AT-Getriebe funktioniert nur noch im kalten Zustand

Moderator: RoadsterSH

Benutzeravatar
MartM
Spender
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 11. März 2017, 13:31
Vorname: Martin
Auto: Roadster
Wohnort: Ilshofen (Lkr. SHA)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AT-Getriebe funktioniert nur noch im kalten Zustand

Beitrag von MartM »

Hallo und danke Jan und Andre,

selbst wechseln werde ich wohl nicht. Habe keinen Zugriff auf eine Hebebühne (nur mit Auffahrrampen tue ich mir das nicht an; da fehlt einfach die Höhe). Ich habe jetzt das Material besorgt und übergebe es dann meiner freien Werkstatt des Vertrauens und teile denen was zu tun ist. Ich kenne den Besitzer schon ewig und denke er bekommt das hin, auch wenn Sie normaler Weise nichts an ATG's machen. Deswegen leider auch keine Bilderdoku möglich.
Den Ölstopp habe ich mittlerweile eingebaut. Hab da zwar ein paar Bilder gemacht aber ich denke die Tätigkeit ist nicht so speziell als ob die in die Rubrik "Dokumentationen und Anleitungen" sollte.
Viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1358
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 563 Mal
Danksagung erhalten: 432 Mal

Re: AT-Getriebe funktioniert nur noch im kalten Zustand

Beitrag von Viper »

Als Ölstopp soll es schon reichen, die Kabel durchzuschneiden und anschließend zu verlöten.

Wenn deine Werkstatt noch nicht soviel Erfahrung mit dem AT-Getriebe hat, es werden wahrscheinlich einige der Aluminumschrauben, welche die Ölwanne halten abreißen und müssen ausgebohrt werden.
Mercedes hat es mit den Toleranzen der Bohrungen zu den Schrauben etwas zu gut gemeint und diese zu eng gewählt. Weshalb sich diese gerne festfressen.
Also am besten schon mal ein paar neue besorgen.
Benutzeravatar
MartM
Spender
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 11. März 2017, 13:31
Vorname: Martin
Auto: Roadster
Wohnort: Ilshofen (Lkr. SHA)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AT-Getriebe funktioniert nur noch im kalten Zustand

Beitrag von MartM »

Guten Abend Zusammen,

am Samstag habe ich den Crossi weggebracht und heute Abend wieder geholt. Ersatzteile letzte Woche beschafft und beigestellt (Platine, Ölfilter, Stecker, Dichtung und Öl).
Ergebnis: Erfolgreiche Probefahrt. Ich bin sehr, sehr erfreut :igrin: :ismile: :igrin: :ismile:
Alles funktioniert wieder. Mir fiel wirklich ein Riesenstein vom Herzen.
Schrauben von der Ölwanne gingen ohne Probleme auf. Bei der Platine hat mir der Chef vom Schrauber gesagt, dass die Abstandshalter nicht gepasst haben und er noch optimieren musste; komisch. Aber scheint i. O. zu sein.
Danke an alle die mir die vielen Tipps gegeben haben. Einfach spitze. ,clap,
Wenn es jemand interessiert, kann ich nach Erhalt der Werkstattrechnung noch die Kosten hier reinstellen.
Viele Grüße

Martin
Antworten