Bilstein B12 Klappern/Poltern an HA
Verfasst: Mittwoch 1. Mai 2019, 22:29
Hallo zusammen,
in meinem Crossfire (N/A, Automatik, Coupe) wurde letzten Sommer ein Bilstein B12 eingebaut. Leider gibt es seit dem Einbau nur Probleme. Die äußern sich wie folgt:
- an der Vorderachse funktioniert alles perfekt
- an der Hinterachse poltert/klappert es seit dem Einbau selbst bei kleinsten Unebenheiten
Beim Einbau wurden sämtliche Vorschriften beachtet (neue Gummipuffer für die Dämpfer, kein Schlagschrauber, Anzug der Schrauben im eingefederten Zustand, Anzugdrehmoment usw....). Fahrzeug wurde auch anschließend vermessen. Da die Geräusche aber unerträglich waren, wurden zu Testzwecken die originalen Stoßdämpfer wieder eingebaut (die Eibach Federn blieben montiert). Und siehe da, das Geräusch war komplett verschwunden. Daraufhin wurden die Dämpfer zur Prüfung zu Bilstein eingeschickt, nach knapp 2 Monaten hatte ich sie wieder, ohne das ein Fehler festgestellt werden konnte. Auch die Federn wurden nochmals auf richtigen Sitz kontrolliert und Eibach hat mir sogar eine längere Version der Gummischläuche geschickt, die Geräusche an den Federn verhindern sollen.
Zwischenzeitlich wurden alle Streben und Lagerung an der Hinterachse geprüft, die Stabilager sowie die Koppelstangen getauscht. Leider war das Klappern in Verbindung mit den Bilstein Dämpfern immer noch da, sodass ich 2019 zum Saisonstart wieder mit den in die Jahre gekommenen Originaldämpfern auf der Hinterachse fahre, da hiermit alles ruhig ist
Es wurden auch schon sämtliche Punkte im hinteren Bereich des Fahrzeuges untersucht, wo Teile evtl. aneinander anstoßen könnten. Leider konnten keine Schleifspuren o.Ä. gefunden werden. Auch die Heckklappe kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Was mich wundert, dass in der Zeit, als die Bilstein Dämpfer verbaut waren, mir 3 mal die Koppelstangen auf der Hinterachse gebrochen sind (zweimal links, einmal rechts). Auch diese wurden immer nach Anleitung eingebaut und angezogen. Bis zum Einbau des Fahrwerks schien das nie ein Problem gewesen zu sein, da noch die orignalen von MB verbaut waren. Mir ist bekannt, dass bei extremen Tieferlegungen manchmal gekürzte Kopppelstangen eingebaut werden müssen. Dies dürfte aber bei den von Bilstein angegebenen 30mm nicht der Fall sein?!
Ich habe im Moment keinen Punkt mehr, an dem ich noch zur Fehlersuche ansetzen könnte...Spiele momentan mit dem Gedanken hinten zwei neue Originaldämpfer einzubauen, da diese das genannte Problem nicht hervorrufen.
Bevor ich diese Bestellung tätige, frage ich einfach nochmal nach, in der Hoffnung das mir jemand vielleicht noch einen Tipp hat.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Kay
in meinem Crossfire (N/A, Automatik, Coupe) wurde letzten Sommer ein Bilstein B12 eingebaut. Leider gibt es seit dem Einbau nur Probleme. Die äußern sich wie folgt:
- an der Vorderachse funktioniert alles perfekt
- an der Hinterachse poltert/klappert es seit dem Einbau selbst bei kleinsten Unebenheiten
Beim Einbau wurden sämtliche Vorschriften beachtet (neue Gummipuffer für die Dämpfer, kein Schlagschrauber, Anzug der Schrauben im eingefederten Zustand, Anzugdrehmoment usw....). Fahrzeug wurde auch anschließend vermessen. Da die Geräusche aber unerträglich waren, wurden zu Testzwecken die originalen Stoßdämpfer wieder eingebaut (die Eibach Federn blieben montiert). Und siehe da, das Geräusch war komplett verschwunden. Daraufhin wurden die Dämpfer zur Prüfung zu Bilstein eingeschickt, nach knapp 2 Monaten hatte ich sie wieder, ohne das ein Fehler festgestellt werden konnte. Auch die Federn wurden nochmals auf richtigen Sitz kontrolliert und Eibach hat mir sogar eine längere Version der Gummischläuche geschickt, die Geräusche an den Federn verhindern sollen.
Zwischenzeitlich wurden alle Streben und Lagerung an der Hinterachse geprüft, die Stabilager sowie die Koppelstangen getauscht. Leider war das Klappern in Verbindung mit den Bilstein Dämpfern immer noch da, sodass ich 2019 zum Saisonstart wieder mit den in die Jahre gekommenen Originaldämpfern auf der Hinterachse fahre, da hiermit alles ruhig ist
Es wurden auch schon sämtliche Punkte im hinteren Bereich des Fahrzeuges untersucht, wo Teile evtl. aneinander anstoßen könnten. Leider konnten keine Schleifspuren o.Ä. gefunden werden. Auch die Heckklappe kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Was mich wundert, dass in der Zeit, als die Bilstein Dämpfer verbaut waren, mir 3 mal die Koppelstangen auf der Hinterachse gebrochen sind (zweimal links, einmal rechts). Auch diese wurden immer nach Anleitung eingebaut und angezogen. Bis zum Einbau des Fahrwerks schien das nie ein Problem gewesen zu sein, da noch die orignalen von MB verbaut waren. Mir ist bekannt, dass bei extremen Tieferlegungen manchmal gekürzte Kopppelstangen eingebaut werden müssen. Dies dürfte aber bei den von Bilstein angegebenen 30mm nicht der Fall sein?!
Ich habe im Moment keinen Punkt mehr, an dem ich noch zur Fehlersuche ansetzen könnte...Spiele momentan mit dem Gedanken hinten zwei neue Originaldämpfer einzubauen, da diese das genannte Problem nicht hervorrufen.
Bevor ich diese Bestellung tätige, frage ich einfach nochmal nach, in der Hoffnung das mir jemand vielleicht noch einen Tipp hat.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Kay