Endlagenschalter Heckspoiler

Moderator: RoadsterSH

Antworten
Isu152
Member
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 07:52
Vorname: Helmut
Auto: Roadster
Wohnort: Grünkraut
Danksagung erhalten: 6 Mal

Endlagenschalter Heckspoiler

Beitrag von Isu152 »

Hallo,
hab seit einiger Zeit einen blinkenden Schalter für das manuelle Betätigen des Flügels. Sicherungen sind alle intakt, Kabelbruch konnte ich auch keinen finden. Denke es sind die Microschalter, die die Flügelstellung an das System melden. Ein Ersatzteil konnte ich nur in Amerika finden (Teilenummer: 05161967AA) - die versenden aber nicht nach Europa. Kennt jemand einen Händler bei dem ich das Teil bestellen kann, oder muß ich da selber was zusammenlegen?
Benutzeravatar
RoadsterSH
Moderator
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 06:30
Vorname: Peer
Auto: Roadster
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Endlagenschalter Heckspoiler

Beitrag von RoadsterSH »

Moin.
Dann fährt dein Spoiler ab 100 km/h auch nicht mehr aus❓Dann müsste es ab da ein Piepen im Auto zu hören sein.
Tippe eher auf das BCM (BCU) , das solche Dinge steuert.
Oder ist dein Accu mau❓
Peer aus Schleswig-Holstein,
der mit dem Blauen.
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2120
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 883 Mal
Danksagung erhalten: 655 Mal

Re: Endlagenschalter Heckspoiler

Beitrag von Sapphire »

RoadsterSH hat geschrieben: Montag 2. Mai 2022, 19:00 Oder ist dein Accu mau❓
Tippe ich mal als erstes drauf.
Batteriespannung zu niedrig!

LG
Veit
Another One Bites the Dust :ievil:
Alwin
Verifizierter User
Beiträge: 520
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 21:01
Vorname: Alwin
Auto: 06er Roadster
Wohnort: Hückelhoven
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Endlagenschalter Heckspoiler

Beitrag von Alwin »

Hallo

Würde auch sagen, Mal Batterie testen
Die Schalter sind sehr schwierig zu bekommen. Die gibt es als Öffner und Schliesser. Glaube die am Spoiler sind die Schliesser, bin mir aber nicht sicher mehr. Mann kann aber die Öffner auch nehmen, muss die aber dann umlöten auf Schliesser. Nicht so schwierig.
Kann Mal schauen ob ich noch welche liegen habe wenn du welche haben möchtest.

Die Firma die damals die Originalen gemacht hat, wäre bereit die nochmal zu produzieren, aber in Stückzahlen die wir wohl nie verbrauchen wurden 😎


Gruß
Alwin
Benutzeravatar
Ulli & Martina
Spender
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 19. Juni 2016, 11:29
Vorname: Ulli
Auto: Roadster
Wohnort: Olsberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Endlagenschalter Heckspoiler

Beitrag von Ulli & Martina »

Hallo Helmut

Was macht der Flügel denn überhaupt noch?
Die Endschalter lassen sich leicht überprüfen
die schalten von ca. 11V auf Masse.
Ulli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CLK 280 silber K&N / LPG
Roadster schwarz K&N / LPG
Isu152
Member
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 07:52
Vorname: Helmut
Auto: Roadster
Wohnort: Grünkraut
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Endlagenschalter Heckspoiler

Beitrag von Isu152 »

Hallo,
Heckflügel macht gar nix mehr.
Lässt sich mit dem manuellen Schalter weder ein noch ausfahren. Ab 100 passiert auch nix. Piept aber auch nich. Batterie kam letztes Jahr ne neue rein. Bekomm jetzt erst mal von meinem Schwager nen Meßgerät zum durchmessen. Hoffe das der Motor nicht den Geist aufgegeben hat. Die Schalter gibts ja in allen Variationen im elektrohandel hab ich festgestellt.
Benutzeravatar
RoadsterSH
Moderator
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 06:30
Vorname: Peer
Auto: Roadster
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Endlagenschalter Heckspoiler

Beitrag von RoadsterSH »

Moin in die Runde.
Ich habe dieses Thema mal entsprechend verschoben.
Peer aus Schleswig-Holstein,
der mit dem Blauen.
Isu152
Member
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 07:52
Vorname: Helmut
Auto: Roadster
Wohnort: Grünkraut
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Endlagenschalter Heckspoiler

Beitrag von Isu152 »

....hab gerade festgestellt, das sich das Dach auch nicht mehr öffnen lässt.
Benutzeravatar
RoadsterSH
Moderator
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 06:30
Vorname: Peer
Auto: Roadster
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Endlagenschalter Heckspoiler

Beitrag von RoadsterSH »

Moin.
Dann tippe ich doch auf das BCM (BCU).
Gehen die Scheiben denn runter, wenn du das Dach vorne entriegelt?
Lassen die Scheiben sich über die beiden Taster auf der Mittelkonsole bedienen?
Der Crossi hat 4 Sicherungshalter.
Einer ist im Auto. Kann man mit einer kleinen Münze öffnen. Kommt man nur bei geöffneter Fahrertür ran. Links am Armaturenbrett.
Der zweite große Kasten sitzt im Motorraum(Fahrerseite) dicht zur Scheibe, beim ABS Steuerblock.
Dann sind noch Sicherungen im Kasten bei den Steuergeräten. Ist der Kasten neben dem Starteraccu.
Und es ist noch ein Kasten mit Sicherungen zum Schrauben unter einen kleinen Klappdeckel. Sitzt vor dem Accu in Fahrtrichtung.

Baue mal das BCM (BCU) aus, mit Stecker lösen. Habe am Wochenende einen Crossi hier gehabt, bei dem waren die dicken Anschlußkabel im grauen Stecker leicht oxidiert.
Hat jedes zweite, dritte Mal bei "Zundung an" den Spoiler ausgefahren und das Dach gesperrt. Schalter blinkten. Stecker gereinigt, mehrfach gesteckt. Seit dem keine Probleme mehr mit Spoiler oder Dach.
Ist ein Versuch wert.
Peer aus Schleswig-Holstein,
der mit dem Blauen.
Isu152
Member
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 07:52
Vorname: Helmut
Auto: Roadster
Wohnort: Grünkraut
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Endlagenschalter Heckspoiler

Beitrag von Isu152 »

Hallo,
erstmal danke für die Hilfe. Fenster gehen runter beim entriegeln und lassen sich auch mit den Schaltern manuell bedienen. Mit der bcm werd ich mal checken.
Benutzeravatar
RoadsterSH
Moderator
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 06:30
Vorname: Peer
Auto: Roadster
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Endlagenschalter Heckspoiler

Beitrag von RoadsterSH »

OK und halte uns bitte auf dem Laufenden.
Peer aus Schleswig-Holstein,
der mit dem Blauen.
Isu152
Member
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 24. Juli 2021, 07:52
Vorname: Helmut
Auto: Roadster
Wohnort: Grünkraut
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Endlagenschalter Heckspoiler

Beitrag von Isu152 »

Hallo,
so , Auto ist vom Lacker zurück. Werd die nächsten Tage das Ganze angehen.
Antworten