Alle Jahre wieder - Versicherung

Hier könnt ihr auch einfach nur Quatschen.

Moderator: RoadsterSH

NCC1701DATA
Verifizierter User
Vorname: Thomas
Auto: SRT6 DHC + V8 FHC
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Alle Jahre wieder - Versicherung

Beitrag von NCC1701DATA »

Die Sache mit der "Werkstattbindung" wird denke ich nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht wird: Im Grunde geht es ja darum, wo das Fahrzeug im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls repariert wird. Viel "Karosserie", manchmal auch noch "Technik" - das sollten die meisten Werkstätten können. Bei Exoten kann es dann auch mal sein, dass eine solchen "Vertragswerkstatt" des Versicherers unter Angabe von Gründen die Flügel streckt und die Versicherung die Reparatur in einer fähige(re)n Werkstatt freigibt. So habe ich es tatsächlich selber mal mit einem anderen exotischen Auto erlebt.
Und wenn es sich wirklich mal um höhere Schäden mit teurem Reparaturbedarf handeln sollte, dann sind wir beim Crossfire eh schnell in der Kategorie "wirtschaftlicher Totalschaden".

Exkurs:
Den Turnaround vom Verbrauchsauto zum im Wert steigenden Youngtimer hat der XF - obwohl ich immer mal wieder davon in der einschlägigen Presse lese - in den letzten Jahren nicht geschafft und ich zweifle auch daran, dass er es auch als "echter Oldtimer" je schaffen wird. Dafür ist der Wagen einfach viel zu sehr "exot" und war auch schon zu seinen "Lebzeiten" - ausser bei uns wenigen Enthusiasten - nicht wirklich begehrt.

Bezüglich der "Werkstattbindung" bin ich jedenfalls davon überzeugt, dass es den Versicherungen in erster Linie darum geht, dass ein Auto tatsächlich auch fachgerecht repariert wird, um es dann im Anschluß weiter zu nutzen. Also schlicht und einfach das, wozu eine Versicherung im Grunde genommen eigentlich abgeschlossen wird.
Viel zu häufig gibt es aber die Situation, dass "virtuell" nach irgendwelchen absurden Gutachten überhöhte Reparaturkosten am besten zur Auszahlung in bar zugunsten des eigenen Portemonnaies abgerechnet werden. Ja, solche Gutachten sind mir auch schon von Markenwerkstätten und großen Prüfungsgesellschaften untergekommen - dann aber zugunsten des eigenen Autragsbestands zur Reparatur im eigenen Haus oder zu Lasten des Besitzers eines Leasingfahrzeugs vor der Rückgabe.

Tatsächlich ist beim Thema "Gutachten" immer noch Tür und Tor für das Wirtschaften in die eigene Tasche geöffnet.
Versicherer sind auch keine sozialen Einrichtungen, aber am Ende bezahlt solche (und andere...) "Schummeleien" immer die Gemeinschaft der Versicherten über ihre Beiträge. So, wie wir gerade jetzt in der aktuellen Preisrunde...
Mr. Brutale
Verifizierter User
Vorname: André
Auto: SRT6 Roadster
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Mr. Brutale »

Franke hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2024, 15:31 Versichert bei VHV.
Typklasse 10
Regionalklasse 5
SF-Klasse 24
Haftpflicht 63,69 €

Typklasse 18
Regionalklasse 9
300 € Selbstbeteiligung und Werkstattbindung
Teilkasko 51,55 €
Sind das Halbjahresbeiträge???
Crossmire
Administrator
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Danksagung erhalten: 1007 Mal

Beitrag von Crossmire »

Nicht nachweisbar hatte ich mit einem Werkstattvorschlag einer Versicherung bereits schlechte Erfahrung gemacht. Ein vermutlich erkennbarer Folgeschaden wurde nicht angegangen, was in der Folge zum grösseren Problem wurde. Da wäre meine Lieblingswerkstatt penibler gewesen, meine ich. Auch wenn es zu dem Zeitpunkt etwas mehr gekostet hätte.
Aber das ist, wie gesagt, nicht nachweisbar.
Risikoabschätzung ist und bleibt ein Blick in die Glaskugel.

Immer gute und unfallfreie Fahrt
wünscht Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Franke
Novize
Vorname: Mike
Auto: Roadster
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Franke »

Mr. Brutale hat geschrieben: Montag 25. November 2024, 12:12
Franke hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2024, 15:31 Versichert bei VHV.
Typklasse 10
Regionalklasse 5
SF-Klasse 24
Haftpflicht 63,69 €

Typklasse 18
Regionalklasse 9
300 € Selbstbeteiligung und Werkstattbindung
Teilkasko 51,55 €
Sind das Halbjahresbeiträge???
Das sind Jahresbeitrag.
Fun is not a straight line :thunbupp:
stranger
Spender
Vorname: Wolfgang
Auto: EXCoupe
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von stranger »

moin,
nur so viel zur Werkstattbindung:
die WGV wollte, dass ein Fahrzeug mit Maderschaden (Elektronik/ Kabelbaumverbiss) in dem hier zuständigen Betrieb,
einer Lackiererei, repariert werden sollte.
Wir haben die 15 % "Strafe" auf die Schadensumme geschluckt und das Fahrzeug in eine Markenwerkstatt gebracht.
..hat sich gelohnt!

Gruß,
Wolfgang ;winke;
"Keiner braucht mehr als 640 KB Speicher in seinem PC zu Hause" (Bill Gates, 1984)​​
Blackpit
Administrator
Vorname: Peter
Auto: Roadster
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Blackpit »

Hallo zusammen,
Ich bezahle immer das gleiche !
SF klasse wird besser, Beitrag wird höher 🤪
Würtembergische Vers.
6000km/ Jahr, vierteljährlich
Kasko SF 27. 18,63€

Teilkasko 150/ Vollkasko 300€ SB
SF21. 33,16€
+19% Steuer
P.s: Keine Werstattbindung, Fahreralter oder sonst was vereinbart.
Mit Schutzbrief 68,19€ im 1/4Jahr . Keine Ahnung warum 1/4 jährlich. Kommt wahrscheinlich von früher… als ich noch mehrere Fahrzeuge auf mich laufen hatte.
Gerade eben bei Check 24 gekuckt…..ab 125€ geht’s los, bei gleichen Bedingungen.
Gruß Peter ,wi,
SRT6 Felgen, SRT6 Bremsen, Spurplatten, Koni Fahrwerk einstellbar......Bodymaßindex 10-20-30. Komplette Audio Neugestaltung mit Alpine Soundprozessor, 18cm Subwoofer usw....
Antworten