wollte losfahren und da ging die Leuchte an.

Mein erster Verdacht eine eventuelle Unterspannung des Steuergeräts (?) Denn an dieser Stelle ist es erwähnenswert, dass ich schon 3-Fach die LiMa ausgetauscht habe. Der Grund des häufigen Defekts ist mir nicht bekannt.

Mein zweiter Verdacht war ein eventuell defekter ABS Sensor, da ich am selben Tag den Radkasten einmal gründlich mit dem Hochdruckstrahler in der SB-Box gereinigt habe.

Dem Fehlerprotokoll war ESP DTC Steering Angle Sensor CKT HEX 1140-180 zu entnehmen. Mit drei Versuchen den Lenkwinkelsensor angelernt und die Leuchte ging aus. Im Protokoll steht der Fehler weiterhin und kann nicht gelöscht werden.

Mal im WHB nachgesehen, wohin mich der HEX-Code führt. Zum ESP Bremsdruckfühler 1 Stromkreis.
Bremsflüssigkeitswechsel ist auch fällig, da Siedepunkt nicht stimmt laut Werkstatt.
Dazu muss ich sagen, dass die Bremsen hinten (Hella Pagid 1 Jahr alt) einige Monate nach Montage schon begannen zu quietschen.
Besonders bemerkbar nach Kaltstart ca. 2 Minuten Wartezeit im Rückwärtsgang AT oder im Gefälle kurz vor Stillstand der Räder.
Die Bremswirkung fühlt sich ebenfalls nicht mehr optimal an. Brake Boost Test = OK = Membran Tavel 3.9 mm - so das DRB3 Protokoll.

Ein ESP Fehler klingt plausibel, denn das wäre eine Erklärung weshalb der Crossfire keinen Schnee oder Kies packt. Auch wenn das ESP in der Mittelkonsole deaktiviert wurde, drehen bereits bei wenig Gas die Räder durch.

Auch wichtig: Das AT Fehlerprotokoll mit DRB3 ausgelesen ergibt Rückfahrlicht Stromkreis Unterspannung oder offen HEX 1817-0002
Die Lampe funktioniert ohne Probleme. Seltsamerweise hat mein Crossfire rote Sidemarker, diese wohl mal in Betrieb waren, wie auf dem Foto zu sehen ist:
Bild

Beim Radio Adapter Block A PIN 2 soll ja das Rückfahrlicht liegen. Laut Hifi Service läuft darüber Dauerstrom, auch wenn der Rückwärtsgang nicht drin ist.

Hat da jemand eine Idee dazu? Vielen Dank bereits im Voraus!
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: BAS / ESP Lampe leuchtet

Beitrag von Crossmire »

Hallole,

wenn ich es richtig sehe dann geht es bei dem Signal am Radio um die Beleuchtung von Radio und Schaltbaueinheit. Nicht um das Rückfahrlicht. Das wird von einem Steuergerät bedient.
Den Fehlercode finde ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen das Steuergerät erkennt kurzzeitige Einbrüche durch Wackelkontakte. Der Lampe macht das eventuell im Stand noch nicht viel aus.
Also mal an den Stromabgriffen wackeln.

Grüsse von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Antworten