Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?
Moderator: RoadsterSH
- Patrik
- Verifizierter User
- Beiträge: 55
- Registriert: Montag 18. Juli 2016, 16:06
- Vorname: Patrik
- Auto: Crossfire Coupé
- Wohnort: Runkel
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?
Hallo an alle,
heute morgen nach dem Tanken springt mein Crossfire nicht mehr an. Nach ca. 15 bis 20 Minuten als "Vollhorst" an der Zapfsäule springt er wieder an. Jetzt leuchteten zwar die Motorkontrollleuchte und die BAS/ESP-Leuchte, aber er lief.
Nach ca. 5 km auf der Ausfahrt der Schnellstraße ging er während der Fahrt aus. Ich konnte mich gerade noch bis auf den Parkplatz eines Supermarktes retten. Tolle Aktion, ohne Bremskraftverstärker und Servolenkung
Nun zu meiner Frage: Kennt jemand das Problem, damit ich die Fehlerquelle eingrenzen könnte. Ich meine mich erinnern zu können, in "dem anderen" Forum etwas mit Kaltlötstellen des Motorsteuergerätes gelesen zu haben. Ein Problem mit dem Kraftstoff schließe ich jetzt erst mal aus, da Motorkontrollleuchte und die BAS/ESP-Leuchte an gingen.
Fast vergessen: Als er letztendlich an der Tankstelle wieder lief, ging das Radio nicht an. Dürfte somit Schaltplus gefehlt haben...!?
Ich bin für jeden Tipp dankbar und werde natürlich auch am Ende die Lösung bzw. Ursache des Problems und wenn möglich die Beseitigung berichten.
Gruß
Patrik
heute morgen nach dem Tanken springt mein Crossfire nicht mehr an. Nach ca. 15 bis 20 Minuten als "Vollhorst" an der Zapfsäule springt er wieder an. Jetzt leuchteten zwar die Motorkontrollleuchte und die BAS/ESP-Leuchte, aber er lief.
Nach ca. 5 km auf der Ausfahrt der Schnellstraße ging er während der Fahrt aus. Ich konnte mich gerade noch bis auf den Parkplatz eines Supermarktes retten. Tolle Aktion, ohne Bremskraftverstärker und Servolenkung
Nun zu meiner Frage: Kennt jemand das Problem, damit ich die Fehlerquelle eingrenzen könnte. Ich meine mich erinnern zu können, in "dem anderen" Forum etwas mit Kaltlötstellen des Motorsteuergerätes gelesen zu haben. Ein Problem mit dem Kraftstoff schließe ich jetzt erst mal aus, da Motorkontrollleuchte und die BAS/ESP-Leuchte an gingen.
Fast vergessen: Als er letztendlich an der Tankstelle wieder lief, ging das Radio nicht an. Dürfte somit Schaltplus gefehlt haben...!?
Ich bin für jeden Tipp dankbar und werde natürlich auch am Ende die Lösung bzw. Ursache des Problems und wenn möglich die Beseitigung berichten.
Gruß
Patrik
- Viper-666
- Moderator
- Beiträge: 796
- Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
- Vorname: Andre
- Auto: Chamäleon Roadster
- Wohnort: Werne
- Hat sich bedankt: 474 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?
Hallo Patrik,
hört sich stark nach RCM-Modul an schau mal hier. Da bietet Udo einen Umbau des Moduls an, hilft dir zwar jetzt nicht weiter aber ist vielleicht trotzdem interessant für dich.
Das Modul Auszubauen und mal mit der Lupe zu überprüfen ist aber schnell gemacht.
Ansonsten mal den Fehler auslesen lassen, wenn die Motorkontrolleuchte an war ist einer gespeichert, ob er hilfreich ist steht woanders...
Bei mir war letztens der Nockenwellensensor defekt, der war z.B. dort hinterlegt aber zumindest bei meinen war der Wagen nicht ausgegangen sondern nur oft erst beim 5-6 Versuch angesprungen.
Sonst fällt mir noch der Kurbelwellensensor ein, der eh irgendwann den Geist aufgibt und der auch nicht so teuer und in ein paar Minuten gewechselt ist.
Aber die Motorkontrolleuchte und BAS/ESP deuten eher auf das RCM-Modul.
hört sich stark nach RCM-Modul an schau mal hier. Da bietet Udo einen Umbau des Moduls an, hilft dir zwar jetzt nicht weiter aber ist vielleicht trotzdem interessant für dich.
Das Modul Auszubauen und mal mit der Lupe zu überprüfen ist aber schnell gemacht.
Ansonsten mal den Fehler auslesen lassen, wenn die Motorkontrolleuchte an war ist einer gespeichert, ob er hilfreich ist steht woanders...
Bei mir war letztens der Nockenwellensensor defekt, der war z.B. dort hinterlegt aber zumindest bei meinen war der Wagen nicht ausgegangen sondern nur oft erst beim 5-6 Versuch angesprungen.
Sonst fällt mir noch der Kurbelwellensensor ein, der eh irgendwann den Geist aufgibt und der auch nicht so teuer und in ein paar Minuten gewechselt ist.
Aber die Motorkontrolleuchte und BAS/ESP deuten eher auf das RCM-Modul.
Ciao Andre
- Patrik
- Verifizierter User
- Beiträge: 55
- Registriert: Montag 18. Juli 2016, 16:06
- Vorname: Patrik
- Auto: Crossfire Coupé
- Wohnort: Runkel
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?
Hallo Andre,
ja, genau das schwirrte mir im Hinterkopf rum. Hatte das Ganze mal auf der Seite gesehen. Dachte damals noch drüber nach prophylaktisch nachzulöten.
Habe eben mal das RCM-Modul ausgebaut, mich von meiner Frau abholen lassen, zu Hause nachgelötet, wieder zum Supermarktparkplatz und... er springt an! Das Thema mit dem Radio ist anscheinend nur ein Nebenkriegsschauplatz bzw. ne Auswirkung von nem Querstrom...
Und hier der Beweis, mit blosem Auge (und Brille) nicht zu erkennen...
Heute Abend werde ich dann mal sauber nachlöten, ging eben etwas schnell und waren somit nicht die saubersten Lötstellen
Somit danke an Andre für die schnelle Hilfe und für den richtigen Tipp!
Gruß
Patrik
ja, genau das schwirrte mir im Hinterkopf rum. Hatte das Ganze mal auf der Seite gesehen. Dachte damals noch drüber nach prophylaktisch nachzulöten.
Habe eben mal das RCM-Modul ausgebaut, mich von meiner Frau abholen lassen, zu Hause nachgelötet, wieder zum Supermarktparkplatz und... er springt an! Das Thema mit dem Radio ist anscheinend nur ein Nebenkriegsschauplatz bzw. ne Auswirkung von nem Querstrom...
Und hier der Beweis, mit blosem Auge (und Brille) nicht zu erkennen...
Heute Abend werde ich dann mal sauber nachlöten, ging eben etwas schnell und waren somit nicht die saubersten Lötstellen
Somit danke an Andre für die schnelle Hilfe und für den richtigen Tipp!
Gruß
Patrik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Patrik
- Verifizierter User
- Beiträge: 55
- Registriert: Montag 18. Juli 2016, 16:06
- Vorname: Patrik
- Auto: Crossfire Coupé
- Wohnort: Runkel
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?
Noch die Rückmeldung zum Radio: Hat sich nur durch die Startversuche aufgehangen, oder das Kennwod KDC-BT92SD mag kein wildes FluchenPatrik hat geschrieben:Das Thema mit dem Radio ist anscheinend nur ein Nebenkriegsschauplatz bzw. ne Auswirkung von nem Querstrom...
Wie auch immer, reset Knopf für 3 Sekunden gedrück und alles wieder ok.
Gruß
Patrik
- Viper-666
- Moderator
- Beiträge: 796
- Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
- Vorname: Andre
- Auto: Chamäleon Roadster
- Wohnort: Werne
- Hat sich bedankt: 474 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?
Das kenn ich von meinem Alpine, da durfte ich auch schon ein paar mal den Reset bemühen...Patrik hat geschrieben:Noch die Rückmeldung zum Radio: Hat sich nur durch die Startversuche aufgehangen, oder das Kennwod KDC-BT92SD mag kein wildes Fluchen
Wie auch immer, reset Knopf für 3 Sekunden gedrück und alles wieder ok.
Ciao Andre
- Patrik
- Verifizierter User
- Beiträge: 55
- Registriert: Montag 18. Juli 2016, 16:06
- Vorname: Patrik
- Auto: Crossfire Coupé
- Wohnort: Runkel
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?
So, hier bin ich wieder...
Denke mal das RCM-Modul war es dann doch nicht
Mein Crossfire ist heute während der Fahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Nach ner halben Stunde Standzeit ging er wieder an und Motorkontrollleuchte brennt.
Zum Auslesen müsste ich 40 km fahren, ist mir im Moment etwas zu heikel. Bin froh, dass ich zu Hause angekommen bin.
Ich werde mal, wie von Andre vorgeschlagen, den Kurbelwellensensor wechseln. Die BAS/ESP Leuchte ging gestern nur an, weil ich die Batterie abgeklemmt hatte. Die BAS/ESP Leuchte geht nach dem Abklemmen der Batterie anscheinend immer erst mal an!?
Falls sonst noch jemand eine Idee hat, bin ich für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Patrik
Denke mal das RCM-Modul war es dann doch nicht
Mein Crossfire ist heute während der Fahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Nach ner halben Stunde Standzeit ging er wieder an und Motorkontrollleuchte brennt.
Zum Auslesen müsste ich 40 km fahren, ist mir im Moment etwas zu heikel. Bin froh, dass ich zu Hause angekommen bin.
Ich werde mal, wie von Andre vorgeschlagen, den Kurbelwellensensor wechseln. Die BAS/ESP Leuchte ging gestern nur an, weil ich die Batterie abgeklemmt hatte. Die BAS/ESP Leuchte geht nach dem Abklemmen der Batterie anscheinend immer erst mal an!?
Falls sonst noch jemand eine Idee hat, bin ich für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Patrik
- Crossmire
- Administrator
- Beiträge: 1626
- Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
- Vorname: Udo
- Auto: _QP_
- Wohnort: bei Rottweil
- Hat sich bedankt: 428 Mal
- Danksagung erhalten: 980 Mal
Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?
Hallo Patrik,
die BAS/ESP Leuchte bleibt bei mir nach dem Anklemmen der Batterie nie an.
Und ich mache das seit Jahren jeden April, kein Scherz.
Oder ignoriere ich das jedes mal??? Mal sehen, wenn ich dazu komme kann ich ja mal abklemmen und wieder anklemmen.
Ansonsten kannst Du mal probieren im Stand nach dem Start das Lenkrad voll nach links und rechts zu drehen.
(Das ist jetzt nicht auf meinem Mist gewachsen, deshalb auch keine Garantie.)
Der Tausch eines Sensors scheint angeraten. Mehr Sicherheit würde das auslesen des Fehlercodes bringen.
Zumal es noch weitere Sensoren gibt (z.B. Nockenwelle) die ausfallen können.
Kannst du keinen ADAC bemühen, wenn Du bei der Anfahrt zur Werkstatt liegen bleibst?
Grüße
Udo
die BAS/ESP Leuchte bleibt bei mir nach dem Anklemmen der Batterie nie an.
Und ich mache das seit Jahren jeden April, kein Scherz.
Oder ignoriere ich das jedes mal??? Mal sehen, wenn ich dazu komme kann ich ja mal abklemmen und wieder anklemmen.
Ansonsten kannst Du mal probieren im Stand nach dem Start das Lenkrad voll nach links und rechts zu drehen.
(Das ist jetzt nicht auf meinem Mist gewachsen, deshalb auch keine Garantie.)
Der Tausch eines Sensors scheint angeraten. Mehr Sicherheit würde das auslesen des Fehlercodes bringen.
Zumal es noch weitere Sensoren gibt (z.B. Nockenwelle) die ausfallen können.
Kannst du keinen ADAC bemühen, wenn Du bei der Anfahrt zur Werkstatt liegen bleibst?
Grüße
Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen
- eVent
- Verifizierter User
- Beiträge: 53
- Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 20:04
- Vorname:
- Auto:
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?
Dazu gab es mal eine Neverending Story eines gewissen 911SC im Urforum. Ich glaube das Problem wurde damals mit Fahrzeugwechsel gelöst...
- Patrik
- Verifizierter User
- Beiträge: 55
- Registriert: Montag 18. Juli 2016, 16:06
- Vorname: Patrik
- Auto: Crossfire Coupé
- Wohnort: Runkel
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?
@Udo: Die BAS/ESP Leuchte geht dann auch nach paar Meter fahren aus.
@eVent: Och nööö, das macht mir nicht unbedingt Mut.
Wie auch immer, der Kurbelwellensensor wird getauscht und dann mal weiter schauen. Werde berichten...
@eVent: Och nööö, das macht mir nicht unbedingt Mut.
Wie auch immer, der Kurbelwellensensor wird getauscht und dann mal weiter schauen. Werde berichten...
- Blackpit
- Administrator
- Beiträge: 331
- Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:33
- Vorname: Peter
- Auto: Roadster
- Wohnort: Neustadt Weinstraße
- Hat sich bedankt: 116 Mal
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?
Wenn ich an meiner Elektrik rumm gefummelt habe ist auch öfter mal die BAS Leuchte an gegangen.Zündung aus und an, weg war sie wieder. Ich würde erst mal den Sensor wie Du schreibst tauschen, kostet mal am wenigsten und schadet eh nicht. Ev ist der Spuck dann schon vorbei.
Gruß Peter
SRT6 Felgen, SRT6 Bremsen, Spurplatten, Koni Fahrwerk einstellbar......Bodymaßindex 10-20-30. Komplette Audio Neugestaltung mit Alpine Soundprozessor, 18cm Subwoofer usw....
SRT6 Felgen, SRT6 Bremsen, Spurplatten, Koni Fahrwerk einstellbar......Bodymaßindex 10-20-30. Komplette Audio Neugestaltung mit Alpine Soundprozessor, 18cm Subwoofer usw....
- Patrik
- Verifizierter User
- Beiträge: 55
- Registriert: Montag 18. Juli 2016, 16:06
- Vorname: Patrik
- Auto: Crossfire Coupé
- Wohnort: Runkel
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?
Der Senor wurde gestern geliefert, werde ihn heute abend tauschen. Da es mich aber interessiert welchen Fehler die Motorkontrolleuchte anzeigt, habe ich mir mal zum Spaß das hier gekauft: OBDLink LX Bluetooth Scan Tool
Mal schauen was mir mein Fahrzeug über OBD-2 so mitteilt, oder ob es mir irgendwelche Fehlercodes per DRB-3 um die Ohren haut. Eigentlich sehr nervig, das unser Crossfire nur mit der DRB-3 Diagnosesoftware ausgelesen werden kann.
Gruß
Patrik
Mal schauen was mir mein Fahrzeug über OBD-2 so mitteilt, oder ob es mir irgendwelche Fehlercodes per DRB-3 um die Ohren haut. Eigentlich sehr nervig, das unser Crossfire nur mit der DRB-3 Diagnosesoftware ausgelesen werden kann.
Gruß
Patrik
- Viper-666
- Moderator
- Beiträge: 796
- Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
- Vorname: Andre
- Auto: Chamäleon Roadster
- Wohnort: Werne
- Hat sich bedankt: 474 Mal
- Danksagung erhalten: 212 Mal
Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?
Hallo Patrik,
die ORB-Schnittstelle muss einige Fehlercodes anzeigen. Mit DRB3 kriegt man natürlich alles angezeigt.
Den Nockenwellensensor bekommt man auf alle Fälle per ORB angezeigt.
die ORB-Schnittstelle muss einige Fehlercodes anzeigen. Mit DRB3 kriegt man natürlich alles angezeigt.
Den Nockenwellensensor bekommt man auf alle Fälle per ORB angezeigt.
Ciao Andre
- Patrik
- Verifizierter User
- Beiträge: 55
- Registriert: Montag 18. Juli 2016, 16:06
- Vorname: Patrik
- Auto: Crossfire Coupé
- Wohnort: Runkel
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?
Here we go...
Es war tatsächlich der Kurbelwellensensor. Habe mit meinem neuen "Spielzeug" den Fehler ausgelesen und werde den Sensor morgen tauschen. Herzlichen Dank für die Hilfe! Ich hoffe das war es dann...
Gruß
Patrik
Es war tatsächlich der Kurbelwellensensor. Habe mit meinem neuen "Spielzeug" den Fehler ausgelesen und werde den Sensor morgen tauschen. Herzlichen Dank für die Hilfe! Ich hoffe das war es dann...
Gruß
Patrik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Viper
- Administrator
- Beiträge: 1358
- Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
- Vorname: Andre
- Auto: Chamäleon Roadster
- Wohnort: Werne
- Hat sich bedankt: 562 Mal
- Danksagung erhalten: 432 Mal
Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?
Hallo Patrik,
das Teil ist ja echt nicht schlecht. Zeigt sogar an wie weit du noch gefahren bist seit der Fehler auftrat.
Ist es auch zu der App Tourqe kompatibel?
Und für den Wechsel des Sensors brauchst du eine spezielle Nuss ich glaube E8.
das Teil ist ja echt nicht schlecht. Zeigt sogar an wie weit du noch gefahren bist seit der Fehler auftrat.
Ist es auch zu der App Tourqe kompatibel?
Und für den Wechsel des Sensors brauchst du eine spezielle Nuss ich glaube E8.
- Patrik
- Verifizierter User
- Beiträge: 55
- Registriert: Montag 18. Juli 2016, 16:06
- Vorname: Patrik
- Auto: Crossfire Coupé
- Wohnort: Runkel
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Motor spring nicht mehr an, Steuergerät?
Hallo Andre,
Ja, das OBDLink LX ist kompatibel zu Tourqe, wobei die meisten Funktionen auch in der App OBDLink enthalten sind. Die Hardware ist eben hochwertiger. Hatte keine Lust mir billigen Chinamüll zu kaufen und mich damit rum zu schlagen.
Yep, müsste wohl E8 sein und darum wird erst heute der Sensor gewechselt. Die Nuss habe ich natürlich nicht zu Hause
Gruß
Patrik
Ja, das OBDLink LX ist kompatibel zu Tourqe, wobei die meisten Funktionen auch in der App OBDLink enthalten sind. Die Hardware ist eben hochwertiger. Hatte keine Lust mir billigen Chinamüll zu kaufen und mich damit rum zu schlagen.
Yep, müsste wohl E8 sein und darum wird erst heute der Sensor gewechselt. Die Nuss habe ich natürlich nicht zu Hause
Gruß
Patrik