Spurplatten Hinterachse

Alle eure Veränderungen und Mods kommen hier rein!

Moderator: Grauzone

Benutzeravatar
mosel xf 77
Aktiver Member
Beiträge: 384
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 07:48
Vorname:
Auto:
Wohnort: Bengel
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Spurplatten Hinterachse

Beitrag von mosel xf 77 »

Hallo zusammen,

nachdem ich damals im Frühjahr 2011 auf mein erstes kleines Treffen fuhr (Nossek, Alialbert, Minirod), fragte man mich, warum ich mit Winterreifen unterwegs sei. Ein Insider :mrgreen:

In der Tat fiel mir auf, das die 255er Reifen, bei den 3 Kollegen deutlich besser im Radhaus standen als bei mir.

Die Lösung waren Spurplatten. Kurze Telefonate, und Gespräche und da entschied ich mich für das DRA Sytem von H&R. 40mm auf der Achse. Montage war kinderleicht, die Vorstellung beim Tüv auch problemlos, kein bördeln notwendig, da nichts schliff.

Optisch wirkt der Wagen jetzt deutlich breiter. Der Fahrkomfort könnte sich verändert haben, was die Spurtreue angeht, aber für diese ist der Crossfire eh nicht gerade bekannt.

Viele Grüße

Martin
The one and only
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Spurplatten Hinterachse

Beitrag von RS2005 »

Hallo Martin,

ist es richtig, dass die Spurplatten bei 20 mm pro Seite mit separaten Schrauben kommen und die Originalschrauben der Felgen weiter genutzt werden können?
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Spurplatten Hinterachse

Beitrag von Viper »

Hallo Ralf,

ja das ist so.

Gruß Andre
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Spurplatten Hinterachse

Beitrag von Grauzone »

die 2 x 20 mm Spurplatten von H&R haben übrigens die Nummer 40556653
Wenn man "32TG1045-01" im Internet recherchiert, kann man das Gutachten runterladen.

Grüsse Jan
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Benutzeravatar
mosel xf 77
Aktiver Member
Beiträge: 384
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 07:48
Vorname:
Auto:
Wohnort: Bengel
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spurplatten Hinterachse

Beitrag von mosel xf 77 »

Danke Jan und Viper, alles gesagt.
The one and only
Benutzeravatar
Akimo
Spender
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2016, 18:30
Vorname: Achim
Auto: Roadster
Wohnort: Mitwitz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Spurplatten Hinterachse

Beitrag von Akimo »

Ich habe auch das DRA System von H&R mit 25mm pro Seite (50mm Achse) drauf und musste auch nichts gebördelt werden!
Gruß Achim
Snaily
Member
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 22. Juli 2016, 14:03
Vorname: Carsten
Auto: Roadster
Wohnort: Bad Nauheim
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spurplatten Hinterachse

Beitrag von Snaily »

Mal eine naive Frage: Haben Spurplatten (vorne und hinten) auch einen positiven Effekt auf das Fahrverhalten? Oder ist es eine reine Optiksache einhergenend mit einer Verschlechterung des Geradeauslaufs?

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Spurplatten Hinterachse

Beitrag von Viper »

Sicher haben Spurplatten auch eine positive Auswirkung theoretisch ein besseres Kurvenverhalten.

Aber bei dem nicht sonderlich guten Fahrwerks des XF wird man das nicht merken ,zwink,

Also bleibt der schlechtere Geradeauslauf das stärkere Nachlaufen von Spurrillen und nicht zu vergessen die bessere Optik :D
Benutzeravatar
eVent
Verifizierter User
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2016, 20:04
Vorname:
Auto:
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Spurplatten Hinterachse

Beitrag von eVent »

Ich hab hinten nur 30mm (2x 15mm) geschafft. Die Felgen stehen bündig!
Wunder mich etwas, was sich manche für Segelohren gönnen?!
Benutzeravatar
Grauzone
Moderator
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 19:51
Vorname: Jan
Auto: SRT6 Coupé SSB
Wohnort: Zum Wohl. Die Pfalz.
Hat sich bedankt: 559 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal

Re: Spurplatten Hinterachse

Beitrag von Grauzone »

Viper hat geschrieben:Aber bei dem nicht sonderlich guten Fahrwerks des XF wird man das nicht merken ,zwink,
muß ich widersprechen, wenn man von der Bauzeit des Crossfire (bzw. R170) ausgeht.
Die Hinterachse z.B. ist von MB patentiert und gewährleistet ein vollen Kontakt des Rades in jedem Belastungszustand.

Ist sicherlich kein Maßstab, aber auf dem HHR konnten mir bisher nur einige Allradfahrzeuge und Supersportwagen (Mittelmotor) in langgezogenen Kurven davonfahren.

Bzgl. Spurplatten, hab die auch drauf (2x15mm HA), weil's einfach besser aussieht, wenn der Reifen bündig im Radkasten sitzt.
Wird natürlich ungünstiger für die Achsgeometrie, weil man die Hebelkräfte etwas erhöht.
Der etwas schlechtere Geradeauslauf kommt m.M. durch die Kombination der breiten Hinterräder in Verbindung mit der Kugelumlauflenkung, die in der Mittellage 25 mm Spiel hat.

Bzgl. Geradeauslauf sollte jeder mal einen 80er Jahre Ford Capri mit Blattfederung auf nassen Kopfsteinpflaster ausprobieren ,;-)

;winke;
Grüße aus der Pfalz, Jan

Crossfire (SRT) Kaufberatung
Snaily
Member
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 22. Juli 2016, 14:03
Vorname: Carsten
Auto: Roadster
Wohnort: Bad Nauheim
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spurplatten Hinterachse

Beitrag von Snaily »

Aber bei dem nicht sonderlich guten Fahrwerks des XF wird man das nicht merken ,zwink,
Das kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Ich habe vor kurzem ein paar Roadster (teilweise auch recht "intensiv") probegefahren (370Z, SLK 350 (R171/R172), Z4 30i und den neuen MX 5 in 1,5 und 2L. Ohne nun auf die Unterschiede einzugehen oder sie gar qualitativ bewerten zu wollen, hatte ich bei ALLEN Fahrzeugen nach dem Aussteigen den folgenden Gedanken: So schlecht wie das Fahrwerk der Crossis immer gemacht wird, ist es gar nicht. Zudem finde ich, dass er auch beim "Landstraßenbeschleunigen" verglichen mit deutlich stärkeren Fahrzeugen gar nicht so schlecht dasteht.

Gruß

Carsten
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Spurplatten Hinterachse

Beitrag von qwengelxf »

Die Lenkung des Crossfire ist nunmal prähistorischen.
Da beißt die Maus keinen fanden ab.
Je breiter bzw dicker die platten desto nervöser.wird der Wagen.
Bin mal eine kurze Zeit 30ziger Scheiben pro Seite mit 255 er gefahren und vorn 15ner, ja das passt,und kann sagen : Das bringt kein Spaß.
Würde auch immer vorn und hinten spurplatten verbauen.
Weniger ist machmal mehr.
Fahre jetzt vo.10 und hi 15.
Und alles funzt :D
Lg Stefan

Ps:aber jeder so wie er es möchte.
Jeder von uns fährt anders.
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Benutzeravatar
Ben@XF
Verifizierter User
Beiträge: 79
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 20:39
Vorname: Benjamin
Auto: Crossfire Limited
Wohnort: 69168 Wiesloch - Baiertal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Spurplatten Hinterachse

Beitrag von Ben@XF »

Grauzone hat geschrieben: Ist sicherlich kein Maßstab, aber auf dem HHR konnten mir bisher nur einige Allradfahrzeuge und Supersportwagen (Mittelmotor) in langgezogenen Kurven davonfahren.
Kann ich so ebenfalls bestätigen. Ich fahre auch hin und wieder auf dem HHR und da läuft der Crossfire schon sehr gut um die Ecken.
Auf der geraden haben jedoch die deutlich effizienteren TFSI Motoren von VAG womöglich noch mit Softwareupdate ganz klar die Nase vorne.
Benutzeravatar
RS2005
Moderator
Beiträge: 1302
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 14:56
Vorname: Ralf
Auto: Roadster SSB 2006
Wohnort: Städteregion Aachen
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 338 Mal

Re: Spurplatten Hinterachse

Beitrag von RS2005 »

Hallo zusammen,

ist es richtig, dass ich bei 225er Winterreifen auf der Hinterachse folgende Berechnung aufstellen kann?

Im Sommer fahre ich 255er mit 20er Spurplatten pro Seite - im Winter also 225er. Dann müsste ich theoretisch die 30 mm zuzüglich der 20 mm Spurplatte, also 50er Spurplatten pro Seite verbauen können, wenn die Einpresstiefe bei den 18 und 19 Zoll Reifen identisch ist.

Korrekt? und Fährt jemand so etwas?
Schöne Grüße aus nördlicher Region der Kaiserstadt

Ralf ,wi,

quid pro quo!
Benutzeravatar
Ben@XF
Verifizierter User
Beiträge: 79
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 20:39
Vorname: Benjamin
Auto: Crossfire Limited
Wohnort: 69168 Wiesloch - Baiertal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Spurplatten Hinterachse

Beitrag von Ben@XF »

RS2005 hat geschrieben: Sonntag 10. Dezember 2017, 22:33 Hallo zusammen,

ist es richtig, dass ich bei 225er Winterreifen auf der Hinterachse folgende Berechnung aufstellen kann?

Im Sommer fahre ich 255er mit 20er Spurplatten pro Seite - im Winter also 225er. Dann müsste ich theoretisch die 30 mm zuzüglich der 20 mm Spurplatte, also 50er Spurplatten pro Seite verbauen können, wenn die Einpresstiefe bei den 18 und 19 Zoll Reifen identisch ist.

Korrekt? und Fährt jemand so etwas?
Hallo,

ich hatte mal 45mm (90mm) auf der Hinterachse mit Verbindung von 18" Rädern (Winter).
Von der Breite her war es gut, nur hatte ich damals noch das Serienfahrwerk drin - und allgemein haben mir die 18" auf der Hinterachse einfach nicht gefallen... Fahre seit 2 Jahren wieder 19" auf der HA im Winter.

Bild mit 18" und 90mm Spurverbreiterung, Vorderachse Serie.
Bildschirmfoto 2017-12-11 um 08.53.50.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten