Kaufberatung und ein paar Fragen

Moderator: RoadsterSH

Steffen
Member
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 08:24
Vorname: Steffen
Auto: Bisher keinen
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Kaufberatung und ein paar Fragen

Beitrag von Steffen »

Hallo,
ich bin gerade dabei mein BWM Z4 Coupé zu verkaufen und auf der Suche nach was Neuem. Ich hatte mich fast schon für nen Audi TT entschieden, als mir gestern unerwartet über einen Bekannten ein Crossfire angeboten wurde.
80.000 km, schwarz, Schalter, Coupé, 1. Hand, Garagenwagen, Schönwetterauto, super gepflegt.
Zugegebenermaßen hatte ich den Crossfire vorher gar nicht in meine Überlegungen einbezogen. Und nun schwanke ich ...
Was für den Crossfire spricht wäre, dass er ein Klassiker ist, daher wertstabil. Die Form gefällt mir recht gut. Er ist auch einfach mehr was Besonderes als ein TT. Außerdem n sehr starkes Argument ist der Preis von unter 10.000 € im Vergleich zum Audi, den ich bei über 20.000 € angesetzt hatte.
Was gegen den Crossfire spricht ist der hohe Verbrauch, der bei mir stark zum Tragen käme, weil ich ca. 25.000 km im Jahr fahre (allerdings 90 % Autobahn). Ich möchte den Wagen aber ohnehin nur 1 bis 3 Jahre fahren. Da hielte sich die Spritpreisdifferenz dann in Grenzen.
An sich informiere ich mich lange, bevor ich einen Wagen kaufe. Mit dem unerwarteten Angebot gestern bin ich allerdings etwas in kalte Wasser geworfen und hätte daher gern schnell noch ein paar Infos von den Kennern.
Ich habe gehört, dass die Verarbeitung nicht so super sein soll. Was meint ihr dazu?
Ersatzteile für den Motor gibt es ja wegen der Zusammenarbeit mit Mercedes (SLK Motor) genug, aber mit anderen Teilen wird es wohl schwieriger/teurer?
Bei meinem täglichen Kampf mit Staus unterstützen mich 2 Dinge sehr gut: MP3-Unterstützung (vor allem für Hörbücher im MP3 Format auf CD) und mein Navi (Stauumfahren).
Krieg ich das mit dem Chrossfire auch irgerndwie hin? Mit dem Serienradio/Navi wohl nicht.
Ich habe hier und woanders schon rumgelesen was den Einbau von Radios/Navis angeht. Ich habs aber nicht wirklich durchblickt mit den Anschlüssen, den Teilen, die man da kaufen kann usw. Vielleicht kann man diese Frage einfach mit ja oder nein beantworten: Ist es problemlos möglich, das Radio so zu ersetzen/umzubauen, dass ich darauf CDs oder USB-Sticks mit MP3s (Hörbücher und Musik) abhören kann für max. 500 € inkl. Einbau in einer Hinterhofwerkstatt? Die Klangqualität ist mir dabei nicht überragend wichtig.
Vielleicht habt ihr auch Vorschläge fürs Navi? Ansonsten würde ich aufs Handynavi zurückgreifen - find ich umständlicher, aber wäre ok.
Aber ohne MP3-Unterstützung wäre schon blöd.

Die genau Ausstattung muss ich noch in Erfahrung bringen. Worauf sollte ich da achten? Was beeinflusst den Preis besonders? Ich hatte mir bisher so ca. 9.000 € vorgestellt für die oben genannte Spezifikation.
Ich bin dankbar für Antworten und bin gespannt, ob ich bald zum Kreis der Krossifahrer gehöre ;)
Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Kaufberatung und ein paar Fragen

Beitrag von Crossmire »

Hallo,

wer die Crossfire Eigner bei den Ausflügen kennenlernt, der wird das Auto entweder sofort verkaufen oder auf ewig gebunden sein. 1-3 Jahre, daraus wird nichts. :igrin:

MP3 mit Originalradio klappt mit Zusatzhardware. Das haben einige im Einsatz.
Alternativradio kann ich nicht beurteilen.
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
Benutzeravatar
Sapphire
Moderator
Beiträge: 2249
Registriert: Freitag 17. Juni 2016, 10:55
Vorname: Veit
Auto: Roadster SSB 2004
Wohnort: Pfaffenheck
Hat sich bedankt: 966 Mal
Danksagung erhalten: 723 Mal

Re: Kaufberatung und ein paar Fragen

Beitrag von Sapphire »

Hallo Steffen,

schau mal bitte hier, falls Du es noch nicht schon gefunden hast.

Ansonsten gibt es, wie Udo schon sagte im WWW Hardwareerweiterungen für das Becker/Infinity Radio.
Habe sogar so was noch im Keller liegen.

VG
Veit :iwave:
Another One Bites the Dust :ievil:
Benutzeravatar
CXF-in-Ulm
Spender
Beiträge: 317
Registriert: Montag 27. März 2017, 13:57
Vorname: Ebbo
Auto: Roadster
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Kaufberatung und ein paar Fragen

Beitrag von CXF-in-Ulm »

Hallo Steffen,

den wichtigsten Schritt hast Du bereits gemacht: Dich hier im Forum anzumelden. Und ich muss Udo vehement widersprechen. Natürlich gibt es tatsächlich nur eine Option: Du wirst uns lieben und das Auto für immer behalten! Letztes Jahr stand ich vor der gleichen Wahl: Roadster, Baujahr 2005, erste Hand, gute 60tkm, Garagenwagen, hervorragend und lückenlos gepflegt. Glaub mir: Ich habe den Kauf nicht bereut!

Von Mercedes stammt nicht nur der Motor, sondern quasi die komplette Technik des SLK (R170). Beide Autos wurden von Karmann gebaut – nur beim Crossfire eben mit deutlich schönerem Blechkleid. Die Technik ist also leicht beherrschbar, Teile und Knowhow verfügbar und das zu vernünftigen Kosten. Für die wenigen typischen Zipperlein gibt es hier „do-it-yourself“-Anleitungen, die mir auch schon geholfen haben. Knapper wird’s beim Blechkleid – Du solltest also Kaltverformungen nach Möglichkeit vermeiden ,zwink, . Aber auch da hilft dieses Forum bei der Suche nach Teilen.
Was die Verarbeitung und den Verbrauch angeht: Ich sage nur „Meckern auf hohem Niveau“. Natürlich könnte das Plastik etwas schöner sein und ein 320er verbraucht eben etwas mehr als ein 1,0-Liter-Korea-Magermilchmotor. Gönn Dir eine ausgiebige Probefahrt, schau dabei nach dem Verbrauch (ich schaffe bei anständiger Fahrweise unter 10 Liter, kurvige Bergstrecken und Vollgasfahrten kosten natürlich Aufpreis) – und ob Du Dich mit dem Auto wohlfühlst (siehe oben! Andere Option gibt es garnicht ,;-) ).
Zum Radio: Auch da gibt es viele Varianten für wenig Geld. Nur ein Tipp: Das Original auf jeden Fall staub- und wasserdicht aufheben! Wir reden ja nun wirklich von einem Klassiker, bei dem sich der Wert irgendwann danach richtet, ob alles Original ist bzw. wieder herstellen lässt.
Gruß ausm Süden
E.
Steffen
Member
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 08:24
Vorname: Steffen
Auto: Bisher keinen
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kaufberatung und ein paar Fragen

Beitrag von Steffen »

Danke schonmal :)
Habe inzwischen erfahren dass der Wagen kein Navi hat, Baujahr 2004, als Jahreswagen gekauft. PDC hinten nachträglich einbauen lassen.
4 fach bereift (weil im Winter eh nie gefahren). 1 Steinschlagkratzer ausbessern lassen. Was wäre da so ca. eure Preisvorstellung?
Benutzeravatar
CXF-in-Ulm
Spender
Beiträge: 317
Registriert: Montag 27. März 2017, 13:57
Vorname: Ebbo
Auto: Roadster
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Kaufberatung und ein paar Fragen

Beitrag von CXF-in-Ulm »

Hallo Steffen,

wir reden von einem Coupe? Da würde ich jetzt aus der Hüfte geschossen sagen: unter 10k€. Schau Dich mal auf den Autoportalen (mobile.de, autoscout24.de, etc.) um und schau Dir an, was da so Vorstellungen rumschwirren. Immer dran denken: Das sind die Vorstellungen der Verkäufer - muss man ja so erstmal nicht zahlen!

Dein Vorteil bei der Preisverhandlung: Ein Crossfire verkauft sich nicht jeden Tag. Bei so einem "Exoten" muss der Verkäufer erstmal jemanden finden, der den Wagen auch will. Viele sehen "Chrysler" und denken sofort "niemals" - und wissen garnicht, dass es um ein hervorragendes Auto von Mercedes geht.

Dein Nachteil beim Verhandeln: Wenn er weg ist, ist er weg. Und viele gut gepflegte Modelle stehen eben nicht mehr zum Verkauf. Also nicht zu lange zögern.
Gruß ausm Süden
E.
Benutzeravatar
Viper-666
Moderator
Beiträge: 796
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 22:19
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 472 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Kaufberatung und ein paar Fragen

Beitrag von Viper-666 »

Und zum Thema Spritverbrauch... wenn du es nicht eilig hast kommt man auf der Autobahn mit 8-9 Litter (120-130 km/h) aus. Bis 160km/h dürftest du bei 10-11 Litter sein.
Also kann man den Verbrauch durch die schwere des Gasfußes recht gut beeinflussen ,zwink,

Und deine Frage zum Kaufpreis wird dir ohne BJ wohl keiner was sagen können aber der Tipp von Ebbo ist schon sehr gut.
Steffen
Member
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 08:24
Vorname: Steffen
Auto: Bisher keinen
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kaufberatung und ein paar Fragen

Beitrag von Steffen »

Viper-666 hat geschrieben: Mittwoch 27. Juni 2018, 12:56 Und deine Frage zum Kaufpreis wird dir ohne BJ wohl keiner was sagen können aber der Tipp von Ebbo ist schon sehr gut.
Baujahr ist wie im 2. Beitrag von mir gesagt 2004 :)
Ich starte mal mit 8.500 in die Verhandlungen ;angel;
Benutzeravatar
CXF-in-Ulm
Spender
Beiträge: 317
Registriert: Montag 27. März 2017, 13:57
Vorname: Ebbo
Auto: Roadster
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Kaufberatung und ein paar Fragen

Beitrag von CXF-in-Ulm »

Viel Erfolg! Sag Bescheid, wenn´s geklappt hat! ,Peace, ,:-), :xmilie:
Gruß ausm Süden
E.
Alwin
Verifizierter User
Beiträge: 562
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2018, 21:01
Vorname: Alwin
Auto: 06er Roadster
Wohnort: Hückelhoven
Hat sich bedankt: 296 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Kaufberatung und ein paar Fragen

Beitrag von Alwin »

Wir haben unser Roadster aus 2006 mit 61kKm gekauft vor ca. 4 Wochen und ich habe mir die verschiedenen Tips hier alle durchgelesen, auch das was Defekt sein kann bzw. kaput gehen kann. Das war für mich wichtig.
Ist aber, wie schon gesagt, leicht zu reparieren mit der Anleitung daneben (Erfahrung ;up; )
Wir haben es bis Heute nicht bereut.

Verbrauch, auch was sind den 10L wenn sich mein Diesel bei Vollgas auch 18L genehmigt :D

Übrigens kannst Du auch mal schauen auf eine Holländische Seite (marktplaats.nl), es sei den die Niederlanden sind für dich zu weit wegum dir ein Fahrzeug an zu schauen.
Die Preise sind aber OK die da gefragt werden und einige sind zu verkaufen von Mitglieder des Niederländischen Crossfire Forums.
(Nur mal so als Tip wenn Du doch einen Crossfire haben möchtest weil Du vom Crossi-Virus infiziert bist jetzt)


Viel Erfolg!

Alwin
Steffen
Member
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 08:24
Vorname: Steffen
Auto: Bisher keinen
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kaufberatung und ein paar Fragen

Beitrag von Steffen »

Hallo Alwin und danke für den Tipp.
Holland wäre um die Ecke, aber ich denke, ich werde den mir angebotenen nehmen. Da weiß ich, von wem er kommt und dass er gut geplfegt ist.
Benutzeravatar
Red
Spender
Beiträge: 349
Registriert: Freitag 26. Mai 2017, 22:40
Vorname: Robert
Auto: SRT 392 - QP7
Wohnort: 65934
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Kaufberatung und ein paar Fragen

Beitrag von Red »

Ich habe ein Alpine reingebaut, Mp3 ect. ist damit kein Thema, Bluetooth funktioniert leidlich, Navi über Maps, Waze od. sonstige Apps, aber übers Handy.
Am meisten stört der extreme Plastiküberschuss im Innenraum, u. der Softlack.
Auch ansonsten hat es einige Stilblüten Deutscher Ingenieurskunst. Aber alles händelbar, u. auch bei anderen Fabrikaten in unterschiedlichsten Ausprägungen auffindbar
Den kleinen Motor kann man schon unter 10L. bewegen, aber durchschnittlich lag ich etwas darüber. Der große nimmt sich hier ca. 13 - 14L.

Insgesamt bewegst du ein KFZ welches höchst selten auf unseren Straßen zu finden ist, u. welches richtig Spass machen kann.
Steffen
Member
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2018, 08:24
Vorname: Steffen
Auto: Bisher keinen
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kaufberatung und ein paar Fragen

Beitrag von Steffen »

So, werde ihn aller Voraussicht nach Sonntag abholen :)
Um nochmal auf MP3 zurückzukommen: Kann mir jemand was verlinken, was ich meinem Schrauber hinlegen kann um es gegen das Originalradio auszutauschen, damit ich CDs mit MP3 abspielen kann?
Benutzeravatar
maniacsparadise
Spender
Beiträge: 294
Registriert: Donnerstag 23. Juni 2016, 08:26
Vorname: Rado
Auto: leider keinen mehr
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Kaufberatung und ein paar Fragen

Beitrag von maniacsparadise »

Steffen hat geschrieben: Dienstag 10. Juli 2018, 15:25 So, werde ihn aller Voraussicht nach Sonntag abholen :)
Um nochmal auf MP3 zurückzukommen: Kann mir jemand was verlinken, was ich meinem Schrauber hinlegen kann um es gegen das Originalradio auszutauschen, damit ich CDs mit MP3 abspielen kann?
Moin Steffen,

ich kann Dir dieses Radio empfehlen:
https://www.amazon.de/JVC-KD-R992BT-CD- ... +KD-R992BT

Bluetooth funktioniert einwandfrei. Ich lasse Musik und Navi über das Handy laufen - klappt einwandfrei. Beim Navigieren, schaltet das Radio bei Ansagen automatisch die Musik leiser. MP3-CDs brauche ich auch nicht mehr, da ich die Mucke ganz easy über mein Handy laufen lasse, was ich ja ohnehin immer dabei habe.

Musikwiedergabe ist super, die Tasten können auf grün umgestellt werden und das externe Mikro sorgt für gute Gesprächsqualität.

Viel Spaß mit Deinem Crossi!

Grüße aus Bremen
Rado
LIZZY (2016-2021):
schwarz/vanilla | 300 PS (VORTECH-Kompressor) | BORLA ESD | SRT6-Bremsanlage
BRABUS Monoblock V 19"/20" | H&R-Federn, KONI-Dämpfer | Spurplatten 18/20
SRT6 Front & Heckspoiler | US-Sidemarker | Dachmodul
Benutzeravatar
CXF-in-Ulm
Spender
Beiträge: 317
Registriert: Montag 27. März 2017, 13:57
Vorname: Ebbo
Auto: Roadster
Wohnort: Ulm
Hat sich bedankt: 327 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Kaufberatung und ein paar Fragen

Beitrag von CXF-in-Ulm »

Willkommen im Club, Steffen! Gute Entscheidung!
,clap, ;winke; ;up;
Gruß ausm Süden
E.
Antworten