Kühlmittel

Moderator: RoadsterSH

Antworten
ruben_s
Member
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 22:03
Vorname: Ruben
Auto: Coupé
Wohnort: Nümbrecht
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Kühlmittel

Beitrag von ruben_s »

Hallo,

bei der Kontrolle des Kühlmittels ist mir aufgefallen, dass durch den Vorbesitzer scheinbar etwas zuviel Kühlmittel eingefüllt wurde. Zusätzlich erscheint die Flüssigkeit, wenn man reinschaut, bräunlich. Ich habe dann das zuviel eingefüllte Kühlmittel mit einer Spritze abgesaugt. Wenn man die Flasche gegen das Licht hält, erscheint die Flüssigkeit blau, wie sie es soll...ohne Licht oder mit Blitz fotografiert erscheint sie eher bräunlich. (siehe Fotos) Was kann das sein? Öl eher nicht, oder? Das würde doch oben schwimmen?! Wenn man die Flüssigkeit in der Flasche stehen lässt, ändert sich nichts; es setzt sich also nichts ab (zumindest innerhalb von 3 Stunden).
Anhand den vorhandenen Rechnungen sieht es so aus, als wäre das Kühlmittel noch nie gewechselt worden. Außer die Werkstatt hätte es nicht berechnet, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Ölverlust habe ich auch keinen am Peilstab erkennbaren.

(einmal ohne Blitz, einmal mit, 2x gegen Licht ohne Blitz)

Ideen?

LG und schönes WE!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal

Re: Kühlmittel

Beitrag von Viper »

Die bräunliche Färbung sind meistens Rostpatikel, irgendwo ist im Kühlkreislauf halt immer noch Stahl verbaut welcher dann rostet.
Ab und an sollte man mal die Kühlflüssigkeit wechseln.
ruben_s
Member
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 22:03
Vorname: Ruben
Auto: Coupé
Wohnort: Nümbrecht
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kühlmittel

Beitrag von ruben_s »

Ja, den Wechsel hatte ich bei Gelegenheit eh vor. Kann sicher nicht schaden ;up;
Antworten