hintere kats klappern

Moderator: RoadsterSH

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CROSSovers6
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hintere kats klappern

Beitrag von CROSSovers6 »

hallo,

habe gerade eben den crossfire auf der hebebühne.
schon vorher konnte ich klappergeräusche vernehmen.
jetzt kam ich ja besser ran auf der hebebühne und klopfte mal an die hinteren kats.
es hört sich an, als ob da drin der kateinsatz herumklappert.
diese kats hinten werden ja nicht vom steuergerät erfasst.
das bescheuerte daran ist ja, dass die spezialisten, die sich das mit den drecksdingern, die dreck filtern sollen, so zusammen gebaut, bzw. zusammengeschweißt sind, dass man die nicht einfach mal austauschen kann.
war wohl gut durchdacht von den machern bei daimler und co, damit man ja möglichst eine werkstatt als normaldepp aufsuchen muss, um die scheißdinger austauschen zu lassen und man damit gleich ein paar tausender übern thresen reichen in ner werkstatt darf für dieses gelumpe !
wie sinnvoll es doch gewesen wäre für den kunden, wenn man beide hinteren kats hätte auseinander schrauben können!
nein, irgend ein wichtigtuer ( und hat wohl den verbesserungs- äh verschlechterungsvorschlag gemacht ) bei daimler hat sich da das schlaue ausgedacht und nur eine seite zum schrauben, bzw. zum auseinanderbasteln konstruiert !
super !
ganz ehrlich gesagt, kann der froh sein, dass er weit weg ist, so dass ihn meine geballte faust nicht treffen kann !
so eine scheiße wird doch nur gemacht, um dem kunden möglichst viel kohle aus den taschen ziehen zu können !
sehr endtäuschend von daimler und co !
ein anderer sinn erschließt sich mir nämlich nicht.

hat jemand auch schon das gleiche problem mit den hinteren kats gehabt ?
meine motorkontrollleuchte leuchtet dauernd.
mit dem auslesegerät wurde angezeigt, dass vier lambdasonden kaputt sein sollen, was für mich schwachsinn darstellt, da die mühle einwandfrei läuft.
zudem sind ja nur zwei lambdasonden in den vorderen kats drin.
wer kann näheres dazu sagen ?

dankeschön im voraus für eure antworten.

gruß
odde
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Sapphire
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Re: hintere kats klappern

Beitrag von Sapphire »

Hallo Odde,

für 242,15€ bekommst Du einen Katsatz.
schau mal hier

Das ist jetzt nicht die Welt für ein Verschleißteil, das nun einmal irgendwann kaputt gehen kann.

VG
Veit
Another One Bites the Dust :ievil:
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Crossmire
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Re: hintere kats klappern

Beitrag von Crossmire »

Nun, der XF soll mehr als zwei Lambada Sonden haben. :ilike:
Zwei vorne und zwei hinten.
Aber die müssen keinen Dauerfehlerzustand aufweisen, sondern könnten auch sporadisch streiken.
Das fällt einem dann u.U. nicht unbedingt auf.

Aber es dürfte ungewöhnlich sein dass alle Sonden gleichzeitig ausfallen. Ich würde zuvor nach einem für alle vier zusammen hängenden Problem suchen. Spannung, Ansteuersignal etc.

Grüße
Udo

PS: wenn jetzt von hinten noch eine dritte Geräuschquelle dazu kommt, dann hörst Du vom Radio nichts mehr :iblink:
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
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Ulli & Martina
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Re: hintere kats klappern

Beitrag von Ulli & Martina »

http://www.mercedesmedic.com/location-o ... edes-benz/
4 Stück

Dem OBD sollte man erst glauben, wenn die Abgasanlage dahinter in Ordnung ist.

Ulli
CLK 280 silber K&N / LPG
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Grauzone
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Re: hintere kats klappern

Beitrag von Grauzone »

Hatte auch defekte Kats beim ersten XF. Leider ein häufiges Problem bei den XF (und 320er SLK's)

Hätte damals gerne universelle Metallkats eingebaut, aber es dürfen nur noch fahrzeugspezifische Katalysatoren mit gültiger E-Prüfnummer, Herstellerkennzeichnung und Typengenehmigung verbaut werden.
Oder ein Fachbetrieb baut die Kats ein und lässt sie eintragen.

Originalkatalysator bei MB (SLK 320) kostete 2013 zusammen 1.176 Euro, hatte für 535,60 € bei ATP-Autoteile Zubehör-Anlage gekauft.
Die Rohrdurchmesser sind etwas kleiner und die Teile sind aus normalen Stahlblech gefertigt, während die MB-Anlage aus Edelstahl ist.
Leistungsmässig war keine Veränderung feststellbar.

oben Original, unten die ATP-Anlage, welche ich mit hitzefesten Lack bearbeitet hatte:
1_Katalysator_grauzone.JPG
Grüsse
Jan :iwave:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus der Pfalz, Jan

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Re: hintere kats klappern

Beitrag von CROSSovers6 »

hallo,

ich habe mir die kat - anlage in england bestellt für knappe 240 €.
bin gespannt, was da auf mich zukommt.
obs paßt, ohne großartig was verändern zu müssen.
werde euch dann bescheid geben, sobald ich die anlage eingebaut habe.

gruß
odde
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Re: hintere kats klappern

Beitrag von CROSSovers6 »

habe den gekauft für nur eine seite, da ich ja sehr schwer vermute, dass nur die zwei hinteren klappern.
ansonsten muss ich mir noch die andere seite kaufen, wenns nicht anders geht.
ich sehe bei meiner verbauten anlage nur lambdasonden an den oberen kats.
wo sitzen die zwei anderen sonden ?
im krümmer ?
bin jetzt schon gespannt, wie gut sich die lambdasonden rausschrauben lassen, da die ja stark verrostet sind .

gruß
odde
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Re: hintere kats klappern

Beitrag von CROSSovers6 »

hatte den link vergessen anzuhängen von dem kat, den ich bestellt habe.
hier ist er :

http://www.ebay.de/itm/131594030721?_tr ... EBIDX%3AIT
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Grauzone
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Re: hintere kats klappern

Beitrag von Grauzone »

ist der gleiche Kat ist, wie ich seinerzeit bei ATP kaufte. "BM Catalysts"
Hat ohne Probleme gepasst.
Evtl. 3 neue Schrauben zum Endtopf bereit halten, die müssen meistens aufgetrennt werden.
CROSSovers6 hat geschrieben: Donnerstag 1. Juni 2017, 20:24 wo sitzen die zwei anderen sonden ?
im krümmer ?
ja
:iwave:
Grüße aus der Pfalz, Jan

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Re: hintere kats klappern

Beitrag von CROSSovers6 »

täuscht es auf dem foto, oder sind auch die vorderen kats kleiner, als die originalen ?
wie ist es mit der lautstärke ? gleich, lauter, leiser, anders ?
nur so vorab mal rein interessehalber gefragt.

gruß
odde
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Grauzone
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Re: hintere kats klappern

Beitrag von Grauzone »

da ich seinerzeit einen modifizierten Endtopf hatte, konnte ich keine akustische Veränderung/Verschlechterung feststellen.
Einzig das Klappern der Keramik war weg :ismile:
Grüße aus der Pfalz, Jan

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Re: hintere kats klappern

Beitrag von Icestorm »

Habe mir kürzlich auch neue Kats geholt.
Bei "AutoTeilePreiswert" komplett mit allen Schrauben und Befestigungsteilen für 390 EUR incl. Expressversand.
Sie sehen der Original Anlage sehr ähnlich.
Die Werkstatt hat sie dann in 2 Stunden eingebaut und dabei noch den Benzinfilter gewechselt.
Bei ebay wurde der Preis inzwischen auf 420,40 EUR angehoben.
Ist aber trotzdem ok.
Gruß Reiner
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