Das Getriebesteuermodul (TCM (Transmission Control Module)) befindet sich auf der Beifahrerseite im Fahrzeuginnenraum. Er ist hinter einer Grundplatte im beifahrerseitigen Fußraum neben dem Verstärker angebracht. So sieht ein Getriebesteuermodul aus: Funktionsweise
Das TCM steuert alle elektronischen Getriebevorgänge. Es erhält über direkte und indirekte Eingänge Informationen zum Fahrzeugbetrieb und wählt den entsprechenden Getriebemodus aus. Direkte Eingänge sind festverdrahtet und werden nur vom TCM genutzt. Indirekte Eingangssignale, die von anderen Bauteilen bzw. Steuergeräte eingehen, erhält das TCM über den CAN-Datenbus.
Beispiele für direkte Eingänge zum TCM:
- Ausgangsspannung des ASR-Relais
- Getriebetemperaturfühler - Park-/Leerlauf-Sicherheitsschalter
- Drehzahlfühler N2 und N3
Beispiele für indirekte Eingänge zum TCM:
- Steuergeräte für CAN-Datenbus
- Schalthebel
- Bremslichtschalter
Aufgrund der verschiedenen Eingänge legt das TCM das entsprechende Schaltprogramm mit den zugehörigen Schaltpunkten je nach den aktuellen Fahrbedingungen und Fahreranforderungen fest. Dies ist über die Steuerung verschiedener direkter und indirekter Eingänge möglich.
Beispiele für direkte Ausgänge des TCM:
- Schaltmagnetventil 1-2/4-5
- Schaltmagnetventil 2-3
- Schaltmagnetventil 3-4
- Magnetventil/Wandlerkupplung
- Modulierdruck-Magnetventil
- Schaltdruck-Magnetventil
- Kommunikation des DRBIIIT-Handtestgeräts
- Versorgungsspannung Sensoren
- Versorgungsspannung Magnetventile
Beispiele für indirekte Ausgänge des TCM:
- Getriebetemperatur (an PCM)
- Schalthebelstellung (an PCM)
Zusätzlich zur Überwachung und Steuerung von Ein- und Ausgängen hat der TCM noch weitere wichtige Funktionen:
- Speicherung und Wahl geeigneter Schaltschemata
- System-Eigendiagnose
- Diagnosefunktion (mit DRBIIIT-Handtestgerät)
Achtung: Nach einem Austausch des TCM muss das Schnelllernprogramm (siehe weiter unten) für das neue TCM durchgeführt werden. Die angepassten neuen Werte werden im nicht flüchtigen Speicher gespeichert und können nur mit dem DRBIIIT-Handtestgerät gelöscht werden.
Notlaufbetrieb
Um stets eine sichere Fahrt zu gewährleisten und um das Automatikgetriebe vor weiteren Schäden zu schützen, schaltet das Getriebesteuergerät bei einer schwerwiegenden Störung auf Notlaufbetrieb um. In diesem Fall wird ein entsprechender Fehlercode gespeichert. Alle Magnet- und Regelventile werden daraufhin deaktiviert.
Dadurch bleibt der zuletzt eingelegte Gang eingelegt, Modulier- und Schaltdruck steigen jeweils auf den maximalen Wert, und die Wandlerüberbrückungskupplung wird deaktiviert.
Um die Funktionstüchtigkeit des Fahrzeugs in beschränktem Umfang aufrechtzuerhalten, kann mit Hilfe der Hydrauliksteuerung wie folgt der zweite Gang oder der Rückwärtsgang eingelegt werden:
Fahrzeug anhalten, Motor abstellen, Wählhebel in Parkstellung bringen, mindestens 10 Sekunden warten, Motor anlassen und Wählhebel in Stellung D bringen, so dass der zweite Gang eingelegt wird, oder Wählhebel in Stellung R bringen, falls erforderlich. Das Getriebe bleibt so lange auf Notlaufbetrieb geschaltet, bis die Störung behoben oder der Fehlercode gelöscht wird. Zeitweise auftretende Störungen können mitunter auch durch Aus- und Wiedereinschalten der Zündung behoben werden.
Getriebesteuermodul Schnelllernverfahren
Für den Schnelllernprozess ist ein DRBIIIT-Handtestgerät erforderlich. Getriebe, TCM, Sonstige Funktionen und Anpassung zurücksetzen, Schaltqualität wählen. Die auf dem Bildschirm eingeblendete Anleitung befolgen.
Dieses Programm ermöglicht die automatische Neukalibrierung der elektronischen Getriebesteuerung. Dadurch wird der ordnungsgemäße Betrieb des Getriebes gewährleistet. Der Schnell-Lernprozess muss durchgeführt werden, wenn eine der folgenden Bedingungen gegeben ist:
- Austausch des Getriebes
- Austausch der Getriebesteuereinheit
- Austausch des Magneten
- Austausch der Kupplungsscheibe und/oder Dichtung
- Austausch oder Überholung des Ventilgehäuses
Für die Durchführung des Schnell-Lernprozesses müssen folgende Bedingungen gegeben sein:
- Bremsen betätigt
- Motordrehzahl über 500 min-1
- Der Schalthebel muss in der Parkstellung bleiben, bis die Aufforderung zum Schalten in Fahrstufe D erfolgt.
- Der Schalthebel muss nach der Anforderung zum Schalten in Fahrstufe D in Stellung D bleiben, bis das DRBIIIT-Handtestgerät
anzeigt, dass der Vorgang abgeschlossen ist.
- Die errechnete Öltemperatur muss über 15,6°C (60°F) und unter 93,3°C (200°F) liegen
Ausbau/Einbau - 1. Teppich-Bodenmatte lösen und abnehmen.
- 2. Teppichauskleidung im beifahrerseitigen Fußraum umschlagen, so dass die Schaumstoffisolierung freiliegt.
- 3. Schaumstoffisolierung abnehmen.
- 4. Die drei Kunststoff-Befestigungsmuttern von den Stehbolzen am Bodenblech lösen.
- 5. Grundplatte anheben und Oberteil der Grundplatte in Richtung Fahrzeugheck drehen, so dass das TCM freiliegt
- 6. Die beiden Befestigungsschrauben von der Grundplatte lösen und Kabelbaum-Steckverbinder des TCM abziehen.
- 7. TCM von der Grundplatte abnehmen.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Weise.
