Problem mit der Zentralverriegelung
Moderator: RoadsterSH
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Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Hallo,
ich habe gerade dies in einer Facebook Gruppe gesehen, hört sich an wie dein Problem:
ich habe gerade dies in einer Facebook Gruppe gesehen, hört sich an wie dein Problem:
Kontrolliere also bitte mal die Sicherungen.Have you checked the fuse for the tpms sensors and tow away alarm system? That system also controls the
door lock of the key fob function. My tow away alarm sensor went bad, didn't have the funds at the time to replace
it, so I took the fuse out. After that I had the same issue, key fob buttons make the lights flash, but don't lock the
doors. Might work for ya.
Ciao Andre
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Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Hai Enrico,
ich habe die Sirene ausgebaut und dann den Rest komplett zusammengesteckt. Sobald ich das Steuergerät mit der Unterdruckpumpe anschließe scheint die Alarmanlage eine Manipulation zu erkennen und die Warnblinker werden dauerhaft angesteuert.
Grüße Axel
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Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Hi Axel, na einen Versuch war es ja wert. Dann mal wie André eben schrieb die Sicherung prüfen.
Gruß Enrico
Gruß Enrico
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Re: Problem mit der Zentralverriegelung
hab' jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, hatte auch mal die Fehlalarme sogar während der Fahrt...
(Meines Wissens ist es nicht die Sirene, sondern der auslaufende Akku, der die Elektronik zerstört)
Habe die ganze Alarmeinheit ausgebaut, danach keine Fehler mehr gehabt.
Grüße Jan
PS.: wer einen Crossi klaut, ist selber schuld
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Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Hallo Axel
Was macht den die Automatische Verriegelung
und der Verrieglungsschalter Innen?
Und was sagt die Alarmanlage wenn du
das Auto mit externer Versorgung geöffnet hast?
Ulli
Was macht den die Automatische Verriegelung
und der Verrieglungsschalter Innen?
Und was sagt die Alarmanlage wenn du
das Auto mit externer Versorgung geöffnet hast?
Ulli
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Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Ich habe noch einige Versuche gestartet.
Die Batterie Spannung liegt bei 12,6 Volt, auch wenn der Wagen einen ganzen Tag gestanden hat. Das sollte einem Ladezustand von etwa 70% entsprechen.
Der Batterietester sagt, dass die Batterie auch unter Last i.O. ist.
Ich habe alles Sicherungen überprüft und jede Einzelne durchgemessen. Alle in Ordnung.
Das RCM Modul habe ich ausgebaut und auf kalte Lötstellen untersucht. Augenscheinlich alle in Ordnung.
Wenn ich den Verriegelungsschalter innen verwende kann ich auf- und abschließen, allerdings jault beim Öffnen einer Türe die Alarmanlage wieder los.
In diesem Zusammenhang ist mit aufgefallen, dass die LED in dem Schalter mit dem ich den Bewegungssensor abschalten kann, immer blinkt.
Ich wollte noch die Widerstände von der Datenverbindung messen, so wie Udo es vorgeschlagen hat, aber an dem Steuergerät mit Unterdruckpumpe gibt es zwar ein weißes, aber kein dunkelgraues Kabel.
Wenn ich einzelne Steuergeräte zum Test austausche, müssen diese dann jeweils angelernt werden?
Grüße Axel
Die Batterie Spannung liegt bei 12,6 Volt, auch wenn der Wagen einen ganzen Tag gestanden hat. Das sollte einem Ladezustand von etwa 70% entsprechen.
Der Batterietester sagt, dass die Batterie auch unter Last i.O. ist.
Ich habe alles Sicherungen überprüft und jede Einzelne durchgemessen. Alle in Ordnung.
Das RCM Modul habe ich ausgebaut und auf kalte Lötstellen untersucht. Augenscheinlich alle in Ordnung.
Wenn ich den Verriegelungsschalter innen verwende kann ich auf- und abschließen, allerdings jault beim Öffnen einer Türe die Alarmanlage wieder los.
In diesem Zusammenhang ist mit aufgefallen, dass die LED in dem Schalter mit dem ich den Bewegungssensor abschalten kann, immer blinkt.
Ich wollte noch die Widerstände von der Datenverbindung messen, so wie Udo es vorgeschlagen hat, aber an dem Steuergerät mit Unterdruckpumpe gibt es zwar ein weißes, aber kein dunkelgraues Kabel.
Wenn ich einzelne Steuergeräte zum Test austausche, müssen diese dann jeweils angelernt werden?
Grüße Axel
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Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Kann man die Alarmanlage eigentlich vollständig außer Betrieb setzen ohne die Zentralverriegelung dabei stilllegen zu müssen?
Ganz so wertvoll ist ein älterer Crossfire nun auch nicht mehr.
Grüße Axel
Ganz so wertvoll ist ein älterer Crossfire nun auch nicht mehr.
Grüße Axel
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Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Hallo Axel,
leg doch einfach die Sirene still
Oder Blinkt er dann vor sich hin
leg doch einfach die Sirene still
Oder Blinkt er dann vor sich hin
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Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Leider blinkt er dann eine ganze Weile vor sich hin bevor das irgendwann aufhört. Sobald ich die Türe öffne geht das geblinkte wieder von vorne los.
Grüße Axel
Grüße Axel
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Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Hallo Axel,
da hast du aber wirklich ein schwierig zu lösendes Problem, lass und noch mal analytisch vorgehen:
1. Du drückst öffnen auf der Fernbedienung
2. Die Blinker blinken 1x beim öffnen und 3x beim verschließen
3. Die ZV öffnet aber nicht das Fahrzeug
4. Nach dem manuellen öffnen geht die Alarmanlage an
5. Du kannst mit dem öffnen/schließen Schalter innen die ZV bedienen.
6. Wenn du dann eine Tür auf machst geht der Alarm an
Soweit alles richtig?
Punkt 2 zeigt, dass das Skremm ein berechtigtes FB Signal erkannt hat.
Punkt 3 zeigt dann den eigentlichen Fehler, es wird kein Signal weiter gegeben zum Pumpenmodul zum öffnen/schließen
und Punkt 4 das es kein Signal zur Alarmanlage geht, dass diese deaktiviert wird
Punkt 5 sagt mir, dass das Pumpenmodul in Ordnung sein müsste
Punkt 6 zeigt, dass die Alarmanlage immer noch aktiv ist
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege gibt das Skreem Modul das Siganl zum öffnen/schließen an das Pumpenmodul, das Signal zum Blinken an das Blinkrelais und deaktiviert die Alarmanlage.
Ich vermute, dass dein altes defektes Pumpenmodul irgendwas im Skreem Modul beschädigt hat, da dieses ja bei deinen 2 Fehlern (ZV und Alarmanlage) beteiligt ist.
Ich könnte dir folgendes anbieten um dies zu verifizieren bzw. auszuschließen. Du baust deinen XF soweit auseinander, das man die Tachoeinheit entnehmen kann (dahinter ist das Skreem Modul) und kommst bei mir vorbei und dort bauen wir ein anderes Skreem Modul ein und schauen ob die Fehler verschwunden sind.
Ich wohne ca. 140km von dir entfernt nähe Kamener Kreuz (A1/A2).
da hast du aber wirklich ein schwierig zu lösendes Problem, lass und noch mal analytisch vorgehen:
1. Du drückst öffnen auf der Fernbedienung
2. Die Blinker blinken 1x beim öffnen und 3x beim verschließen
3. Die ZV öffnet aber nicht das Fahrzeug
4. Nach dem manuellen öffnen geht die Alarmanlage an
5. Du kannst mit dem öffnen/schließen Schalter innen die ZV bedienen.
6. Wenn du dann eine Tür auf machst geht der Alarm an
Soweit alles richtig?
Punkt 2 zeigt, dass das Skremm ein berechtigtes FB Signal erkannt hat.
Punkt 3 zeigt dann den eigentlichen Fehler, es wird kein Signal weiter gegeben zum Pumpenmodul zum öffnen/schließen
und Punkt 4 das es kein Signal zur Alarmanlage geht, dass diese deaktiviert wird
Punkt 5 sagt mir, dass das Pumpenmodul in Ordnung sein müsste
Punkt 6 zeigt, dass die Alarmanlage immer noch aktiv ist
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege gibt das Skreem Modul das Siganl zum öffnen/schließen an das Pumpenmodul, das Signal zum Blinken an das Blinkrelais und deaktiviert die Alarmanlage.
Ich vermute, dass dein altes defektes Pumpenmodul irgendwas im Skreem Modul beschädigt hat, da dieses ja bei deinen 2 Fehlern (ZV und Alarmanlage) beteiligt ist.
Ich könnte dir folgendes anbieten um dies zu verifizieren bzw. auszuschließen. Du baust deinen XF soweit auseinander, das man die Tachoeinheit entnehmen kann (dahinter ist das Skreem Modul) und kommst bei mir vorbei und dort bauen wir ein anderes Skreem Modul ein und schauen ob die Fehler verschwunden sind.
Ich wohne ca. 140km von dir entfernt nähe Kamener Kreuz (A1/A2).
Ciao Andre
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Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Moin André,
deine Zusammenfassung stellt genau das Verhalten des XF dar.
Ich hatte schon die Vermutung, dass vielleicht der Lagesensor eine Diebstahl anzeigt und deshalb die Zentralverriegelung nicht öffnet.
Ich komme gerne auf deine direkte Hilfestellung zurück.
Grüße Axel
deine Zusammenfassung stellt genau das Verhalten des XF dar.
Ich hatte schon die Vermutung, dass vielleicht der Lagesensor eine Diebstahl anzeigt und deshalb die Zentralverriegelung nicht öffnet.
Ich komme gerne auf deine direkte Hilfestellung zurück.
Grüße Axel
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Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Hallo,
Axel war am Sonntag bei mir und nach langer suche konnten wir das Problem beseitigen.
Beim Auslesen mit meinem DRB3 Scanner wurden mehrere Steuergeräte nicht gefunden darunter auch das BCM und das Skreem Modul.
Ein Tausch des Skreem Moduls zeigte das gleiche Fehlerbild also konnte dies ausgeschlossen werden.
Als nächstes haben wir uns daran gemacht das BCM Modul zu tauschen, keine Änderung. Also das WHB geöffnet und die Fehlerbehebung vom BCM durchgegangen.
Als erstes so viele Steuergeräte wie möglich abgeklemmt und geschaut ob sich was verändert. Hat es nicht also Stromversorgung vom BCM geprüft die war aber OK.
Danach sind wir daran gegangen die Steuerleitung vom Skreem über die OBD-Buchse zum BCM durchzumessen. Der Widerstand war zu hoch, laut Schaltplan gibt es noch einen Stecker in der Leitung, dieser ist auf dem Blech im Beifahrerfußraum dort wo das Automatikgetriebesteuergerät (wenn der Wagen eins hat) sitzt.
Vom Skreem und von der OBD-Buchse zum Stecker war der Widerstand in Ordnung und von der anderen Seite (der Buchse) des Steckers zum BCM auch.
Also Stecker wieder zusammen gesteckt und alle fehlenden Steuergeräte konnten ausgelesen werden.
Und die ZV und das Dachmodul gehen auch wieder
Keine Ahnung warum Mercedes bzw. Chrysler diese wichtige Leitung durch einen Stecker unterbrochen hat...
Die Fehlerursache war wohl dieser Stecker welcher keinen vernünftigen Kontakt mehr hatte.
@Axel wenn der Fehler wieder auftritt einfach die Leitung (Schwarz/Weiß) vor und hinter dem Stecker abschneiden und zusammenlöten.
Axel war am Sonntag bei mir und nach langer suche konnten wir das Problem beseitigen.
Beim Auslesen mit meinem DRB3 Scanner wurden mehrere Steuergeräte nicht gefunden darunter auch das BCM und das Skreem Modul.
Ein Tausch des Skreem Moduls zeigte das gleiche Fehlerbild also konnte dies ausgeschlossen werden.
Als nächstes haben wir uns daran gemacht das BCM Modul zu tauschen, keine Änderung. Also das WHB geöffnet und die Fehlerbehebung vom BCM durchgegangen.
Als erstes so viele Steuergeräte wie möglich abgeklemmt und geschaut ob sich was verändert. Hat es nicht also Stromversorgung vom BCM geprüft die war aber OK.
Danach sind wir daran gegangen die Steuerleitung vom Skreem über die OBD-Buchse zum BCM durchzumessen. Der Widerstand war zu hoch, laut Schaltplan gibt es noch einen Stecker in der Leitung, dieser ist auf dem Blech im Beifahrerfußraum dort wo das Automatikgetriebesteuergerät (wenn der Wagen eins hat) sitzt.
Vom Skreem und von der OBD-Buchse zum Stecker war der Widerstand in Ordnung und von der anderen Seite (der Buchse) des Steckers zum BCM auch.
Also Stecker wieder zusammen gesteckt und alle fehlenden Steuergeräte konnten ausgelesen werden.
Und die ZV und das Dachmodul gehen auch wieder
Keine Ahnung warum Mercedes bzw. Chrysler diese wichtige Leitung durch einen Stecker unterbrochen hat...
Die Fehlerursache war wohl dieser Stecker welcher keinen vernünftigen Kontakt mehr hatte.
@Axel wenn der Fehler wieder auftritt einfach die Leitung (Schwarz/Weiß) vor und hinter dem Stecker abschneiden und zusammenlöten.
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Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Moin zusammen,
Andre hat ja schon sehr genau beschrieben was wir am Sonntag alles ausprobiert haben. Ich habe am Montag alle Komponenten wieder an die vorgesehenen Stellen montiert. Bislang läuft alles wie es soll.
Einen besonderen Dank an Andre, ohne den diese Diagnose nicht möglich gewesen wäre.
Grüße Axel
Andre hat ja schon sehr genau beschrieben was wir am Sonntag alles ausprobiert haben. Ich habe am Montag alle Komponenten wieder an die vorgesehenen Stellen montiert. Bislang läuft alles wie es soll.
Einen besonderen Dank an Andre, ohne den diese Diagnose nicht möglich gewesen wäre.
Grüße Axel
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Re: Problem mit der Zentralverriegelung
Das nenne ich mal "saubere Problemlösung"
Viele Grüsse aus St:olberg Frank