Größere Drosselklappe Mythen und Fakten

Alle eure Veränderungen und Mods kommen hier rein!

Moderator: Grauzone

Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Größere Drosselklappe Mythen und Fakten

Beitrag von Viper »

Ich habe mir nun auch eine große Drosselklappe eingebaut, dafür noch mal danke an Daniel der mir ein Kit inklusive der benötigten Dichtungen verkauft hat.
Dank der beigelegten sehr guten und ausführlichen Anleitung war der Tausch in 45min erledigt.

Hier die Daten der originalen Drosselklappe:
Teilnummer: A 112 141 01 25
Durchmesser: 67mm
Querschnittsfläche: 3524mm²
Viper666_Drosselklappe9.JPG
Viper666_Drosselklappe11.JPG
Und die Daten der größeren Drosselklappe:
Teilnummer: A 113 141 01 25
Durchmesser: 73mm
Querschnittsfläche: 4183 mm² entspricht 18% mehr.
Viper666_Drosselklappe10.JPG
Viper666_Drosselklappe12.JPG
Und um ein wenig Licht in den Mythos größere Drosselklappe zu bringen habe ich mein altes G-Tech raus gekramt und jeweis 3 Beschleunigungsmesungen vor und nach dem Umbau gemacht.

So sieht das G-Tech aus:
Viper666_Drosselklappe1.JPG
Es misst mittels eines Gyroskopes die G-Kräfte welche bei der Beschleunigung auftreten und errechnet daraus die Geschwindigkeit. Die Genauigkeit der Messergebnisse hängt dabei stark von der Justierung des G-Tech an der Windschutzscheibe und der Ebenheit der Prüfstrecke ab.
Die Strecke welche ich für die Prüffahrten genommen habe steigt leicht an, heißt man kann die Werte nicht mit anderen 0 bis 100 km/h Messungen vergleichen.
Da ich aber bei allen Messungen den gleichen Streckenteil und auch die Justierung des G-Tech nicht geändert habe sind die Werte untereinander aber vergleichbar.

Gegebenheiten: Außentemperatur 21°C, Tank voll, Roadster mit Automatikgetriebe und mich als Fahrer.

Edit: Ich hatte vergessen zu schreiben, dass das G-Tech von 0 bis 60mph misst. Dies ist ca. 0 bis 97km/h

Messung vor dem Umbau:
Messung 1Messung 2Messung 3Durchschnitt
6,70s6,36s6,52s6,52s
Messung nach dem Umbau:
Messung 1Messung 2Messung 3Durchschnitt
6,41s6,49s6,49s6,46s
Fazit:
Die Messung von 6,36s vor dem Umbau würde ich als Fehlmessung werten, da diese zu weit von den anderen Messwerten weg liegt. Aber eine große Leistungssteigerung ist auch nicht drin vielleicht 5 PS mehr aber wenn man ein Kosten/Nutzen Vergleich macht ist der Umbau auch wegen des geringen Preises und Aufwandes doch empfehlenswert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Größere Drosselklappe Mythen und Fakten

Beitrag von qwengelxf »

Mit Orginal Luftfilterkasten und Ansaugschläuchen ?
Lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Größere Drosselklappe Mythen und Fakten

Beitrag von Viper »

Hallo Stefan,

ja der Rest vom Ansaugtrackt ist noch Original.
benne
Verifizierter User
Beiträge: 435
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 06:47
Vorname: Bernhard
Auto: SRT6 Roadster
Wohnort: Oberwolfach
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Größere Drosselklappe Mythen und Fakten

Beitrag von benne »

Hallo,
und jetzt noch die KFO von Phil dazu machen lassen und dann den Tests nochmal
durchführen. Das wäre sehr interessant.

Grüße Benne
Abstinenz ist ein Gesundheitsrisiko
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Größere Drosselklappe Mythen und Fakten

Beitrag von Viper »

Hallo Benne,

wenn du mir die Sponsors :D

Aber im Ernst, eine genaue Vergleichbarkeit ist nicht mehr gegeben, da erstens die Temperatur wieder gleich sein müsste und auch die Ausrichtung des G-Tech.

Ungefähr bekommt man das natürlich wieder hin, da das G-Tech einen bei der Ausrichtung mit einer Anzeige hilft. Aber wenn die KFO jetzt nicht sooo einen großen Unterschied macht könnte es unter Messungenauigkeit fallen.

Für sowas gibt es bessere (und natürlich auch teurere Geräte) die auch noch GPS dazu nehmen und so nicht mehr Ausgerichtet werden müssen und viel genauer sind.
Benutzeravatar
SixPence
Spender
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 16:27
Vorname: Hans-Peter
Auto: Roadster
Wohnort: Klingenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Größere Drosselklappe Mythen und Fakten

Beitrag von SixPence »

Hallo Andre,
schöner Bericht ,clap,
Ich kann mir schon vorstellen, dass ein S-Klasse Luftfilterkasten (Filterfläche vom V8) und die DK-Anpassung (Softwareseitig) von Phil
einen deutlichen Unterschied bringt.
Eventuell hat ja Phil einige Daten zu diesem Thema. ,Peace,

Ich habe selber diese Optionen verbaut, plus der Speedshift Getriebemodifikation und die allein verbessert schon die Beschleunigung
durch den geringeren Schlupf beim AT-Getriebe. ;up;
Viele Grüße ;winke;
Hans-Peter

... früher hat es mich immer geärgert, dass mein Auto älter wurde ,oh,
... bei meinem Crossfire freut mich jeder Tag, an dem er älter wird ,:-),
Philipp
Verifizierter User
Beiträge: 17
Registriert: Montag 26. September 2016, 09:00
Vorname: Philipp
Auto: Crossfire V8K
Wohnort: Weil der Stadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Fakten zur 74mm-Drosselklappe

Beitrag von Philipp »

Hallo,

es ist klar, dass einzig durch den Umbau der Drosselklappe KEINE Mehrleistung vorhanden ist. Dies liegt an der Selbstanpassung der ME2.8 und dem dazugehörigen HFM und die Lambdaregelung. Wenn der HFM und die Lambdaregelung bemerken dass das Kraftstoff-/Luftgemisch nicht mehr passt, da einfach zu viel Luft einströmt, dann wird automatisch von der ME der Drosselklappenwinkel reduziert. Sonst würde der Motor ja mager laufen. Eine Anpassung der Kraftstoffmenge wird in diesem Maße nicht erreicht.

Daher bringt eine große Drosselklappe ohne Software nur auf den ersten paar Kilometern eine Mehrleistung, und zwar genau so lange, bis die ME den Öffnungswinkel auf ca. 72 Grad beschränkt (Dann hat man wieder genau das gleiche Gemisch wie vor dem Umbau auch).

Durch eine speziell darauf angepasste Motorsoftware fährt man den vollen Drosselklappenwinkel von 88 Grad an, sorgt für eine Gemischanreicherung unter Volllast und stimmt die Zündung darauf ab.
Ergebnis habe ich bereits mehrmals auf dem Prüfstand bestätigen lassen. In diesem Beispiel ist der Vergleich eines SLK320 mit Motorsoftware ohne und mit großer Drosselklappe aufgeführt:

Drehmoment in Nm:
1. Von 2.200rpm bis 3.000rpm mit Tuning mit 67mm-DK ein durchschnittliches Drehmoment von 259Nm.
Mit Tuning und 74mm-DK 296Nm im Durchschnitt (+15%)

2. Von 3.000rpm bis 4.000rpm mit Tuning mit 67mm-DK ein durchschnittliches Drehmoment von 292,5Nm.
Mit Tuning und 74mm-DK 314,5Nm im Durchschnitt (+8%)

3. Von 4.000rpm bis 6.300rpm mit Tuning mit 67mm-DK ein durchschnittliches Drehmoment von 284Nm.
Mit Tuning und 74mm-DK 297,5Nm im Durchschnitt (+5%)

4. Im Mittel liegt man mit Tuning und 67mm-DK bei 278,5Nm.
Mit Tuning und 74mm-DK bei 302,5Nm.

Dies entspricht einer rechnerischen Mehrleistung von 9,3%.

Leistung in PS:
1. Von 2.200rpm bis 3.000rpm mit Tuning mit 67mm-DK eine durchschnittliche Leistung von 96,5PS.
Mit Tuning und 74mm-DK 110PS im Durchschnitt (+15%)

2. Von 3.000rpm bis 4.000rpm mit Tuning und 67mm-DK eine durchschnittliche Leistung von 146PS.
Mit Tuning und 74mm-DK 157PS im Durchschnitt (+7%)

3. Von 4.000rpm bis 6.300rpm mit Tuning und 67mm-DK eine durchschnittliche Leistung von 205,5PS.
Mit Tuning und 74mm-DK 216PS im Durchschnitt (+5%)

4. Im Mittel liegt man mit Tuning und 67mm-DK bei 149,3PS. Mit Tuning und 74mm-DK bei 161PS.

Dies entspricht einer rechnerischen Mehrleistung von 8%.

Ohne Tuning ist der Unterschied natürlich noch viel größer. Die 74mm-DK bringt besonders im unteren und mittleren Drehzahlbereich eine spürbare und messbare Mehrleistung.

So viel zu den Fakten ;-)

Liebe Grüße
Philipp
Philipp
Verifizierter User
Beiträge: 17
Registriert: Montag 26. September 2016, 09:00
Vorname: Philipp
Auto: Crossfire V8K
Wohnort: Weil der Stadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Größere Drosselklappe Mythen und Fakten

Beitrag von Philipp »

Und hier noch die Leistungsdiagramme des SLK320. Bilder sagen mehr als 1.000 Worte...
Gesagt sei hierzu noch, dass Henni mit seinem SuperFlow SF880 sehr realistisch und niedrig misst. Bei der Firma Schropp in Schönaich hätte das Fahrzeug locker 5-10% an Mehrleistung auf deren Prüfstand gehabt.

Gruß
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
qwengelxf
Spender
Beiträge: 838
Registriert: Dienstag 14. Juni 2016, 20:48
Vorname: Stefan
Auto: SRT6
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Größere Drosselklappe Mythen und Fakten

Beitrag von qwengelxf »

Moinsen.
Gelungene Erklärung bzw Darstellung.
Werde morgen in den Keller gehen und meine 74 mm Droka raussuchen.
Hab das Gefühl der Gebrauchpreis wird steigen.
,zwink,

Lg Stefan
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ;angel;
benne
Verifizierter User
Beiträge: 435
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 06:47
Vorname: Bernhard
Auto: SRT6 Roadster
Wohnort: Oberwolfach
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Größere Drosselklappe Mythen und Fakten

Beitrag von benne »

Hallo,
und was ist, wenn man große DK und KFO hat und dann dazu noch den großen Luftfilterkasten vom V8 einbaut?
Muß die KFO angepaßt werden, oder geht das auch ohne Anpassung?

Grüße Benne
Abstinenz ist ein Gesundheitsrisiko
Philipp
Verifizierter User
Beiträge: 17
Registriert: Montag 26. September 2016, 09:00
Vorname: Philipp
Auto: Crossfire V8K
Wohnort: Weil der Stadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Größere Drosselklappe Mythen und Fakten

Beitrag von Philipp »

benne hat geschrieben:Hallo,
und was ist, wenn man große DK und KFO hat und dann dazu noch den großen Luftfilterkasten vom V8 einbaut?
Muß die KFO angepaßt werden, oder geht das auch ohne Anpassung?

Grüße Benne
Hallo Benne,

natürlich muss dann keine Anpassung erfolgen, da die Luftmenge über die Drosselklappe bestimmt wird und der Luftfilterkasten davor sitzt. Der einzige Nutzen einer anderen Ansaugung beim M112 und M113 als Saugmotor liegt in einer kühleren Ansauglufttemperatur. Aber die zu erwartende Mehrleistung liegt selbst durch die beste Ansaugung mit extrem kühler Ansaugluft im Bereich der Messtoleranzen; zumindest beim Saugmotor...

Ich habe schon Fahrzeuge gehabt welche Hitzeschutzfolie, Aluplatten und sonstige Maßnahmen auf den Luftfilterkästen verbaut hatten - alle hatten durchweg einen sogar messbar schlechteren und niedrigeren Drehmomentverlauf! Insbesondere bei auf den Kästen montierten Folien, Platten und Co. kann die Stauhitze zwischen Saugrohr und Luftfilterkasten nicht mehr entweichen. Folge sind Ansauglufttemperaturen jenseits von Gut und Böse!
Wie hat ein Kunde von mir mal nach einer Messung gesagt: Es wurde durch seine Maßnahmen eindeutig "verschlimmbessert" :-)
Im Idealfall lässt man all diese Spielereien sein, vertraut auf ein ordentlich gemachtes Tuning und baut aus optischen Gründen einen originalen V8-Luftfilterkasten ein. Die Motoren haben einfach kein Potenzial in diesem Bereich...

Eine schöne und relativ Preiswerte Alternative zum V8-Umbau ist der Verbau des M112 E37. Mit Softwareanpassung fährt man dann mit echten 270PS und 380Nm :-)

Grüße
Philipp
Benutzeravatar
Viper
Administrator
Beiträge: 1356
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 21:16
Vorname: Andre
Auto: Chamäleon Roadster
Wohnort: Werne
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Größere Drosselklappe Mythen und Fakten

Beitrag von Viper »

Hallo Phil,

das sind ja mal wirklich belastbare Aussagen ;up; Klasse!!!

Du schreibst das der SLK320 schon vor dem DK-Umbau getunt war (Motorsoftware) und trotzdem nur 205 PS erreicht. Zeigt dies nur das Softwaretuning beim Saugmotor nichts bringt oder war das ein sehr leistungsschwacher Motor (das der Motor seine angegebene Leistung nicht hat ist ja schon oft bewiesen worden).

Das der Öffnungswinkel der DK nach dem Umbau auf eine große DK begrenzt wird anstatt mehr Sprit einzuspritzen hätte ich allerdings nicht erwartet...
Philipp
Verifizierter User
Beiträge: 17
Registriert: Montag 26. September 2016, 09:00
Vorname: Philipp
Auto: Crossfire V8K
Wohnort: Weil der Stadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Größere Drosselklappe Mythen und Fakten

Beitrag von Philipp »

Viper hat geschrieben: Du schreibst das der SLK320 schon vor dem DK-Umbau getunt war (Motorsoftware) und trotzdem nur 205 PS erreicht. Zeigt dies nur das Softwaretuning beim Saugmotor nichts bringt oder war das ein sehr leistungsschwacher Motor (das der Motor seine angegebene Leistung nicht hat ist ja schon oft bewiesen worden).

Das der Öffnungswinkel der DK nach dem Umbau auf eine große DK begrenzt wird anstatt mehr Sprit einzuspritzen hätte ich allerdings nicht erwartet...
Hallo Viper,

warum, der SLK320 hatte doch mit Tuning und kleiner DK stattliche 227PS. Siehe Diagramm... Die 205PS sind der Mittelwert in einem gewissen Drehzahlbereich.
Die Eingangsmessung komplett ohne Tuning lag bei um die 208PS meine ich mich zu erinnern.
Die meisten 320er in Serie liegen auf dem SuperFlow SF880 bei 195-205PS.

Das mit dem Öffnungswinkel ist typisch Mercedes: Bei dem C63 AMG W204 (457PS/487PS) ist der Öffnungswinkel ebenfalls begrenzt, um den leistungsmäßigen Abstand zu den 63ern in den großen Karosserien mit 525PS zu wahren. Denn die Motoren sind absolut baugleich.
Und letztlich ist es sinnvoller bei Abweichungen in der Selbstanpassung eine Sache zu reduzieren (DK-Anschlag), wie mehrere Sachen zu erhöhen (Kraftstoffmenge, Zündung usw.).
Deine Messwerte bestätigen dies ja.

Grüße
Philipp
Benutzeravatar
mosel xf 77
Aktiver Member
Beiträge: 384
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2016, 07:48
Vorname:
Auto:
Wohnort: Bengel
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 142 Mal
Kontaktdaten:

Re: Größere Drosselklappe Mythen und Fakten

Beitrag von mosel xf 77 »

Zusammenfassend gesagt kann man sich den Umbau also schenken? Mehr oder weniger dann das, was ich schon dachte. Eine Art "Placebo" Tuning. Muss also doch Turbo oder Kompressor her ;-).

Gruß

Martin
The one and only
Philipp
Verifizierter User
Beiträge: 17
Registriert: Montag 26. September 2016, 09:00
Vorname: Philipp
Auto: Crossfire V8K
Wohnort: Weil der Stadt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Größere Drosselklappe Mythen und Fakten

Beitrag von Philipp »

mosel xf 77 hat geschrieben:Zusammenfassend gesagt kann man sich den Umbau also schenken? Mehr oder weniger dann das, was ich schon dachte. Eine Art "Placebo" Tuning. Muss also doch Turbo oder Kompressor her ;-).

Gruß

Martin
Morgen Martin,

genau, ohne Softwareanpassung kann man sich es schenken. Mit Anpassung sind es halt doch 25PS und 30Nm mehr (ca. 10% Mehrleistung), Werte die man natürlich deutlich spürt. Alle bisherigen Kunden sind damit glücklich und spüren die Mehrleistung deutlich.
Ein Turboumbau hält nicht und ist viel zu aufwändig. Ein Kompressorkit bringt aufgrund der Verlustleistung des Laders kaum einen Zugewinn. Zudem ist es mit ca. 10.000,- Euro recht teuer. Da würde ich lieber einen 3,7-Liter-V6 einbauen...

Grüße
Philipp
Antworten