Geräusche Getriebe

Moderator: RoadsterSH

Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 474 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Geräusche Getriebe

Beitrag von Viper-666 »

ruben_s hat geschrieben: Sonntag 2. April 2017, 23:11 Wenn das Klopfen/Poltern da ist, einfach wieder die Kupplung treten. Bei getretener Kupplung ist es weg; wenn man die Kupplung wieder komplett kommen lässt, kann es weg sein, oder wieder anfangen ,nix,
Hallo Ruben,

das sind für mich eigendlich ganz genau die Symtome welche ein defektes Ausrücklager macht. Dies wäre einfach zu reparieren. Und ob sich lohnt wegen ein paar Geräuschen das ganze Getriebe zu überholen ,grübel, wenn es nachher doch eine andere Ursache ist ärgert man sich schwarz 1000de von Euros versenkt zu haben.
ruben_s
Member
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 22:03
Vorname: Ruben
Auto: Coupé
Wohnort: Nümbrecht
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geräusche Getriebe

Beitrag von ruben_s »

Kleines Update 2:
Wenn dieses Klopfen/Poltern aus dem Video da ist und ich dann einen Gang andrücke (also ohne die Kupplung zu treten den Schaltknauf in der Schaltgasse bewege und so tue als würde ich einen Gang einlegen (bis ein Widerstand auftritt)) hört dieses Poltern auf. Da scheint also irgendwo zu viel Spiel zu sein...Synchronringe / Zahnflanken oder was anderes?
Es hört natürlich auch auf, wenn ich die Kupplung durchtrete...

Noch andere Ideen?

Noch eine Info: Ich hatte ja als Getriebeöl das Castrol Syntrans Multivehicle 75W90 drin. Damit hat sich bei mir die Schaltbarkeit eher verschlechtert und nachdem ich den Füllstand reduziert hatte (Schaltbarkeit dann leicht besser), wurden die Geräusche eher lauter.

Ich habe dann nochmal umgeölt und Mobil ATF 200 (hat die Freigabe 236.2 für das Getriebe) eingefüllt. Damit ist alles top...Geräusche wieder etwas leiser (da maximal eingefüllt mit 1,8 Litern) und die Schaltbarkeit ist DEUTLICH besser. Auch die Lastwechselschläge beim Schalten sind tatsächlich weniger geworden....

Fährt sich somit, bis auf die im Thread beschriebenen Geräusche, top. Deshalb zieren sich die Werkstätten auch und sagen alle, dass sie ungern was machen würden, weil sie nicht sicher sind, ob sich nach der Reparatur überhaupt was ändert.

Und ca. 2,5 T EUR (überholtes Getriebe, ZMS und Kupplung) im worst case sind schon 'ne Ansage. (wie Viper 666 ja schon angemerkt hat). 700-800 Euro wären es durch die dann zu tauschende Kupplung, wenn schon mal auseinander, mindestens.

Gruß Ruben
Benutzeravatar
Jeeper
Member
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 05:23
Vorname: Stefan
Auto: Roadster
Wohnort: Ahrensbök
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Geräusche Getriebe

Beitrag von Jeeper »

wenn dieses Geräusch weg geht beim "reindrücken" des Ganges OHNE die Kupplung zu treten sollte es eine Schaltgabel oder ein Synchronring sein!

Die sollten immer zusammen ausgetauscht werden ,cool,

P.S. habe mir die Geräusche mal genauer angehört..... das hört sich für mich NICHT nach Getriebe an..... da stimmt was anderes nicht ..... ,grübel,
vor allem weil du sagst : je wärmer desto deutlicher..... damit schließe ich Getriebe aus, weil sich die Teile mit Wärme ausdehnen und dann solche Geräusche weniger werden würden, wenn Teile verschlissen wären

evtl. an der Kardanwelle was lose...
Ferndiagnosen mit Geräuschen sind immer sehr schwer, versuche mal einen einen "alten" KFZ Mechaniker (der sollte spätestens in den 80ern gelernt haben ,cool, ) mit dem Wagen fahren zu lassen.............

nix gegen Mechatroniker, aber die haben sowas nicht gelernt ;angel; ,zwink,
der von 04 bis 10 endlos grinst ,:-),

Rechtschreibfehler sind Eigentum des Finders ,zwink,
ruben_s
Member
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 22:03
Vorname: Ruben
Auto: Coupé
Wohnort: Nümbrecht
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geräusche Getriebe

Beitrag von ruben_s »

Die Vermutung mit zumindest den Synchronringen hatte ich ja auch...
Ich habe noch festgestellt, dass es egal ist, in welchen Gang ich den Schalthebel bewege (1.-6.Gang). Das Klopfen/Klappern hört immer auf. Blöde Frage: Wieviele Schaltgabeln hat das Getriebe?

Dann passt ein Defekt an den Schaltgabeln/Synchronringen (wobei nur der 2.te Gang leicht hakelig ist, der Rest sehr gut schaltbar) wohl aber nicht zu den anderen Symptomen wie dem Schnarren / Klappern / Nachschwingen beim Aus- und Einkuppeln (1.Video), oder? ;think;

Bei so einem Meister war ich auch schon...40 Jahre Berufserfahrung mit Mercedes...Er schaute mich nach einem Tag Diagnose (der Wagen blieb den Tag über da) auch nur ratlos an und meinte, dass man das Getriebe für einen klaren Befund ausbauen müsste. Da der Wagen sich aber normal fahren lässt, und er nicht garantieren könne, dass es nach eine Reparatur weg sei, würde er sich mit einem Ausbau schwer tun... ,oh,

Deswegen teile ich die Sache auch in dem Forum um vielleicht von ähnlichen Fällen zu lesen...denn just for fun für 500 Tacken das alles rauszurupfen und dann evtl. auch nur auf Verdacht zu tauschen macht aus meiner Sicht wenig Sinn...
wenn jedoch jemand etwas ähnliches gehabt hat, und es eingrenzen kann, macht eine zeitnahe Reparatur ja Sinn, bevor mehr kaputt geht...

Das Geräusch aus dem ersten Video wurde mir bei Chrysler als normal (etwas Spiel im Antriebsstrang, aber hätten viel Crossfire) verkauft...

Eine andere Werkstatt sagte, dass dich ein Getriebeschaden ankündigt.

Ich weiß, es wird keine Patentlösung aus dem Forum heraus geben, ich bin aber an den technischen Hintergründen und an ähnlich gelagerten Fällen interessiert.

Deshalb:
Vielen Danke (schonmal und weiterhin) für Eure Hilfe ;up;
Gruß Ruben
Zuletzt geändert von ruben_s am Freitag 7. April 2017, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 513
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Getriebe

Beitrag von Stenzel »

ruben_s hat geschrieben: Donnerstag 6. April 2017, 21:57 Ich habe dann nochmal umgeölt und Mobil ATF 200 (hat die Freigabe 236.2 für das Getriebe) eingefüllt. Damit ist alles top...Geräusche wieder etwas leiser (da maximal eingefüllt mit 1,8 Litern) und die Schaltbarkeit ist DEUTLICH besser. Auch die Lastwechselschläge beim Schalten sind tatsächlich weniger geworden....
Hi Ruben,

Du hast ein Getriebe MB 716.6..
Dafür fordert MB ein Öl nach Bevo 235.3
Füllmenge wären 1,2 Liter

Einzige Freigabe außer MB-Öl hat Castrol FE-MTF

Das gibt es nicht mehr. Nachfolger laut Castrol wäre Syntrans FE 75W


Öl nach MB Bevo 236.2 ist für ein 717.4.. (G-Modell/Wolf) hier wären auch die 1,8L einzufüllen.

In der Tat ein ATF- Öl (Automatik Transmision Fluid)

M.f.G. Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
ruben_s
Member
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 22:03
Vorname: Ruben
Auto: Coupé
Wohnort: Nümbrecht
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geräusche Getriebe

Beitrag von ruben_s »

Hallo Stenzel,

ich habe mich da bei dem zweiten Wechsel einfach ganz strikt an die Bedienungsanleitung meines Crossfires gehalten. Dort steht:

"Wahl des Getrieböls
Ein Wartung ist nicht erforderlich. Nur Getriebeöl verwenden, das laut MB 236.2 zugelassen ist. SAE 5W-20 Motoröl, das den Anforderungen von API SL oder GF-3 entspricht, kann wahlweise eingesetz werden. Näheres zur Auswahl des richtigen Öls siehe "EMPFOHLENE BETRIEBSFLÜßIGKEITEN, SCHMIERSTOFFE UND ORGINALERSATZTEILE"."

Und auf Seite 151 in meinem Handbuch steht die Füllmenge von 1,8 Litern. Die passte auch tatsächlich rein...danach lief es aus der Einfüllöffnung raus, war als randvoll.

Hier fhabe ich dann das von mir eingefüllte Öl ausgesucht:

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/236.2_de.html

Im Getriebe eingeprägt ist auf jedenfall 716667
Baujahr des Crossfire: 2004

Gruß Ruben
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 513
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Getriebe

Beitrag von Stenzel »

Hi Ruben,

Hab 1,2 Liter Geschrieben. Ist falsch sollte 1,5 Liter heißen. Sorry.

Nach BT 26.00-P-0001-01A soll die Ölmenge beim 716.667 von 1,8Liter auf 1,5Liter reduziert werden um eine Leichtere Kaltschaltbarkeit 1/2 Gang zu erreichen. (Stammt von 01.02.2001)

Die Angaben im Handbuch verwundern mich jetzt schon. Dieses Getriebe wurde Zeitgleich auch noch im R171 verwendet. 235.2 kann ich nicht so ganz Glauben. Hab jetzt extra nochmals Nachgesehen, laut WIS sollte 235.10 (75W80) letztendlich das richtige sein.

Mir ist es egal, nehme selbst das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90. Nachfolger des Castrol SMX-S. Das Passt.

M.f.G. Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
ruben_s
Member
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 22:03
Vorname: Ruben
Auto: Coupé
Wohnort: Nümbrecht
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geräusche Getriebe

Beitrag von ruben_s »

Mmh, ich hatte das Syntrans ja mit den unterschiedlichen Füllmengen drin...Bei mir war es definitiv schlechter. Wenn es bei dir und anderen aber gut passt, dann ist doch alles gut. Ich bleibe jedoch (vorerst) bei dem bei mir momentan eingefüllten und auch der Füllmenge von 1,8 Litern. Schaltbarkeit ist ja so bei mir auch gut (besser als mit Syntrans u reduziertem Füllstand) und mehr Öl kann ja nicht schaden. Falls ich mal was Negatives feststelle, kann ich ja wieder wechseln.
Hast du (und auch die anderen) denn noch eine Idee bezüglich der Geräusche und dem Gang eindrücken?
Gruß Ruben
Benutzeravatar
Stenzel
Spender
Beiträge: 513
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
Vorname: Stenzel
Auto: 4 x SRT6 Coupé
Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusche Getriebe

Beitrag von Stenzel »

Hi Ruben,

ATF ist ja auch Getriebeöl. Wenn sich Dein Getriebe besser Schalten lässt ist es ja erst mal gut.

Schaltzüge sind freigängig und eingestellt?

Zu Deinem Getriebeproblem. Eine Diagnose vom PC aus ist schlecht machbar.

Eine Reparatur lohnt sich bei den Gebrauchtgetriebepreisen aber sicher nicht.

M.f.G. Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
ruben_s
Member
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 22:03
Vorname: Ruben
Auto: Coupé
Wohnort: Nümbrecht
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geräusche Getriebe

Beitrag von ruben_s »

weiteres Update (vielleicht hat ja jemand mal ähnliche Probleme):

Der Wagen war jetzt in der Werkstatt und es wurde das ZMS und die komplette Kupplung gewechselt. Das alte ZMS besaß ein deutliches Kippspiel:

https://www.youtube.com/watch?v=QMg8FZsknbs​

https://www.youtube.com/watch?v=l9tTbEBHjmg​

Es wurde auch noch versucht die Geräusche vor dem Wechsel genauer zu lokalisieren (Schraubenziehermethode :-)), es blieb aber bei der Getriebeglocke​ ohne es genauer spezifizieren zu können.

​Nach dem Wechsel gibt es die Lastwechselschläge um und unter 2000 Umdrehungen nicht mehr und man fühlt sich beim Schalten nicht mehr wie ein Fahranfänger ;-)
Auch das Klappergeräusch ist bisher nicht wieder aufgetreten:

https://www.youtube.com/watch?v=auuXCSYIOjA

An den Geräuschen beim schnellen Auskuppeln hat sich jedoch nichts geändert:

https://www.youtube.com/watch?v=VJtShN3FacY

​Das scheint also leider doch auch in Richtung Getriebe zu gehen...Vom Getriebe sind aber bei normaler Fahrt oder im Leerlauf keine Geräusche zu vernehmen.

Ich werde es weiter beobachten und überlegen, wie es mit einem Austauschgetriebe / bzw. Reparatur aussieht...

​Gruß Ruben
ruben_s
Member
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 22:03
Vorname: Ruben
Auto: Coupé
Wohnort: Nümbrecht
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geräusche Getriebe

Beitrag von ruben_s »

Kurze Frage noch:
Wieviel darf der reine Getriebeein- und ausbau ca. kosten, falls ich das nochmal angehe?
Bei meiner beschriebenen Reparatur hatte ich einen Kupplungs- und ZMS-Einbau (inkl. neuem Ausrückhebel), Diagnoseversuch (ca. 1-1,5 Stunden mit mir zusammen auf Hebebühne und Probefahrt) und noch eine Kleinigkeit dazu. Das hat mich insgesamt 500 Euro (ohne Teile, die habe ich mitgebracht, da Teile nicht ohne weiteres lieferbar, ich habe noch Lagerbestände finden können) gekostet. Es ist eine freie (Taxi-Werkstatt) mit gutem Service, lese aber auch schon mal von deutlich niedrigeren Preisen...
ruben_s
Member
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 22:03
Vorname: Ruben
Auto: Coupé
Wohnort: Nümbrecht
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geräusche Getriebe

Beitrag von ruben_s »

kurzes Update:

Es wurde das Kardanwellenmittellager und die beiden Hardyscheiben erneuert. Bei genauerer Betrachtung waren beim Mittellager Risse im Faltenbalk und die hintere Hardyscheibe hatte einen kleinen Riss der unter Spannung sichtbar wurde. Leider haben es die Werkstätten vorher nicht gesehen ,rauf,
Jetzt habe ich allerdings ein tolles, neues Fahrgefühl. :)

Zwar sind die Klackergeräusche immer noch vorhanden (insbesondere beim Rückwärtsfahren und dann Auskuppeln), nur treten diese jetzt bei sonstiger normaler Fahrweise nicht mehr auf, da die Karre beim Aus- oder Einkuppeln nicht mehr ruckelt und zuckelt oder irgendwelche harten Lastwechselschläge durch die Gegend knallen, sondern smooth dahingleitet. :D Und rückwärts fährt man ja nicht so oft oder ich mache einfach das Radio leise an. ;) Von daher lass ich das mit der Getriebeüberholung erst mal. Wurde mir von der Getriebewerkstatt auch geraten.

Gruß, Ruben
CROSSovers6
Member
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 12:17
Vorname: odde
Auto: coupe
Wohnort: 74572 blaufelden
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geräusche Getriebe

Beitrag von CROSSovers6 »

Getriebeöl habe ich auch mal gewechselt. Es gab da schon Späne an der Schraube; ähnlich wie auf diesem Bild:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... tId=692110

hallo,

jetzt muss ich mal ganz dumm fragen,was dieser satz uns sagen soll ?
handelt es sich nun um die ölablaßschraube deines getriebes, oder hast du das foto irgendwo her aus dem internet als bespielfoto genommen ?
zudem, jetzt hast du zig - mal das öl gewechselt.
wie sah denn da bei jedem ölwechsel die ablaßschraube aus ?
waren da auch schon nach kurzer zeit, da du ja die ölwechsel relativ kurz nacheinander gemacht hast, solch große späneablagerungen dran ?

gruß
odde
ruben_s
Member
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 22:03
Vorname: Ruben
Auto: Coupé
Wohnort: Nümbrecht
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geräusche Getriebe

Beitrag von ruben_s »

Hallo,

das war ein Beispielfoto, da ich beim Wechsel leider kein Foto gemacht habe. Meine sah bei dem ersten Getriebeölwechsel ziemlich genau so aus. Das Öl hatte also schon gute 100.000 KM hinter sich. Beim weiteren Wechsel sah die Ölablassschraube natürlich nicht so aus, sondern es war nichts zu sehen.
Ich habe insgesamt folgendes gemacht:

1. Wechsel auf Castrol Syntrans Multivehicle 75W90 mit Additiv von Liqui Molly => leider Schaltbarkeit deutlich schlechter als mit Originalöl
2. ein paar Wochen später Füllstand zur besseren Schaltbarkeit reduziert => hat nur bedingt geholfen
3. deshalb wieder ein paar Wochen später Wechsel auf Mobil ATF 200 mit vollem Füllstand => damit alles gut

Gruß Ruben
Antworten