Guten Morgen, Community,
gerne möchte ich meinen Crossfire aus dem Nicht-EU-Ausland nach Deutschland verzollen. Die Grenze liegt unmittelbar in meiner Nähe. Nun ist die Frage, benötigt der Crossfire noch heute eine CoC Bescheinigung zur Zulassung in Deutschland oder gibt es diese mittlerweile nicht mehr?
Da ich bereits im Ausland eine längere Zeit der Fahrzeugeigentümer war, entfallen an dieser zu meinen Gunsten die MwSt.
Viele Grüße
CoC für Crossfire
Moderator: RS2005
- Grauzone
- Moderator
- Beiträge: 1145
- Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
- Vorname: Jan
- Auto: SRT6 Coupé GBO
- Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
- Hat sich bedankt: 595 Mal
- Danksagung erhalten: 480 Mal
Re: CoC für Crossfire
auf die Schnelle recherchiert und überall gelesen, dass das CoC verlangt wird, alternativ eine Vollabnahme (§21), die vermutlich billiger und schneller ist als das CoC von Chrysler zu bekommen.
Würde auf der zuständigen Zulassungsstelle online nachschauen oder anfragen, welche Unterlagen die vorgelegt haben wollen.
Auf meiner Zulassungsstelle z.B. wird eine EG-Typengenehmigung (CoC) verlangt.
Würde auf der zuständigen Zulassungsstelle online nachschauen oder anfragen, welche Unterlagen die vorgelegt haben wollen.
Auf meiner Zulassungsstelle z.B. wird eine EG-Typengenehmigung (CoC) verlangt.
- NCC1701DATA
- Verifizierter User
- Beiträge: 170
- Registriert: Dienstag 5. Juli 2016, 08:00
- Vorname: Thomas
- Auto: SRT6 DHC + V8 FHC
- Wohnort: Duisburg
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Re: CoC für Crossfire
Schnell gegoogelt hättest Du u.a. das hier selber finden können:
TÜV Rheinland: Zulassung von Importfahrzeugen richtig vorbereiten
TÜV Rheinland: Zulassung von Importfahrzeugen richtig vorbereiten
- Chrossy94
- Verifizierter User
- Beiträge: 115
- Registriert: Montag 9. November 2020, 02:06
- Vorname: [Nachfragen]
- Auto: Coupé ZH
- Wohnort: Regierungsbezirk Freiburg
- Hat sich bedankt: 37 Mal
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: CoC für Crossfire
Währendessen ihr beiden wahrscheinlich noch um 5 Uhr am Morgen geschlafen habt, war ich bereits im Netz unterwegs und habe mir Informationen eingeholt. Nur vertraue ich ungerne KI-vorgefertigten Texten und frage dann lieber doch Menschen in dieser Community. Das konntet ihr nicht wissen.
Dennoch war ich unsicher, insbesondere schneller Gesetztesänderungen, ob die CoC-Bescheinigung für einen Crossfire, der bereits in Europa zugelassen war zwingend notwendig ist. Europa bedeutet nicht automatisch EU-Land, bevor mein Post in Kritik gestellt wird.
Gut, dann werde ich mich bei der örtlichen Zulassungsstelle erkundigen. Ich denke mit diesem Thema bin ich da recht gut aufgehoben. Die Notwendigkeit einer CoC-Bescheinigung ist für mich zunächst unklar, da ich keinen Cadillac, sondern einen Crossfire fahre. Es ist bekannt, dass das Auto in Deutschland gebaut und mehrfach zugelassen wurde. Auch die VIN sagt aus, dass das Auto zur Zulassung im EU Land berechtigt ist.
Die Herren
Dennoch war ich unsicher, insbesondere schneller Gesetztesänderungen, ob die CoC-Bescheinigung für einen Crossfire, der bereits in Europa zugelassen war zwingend notwendig ist. Europa bedeutet nicht automatisch EU-Land, bevor mein Post in Kritik gestellt wird.
Gut, dann werde ich mich bei der örtlichen Zulassungsstelle erkundigen. Ich denke mit diesem Thema bin ich da recht gut aufgehoben. Die Notwendigkeit einer CoC-Bescheinigung ist für mich zunächst unklar, da ich keinen Cadillac, sondern einen Crossfire fahre. Es ist bekannt, dass das Auto in Deutschland gebaut und mehrfach zugelassen wurde. Auch die VIN sagt aus, dass das Auto zur Zulassung im EU Land berechtigt ist.
Die Herren


- Grauzone
- Moderator
- Beiträge: 1145
- Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
- Vorname: Jan
- Auto: SRT6 Coupé GBO
- Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
- Hat sich bedankt: 595 Mal
- Danksagung erhalten: 480 Mal
- Stenzel
- Spender
- Beiträge: 536
- Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 14:46
- Vorname: Stenzel
- Auto: 4 x SRT6 Coupé
- Wohnort: 76857 Albersweiler/Queichhambach
- Hat sich bedankt: 171 Mal
- Danksagung erhalten: 490 Mal
- Kontaktdaten:
Re: CoC für Crossfire
Hi,
Nehme an Du kommts aus der Schweiz.
Habe schon mehrfach "Importfahrzeuge" Abnehmen lassen.
Immer ohne COC Papier. Die fehlen immer.
Bei einer EU Version, kein Drama.
(USA / CD / UK Version ist aufwendiger, hier sind AG und Techn. Umbauten / Nachrüstungen fällig)
Einfach eine 21er Vollabnahme beim TÜV machen.
HU / AU must Du sowieso machen. Also ein Aufwasch.
Schau das das "Fabrikschild" (B- Säule Beifahrertür) vorhanden ist. Hier steht die e-Nummer.
Schneller und billiger als das unnötige COC Papier bei Chrysler zu beantragen.
M.f.G.
Stenzel
Nehme an Du kommts aus der Schweiz.
Habe schon mehrfach "Importfahrzeuge" Abnehmen lassen.
Immer ohne COC Papier. Die fehlen immer.
Bei einer EU Version, kein Drama.
(USA / CD / UK Version ist aufwendiger, hier sind AG und Techn. Umbauten / Nachrüstungen fällig)
Einfach eine 21er Vollabnahme beim TÜV machen.
HU / AU must Du sowieso machen. Also ein Aufwasch.
Schau das das "Fabrikschild" (B- Säule Beifahrertür) vorhanden ist. Hier steht die e-Nummer.
Schneller und billiger als das unnötige COC Papier bei Chrysler zu beantragen.
M.f.G.
Stenzel
SRT6 Coupé
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++
55K Luftf. Österle K-Rad+SW Beltsaver
AMG-Speedshift+Raid+Schaltpaddeln
Sperrdiff.
Brembo 4K 345mm/S600
Billstein B16 PDW 19/20"
Bel.Blau WTD Vollleder
Startech: Doppel Diffussor, Front-Heck-Spoiler
NA-Hecksp.
Seitenl. entfernt
JVC/ESX
+++