Kennlinie Gaspedal SRT6
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Kennlinie Gaspedal SRT6
Hallo allerseits,
da ich offenbar ohnehin ein neues Gaspedal wegen wiederholter Ausfaelle brauche, habe ich meines heute mal vermessen. Den Fehler selbst konnte ich zwar noch nicht "herausmessen", aber werde berichten, ob die Kurven beim neuen Pedal anders aussehen und ggf. korrigierte nachschieben.
Interessant waeren natuerlich auch die vom NA; ein solches Pedal habe ich aber nicht hier.
Messaufbau:
GND an Pin 3 und 6
+5V an Pin 1
Messen an Pin 4 und 5
Eine einfache Widerstandsmessung reicht leider nicht, denn im Pedal sind nicht Potis sondern Hallgeber verbaut. Diese brauchen ihre Versorgung, sonst tun sie nichts.
Vielleicht hilft das jemandem, der sein Pedal wegen Verdachts auf Defekt vermessen moechte.
da ich offenbar ohnehin ein neues Gaspedal wegen wiederholter Ausfaelle brauche, habe ich meines heute mal vermessen. Den Fehler selbst konnte ich zwar noch nicht "herausmessen", aber werde berichten, ob die Kurven beim neuen Pedal anders aussehen und ggf. korrigierte nachschieben.
Interessant waeren natuerlich auch die vom NA; ein solches Pedal habe ich aber nicht hier.
Messaufbau:
GND an Pin 3 und 6
+5V an Pin 1
Messen an Pin 4 und 5
Eine einfache Widerstandsmessung reicht leider nicht, denn im Pedal sind nicht Potis sondern Hallgeber verbaut. Diese brauchen ihre Versorgung, sonst tun sie nichts.
Vielleicht hilft das jemandem, der sein Pedal wegen Verdachts auf Defekt vermessen moechte.
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Re: Kennlinie Gaspedal SRT6
Hallo André,
sollten die beiden Linien nicht übereinander liegen? Vergleicht das Steuergerät nicht einfach die beiden Werte und erkennt wenn diese nicht mehr gleich sind, dass ein Fehler vorliegt?
sollten die beiden Linien nicht übereinander liegen? Vergleicht das Steuergerät nicht einfach die beiden Werte und erkennt wenn diese nicht mehr gleich sind, dass ein Fehler vorliegt?
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Re: Kennlinie Gaspedal SRT6
Moeglich waere das, aber unwahrscheinlich. Denn dann koennte man "Pins 4 und 5 verbunden" nicht diagnostizieren, was insbesondere beim Bauteil Gaspedal sicherlich gemacht wird.
Solange ich aber kein Intaktes vermessen hab....
VG
André
Solange ich aber kein Intaktes vermessen hab....
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Re: Kennlinie Gaspedal SRT6
Das ist natürlich ein Argument was für unterschiedliche Kurven sprechen würde.
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Re: Kennlinie Gaspedal SRT6
Die Werte haben sich fuers neue Pedal bis auf ein paar zig Millivolt bestaetigt:
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Re: Kennlinie Gaspedal SRT6
Vielleicht fällt es einfach manchmal aus... Ab April werde ich dann mit dem neuen fahren und schauen, ob der Fehler weiterhin auftritt.
Wo sonst man den Fehler suchen soll, weiss ich leider auch noch nicht.
VG
André
Wo sonst man den Fehler suchen soll, weiss ich leider auch noch nicht.
VG
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Re: Kennlinie Gaspedal SRT6
Man kann sich noch Kontaktprobleme und Leitungsbruch bis zum Anschluss an der Motorsteuerung vorstellen.
Aber bei erkannten Problemen müsste ein Fehlercode abgelegt sein, vermute ich.
Hallsensoren reagieren auf ein Magnetfeld. Ist das in Ordnung?
'Moderne' Dauermagnete können rosten.
Könnte ein anderer Sensor 'spinnen' und ein Problem beim Pedal vortäuschen?
Dich also auf eine falsche Fährte locken?
Grüße von Udo
Aber bei erkannten Problemen müsste ein Fehlercode abgelegt sein, vermute ich.
Hallsensoren reagieren auf ein Magnetfeld. Ist das in Ordnung?
'Moderne' Dauermagnete können rosten.
Könnte ein anderer Sensor 'spinnen' und ein Problem beim Pedal vortäuschen?
Dich also auf eine falsche Fährte locken?
Grüße von Udo
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Re: Kennlinie Gaspedal SRT6
Nun, es gibt tatsaechlich einen Fehlerspeichereintrag und mit einem Diagnosegeraet wurde auch schon festgestellt, dass das Fahrbedal (oder eben irgendwas auf dem Weg zum Steuergeraet) immer mal spinnt. Nur wie man das nun findet...
Der Magnet muesste in Ordnung sein. Wuerde der schwaecher, muss man das auch in der Kennlinie sehen. Aber da ist nichts.
VG
André
Der Magnet muesste in Ordnung sein. Wuerde der schwaecher, muss man das auch in der Kennlinie sehen. Aber da ist nichts.
VG
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Re: Kennlinie Gaspedal SRT6
Kennst Du den Code, der unterscheidet sich sicherlich für unterschiedliche Fehlerfälle.
Kurzschluss, Unterbrechung oder Spannungsausfall.
Das könnte möglicherweise weiter helfen.
Ansonsten würde ich einmal beim Empfänger, also der Motorsteuerung, ein Messgerät anhängen,
Stecker 'abklopfen' und an Leitungen, so weit erreichbar, ziehen und wackeln.
Dabei den Messwert beobachten oder bei heute üblichen Geräten aufzeichnen und nach jeder einzelnen Belastung anschauen.
Wenn sich dabei kein Einfluss zeigt, dann kann durchaus der Eingang der Motorsteuerung das Problem sein.
Klar, es ist schwierig auch die Einflüsse der Temperatur mit einzubeziehen. Macht man üblicherweise mit Kältespray und Fön.
Damit würde ich dann als erstes bei den Hallsensoren ansetzen.
Aber das könntest Du auch offline testen, also so wie Du die Kennlinie aufgenommen hast.
Aber mit dem Spray und Fön dezent dran gehen, also nicht zu viel, sonst wird der Prüfling überlastet.
Grüße
Udo
Kurzschluss, Unterbrechung oder Spannungsausfall.
Das könnte möglicherweise weiter helfen.
Ansonsten würde ich einmal beim Empfänger, also der Motorsteuerung, ein Messgerät anhängen,
Stecker 'abklopfen' und an Leitungen, so weit erreichbar, ziehen und wackeln.
Dabei den Messwert beobachten oder bei heute üblichen Geräten aufzeichnen und nach jeder einzelnen Belastung anschauen.
Wenn sich dabei kein Einfluss zeigt, dann kann durchaus der Eingang der Motorsteuerung das Problem sein.
Klar, es ist schwierig auch die Einflüsse der Temperatur mit einzubeziehen. Macht man üblicherweise mit Kältespray und Fön.
Damit würde ich dann als erstes bei den Hallsensoren ansetzen.
Aber das könntest Du auch offline testen, also so wie Du die Kennlinie aufgenommen hast.
Aber mit dem Spray und Fön dezent dran gehen, also nicht zu viel, sonst wird der Prüfling überlastet.
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Re: Kennlinie Gaspedal SRT6
Hi,
Mach Dir keinen Kopf. Es wird das Pedal sein. Hatte ich schon 2 x. Temporärer Ausfall. Dann lief es eine Zeitlang wieder völlig Problemlos. Dachte auch ein Hallgeber funktioniert, oder nicht, "kann eigendlich nicht sein". War aber beide male so. Jeweils die Pedale ersetzt und der Fehler war Geschichte. Das Scheint schon öfters zu passieren. Taxiversand bietet die Pedale sicher nicht aus kosmetischen Gründen an.
M.f.G.
Stenzel
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Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
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Re: Kennlinie Gaspedal SRT6
Die Idee mit Fön und Kältespray klingt gut. Hätte ich auch selbst drauf kommen können . Den Versuch werde ich auf jeden Fall noch machen. Ob's noch kaputter geht, ist mir eigentlich egal. Gaengige Bauteile fuer den Innenraum im Automotive Bereich koennen idR -40..85°C, sodass man fuer thermische Ueberlastung einiges tun muss.
Schade allerdings, dass man hier die vermeintlich robustere Technologie gegenueber dem Poti gewaehlt hat und den Prozess dann anscheinend doch nicht im Griff hatte. Mir ist gar ein Raetsel, welchen Sinn die 2 Schrauben am Sensor noch haben. Es ist naemlich nicht etwa so, dass der Sensor einem ohne die Schrauben einfach entgegen fiele, sondern er sitzt vielmehr bombemfest verkleistert und widersteht auch wildesten Hebelversuchen. Aber irgendwann mach ich ihn auf
@Stenzel
Ich hab auch große Hoffnung, dass die Sache damit einfach gegessen ist. Jetzt braucht es nur noch ein paar zusätzliche Celsiusse, um das neue Pedal einzubauen . Bedenklich stimmt mich, dass du den Fehler schon oefter beobachtet hast.
VG
André
Schade allerdings, dass man hier die vermeintlich robustere Technologie gegenueber dem Poti gewaehlt hat und den Prozess dann anscheinend doch nicht im Griff hatte. Mir ist gar ein Raetsel, welchen Sinn die 2 Schrauben am Sensor noch haben. Es ist naemlich nicht etwa so, dass der Sensor einem ohne die Schrauben einfach entgegen fiele, sondern er sitzt vielmehr bombemfest verkleistert und widersteht auch wildesten Hebelversuchen. Aber irgendwann mach ich ihn auf
@Stenzel
Ich hab auch große Hoffnung, dass die Sache damit einfach gegessen ist. Jetzt braucht es nur noch ein paar zusätzliche Celsiusse, um das neue Pedal einzubauen . Bedenklich stimmt mich, dass du den Fehler schon oefter beobachtet hast.
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Re: Kennlinie Gaspedal SRT6
Zugegeben, ich habe mir den Sensor bisher noch nicht einmal von weitem angesehen.
Den Armen habe ich immer nur getreten.
Für seltsame Schrauben fiele mir noch eine Art Kalibrierung hinsichtlich Positionierung im Magnetfeld o.ä. ein.
Grüße von Udo
Den Armen habe ich immer nur getreten.
Für seltsame Schrauben fiele mir noch eine Art Kalibrierung hinsichtlich Positionierung im Magnetfeld o.ä. ein.
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