Hintere Subwoofer

Hier gehört alles rein was Musik, Video und Navigation betrifft.

Moderator: RoadsterSH

Benutzeravatar
Crossmire
Administrator
Beiträge: 1624
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 04:54
Vorname: Udo
Auto: _QP_
Wohnort: bei Rottweil
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 980 Mal

Re: Hintere Subwoofer

Beitrag von Crossmire »

Aloha Stenzel,

das habe ich gestern bei einem kurzen Selbstversuch auch festgestellt.
Wenigstens habe ich zwei kleine Testdateien generiert, mit denen jeder, der MP3 abspielen kann, die Anlagenfunktion testen kann.
Wer es aufwendiger mag, der kann (zumindest über mein iFön klappt es)
das Smartphone anschliessen, dort dann eine Frequenzgenerator App anwerfen und Testtöne generieren.
Und wenn jemand Probleme mit dem Ohr hat, dann auch eine Spektrumanalyzer App auf dem Smartphone starten.
Damit erkennt man gut ob der Ton erzeugt wird und kann durch örtliches herumsuchen mit dem Mikrofon auch die Quelle der Entstehung besser finden. Die hilft vielleicht sogar bei anderen Stör- und Defektgeräuschen.

Happy fönen wünscht
Udo
Ich habe schon mein H-Kennzeichen :irolleyes:
firehorse
Forengründer
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 20:10
Vorname: Enrico
Auto: Coupé
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hintere Subwoofer

Beitrag von firehorse »

Hallo, wie ich bereits bei Whatsapp in der Technikgruppe schrieb wollte ich von meiner Reparatur der Sicken berichten.
Ich hatte mir so ziemlich alles an Infomaterial angesehen und gelesen.
Fakt ist das man die Subs wieder in neuwertigen Zustand versetzen kann. Ich war und bin vom Ergebnis wirklich überrascht. Da es ein schleichender Alterungsprozess ist bemerkt man den Klangverlust gar nicht so schnell und oft erst wenn störende Nebengeräusche auftreten.
Mir ist es wichtig keine Veränderungen am Originalzustand vorzunehmen.
Die Reparatur, d.h. das Zerlegen und entfernen vom Sickenranddeckel, das Beseitigen von Kleberückständen mit geeigneten Lösemitteln ist schon ein Ding für sich und muss absolut akkurat erfolgen. Es bringt nichts wenn die Sicke am Ende auf Grund einer Schieflage die Spule zum Schleifen neigt. Kurz um ist die Arbeit als echt anspruchsvoll zu bezeichnen wenn sich dauerhafter Erfolg einstellen soll. Die Haltbarkeit einer Schaumstoffsicke hoher Qualität wird mit 10- 15 Jahren angegeben, je nach Einsatzort und Umweltbedingungen. Über billigen Chinaschrott incl. Kleber aus dem Netz muss ich wohl nichts sagen.
Die reine Arbeitszeit pro Lautsprecher liegt bei min. 3Std. ohne Berücksichtigung der Trocknungszeit vom Kleber. Mit geeigneten Prüfgerät sind die einzelnen Klebeschritte zwischenzeitlich zu überprüfen und zu korrigieren. Später geht nichts mehr!
Das die zu ersetzende Sicke alle Maße der Alten haben muss ist wohl selbstverständlich!
Mein bisheriger Testlauf im Crossi mit Metall und Co im maximal einstellbaren Bassbereich sagt mir alles korrekt ausgeführt zu haben.
Wer Interesse an einer Reparatur hat kann sich gerne per PN bei mir melden.
Gruß aus Berlin, Enrico
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Hintere Subwoofer

Beitrag von qwengelxf »

Moin mein Bester.
Sehr guter Bericht.
Meine Reserve Subs darfst du natürlich auch machen.
Aber eins nach dem anderen.
Lg aus HH
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Benutzeravatar
Icestorm
Member
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 14:25
Vorname: Reiner
Auto: WEL-XF1
Wohnort: Mittelhessen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hintere Subwoofer

Beitrag von Icestorm »

Habe meine Subwoofer gegen Match PP 72W-D getauscht. An den Haltern sind wegen der großen Magnete Änderungen erforderlich. Auch passen die original Abdeckung nicht mehr.
Der Umbau ist der letzte Teil von meinem Projekt. Die übrigen Lautsprecher und den Verstärker hatte ich bereits vor Jahren getauscht. Jetzt hatten die Woofer ihren Dienst aufgegeben.
Der Umbau hat weniger als 3 Stunden gedauert, also kürzer als die Reparatur der Sicken.
:iwave:
Benutzeravatar
Blackpit
Administrator
Beiträge: 331
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:33
Vorname: Peter
Auto: Roadster
Wohnort: Neustadt Weinstraße
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Hintere Subwoofer

Beitrag von Blackpit »

Icestorm hat geschrieben: Samstag 22. Mai 2021, 20:47 Habe meine Subwoofer gegen Match PP 72W-D getauscht. An den Haltern sind wegen der großen Magnete Änderungen erforderlich. Auch passen die original Abdeckung nicht mehr. ....
:iwave:
Der Woofer hat interessante Spec´s . Doppelspuler mit relativ hoher Gesamtgüte, was im großen Kfferraum bzw. im Roadster gut funktionieren sollte.
Gibt es Bilder von den nötigen Änderungen ?
Gruß Peter ,wi,
SRT6 Felgen, SRT6 Bremsen, Spurplatten, Koni Fahrwerk einstellbar......Bodymaßindex 10-20-30. Komplette Audio Neugestaltung mit Alpine Soundprozessor, 18cm Subwoofer usw....
Benutzeravatar
Icestorm
Member
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 1. September 2016, 14:25
Vorname: Reiner
Auto: WEL-XF1
Wohnort: Mittelhessen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hintere Subwoofer

Beitrag von Icestorm »

Moin,
Bilder habe ich keine gemacht.
Ich habe den Abdeckring, der auf den Sicken montiert war als Abstandshalter unter statt über den neuen Subs angebracht.
An den Haltern habe ich dort, wo sie Ausformungen für den Magneten haben, ein größeres Stück weggefräst.
Ungefähr vom Grat bis zum Anfang. So groß wie ein Viertel vom Apfel. Man sieht es ganz gut, wenn man die Halterung in ihre beiden Teile zerlegt. Der Magnet der neuen LS ist halt viel größer.
Versuchsweise habe ich auf einer Seite das fehlende Stück mit Alubutyl überklebt, nachdem ich die Lautsprecher mit dem Halter verschraubt hatte.
Man kann hierbei die originalen Schrauben verwenden.
Ist aber aber auch ohne Alubutyl schon stabil.
An dem anderen Plastikteil, an dem die originale Abdeckung befestigt wird, muss nur ein ganz kleines Stück weg. Da die Magnete ein wenig vorstehen, passen die original Abdeckungen dann nicht mehr.
Ich habe einfach neue Gitter mit Gewindeschrauben am Teppich angebracht. Hierfür den Teppich mit Klebeband abkleben, Löcher durch die Halterungen der Gitter markieren und dann mit einer Lochzange ausstanzen.
Mit der Performance der Subs bin ich sehr zufrieden.
Bei dem von mir erworbenen Set war auch ein Anschlusskabel mit Buchse für die Montage in einem Gehäuse dabei. Hiervon habe ich nur die Kabelenden mit den Steckern gebraucht.
:iwave:
PS: die Abdeckung der Subs muss man nach oben oder unten schieben und gleichzeitig daran ziehen. Habe ich erst bei der zweiten so gemacht, nachdem mir die erste beim nur dran ziehen eingerissen war.
Eine unversehrte kann ich abgeben.
Ebenso die beiden alten Subs ohne Sicken und ohne Halter und Abdeckring.
Außerdem ein Anschlusskabel für Subwoofer Gehäuse mit losen Enden
Antworten