Halbe Kraft

Hier kommt alles rein was nicht zugeordnet werden kann
ichwars
Member
Beiträge: 19
Registriert: Montag 27. November 2017, 11:12
Vorname: Ulf
Auto: Coupe
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Halbe Kraft

Beitrag von ichwars »

n' Abend,
folgendes Verhalten hat sich eben ein- und wieder ausgestellt.
Extrem verzögerte Gasannahme, aber normaler Motorlauf (also alle 6 am laufen), Automatik konnte normal hoch und runter geschaltet werden. Vmax hätte sich wohl bei ca. 130km/h eingestellt (aber für den Anlauf hat das deutsche BAB-netz nicht ausgereicht). Beim einfahren in eine Hauptverkehrsstrasse sehr gemächlich und mit sehr fahrschulmäßiger Beschleunigung. Dann doch mal rechts rangefahren, Zündung ausgestellt Motor wieder gestartet und alles funktioniert wie immer.

Kurz bevor das Symptom aufgetreten ist hatte ich bei ca. 70km/h auf der rechten Seite ein kurze Berührung mit einem Bordstein, da ein Entgegenkommender einen Teil meiner Fahrspur in Anspruch genommen hat. Reifen unbeschädigt, an der Felge kleine Knabberspur, Geradeauslauf normal und auch keine Unwucht (jedenfalls bei der dann noch erreichten Vmax).

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Danke vorab
Gruß Ulf
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Halbe Kraft

Beitrag von Grauzone »

würde auf RCM Modul tippen
:iwave:
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
ichwars
Member
Beiträge: 19
Registriert: Montag 27. November 2017, 11:12
Vorname: Ulf
Auto: Coupe
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Halbe Kraft

Beitrag von ichwars »

Ach nö, echt?
Hatten wir nicht vor kurzem mal über ein gediegenes upgrade gesprochen? Würde ja passen.

Gruß Ulf
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Halbe Kraft

Beitrag von Viper-666 »

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist dort ja was gespeichert.
Die gelbe Motorkontrollleuchte war aber nicht an, oder?
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Halbe Kraft

Beitrag von Crossmire »

Ich könnte mir noch eine undichte Ventildeckeldichtung und Probleme durch Ölaustritt vorstellen. Oder einen lockeren Batterieanschluss. Beides schon gehabt aber mit weniger drastischen Auswirkungen. Fehlerspeicher auslesen, wie Andre vorschlägt, ist immer eine gute Idee.

Grüsse von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
ichwars
Member
Beiträge: 19
Registriert: Montag 27. November 2017, 11:12
Vorname: Ulf
Auto: Coupe
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Halbe Kraft

Beitrag von ichwars »

Das ist ja das was mich wundert, keine Lampe und kein Fehlereintrag.

Gruß Ulf
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Halbe Kraft

Beitrag von Crossmire »

Wie sieht es aus, wenn die bekannten Sensorprobleme zum ersten Mal auftreten? Das könnten jene beschreiben die betroffen waren. Wenn die zu schwächeln anfangen muss es nicht gleich eine Fehlermeldung geben, vermute ich. Alles der Reihe nach einmal anschauen (RCM,.....) und im schlimmsten Fall auf den Totalausfall warten, leider.

Gruß von Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
benne
Verifizierter User
Beiträge: 435
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 06:47
Vorname: Bernhard
Auto: SRT6 Roadster
Wohnort: Oberwolfach
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Halbe Kraft

Beitrag von benne »

Hallo,
Hallgeber Gaspedal.

Grüße Benne
Abstinenz ist ein Gesundheitsrisiko
ichwars
Member
Beiträge: 19
Registriert: Montag 27. November 2017, 11:12
Vorname: Ulf
Auto: Coupe
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Halbe Kraft

Beitrag von ichwars »

Danke für den Tip, hast du mal ne Info wo der Hallgeber zu finden ist.

Gruß Ulf
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Halbe Kraft

Beitrag von Grauzone »

Im Gaspedal. Sollte aber eigentlich Fehlermeldung anzeigen...
Grüsse Jan
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
CXF-in-Ulm
Spender
Beiträge: 317
Registriert: Montag 27. März 2017, 13:57
Vorname: Ebbo
Auto: Roadster
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Halbe Kraft

Beitrag von CXF-in-Ulm »

Könnte es denn auch der Kurbelwellensensor sein? Das altbekannte Stück? Ähnliche mögliche Symptomatik.
Aber der würde ja auch nen Fehler im Speicher hinterlassen...
Gruß ausm Süden
E.
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Halbe Kraft

Beitrag von Crossmire »

Und dann ist noch die bisher wenig beachtete Tatsache mit dem Bordsteinkontakt. Eventuell noch mal nachsehen ob im Bereich des Rads nicht doch mehr passiert ist. Wir würden aber bei derart heftigen Folgen doch einen Fehlereintrag erwarten.

Mit was für einem Gerät wird denn ausgelesen?
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
RoadsterSH
Moderator
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 06:30
Vorname: Peer
Auto: Roadster
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: Halbe Kraft

Beitrag von RoadsterSH »

Moin.
Diesen Gaspedal-Fehler hatte ich auch schon drei Mal. Der Fehler wurde jedes Mal gespeichert, aber es leuchtete nie die gelbe Leuchte.
Beim ersten Mal bin ich von der BAB runter. Motor aus, wieder an und wieder "normal" weiter. Die beiden anderen Male habe ich während der Fahrt durch Unterbrechen der Zündung behoben ,:-),
Ich habe dann mal den Stecker am Pedal mehrfach abgezogen, eingesprüht und wieder neu gesteckt. Seit 2 Jahren keine Probleme mehr mit dem Gaspedal ;-)
Den Fehler konnte ich mit der Software "Torque" und einen OBD Stecker für 5 € auslesen und löschen.
Grauzone hat geschrieben: Mittwoch 7. März 2018, 12:48 Im Gaspedal. Sollte aber eigentlich Fehlermeldung anzeigen...
Grüsse Jan
Peer aus Schleswig-Holstein,
der mit dem Blauen.
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Halbe Kraft

Beitrag von qwengelxf »

Falls Ersatz benötigt wird, hab noch ein Gaspedal liegen ,;-)
lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Benutzeravatar
Blackpit
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:33
Vorname: Peter
Auto: Roadster
Wohnort: Neustadt Weinstraße
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Halbe Kraft

Beitrag von Blackpit »

Hi zusammen,
geht er bei defektem RCM einfach nicht mehr an, bzw geht komplett aus.
Was passiert bei undichtem Getriebestecker, das macht doch bei Nichtbeachtung (Öl sabbert dann das Kabel entlang) massiv Probleme in der Bordelektrik.
Gruß Peter ,wi,
SRT6 Felgen, SRT6 Bremsen, Spurplatten, Koni Fahrwerk einstellbar......Bodymaßindex 10-20-30. Komplette Audio Neugestaltung mit Alpine Soundprozessor, 18cm Subwoofer usw....
Antworten