Seite 1 von 1

Türsystem Verkabelung

Verfasst: Sonntag 9. April 2017, 17:03
von Rappi
Hintergrund ist folgender, ich hatte in meinem Crossfire noch alle original Lautsprecher verbaut,allerdings war der original Verstärker durch eine Kove Endstufe ersetzt.

Der Klang war nicht so berauschend, es fehlte der Bass, alles hörte sich so nach Kickbass an.

Jetzt habe ich die original Frontlautsprecher durch ein ESX QE 6.20 2 Wege System, das ich noch in der Garage liegen hatte ersetzen lassen,
die Türen wurden auch gedämmt.

Die originalen Hecklautsprecher wurden auch angeschlossen.

Mein Problem, die ESX LS hören sich praktisch genauso an wie die originalen LS, wieder dieser Kickbass.
Dabei dachte ich das das ganze dann ziemlich ausgewogen klingt, zumindest annähend so wie das original System.

Kann es sein das in den Kabeln die von den Türlautsprechern Richtung Verstärker gehen, von Chrysler irgendwelche Kondensatoren, Potis, oder Frequenzweichen verbaut wurden ? und die Frequenzen gefiltertet werden ?

Das würde für mich diesen beschränkten Frequenzumfang erklären. Andererseits hätte der Car Hifi Einbauer das doch bemerken müssen.

Re: Türsystem Verkabelung

Verfasst: Sonntag 9. April 2017, 18:06
von qwengelxf
Na das Auto kenne ich doch. ,zwink,
soviel ich weiß wurde die Endstufe von einer Hifibude eingebaut.
Was die allerdings genau gemacht haben entgeht meiner Kenntnis.
Jürgen biste im Hunsrück dabei ?
LG Stefan

Re: Türsystem Verkabelung

Verfasst: Sonntag 9. April 2017, 18:48
von Rappi
Hi Stefan,
Du kennst den Klang ja, Druck ist da und laut ist es auch, aber mir fehlt der natürliche Klang. irgendwas ist da faul.
Ich hatte die gleichen Lautsprecher in meinem Berlingo, das war eine Offenbarung im vergleich zu jetzt.

Vielleicht kann ja jemand der seine Speaker selbst schon getauscht hat, was dazu sagen, ob da noch irgendwie was dazwischen hängt das an den Frequenzen dreht.

Was das Treffen angeht habe ich gesehen das ich da eine Anreise von ca. 2 Stunden habe.
Bist Du dabei ?
Ich könnte mir gut vorstellen, gegen Nachmittag Freitags und/oder Samstags dazu zustoßen, es gibt doch sicherlich einen Stammtisch dort.

Länger ist immer ein Problem da wir unsere 3 Hunde nicht so lange alleine lassen können.

Ja und 3 Doggen passen nicht in den Kofferraum :mrgreen:

Re: Türsystem Verkabelung

Verfasst: Sonntag 9. April 2017, 19:12
von qwengelxf
Wir sind dabei.Reisen schon den Sonntag an .
kontaktiere mal Martin ( moselxf77)
Er plant die Veranstaltung und sollte darüber informiert sein.
Zu der Anlage: jupp,laut und Druck sind vorhanden.
lg Stefan

Re: Türsystem Verkabelung

Verfasst: Sonntag 9. April 2017, 20:35
von Blackpit
Rappi hat geschrieben: Sonntag 9. April 2017, 17:03 Hintergrund ist folgender, ich hatte in meinem Crossfire noch alle original Lautsprecher verbaut,allerdings war der original Verstärker durch eine Kove Endstufe ersetzt.

Der Klang war nicht so berauschend, es fehlte der Bass, alles hörte sich so nach Kickbass an.

Jetzt habe ich die original Frontlautsprecher durch ein ESX QE 6.20 2 Wege System, das ich noch in der Garage liegen hatte ersetzen lassen,
die Türen wurden auch gedämmt.

Die originalen Hecklautsprecher wurden auch angeschlossen.

Mein Problem, die ESX LS hören sich praktisch genauso an wie die originalen LS, wieder dieser Kickbass.
Dabei dachte ich das das ganze dann ziemlich ausgewogen klingt, zumindest annähend so wie das original System.

Kann es sein das in den Kabeln die von den Türlautsprechern Richtung Verstärker gehen, von Chrysler irgendwelche Kondensatoren, Potis, oder Frequenzweichen verbaut wurden ? und die Frequenzen gefiltertet werden ?

Das würde für mich diesen beschränkten Frequenzumfang erklären. Andererseits hätte der Car Hifi Einbauer das doch bemerken müssen.
Hallo Rappi,
das ist ein XF Problem und eines deiner ESX.
Die ESX sind nicht ganz so die Tiefgänger (habe die alten Quantum verbaut). Im Vergleich zu den Originalen Infinity sind die schon deutlich kräftiger unten rum. Wurden die Speaker ordentlich zur Türpappe abgedichtet, sodass die nicht in die Tür zurück spielen können und sich akustisch kurzschliessen? Hat die Endstufe eine Frequenzweiche, oder ist die originale ESX Weiche irgendwo verbastelt.
Im Originalen XF System kommt der Tief-Bass aus den Tieftönern hinter den Sitzen. Die originale XF Endstufe macht den Rest. Die Doppelspuler sind zwar klein aber sehr effektiv.
Im Cabrio ist dieser "Kick" Effekt noch viel ausgeprägter da er kein geschlosenes Volumen hat. Da gibt es nur laut oder gar nicht.
In den Kabeln zu den Hochtönern sind Kondensatoren verlötet! Ich hoffe doch die haben den TMT nicht an den Kabeln der Hochtöner angeschlossen.

Re: Türsystem Verkabelung

Verfasst: Montag 10. April 2017, 01:44
von Stenzel
Hi,

Die Trennkondensatoren der "Mega 6 Db HT-Weiche" sind Serienmäßig in den Hochtöner Gehäuse, nicht in den Kabeln.

M.f.G. Stenzel

Re: Türsystem Verkabelung

Verfasst: Montag 10. April 2017, 17:40
von Rappi
Danke erstmal für die Antworten,
Als ich heute die alten Lautsprecher aufgeräumt habe , ist mir aufgefallen dass der Hifi Firma die originalen Plastikeinbaurahmen der Hochmitteltöner nicht weiter verwendet hat, daher wahrscheinlich wurde ein eigener Einbaurahmen angefertigt .

Kann das nicht mit ein Grund sein ?

Re: Türsystem Verkabelung

Verfasst: Montag 10. April 2017, 19:39
von Blackpit
Hi Rappi,
genau so was meinte ich. Wenn die tmt nicht bündig mit der Tür Pappe abschließen ( was die Einbau Rahmen ja bewirken), und daran vorbei "drücken" , ist der Tiefbass dahin. Also mal Gitter runter und schauen ob da ein Spalt zwischen Speaker und Tür Pappe zu sehen ist. Ich habe das mit spezieller Isolierung aus der Kältetechnik geschnitzt.

Re: Türsystem Verkabelung

Verfasst: Dienstag 15. Juni 2021, 19:05
von Ulli & Martina
Hallo

gibt es in der Tür auch ein Kabel für die Beleuchtung?

Ulli

Re: Türsystem Verkabelung

Verfasst: Mittwoch 16. Juni 2021, 08:49
von Sapphire
Hallo Ulli,

Negativ. Das musst Du nachziehen.

VG
Veit