Die Vermutung mit zumindest den Synchronringen hatte ich ja auch...
Ich habe noch festgestellt, dass es egal ist, in welchen Gang ich den Schalthebel bewege (1.-6.Gang). Das Klopfen/Klappern hört immer auf. Blöde Frage: Wieviele Schaltgabeln hat das Getriebe?
Dann passt ein Defekt an den Schaltgabeln/Synchronringen (wobei nur der 2.te Gang leicht hakelig ist, der Rest sehr gut schaltbar) wohl aber nicht zu den anderen Symptomen wie dem Schnarren / Klappern / Nachschwingen beim Aus- und Einkuppeln (1.Video), oder?
Bei so einem Meister war ich auch schon...40 Jahre Berufserfahrung mit Mercedes...Er schaute mich nach einem Tag Diagnose (der Wagen blieb den Tag über da) auch nur ratlos an und meinte, dass man das Getriebe für einen klaren Befund ausbauen müsste. Da der Wagen sich aber normal fahren lässt, und er nicht garantieren könne, dass es nach eine Reparatur weg sei, würde er sich mit einem Ausbau schwer tun...
Deswegen teile ich die Sache auch in dem Forum um vielleicht von ähnlichen Fällen zu lesen...denn just for fun für 500 Tacken das alles rauszurupfen und dann evtl. auch nur auf Verdacht zu tauschen macht aus meiner Sicht wenig Sinn...
wenn jedoch jemand etwas ähnliches gehabt hat, und es eingrenzen kann, macht eine zeitnahe Reparatur ja Sinn, bevor mehr kaputt geht...
Das Geräusch aus dem ersten Video wurde mir bei Chrysler als normal (etwas Spiel im Antriebsstrang, aber hätten viel Crossfire) verkauft...
Eine andere Werkstatt sagte, dass dich ein Getriebeschaden ankündigt.
Ich weiß, es wird keine Patentlösung aus dem Forum heraus geben, ich bin aber an den technischen Hintergründen und an ähnlich gelagerten Fällen interessiert.
Deshalb:
Vielen Danke (schonmal und weiterhin) für Eure Hilfe
Gruß Ruben