Verbesserung der Motorkühlung

Alle eure Veränderungen und Mods kommen hier rein!

Moderator: Grauzone

Antworten
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Kühler undicht , Alternative ?

Beitrag von Crossmire »

Kann man im gleichen Bauraum auch einen effektiveren Kühler unterbringen?
Welche positiven Auswirkungen hat das auf die Lebensdauer und Leistung?
Es gibt da beispielsweise die ganz grobe Daumenregel dass jede 5 Grad geringere Betriebstemperatur
eine Verdoppelung der Lebensdauer zur Folge hat.

Wer also beim arbeiten nicht schwitzt, der lebt länger :mistergreen:

Grüße
Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühler undicht , Alternative ?

Beitrag von Stenzel »

Hi,

NA und SRT haben grundsätzlich den gleichen Kühler.

Die höhere Wärmeentwicklung des SRT hat man durch eine höheren Umlaufmenge (Wasserpumpe) im Griff.

Wasserkühler = MB A 202 500 78 03 (ca. 380.-)

Es gab auch mal einen, nur für Schaltwagen, ohne den Wärmetauscher für das Automatikgetriebe

MB A 202 500 77 03. Dieser ist nach meinem Kenntnisstand nicht mehr lieferbar und wurde durch obigen Ersetzt.


Würde von Billig Nachbauten Absehen.


Das Thema Motorblock Spülen machte mit Sicherheit zu Zeiten der Graugussblöcke Sinn. Heute eher nicht Mehr.

Kühlmitteltausch, Um das Gewissen zu Beruhigen, Nach 20 Jahren, :-) kostet nicht die Welt. ;-)

M.f.G. Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühler undicht , Alternative ?

Beitrag von Stenzel »

Crossmire hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2017, 00:12
Es gibt da beispielsweise die ganz grobe Daumenregel dass jede 5 Grad geringere Betriebstemperatur
eine Verdoppelung der Lebensdauer zur Folge hat.
Das mag für Mikroprozessoren gelten aber doch nicht für Verbrennungsmotoren. :-) :-) :-)

Größere Kühler. Thermisch hat kein Crossfire Probleme.

Von Bernhard seinem "Komm grade so den Berg hoch" Modell vielleicht mal Abgesehen. :-)

Denke schon das die Vorgegebene Temperatur ideal ist. Je Wärmer, desto besser der Wirkungsgrad. Das Material kann das so ab.

@ Udo Woher hast Du diese Info?

M.f.G. Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Kühler undicht , Alternative ?

Beitrag von Crossmire »

Hi Stenzel,
da liegst Du nicht ganz falsch. In wie weit Arrhenius die Lebensdauer von Laufflächen oder Ölen senkt wäre erst der zweite Gedanke.
Unser System enthält aber Elektronik (Motorsteuerung) und anderes im direkten Motorumfeld. Diesen Baugruppen kämen ein paar Grad weniger zugute.
Eine bessere Kühlung wäre eventuell im Zusammenhang mit den heisser werdenden Sommern von Interesse. Auch wenn der letzte da nicht gerade einen Rekord gerissen hat.

Wir sehn uns
Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühler undicht , Alternative ?

Beitrag von Stenzel »

Crossmire hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2017, 05:17 Unser System enthält aber Elektronik (Motorsteuerung) und anderes im direkten Motorumfeld. Diesen Baugruppen kämen ein paar Grad weniger zugute.
Wir sehn uns
Udo
Hi Udo,

Die Motorelektronik (Alles in dem Kasten neben der Batterie) wird ja schon separat gekühlt. Es ist ein Kleiner Lüfter verbaut, der Luft aus dem Beifahrer Fußraum zieht. Zu Arhenius: Da Öle i.d.R. bis min. 150 Grad stabil sind, dürften wir im Normalbetrieb im sicheren Bereich liegen.

Ja, Bis bald. :-)

M.f.G. Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
Red
Spender
Beiträge: 349
Registriert: Freitag 26. Mai 2017, 22:40
Vorname: Robert
Auto: SRT 392 - QP7
Wohnort: 65934
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Verbesserung der Motorkühlung

Beitrag von Red »

Gutes Thema...
denke auch das das Fahrzeug thermisch gesund ist, was bei ca. 68ps / Liter nicht wundert.

Aber eine andere Frage zum Thema Kühlung, bezüglich Automatik.
Bei unseren XF wird wird das Getriebeöl meines Wissens nach in einem separaten Bereich mit durch den Wasserkühler geführt, was nach meiner Einschätzung mehr als supoptimal ist.
1. ist die Kühlleistung eher bescheiden, u. zum
2. kommt es schon mal zu unbemerkten Lecks, u. das Öl verschwindet Richtung Wasser od. umgekehrt.

das Thema hatte ich schon sowohl beim alten senator, als auch bei meinem jetzigen "richtigen" auto dem 850er volvo.
beim opel habe ich mir aus ein paar metern weichem heizungsrohr einen ölkühler gebogen, beim volvo gab es einen "richtigen" vom v70.
die anschlüsse am Wasserkühler wurden jeweils totgelegt.
Das Ergebnis war jeweils Richtig gut, da beide Fahrzeuge nach scharfen BAB Kilometern, Probleme mit der Öltemperatur, u. mit derm Getriebe gezeigt haben. Diese Probleme waren tatsächlich auch den Umbauten weg.

jetzt die Frage, was für Möglichkeiten hat es für den XF, gibt es hier professionelle Lösungen, hat da schon wer was gemacht, wie ist das beim SRT gelöst?
Od. ist es bei unseren XF gar nicht sinnvoll, od. gar kontraproduktiv, da das alles ganz anders ist, u. das oben geschriebene hier gar nicht zutrifft?
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Kühler undicht , Alternative ?

Beitrag von Crossmire »

Ja, stimmt, die Fremdkühlung des Motorsteuergeräts ist kurzfristig meinem Alzheimer zum Opfer gefallen. :banghead:

Aber es gibt da noch weitere Teile wie Sensoren, Kunststoffe und Stellen unterschiedlicher Materialien, die durch hohe Temperaturen oder Temperaturgradienten zu Früh- und Alterungsausfällen neigen können. Ich befürchte dass unser Crossie so langsam den niedrigen Kurververlauf der Badewannenkurve verlässt und den Anstieg am Ende ins Visier nimmt.

Zu Elektronik, Kunststoffen und Hydraulikflüssigkeiten finden sich entsprechende temperaturbezogene Alterungsinformationen.
Sie gehorchen im Prinzip alle der angeführten Gesetzmässigkeit, mehr oder weniger ausgeprägt.
Bei unserer Automatikflüssigkeit würde ich ein ähnliches Verhalten zu Hydraulikflüssigkeit unterstellen, eine bessere Kühlung wäre dann von Vorteil. Bei Motorölen fand ich nichts, so als wenn diese Angaben irgendwo unter Verschluss stehen. Nur eben die übliche Aussage dass sich die Additive unter Belastung zerlegen und für eine Alterung sorgen. Es ist also nicht erkennbar ob eine niedrigere Temperatur z.B. das Wechselintervall strecken könnte. Die soll, laut der gefundenen Informationen, bereits auf ein Alterungsminimum geregelt werden.

Und ich fürchte dass auch ein besserer Kühler nicht wesentlich mehr Kühlleistung bringen wird um deutlich herunter zu kommen.
So bleibt uns, beispielsweise bei den Sensoren, nur der von Stenzel propagierte präventive Austausch, damit man nicht irgendwann irgendwo für eine Weile dumm in der Gegend herumsteht.

Im Fall des Kühlflüssigkeitsaustausches fand ich eine gewisse Diskrepanz. In den Wartungsvorgaben zu unserem XF stehen 5 Jahre und in der im gleichen Absatz referenzierten Vorgabeschrift von Mercedes stehen 3 Jahre.

:iwave:
Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Verbesserung der Motorkühlung

Beitrag von Grauzone »

Habe mal ein neuen Thread draus gemacht, Thema ist allgemein interessant nicht nur für SRT
Grüsse
Jan
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
Red
Spender
Beiträge: 349
Registriert: Freitag 26. Mai 2017, 22:40
Vorname: Robert
Auto: SRT 392 - QP7
Wohnort: 65934
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Verbesserung der Motorkühlung

Beitrag von Red »

Motoröltemperaturen für gesunde Schmierung ist ja jetzt kein Geheimnis. Wir alle wissen das das Öl vor höherer Belastung eines Motors warm zu fahren ist, u. bei Temps. ab ca. 110° - 120° aufwärts der Lebenssaft recht dünn wird.

Aber das man zu Zeiten wo ein kompletter Ölwechsel mit Filter u. hochwertigem Öl weniger als 50€, also weniger als ein Tank voll Sprit , u. 20 min. Zeitaufwand kostet, an Ölwechseln spart oder sich darüber Gedanken macht wie lange man noch damit warten könnte, erschließt sich mir nicht wirklich.
Ich gebe allen unseren Motoren 2x im Jahr frisches Öl, auch wenn ein entsprechender Kilometerstand noch nicht erreicht ist.

Getriebeöl u. die Kühlung desselben ist mir dann eher wichtig, weshalb die Frage weiter oben.

Aber auch das Thema Kühlung des Motorsteuergerätes erscheint mir ein spannendes zu sein....könnte hier wer aufklären.
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Verbesserung der Motorkühlung

Beitrag von Grauzone »

Red hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2017, 15:00 jetzt die Frage, was für Möglichkeiten hat es für den XF, gibt es hier professionelle Lösungen,
wie ist das beim SRT gelöst?
von Werk aus schlecht.
Der Motor braucht Betriebstemperatur, der Kompressor soll gekühlt werden, daher "eigener" Niedrig Temperatur Kreis,
durfte wohl seiner Zeit nicht zu aufwändig/teuer sein, deswegen ist es ein Kompromiss
Red hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2017, 15:00hat da schon wer was gemacht
ja, effizienteren Wasser-Ladeluftkühler aus Alu (bessere Wärmeableitung) verbaut.
Gibt Leute, die den LLK dann noch schwarz lackiert haben, um noch zusätzliche 0,2 °C runter zu kühlen :ismile:
LLK eingebaut 1.JPG
wo ich mir grade das Bild anschaue, man könnte die Kühlleistung noch mal verbessern,
in dem man die Klimaanlage ausbaut, der Klimakondensator sitzt ja auch noch vor dem Radiator :iblink:
Red hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2017, 15:00
Bei unseren XF wird wird das Getriebeöl meines Wissens nach in einem separaten Bereich mit durch den Wasserkühler geführt, was nach meiner Einschätzung mehr als supoptimal ist.
1. ist die Kühlleistung eher bescheiden, u. zum
2. kommt es schon mal zu unbemerkten Lecks, u. das Öl verschwindet Richtung Wasser od. umgekehrt.
deswegen den Glykol Test machen oder gleich eine Getriebeölspülung

@ Motoröl, das ist ein weiteres sehr ergiebiges Thema... :ismile:

VG
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
Red
Spender
Beiträge: 349
Registriert: Freitag 26. Mai 2017, 22:40
Vorname: Robert
Auto: SRT 392 - QP7
Wohnort: 65934
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Verbesserung der Motorkühlung

Beitrag von Red »

Danke,

nein einen SRT habe ich leider nicht, deshalb auch die Frage ob bei der SRT Automatikkühlung etwas besseres als beim normalen XF zu finden ist, was zu implementieren wäre.

Getriebeölspülung habe ich vor ein paar Wochen machen lassen, schützt aber leider nicht vor undichten im Wasserkühler.

Ansonsten halt die Frage nach einem externen Getriebölkühler, u. ob so etwas schon mal umgesetzt wurde?
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung der Motorkühlung

Beitrag von Stenzel »

Red hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2017, 21:31 Ansonsten halt die Frage nach einem externen Getriebölkühler, u. ob so etwas schon mal umgesetzt wurde?
Hi,

Die Wärmeentwicklung eines Automatikgetriebes mit Wandlerüberbrückung ist nicht so hoch. Früher ohne WÜK sah das schon ganz anders aus, da wurden ganze 10er KW in Wärme umgewandelt.

Die Automatik Getriebe Kühlung im Crossfire funktioniert ohne Regelung oder Thermostat. Das Getriebeöl wird permanent durch einen kleinen Wärmetauscher im "Kalten" Wasserkasten des Motorkühlers gepumpt. Hört sich erst mal einfach an. Ist es auch. :-) Das System hat einige Vorteile. Einfach, Günstig und auch ein gewisses Selbstregelverhalten (Delta theta). Ohne Zusätzliche Elemente die Defekt gehen und funzt recht gut. Zumindest ohne Paris-Dakar Ambitionen.

Und nicht außer Acht lassen, dieser einfache WT sorgt auch dafür, das man das Getriebeöl durch das Motorkühlwasser u.U. erwärmt. Auch das Getriebe hat eine Betriebstemperatur und die zu Erwärmende Masse des Getriebes (mit Wandler um 60kg) ist nicht zu Unterschätzen. Hier findet auch keine Verbrennung statt, die schnell Erwärmt. (Vergleich Grundmotor ca. 160Kg) Keep it Simple. Eigentlich Perfekt. Das meine ich ernst. Denkt nicht nur an das heizen im Sommer, auch an das Fahren im Winter.

Habe Mir über Kühlung schon öfters mal Gedanken Gemacht. ;-)

Einfacher Lösungsansatz Getriebe:
Einen externen Luft/Öl Zusatzkühler nach dem org. Wärmetauscher in Verbindung mit einem 80 Grad Thermostat. Alles wie gehabt inkl. Vorwärmung & bei Bedarf extra Kühlung.

Mein Persöhnlicher Favorit:
2 große Plattenwärmetauscher (Getriebeöl/Motoröl) im "kleinen" Kühlkreislauf in Verbindung mit einen mächtigen :-) Wasserkühler als einzige Wärmesenke. Temperaturgeregelte Elektrische Wasser Pumpe, ohne Wasserthermostat, mit (anderes Thema) Geregelter Umwälzpumpe für die Innenheizung. (Mich stört die stark Drehzahlabhängige Innenraumheizung)


M.f.G. Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 512
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühler undicht , Alternative ?

Beitrag von Stenzel »

Crossmire hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2017, 17:47 Ich befürchte dass unser Crossie so langsam den niedrigen Kurververlauf der Badewannenkurve verlässt und den Anstieg am Ende ins Visier nimmt.

Udo
Hi Udo,

die Kurve dengeln wir dann schon nach unten. :-) :-) :-)

M.f.G. Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
Benutzeravatar
Red
Spender
Beiträge: 349
Registriert: Freitag 26. Mai 2017, 22:40
Vorname: Robert
Auto: SRT 392 - QP7
Wohnort: 65934
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Verbesserung der Motorkühlung

Beitrag von Red »

hi Stenzel,

ja ist richtig was du schreibst. Natürlich sollte auch ein Getriebeöl auf Temperatur kommen, was im Winter dann schon dauern könnte.
Aber mittels Thermostat, am besten im direkt im Kühler so wie bei einigen Herstellern umgesetzt, wäre auch das machbar.

Die Bucht liefert hier einiges an Anschauungsmaterial.
Antworten