Verdeck lässt sich nicht ganz schließen

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Benutzeravatar
CXF-in-Ulm
Spender
Beiträge: 317
Registriert: Montag 27. März 2017, 13:57
Vorname: Ebbo
Auto: Roadster
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Verdeck lässt sich nicht ganz schließen

Beitrag von CXF-in-Ulm »

Hallo Jungs und Mädels,
Seit heute lässt sich mein Verdeck nicht mehr ganz schließen. Alles funktioniert eigentlich wunderbar, doch wenn die Schließautomatik beendet ist, kommt nicht der bekannte Piep sondern die Leuchte im Verdeckschalter blinkt. Versuche ich nun wie gewohnt das Verdeck noch vollends manuell zu schließen, ertönt bei der ersten Bewegung der Warnton, außerdem blockieren die beiden Aufnahmen im Fensterrahmen. Schließen unmöglich. Erst wenn ich das System drucklos mache (Zündung an, Verdeckschalter drücken, Zündung nach 3 Sekunden aus, Schalter dabei und danach gedrückt halten bis Druckverlust merkbar), lässt sich der Verschluss des Verdecks durchführen. Beim nächsten Motorstart wird aber mit Warnton angezeigt, dass mit dem Verdeck was nicht stimmt. Öffnen funktioniert allerdings völlig problemlos.
Wer hat nennTipp, wie mir das System wieder erlaubt den manuellen Verschluss wieder ganz normal durchzuführen?
Gruß ausm Süden
E.
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal

Re: Verdeck lässt sich nicht ganz schließen

Beitrag von Viper »

Wird der hintere Teil des Verdecks denn komplett abgesenkt und Verriegelt?
Es könnte ein Problem mit einem verstellten oder defekten Endschalter sein.
Benutzeravatar
CXF-in-Ulm
Spender
Beiträge: 317
Registriert: Montag 27. März 2017, 13:57
Vorname: Ebbo
Auto: Roadster
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Verdeck lässt sich nicht ganz schließen

Beitrag von CXF-in-Ulm »

Hallo Andre,
Ja, hinterer Teil wird komplett abgesenkt und verriegelt.
Gruß ausm Süden
E.
Benutzeravatar
Ulli & Martina
Spender
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 11:29
Vorname: Ulli
Auto: Roadster
Wohnort: Olsberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Verdeck lässt sich nicht ganz schließen

Beitrag von Ulli & Martina »

Hallo Ebo
Ich gehe mal davon aus das im Fehlerfall der Kofferraum noch verriegelt
ist und sich erst nach dem entlüften öffnen lässt. Heckflügel im Notbetrieb!

Nehm dir mal einen Imbus Schlüssel und mach die Verrieglung des hinteren
Verdecks mechanisch. (entlüften/öffnen/schließen)
Wenn dies nicht weiter hilft schau dir den Endschalter an und prüfe das Kabel
zur Steuereinheit auf Kabelbruch.

Ulli
CLK 280 silber K&N / LPG
Roadster schwarz K&N / LPG
Benutzeravatar
CXF-in-Ulm
Spender
Beiträge: 317
Registriert: Montag 27. März 2017, 13:57
Vorname: Ebbo
Auto: Roadster
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Verdeck lässt sich nicht ganz schließen

Beitrag von CXF-in-Ulm »

Danke. Werd mal nachschauen und wenn ich es selber hinkriege ggf. mal Foto machen. Kommt dann in die Rubrik "Doku".
Gruß ausm Süden
E.
Benutzeravatar
CXF-in-Ulm
Spender
Beiträge: 317
Registriert: Montag 27. März 2017, 13:57
Vorname: Ebbo
Auto: Roadster
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Verdeck lässt sich nicht ganz schließen

Beitrag von CXF-in-Ulm »

So, hier nun die Lösung:
Meine Sichtprüfung von Mikroschalter, Kabeln und Verbindungen hat keinen offensichtlichen defekt gezeigt. Deshalb ab in die Werkstatt. Alle in Frage kommenden Leitungen durchgemessen und den Kabelbruch gefunden. Innerhalb der Isolierung, von außen nicht zu sehen. Kabel ersetzt. Alles wieder gut. Gesamtkosten knapp unter 250 Euronen.
Gruß ausm Süden
E.
Benutzeravatar
Ulli & Martina
Spender
Beiträge: 187
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 11:29
Vorname: Ulli
Auto: Roadster
Wohnort: Olsberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Verdeck lässt sich nicht ganz schließen

Beitrag von Ulli & Martina »

Hallo Ebbo
Schade das es nicht geklappt hat.
Aber 3 Std Arbeit um eine Seitenteil zu demontieren
1 Schalter überprüfen und 2 Kabel messen?
ganz schön happig

Ulli
CLK 280 silber K&N / LPG
Roadster schwarz K&N / LPG
Antworten